meine verliert Kühlflüssigkeit

+7
BerndM
Kallebadscher
Brummbaehr
mikejanke
Gericom
Siggi
andife
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mi Apr 30, 2014 1:31 am

Alexander schrieb:Hylomar hält die Temperatur nicht aus.

Curil geht.

Hylomar hält lt. Herstellerseite 250°C aus. Glaube nicht dass es da drin sooo heiß wird.

http://hylomar.com/de/hylomar-produktsortiment/dauerplastische-dicht-und-fugemassen/#universalblue schrieb:

  • Breiter Temperaturbereich (-50°C bis +250°C)

andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 07.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mi Apr 30, 2014 1:32 am

Marston hält 270°C aus.
Der Unterschied kann ja nicht über Wohl und Wehe entscheiden, oder?
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 07.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von f104wart Mi Apr 30, 2014 1:54 am

andife schrieb:
Alexander schrieb:Hylomar hält die Temperatur nicht aus.

Curil geht.

Hylomar hält lt. Herstellerseite 250°C aus. Glaube nicht dass es da drin sooo heiß wird.


Glauben heißt aber nicht wissen!  ...Was meinst Du wohl, warum der Metallring da drum ist und warum der korrekt "Flammring" heißt?  ...Sicher nicht deshalb, weil dort nur ein laues Lüftchen weht.



andife schrieb: Ich habe ja aus Ausblaßspuren auf der Seite der Dichtung, die den breiten Metallring hat. Für mich scheint es, als wäre Kopf oder Zylinder wie eine Schüssel und genau auf diesen Metallring kommt nicht überall gleich Druck drauf beim ranschrauben.
Wie sehen denn Deine Kopfdichtungen aus? Ist der Flammring oben und unten gleichmäßig rumgebördelt oder ist er auf der einen Seite breit und auf der andern schmal? ...Kannst Du mal ein Foto einstellen?


Zuletzt von f104wart am Mi Apr 30, 2014 1:59 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10900
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Max die Pumpe Mi Apr 30, 2014 1:58 am

KEIN dichtmittel auf den metallring an einer kopfdichtung!!!
auf das dichtungs"papier" darf ein hauch von dichtmittel rauf , auch beidseitig . aber nur ein hauch ! weil auch ein hauch dichtmittel die dichtung dicker macht und damit druck von dem metallring nimmt .
ist der kopf plan , der zyl. buchsenrand eben/parallel zum gehäuse und nicht tiefer als die gehäusefläche dichtet die dichtung auch .
da mußte noch fleißig messen .
viel erfolg henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von f104wart Mi Apr 30, 2014 2:06 am

Wenn die Dichtflächen ordentlich sauber gemacht wurden, ist Dichtmittel an den Kopfdichtungen, auch wenn´s so im Handbuch steht, völlig überflüssig.

Meist wird eh zuviel drauf geschmiert und die Pampe landet im Öl- oder Kühlkreislauf.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich Dichtungen jeglicher Art dünn (!!) mit Graphitfett einstreiche bzw. mit Graphitspray einsprühe.

Das aber hat nicht die Aufgabe, abzudichten. Es bewirkt lediglich, dass die Dichtungen nicht anbacken und sich bei der späteren Demontage leichter ablösen lassen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10900
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Max die Pumpe Mi Apr 30, 2014 2:07 am

Ralf hat recht !!!  flower 

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mi Apr 30, 2014 2:09 am

f104wart schrieb:
Wie sehen denn Deine Kopfdichtungen aus? Ist der Flammring oben und unten gleichmäßig rumgebördelt oder ist er auf der einen Seite breit und auf der andern schmal?  ...Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Eine Seite
meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Foto_413

Andere Seite
meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Foto_511
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 07.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von f104wart Mi Apr 30, 2014 2:21 am

Siehst Du den Unterschied? Bei guten Dichtungen ist die Bördelung auf beiden Seiten gleich breit.

Man sieht auch sehr schön, wie das eigentliche Dichtungsmaterial vom Verbrennungsdruck unter dem Flammring raus in den Wasserkanal geschoben wird.

Prüf Deine Dichtflächen mit einem Haarlineal oder einem schräg (auf der Kante) aufgelegten Meßschieber (Schieblehre), ob sie plan sind, besorg Dir vernünftige Dichtungen (am besten Originale von Honda) und bau die Kiste zusammen.

Wichtig ist, dass Du vor dem Anziehen sämtliche Flüssigkeit aus den Bohrungen für die ZylKoSchrauben entfernst. ...Hatten wir gerade aktuell in diesem Fred.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10900
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mi Apr 30, 2014 9:05 pm

Hey Max, Deinem Beitrag #54 kann ich voll zustimmen.
Das in Verbindung mit orginalen ZKD muss funzen!

Ralfs #58 ist nix hinzuzufügen.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von f104wart Mi Apr 30, 2014 9:10 pm

Ich hab nochmal nachgeschaut, irgendwie kam mir die Dichtung bekannt vor.

Sie ist von genau dem gleichen Hersteller wie die, die mir damals auch durchgegangen ist. Du hast sie wahrscheinlich bei Motokay gekauft?! ...Die sagen zwar, die Dichtungen seien von Athena, glaub ich aber nicht. Und wenn, dann sind es wahrscheinlich die, die bei Athena in den Schrott geworfen wurden.

Zum Einen sind die Flammringe sehr ungleichmäßig gebördelt (eine Seite 5mm, andere Seite 1,9 mm) und zum Anderen hat die Dichtung eine gummiartige Beschichtung, wodurch die Dichtung in sich ziemlich weich wird.

Der Flammring ist nach dem Bördeln dünner als die Dichtung selbst, weil die Gummipampe elastisch ist und nach dem Pressen "auf geht". Dadurch hast Du den gleichen Effekt, den Max weiter oben mit dem Dichtungsmittel beschrieben hat.

Die heißen Verbrennungsgase gelangen über oder unter dem Flammring durch und drücken das weiche Dichtungsmaterial in den Wassermantel.

Leider hab ich die Fotos meiner defekten Dichtung nicht mehr. Dort konnte man das ganz deutlich erkennen. Wenn man genau hinschaut, sieht man es bei Deiner auch.  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10900
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mi Apr 30, 2014 10:31 pm

f104wart schrieb:Meist wird eh zuviel drauf geschmiert und die Pampe landet im Öl- oder Kühlkreislauf.
Diese Gefahr sehe ich nicht.
Auf dem Bild sieht man deutlich durch die Form des "ausgehärteten Dichtmittelüberschusses, dass es an den Kanten der Kanäle festbackt und auf ewig dort verbleibt.
Die graue Farbe kenne ich nur von Dirko.

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Dirko-10

Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen an  lol! 


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Di Mai 06, 2014 8:14 pm

Ich hab mir jetzt von Rainer Tuma (biketeile.org) Dichtungen besorgt, bei denen der umgebördelte Metallring gleichmäßig ausgearbeitet ist. Er selber hat nur gute Erfahrungen damit gemacht, wie er schreibt.

Die werden jetzt getestet.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 07.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Di Mai 06, 2014 8:19 pm

Ah ja und noch was.

Planarität mit schräg aufgelegtem Meßschieber geprüft.
Fühlerlehre mit 5/100 passt nirgends drunter...sollte also "absolut" plan sein.

Schraublöcher der Zylinderkopfschrauben sind auch geleert.
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 07.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Waterbrunn Di Mai 06, 2014 8:26 pm

guelli02 schrieb:
f104wart schrieb:Meist wird eh zuviel drauf geschmiert und die Pampe landet im Öl- oder Kühlkreislauf.
Diese Gefahr sehe ich nicht.
Auf dem Bild sieht man deutlich durch die Form des "ausgehärteten Dichtmittelüberschusses, dass es an den Kanten der Kanäle festbackt und auf ewig dort verbleibt.
Die graue Farbe kenne ich nur von Dirko.

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Dirko-10

Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen an  lol! 


Und hier ein Foto von "Dichtmittelüberschuss" auf dem Ansaugsieb einer Ölpumpe!

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Motore2251oelpumpeans01jue

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von f104wart Di Mai 06, 2014 11:20 pm

EO, das sind doch keine Dichtungsreste, das ist ein Zusatzfilter! ...Je enger und feinmaschiger das Sieb, umso sauberer das Öl !!  lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10900
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mi Feb 25, 2015 8:57 am

Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Thema noch nicht abgeschlossen habe.
Ich habe, wie geschrieben, die Dichtungen von Rainer Tuma eingebaut. Der metallene Ring der Dichtung war hier beidseitig gleich.

Die Maschine lief im letzten Jahr ca. 5.000 km problemlos.

viele Grüße
Andi
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 07.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit - Seite 3 Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten