Widerstände am motorseitigem 8-fach Stecker zu hoch...

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Beitrag von LeoModra Fr 12 Jul 2024 - 19:37

Hallo alle zusammen,

die CX500 lief nicht gut und stand schon seit fast 2 Jahren nur in der Werkstatt.
Ich hab den Vergaser komplett überholt, mit Ultraschallbad, neue Düsen (auch Leerlauf) und co. und auch neue Zündspulen über Ralf bestellt, welche an einer Ignitech angeschlossen sind.

Die Symtome:
- Die Kiste springt super an
- aber nimmt das Gas verzögert an, um auf höhere Drehzahlen zu kommen
- wenn ich das Gas wegnehme, dann geht sie immer aus
- wenn man ihr kein gas gibt, geht sie auch irgendwann aus (aber anspringen macht sie super)

Was wir bisher probiert haben:
- Gemischregulierschrauben verschiedene Einstellungen
- Standgas dazu variiert

Auf der Fehlersuche habe ich den motorseitigen 8-Fachstecker durchgemessen.

Widerstände am motorseitigem 8-fach Stecker zu hoch... Lima_w13

Ergebnisse sind, dass ich immer 10-15 Ohm mehr Widerstand messe, als der obere Grenzwert.

1/5 - 130 Ohm
2/5 - 112 Ohm
4/5 - 135 Ohm
6/5 - 111 Ohm

Pin 5 wurde davor durchgemessen und gecheckt, dass es die Masse ist.

Bei der zu den Spulen mitgelieferten Fehlersuche stand geschrieben: wenn die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, muss der Motor geöffnet und der betreffende Pickup ausgetauscht werden.

Meine Fragen:
- Was sind diese Pickups, wo sind sie, welche Aufgabe haben sie?
- klingt das oben beschriebene Problem wie etwas, was durch defekte Pickups entsteht?
- Was sollte man am einfachsten tun, wenn alle Wiederstände eine ähnliche Abweichung nach oben haben?

Beste Grüße,
Leopold
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Beitrag von Kathomen99 Fr 12 Jul 2024 - 20:47

Wegen den Meßwerten, da tippe ich auf einen Meßfehler. Wenn alle 4 Werte um des gleiche nach oben abweichen ist mir das daß wahrscheinlichste.
Man nehme dazu einen Widerstand dessen Wert bekannt ist und misst den erstmal durch. Am besten hier einen der der etwa 100 Ohm hat.
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Beitrag von Brummbaehr Fr 12 Jul 2024 - 23:01

Bei warmen Motor sind die Messwerte vollkommen OK.
Bei kalten Motor ist es schon etwas seltsam, aber daran wird es trotzdem nicht liegen.
Oder natürlich Messfehler wie Konrad schon schrieb.

Ich tippe da wieder mal auf Vergaser

Wie lange hat die Maschine denn ordentlich gelaufen mit der Ignitech?
https://cx500.forumieren.org/t6874-rechter-zylinder-lauft-erst-im-hoheren-drehzahlen-mit#86636

Wo auf diesem Planeten steht denn die Maschine?

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Beitrag von f104wart Sa 13 Jul 2024 - 9:49

.
@Jochen: In Dresden.


Kathomen99 schrieb:Wegen den Meßwerten, da tippe ich auf einen Meßfehler.
...oder korrodierte Stecker. Für mich ist das die wahrscheinlichste Ursache für die zu hohen Werte.

Deshalb liegt auch jeder Ignitech dieser Hinweis bei:



Widerstände am motorseitigem 8-fach Stecker zu hoch... Ignite10


Defekte Pickups sind nach wie vor sehr selten, und wenn, dann ist es immer nur eine Spule, die aus der Reihe tanzt.

Trotzdem solltest Du die Kontakte mal mit Essig reinigen und auch mal die Zündkerzenstecker durchmessen. Ich hatte letztens einen Patienten, da hetten die Kerzenstekcer einen Widerstand von mehrerer MegOhm.


Wenn diese potentiellen Fehlerquellen (gehört eh zu einer guten Wartung dazu) ausgeschlossen sind und der Fehler danach immer noch besteht,
kannst Du Dich den Vergasern zuwenden.


Als Hauptursache sehe ich aber bei Dir auch die Vergaser. Es bringt aber nichts, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Ohne funktionierende Zündanlage, gespannte Steuerkette und korrekt eingestelle Ventile funtionieren auch die besten Vergaser nicht.
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Beitrag von Waterbrunn Sa 13 Jul 2024 - 10:44

Hallo Leopold,

Das Bild mit den Messwerten wird von mir im folgenden Beitrag besprochen:

https://cx500.forumieren.org/t225p50-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#14564

Dort findest du auch einen Übersetzung der englischen Fachausdrücke.

Widerstände am motorseitigem 8-fach Stecker zu hoch... Alteli11

Die beiden gebogenen Metallkisten, links und rechts oberhalb der LIMA sind die Impulsgeber. Wobei in jedem Gehäuse 2 (!) Spulen eingebaut sind.

Im Loch in der Lima kann man die "advanced Pulser" erkennen, die von der Außenseite in den hinteren Motordeckel eingebaut werden.

Widerstände am motorseitigem 8-fach Stecker zu hoch... Impuls11

Wenn man die originale Honda-CDI-Zündung durch eine IgniTech oder die Arduino-CDI von Jochen ersetzt hat, werden diese Advanced Pulsder nicht mehr benötigt.

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Beitrag von LeoModra Sa 10 Aug 2024 - 15:30

Hallo,

die Widerstände hab ich bei warmer Maschine gemessen und davor das Multimeter gecheckt, dass es keinen Misst misst Very Happy

Ich hab nun das Ventilspiel eingestellt Einlass 0,1mm und Auslass 0,12mm und die Steuerkette gespannt, wie geraten.

Weil ich von vielen noch den Tipp bekommen hab, dass es an den Membranen/Verkaserkolben liegen kann hab ich diese getauscht. Jetzt ist das Problem, dass sie super lange im hohen Drehzahlbereich bleibt nach Gaswegnahme nicht mehr so stark. Die Ersatzschieber federn auch viel besser zurück, als die welche ich davor drin hatte.
diese hier --> https://www.ebay.de/itm/145757177852

Fahren tut sie im hohen Drehzahlbereich jetzt gut und sie zieht auch gut an. Aber ich bekomme den Leerlauf nicht ordentlich in den Griff.

Hier mal zwei Videos davon für eine schnellere Erklärung:
https://www.youtube.com/shorts/gGM6icTRP2M
https://www.youtube.com/shorts/j_3zO7Cp9ZY

Ich hab versucht die Gemischregulierschraube ala Anleitung im Handbuch einzustellen, zuerst den einen Vergaser und dann den anderen und immer schön auf 1100 U/min zurückstellen. Aber die Kiste geht immer abrupt aus, was die Einstellerei schwierig macht.

Es kam auch der Tipp, dass es evtl beschissene neue Düsen sind, welche beim Vergaserreinigen gewechselt wurden. Also verbaut hab ich die hier, vielleicht könnt ihr einschätzen ob es daran liegt.
https://www.ebay.de/itm/183526210734
https://www.motorradbay.de/en/45/p-4205.html
https://www.motorradbay.de/cx500/p-5495.html

Ich werd nächste Woche mit vergaser synchronisationsuhren den vergaser synchronisieren. Ansonsten fällt mir grad nichts mehr ein.
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Beitrag von LeoModra Sa 10 Aug 2024 - 15:33

2021 lief sie das letzte mal richtig gut. Dann kam das Problem, dass sie im warmen zustand nicht mehr angesprungen ist. Nen Kumpel von mir hat mir geholfen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass das Moped keine Kompression hatte und deshalb wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert. Das ist dann 2022/23 passiert und seitdem gab erstmal wenig Zeit zum reparieren und nun diese oben beschriebenen Wehwehchen...
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Beitrag von f104wart Sa 10 Aug 2024 - 17:42

Bevor Du noch mehr Zeit und Geld verbrennst, wäre es das einfachste, mal eine andere Vergaserbatterie einzubauen
und zu testen, ob sie damit besser läuft.

Falls ja - wovon ich ausgehe -  liegt die Ursache bei Deinen Vergasern.

Und da hilft es dann nicht,sich von einer Baustelle zur nächsten zu hangeln, sondern die Dinger einmal komplett zu regenerieren und danach Ruhe zu haben.
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Beitrag von LeoModra Sa 2 Nov 2024 - 15:16

Hey,

ich hab eine andere Vergaserbatterie eingebaut. Der rechte Zylinder allein läuft super, aber der Linke macht Faxen...

Da ich es nicht besser beschreiben könnte hier nochmal ein paar Videos davon:
https://www.youtube.com/shorts/J-jlxoUMFVY?si=dt4HGCiFApxF48A8

Wie sie läuft auf beiden Zylindern:
https://www.youtube.com/shorts/hizri8G2WKQ?si=SwGNeZf--tG3qdEW

Nur der linke:
https://www.youtube.com/shorts/G1-j0Vx3TXU?si=rpZFtOtZINk3HAJC

Nur der rechte:
https://www.youtube.com/shorts/t7ppIx7GObw?si=d77LRXtWfeE_qseM

Auf dem rechten allein läuft sie besser, als wenn beide laufen. Irgendwas ist mit dem linken Zylinder, was den ganzen Motor unrund laufen lässt. Kann jemand aus dem Sound etwas schließen?
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Beitrag von Brummbaehr Sa 2 Nov 2024 - 15:47

Ist eine Ignitech verbaut? Vermute mal ja.
Schon mal Kompression geprüft / gemessen?

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Beitrag von f104wart So 3 Nov 2024 - 9:36

Ich bin nach wie vor bei den Vergasern. Der Beschreibung nach gibt es Probleme im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich. Und das deutet auf einen Fehler im Leerlaufsystem hin.

Das Hin- und Hertauschen der Kolben macht die Sache auch nicht besser.

Ich vermute, dass, auch bei den Tauschvergasern, das Leerlaufsystem verschmutzt ist und die eingepresste Mischdüse gezogen und die Vergaser euiner gründlichen Revision unterzogen werden sollten. Der Fehler liegt, so woe sicjh das anhört, beim linken Vergaser.

Was da zum Testen rein muss, ist nicht "irgendein Versager", sondern eine Vergaserbatterie, die funktioniert.

@Leo: Ich hätte so eine Vergaserbatterie hier liegen und könnte sie Dir zum Testen ausleihen. Aber wehe, da wird auch nur eine einzige Schraube dran verdreht. pirat


Das einzige, was man vorab sonst noch tum könnte, ist, mal die Kerzenstecker von links nach rechts zu tauschen und auch die Kerzen.
Aber nicht beides gleichzeitig, sondern erst das eine und dann das andere. Und schließlich auch mal die Zündspulen.

Wenn der Fehler mitwandert, liegt es an dem zuletzt getauschten Bauteil. Wenn nicht, betätigt sich der Verdacht, dass es am linken Vergaser liegt.
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Beitrag von Kathomen99 So 3 Nov 2024 - 12:02

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine alten Beiträge überflogen ......

Du hattest auch schon mal ein ähnliches Problem auf der rechten Seite, nach dem Ziehen/Reinigen der Mischdüse ging es dann wieder.

Vielleicht kommt das Problem ja aus deinem Tank und zwar Dreck oder Rost ....
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