meine verliert Kühlflüssigkeit

+7
BerndM
Kallebadscher
Brummbaehr
mikejanke
Gericom
Siggi
andife
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Siggi Di 15 Apr 2014 - 23:05

Wollt ihr nicht mal eure Telefonnummern tauschen? Ist doch einfacher.

Ach vergessen: guelli02 will ja anonym bleiben.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von BerndM Mi 16 Apr 2014 - 7:42

wenn das mit der nicht komprimierbaren Flüssigkeit in den Sacklochbohrungen in denen die
Zylinderkopfschrauben stecken richtig ist was spricht dann dagegen diese Schrauben einzeln
zu entfernen nach dem man alle auf geringe Vorspannung reduziert hat und mit Spritze und Schlauch die Flüssigkeit zu ziehen. Danach noch einmal die Zylinderköpfe festzieht und den Blubberversuch
noch einmal durchführt bevor man alles tauscht.
Oder sind die Zylinderkopfdichtungen mittlerweile durchgeblasen ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mi 16 Apr 2014 - 7:58

Siggi schrieb:Ach vergessen: guelli02 will ja anonym bleiben.
Dumms Zeuch  Rolling Eyes . Vollständige Addy ist auf meiner HP

BerndM schrieb:wenn das mit der nicht komprimierbaren Flüssigkeit in den Sacklochbohrungen
..................
Oder sind die Zylinderkopfdichtungen mittlerweile durchgeblasen ?
BerndM: Ansatz ist IMHO richtig.
Würde aber die anderen Schrauben fest lassen.
Beispiel: Habe meine Kipphebelwellen ohne Kopfausbau gewechselt. Aber dazu nur Eine Schraube herausgeschraubt und das Abheben mit einer sehr langen Schraubzwinge verhindert. Gleiches bei dem Auslassbock. Blieb alles dicht.

Vermute aber in diesem Falle, dass die Dichtung eh schon durchgeschossen ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Di 22 Apr 2014 - 11:04

Servus,
nachziehen der Schrauben hat nichts verbessert.
Öl kam IMHO erst ins Gewindeloch, als ich die Schrauben rausgezogen habe.
Ich habe die Dichtung ja erst vor ca. 2 Monaten neu gemacht und da waren die Löcher leer,
als ich die Köpfe wieder aufgesetzt habe.

Ich habe jetzt die Köpfe runtergenommen, um die alte (ebay-Polen) Dichtung zu inspizieren.
Fazit: schwarze Verbrennungsspuren auf der Oberseite des inneren Metallringes.

Hab mir jetzt neue über die Werkstatt bestellt, die sehen jetzt auch passgenauer aus und sind mit einer klebrigen Schicht überzogen. Jetzt muss nur noch die neue Öldüsendichtung und die neuen Zentrierbuchsen geliefert werden, dann gehts wieder an den Zusammenbau. Ach ja und die Köpfe und die Zylinder sind jetzt auch nach Anleitung von Waterbrunn geplant.
Jetzt sollten alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein.

Meld mich wieder!
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Di 22 Apr 2014 - 12:05

Moin andi

Fazit: schwarze Verbrennungsspuren auf der Oberseite des inneren Metallringes.
Dann waren die Innendurchmesser evtl. etwas zu klein, lässt aber nicht auf einen Kühlwasserverlust schliessen.
Wenn der Metallring auf dem Stahleinsatz des Zylinders sitzt, ist er zum Brennraum abgedichtet und ergo kein Grund, dass es zum Kühlkreislauf durchpfeift.

Machst Du bitte mal Fotos von dem Dilemma ? Bitte  Smile 

GrussWolF

PS:
Ach ja und die Köpfe und die Zylinder sind jetzt auch nach Anleitung von Waterbrunn geplant.
Waren sie vorher un-plan (also verzogen) ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Di 22 Apr 2014 - 18:58

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 10178111
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Di 22 Apr 2014 - 19:04

Die Verfärbung auf 7 Uhr meinte ich, sieht so aus als hätte es hier ausgeblasen.
Die Dichtung scheint an diesem Punkt auch verbrannt.
Auch die aufgequollene Dichtung im Bereich des Wasserkanals sieht für mich n.OK aus.

Beim Abziehen mit 400 Schleifpapier hab ich dann gesehen, das einige Stellen erst nach oftmaligen Abziehen Schleifspuren aufgewiesen haben. Ein Indiz, dass der Kopf, aber auch die Zylinder nicht Plan waren.
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Di 22 Apr 2014 - 19:09

AdSeinsellf

(Akü für: Ach du Scheisse !!!)

Dieser braune Rand zeigt zum Zylinder (?)
Aus welchem Jahrzehnt ist das rostige Kühlwasser mit sedimentierten Rückständen ?
Siehst Du iwo einen Durchbrenner vom Brennraum/Metallring zum Kühlwasserbereich ?
Frage hat sich beantwortet, mit:
Die Verfärbung auf 7 Uhr meinte ich, sieht so aus als hätte es hier ausgeblasen.

Danke für das Bild für die Rocky Horror CX Picture Show.  Wink


Zuletzt von guelli02 am Di 22 Apr 2014 - 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Frage-Antwortspiel hat sich überschnitten ;-)))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Di 22 Apr 2014 - 19:13

Nein einen direkten Durchbrenner hab ich nicht gesehen.

Kühlwasser war neu vor 2 Monaten befüllt  Sad 
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Di 22 Apr 2014 - 19:15

andife schrieb:Kühlwasser war neu vor 2 Monaten befüllt  Sad 
Ja, aber das gesamte Kühlsysten nicht vorher mit zB. Zitronensäure "entschmoddert"  Mad


Edith fragt nach: Kratz mal mit einer zB. Messing- oder Stahlbürste den Bereich im Zylinderkopf von 6:00 bis 8:00 Uhr ab.
Wenn dort die Aluoberfläche narbig ist, dann hat's auch beim zB. Ansaugtakt KüWa zurück in den Brennraum gezogen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Di 22 Apr 2014 - 19:33

Kannst Du mir kurz erklären, wie Du den Kühlkreislauf "entschmodderst"?

Motor komplett zusammenbauen und statt normaler Kühlflüssigkeit fülle ich dann ein Wasser Zitronensäuregemisch ein lasse den Motor warm laufen?

Nach dem Entkalken lasse ich den Saft ab und fülle normale Kühlflüssigkeit (welche Farbe?) ein?
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Di 22 Apr 2014 - 20:19

Schön wie Du mitdenkst  Smile 

Die Zitronensäurekristalle in warmen/heissen Wasser auflösen. Menge der kristallinen Zitr.-Säure so 50 bis 100 Gramm. Dann mit klarem mögl. kalkarmen/kalkfreien Wasser auffüllen.

Nicht nur Warmfahren sondern "normal" heissfahren. Und das so ca. 20 bis 40 km.
Wenn Moder wieder abgekühlt ist, dann wieder zeitnah ablassen und die abgelassene Pampe nach Noch-Rost-Rot-Färbung betrachten.
Ggfls. die Prozedur nochmals durchziehen.
Dann danach nur mit Klarwasser und ohne Zitronensäurebeimischung nochmals machen.

Ablassen und die normale KüWa-Mischung einfüllen.

Zitronensäure ist eine recht milde Säure und greift das Messing vom Kühlerinneren nicht sooo übermäßig an.

Zur vollständigen Entleerung des Kühlsystems sind vorne am Zylinder je eine M6er (?) Schraube. Rausschrauben und die Flüssigkeit aus den Zylindermantel ablassen.

Da die neue Koppdichtung noch nicht das ist:
GGfls. noch die Wandungen (des Kühlmantels) mit einem langen Schraubziehverdreherdinges "freikratzen".

GrußWolF

PS: Du kannst auch noch mit einer Schlangenbürste das Kühlwasser-Metallrohr freibürsten. Wenn roter Schmodder innen an den KüWa-Schäuchen anbebbt, auch wegschaffen/wegwischen.

PSPS: Entsorgung der Reinigungswasserzitronensäuregemisches via Klospülung.
BTW: Zitronensäure wird auch als Konservierungsmittel bei Lebensmitteln eingesetzt. Ist also -in Maßen/nicht Massen  Laughing - magen- und abwasserkanalfreundlich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Do 24 Apr 2014 - 9:48

Gestern sind die verschiedenen Ringe und Dichtungen geliefert worden.
Leider ist die Öldüsendichtung ca. 2mm Außendurchmesser zu groß und passt nicht in das Loch der Kopfdichtung. Die Dichtung aufbohren hab ich wieder gelassen. Ränder reissen IMHO zu leicht aus. Also den alten Ring wieder verwendet. Zusammenbau hat gut geklappt, leider sind mir beim Aufschrauben der Wasserleitung auf den Zylinderkopf auf der linken Seite beide Gewinde ausgerissen. Hatten aber vorher schon keinen guten Zug mehr.
Was ist nun besser, aufbohren und
Helicoil oder
M6 Bundschraube?
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Do 24 Apr 2014 - 11:09

Helicoil
oder Ensat-Buchse.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Do 24 Apr 2014 - 11:19

Very Happy  auch gut!
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Fr 25 Apr 2014 - 7:45

Update:
Gestern habe ich die Maschine wieder zusammengebaut.

Ausgerissene Gewinde am Zylinderkopf:
Die Löcher für das Wasserrohr am Zylinderkopf habe ich aufgebohrt und die Gewinde
mit einem M6 Sacklochgewindebohrer neu geschnitten...Passt!

Startverhalten:
Gestern abend und auch heute morgen perfekt, nicht mal eine Sekunde und die Mühle läuft.

Fahrverhalten:
Noch etwas müde im Abzug, ich denke, das wird aber nach dem Einstellen der Ventile noch besser.

Blubblern im Ausgleichsbehälter:
Das ist jetzt gerade noch meine größte Sorge. Bin heute morgen tanken und dann weiter zur Arbeit gefahren.
Da angekommen, hab ich mal einen Blick in den Behälter riskiert. Leider hab ich da wieder ein paar (wenn auch nur sehr wenige und kleine) Blasen aufsteigen sehen. Meine Hoffnung ist jetzt noch
dass sich das System noch entlüften muss und dass mit der Zeit aufhört...

Wie seht Ihr das?
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von shorty1111 Fr 25 Apr 2014 - 9:37

Jo, die Luft im Schlauch bis zum Ausgleichsbehälter muß erst mal raus. Ich hoffe du hast richtig das Wasser befüllt.
-> Kühler offen, Motor warm werden lassen bis Thermostat öffnet, Wasser bis max auffüllen bei laufendem Motor, Deckel drauf, fertig.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Fr 25 Apr 2014 - 9:38

Ah, dann bin ich vorerst ja mal beruhigt. Danke für Deine Antwort, shorty!
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mi 30 Apr 2014 - 8:22

Leute es ist zum Haareraufen.
Ich bring die Mühle einfach nicht dicht. Nach anfänglichem, leichtem Blubbern (Ich dachte er entlüftet noch) wars gestern nach dem Heimfahren von der Arbeit wieder am "Kochen" dass es eine reine "Freude" war.

Ich hab mir dann mal wieder alles zerlegt; hier ein paar Fotos der Dichtflächen und der Dichtungen.

Linke Seite:

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Foto_110
meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Foto_510
meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Foto_111
meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Foto_112

rechte Seite:

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Foto_210
meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Foto_410
meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Foto_411
meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Foto_412


Die Zylinder, sowie die Köpfe waren vorm Zusammenbau überall silbrig und sauber, vor allem im Dichtbereich.

Was auffällt ist die unterschiedliche Breite des Dichtbereiches des mittigen Metallrings der Dichtungen.
Aber das wurde ja auch hier Vergleich Dichtungen CX500 auch schon ausführlich beschrieben.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter!
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mi 30 Apr 2014 - 8:55

Moin Andy

Dichtflächen sind am Kopf und Zylinder plan ?
Mit Haarlineal prüfen.
Es sieht so aus, als säße die Dichtung etwas aussermittig.
Die Löcher der Dichtung, die über die Passhülsen gehen etwas schief / nicht genau passend "zentriert ?

Entsinne mich nicht:
Kopfschrauben waren nach dem Warmfahren nachgezogen ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mi 30 Apr 2014 - 9:02

Servus Wolfgang,
die Frage nach der Planarität kann ich Dir erst beantworten, wenn ich sie gemessen habe.
Ich dachte alles wäre plan, aber anscheinend falsch gedacht.

Die Dichtung saß eigentlich schon recht gut drauf. Ich habe ja aus Ausblaßspuren auf der Seite der Dichtung, die den breiten Metallring hat. Für mich scheint es, als wäre Kopf oder Zylinder wie eine Schüssel und genau auf diesen Metallring kommt nicht überall gleich Druck drauf beim ranschrauben.

Ja, hatte ich nach dem ersten Warmfahren nachgezogen (55Nm).

andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gericom Mi 30 Apr 2014 - 10:15

Diese Dichtungen was man hier kaufen kann sind wirklich schmeiße hatte auch meine Mühe damit. Habe dann den Dichtsatz über Ebay UK gekauft. Kauf dir von Würth die Flächendichtung ist eine grüne Flüssigkeit kannst du über Ebay bestellen.
Feines Schleifpapier nehmen den Kopf auf einer Planen Unterlage schleifen ich lege dazu ein Stück Laminat auf den Boden. die Flächen reinige ich dann mit Spiritus .Dann die Flächendichtung drauf danach die Papierdichtung wieder die Flächendichtung drauf .Kopf drauf fertig.
Ich mach das mit den Autoköpfen so genau so mit den Motorrädern und hatte nie Probleme damit.
Ein extrem verzogener Kopf musst du aber Planen lassen.

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mi 30 Apr 2014 - 10:29

Servus Gericom, danke für die Info.
Ein Freund arbeitet bei einem Metallbetrieb im Messraum, der misst die Köpfe jetzt mal auf der 3D Messmaschine durch. Dann hab ich Klarheit.

Kann ich auch Hylomar verwenden, um den Bereich in dem der Metallring aufliegt besser abzudichten?
Die hätte ich schon zuhause.

Hast Du die Würth Flächendichtung vollflächig auf Zylinder und Kopf aufgetragen oder die Dichtung beiderseits damit eingestrichen?
Danke.
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mi 30 Apr 2014 - 12:20

Hylomar hält die Temperatur nicht aus.

Curil geht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Apr 2014 - 12:29

Marston

Oder

Dirko HT

sollte funktionieren

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 2 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten