Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe

5 verfasser

Nach unten

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Empty Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe

Beitrag von persianmorningstar Fr 18 Sep 2020 - 18:03

Hey Ihr Lieben,
Nach ewigen (vermutlich sinnfreien) Versuchen, es selbst zu lösen, wende ich mich nun an die Profis.
Ich habe mir eine Honda CX500 (1981) gekauft und diese lief auch nahezu einwandfrei.
Nun wollte ich Faltenbalge montieren. Habe dafür die Front abgenommen und mit Fotos dokumentiert.
Nachdem die Faltenbalge drauf waren habe ich alles den Bildern entsprechend wieder zurückgesteckt. Beim Testen gingen die Blinker kurz an und dann aus. Als ich mich neulich wieder rangesetzt habe um das Ganze zu reparieren gingen im Anschluss Blinker, Hupe und Bremslicht nicht...

An dieser Stelle ist es vermutlich schon klar aber dennoch der Hinweis: ich kenne mich mit Elektrik so gut wie garnicht aus..
Ich habe versucht die Kabel durchzumessen, kann aber leider nicht genau identifizieren ob und wenn ja welches Kabel kaputt ist, da das Motorrad eine stolze Anzahl an Vorbesitzern hatte und diese auch nicht nach Schaltplan gewerkelt haben..
Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
Grüße aus Köln
Ramin

Edit:
Ich habe eigentlich vor, die Front mit neuen Teilen zu ersetzen, hätte also auch nichts dagegen, das neu zu machen. Bedürchte nur dass es noch schlimmer ist, wenn ich etwas nicht Funktionierendes umbaue... zumindest mit meiner Erfahrung ;-)


Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Image110

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Image111


Zuletzt von f104wart am Fr 18 Sep 2020 - 18:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fotos bearbeitet, Beiträge zusammengefasst)

persianmorningstar

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Empty Re: Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe

Beitrag von Brummbaehr Fr 18 Sep 2020 - 18:46

Bremslicht, Blinker und Hupe laufen über eine gemeinsame Sicherung.
Kontrolliere mal die 4 Sicherungen an der Lenkerklemmung.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Empty Re: Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe

Beitrag von persianmorningstar Fr 18 Sep 2020 - 18:49

Hey Brummbaehr,
Danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich tatsächlich schon getan, und hatte sie auch gewechselt, werde es mir morgen nochmal ansehen, vielleicht ist sie ja wieder durchgebrannt..
Ich hatte noch an das Relais gedacht... aber da weiß ich nicht genau was schief laufen kann bei den Dingern..

persianmorningstar

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Empty Re: Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe

Beitrag von f104wart Fr 18 Sep 2020 - 19:11

Jochen war etwas schneller und hat Dir schon einen wichtigen Tipp gegeben.  Very Happy




persianmorningstar schrieb: Beim Testen gingen die Blinker kurz an und dann aus.

Na ja, wenn sie das immer wieder machen, so lange sie eingeschaltet sind, ist doch alles in Ordnung. lol!


...Spaß beiseite. Das sieht alles ziemlich wirr aus, was man da sieht.

Normalerweise werden eigentlich nur die form- und farbgleichen Stecker zusammen gesteckt und die Einzeldrähte den Farben nach.


Bei Dir sind aber auch Farben und Verbindungen zu erkennen, die nicht original sind. Von daher ist es schwierig, Dir zu sagen, wo genau der Fehler liegt (falls es nicht die von Jochen genannte Sicherung ist).

In diesem Fall wäre es dann das einfachste, alles nochmal auseinander zu ziehen und damit zu beginnen, erst mal alles zusammen zu stecken, was original ist.

Danach sehen wir, was übrig bleibt und können versuchen, das entsprechend zuzuordnen.



Damit Du den Scheinwerfer hinterher auch wieder rein bekommst, solltest Du Dich an eine gewisse Ordnung halten.


Hier kannst Du sehen, wie die Stecker im Gehäuse angeordnet und befestig sind und die Kabel zum Rand des Gehäuses hin verlegt werden, damit der Scheinwerfereinsatz hinterher passt.

In diesem Beitrag von EO findest Du auch einen Link zum Thema "Gabel ausrichten". Das solltest Du, nachdem Du die Faltenbälge montiert hast, zumindest mal prüfen.

PS: Faltenbälge schützen zwar vor Schmutz und Steinschlag, aber NICHT vor Korrosion. ...Nur mal so als Hinweis. Wink


Zuletzt von f104wart am Fr 18 Sep 2020 - 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Empty Re: Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe

Beitrag von Waterbrunn Fr 18 Sep 2020 - 19:14

Ja, Hallo erst Mal -
ich weiß ja nicht, ob sie schon wußten, aber ich hatte da Mal eine Beschreibung der Kabelbelegung des Sicherungskastens gemacht:

https://cx500.forumieren.org/t999-der-sicherungskasten-fur-cx-500#10652
Erst wird der Sicherungskasten mit 2 Sicherungen für Maschinen mit CDI-Zündung beschrieben, darunter dann der Sicherungskasten für Maschinen mit NEC-Zündung.

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Sicherungskastencx500gejkw

Du kontrollierst Sicherung 2.
Auch ein Blinkrelais kann kaputt gehen. Mal mit Kurzschluss, mal so, dass es einfach gar nichts mehr tut. Dann sollte aber die beiden anderen Stromkreise, die mit auf dem Sicherungskreis liegen, funktionieren.

Da auf der Sicherung 2 auch die Hupe liegt, kontrolliere die Kabel der Hupe. Die Hupe wird nämlich masseseitig geschaltet. An der Hupe liegen immer +12V an. Wenn dieses Zuleitungskabel von der Hupe abgezogen wird und bei der Bastelei irgendwo Masse berührt, dann brennt die Sicherung durch!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Empty Re: Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe

Beitrag von Waterbrunn Fr 18 Sep 2020 - 19:23

Als Nachtrach noch der Faden mit den Stromflussplänen für die Signaleinrichtungen:

https://cx500.forumieren.org/t1151-stromflussplan-signaleinrichtungen#8675

Die Pläne sind für Maschinen mit CDI-Zündung, also 2 Sicherungen.
Das Blinkrelais bekommt in diesem Fall +12V aus dem Kabel SChwarz im Kabelbaum und dieses ist wie alle anderen Nebenstromkreise nur über die Hauptsicherung abgesichert.

Bei Maschinen mit Nec-Zündung kommt der Strom aus dem entsprechenden Kabel von der Sicherung des Stromkreises. Im Fall von Blinker und Hupe vom Kabel weiß/grün von Sicherung 2.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Empty Re: Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe

Beitrag von MicFri Do 1 Okt 2020 - 8:18

Als jemand, der die Lizenz zum Löten hat.... Smile

würde mich interessieren, ob Du den Fehler gefunden hast.
Ich hab gerade erst eine alte Ur-Gülle komplett auseinader gehabt und auch den Kabelbaum überprüft und gerichtet. Soll heißen: auch bei mir waren jede Menge Vorbesitzer dran (16!!) und da gab's so manche Überraschung. Außer dem Parklicht ging bei mir beim ersten Mal: gar nix.
Die Quetschverbindungen die ich sowohl am Bremslichtschalter vorne fand, als auch im Kabelbaum selbst waren allesamt lose und konnten mit leichtem Zug wieder gelöst werden.
Solche Stellen auf jeden Fall mal genau anschauen. Selbst gelötetes auf jeden Fall auch auspacken und lieber ordentlich Crimpen. Isolierband, das iregndwie selbst drangepappt aussieht auf jeden Fall auch mal auspacken...is wie Weihnachten!

Bist du jetzt weiter? Ist die Sicherung durch? Dann sprechen wir natürlich von Kurzschluß, also evtl. aufgescheurte Leitung oder sowas.
Wenn die Sicherung ok ist, dann ist es eher als Wackelkontakt zu sehen, also schlechte, verranzte Stecker z.B. oder rausgefallene Verbindungen.
Augemerk auf die grüne Leitung. Das ist Masse / Minus von der Batterie. Da läuft ja am Ende alles drüber und sollte auch besonders angeschaut werden. Bei Deinem Fehler, könnte ich mir auch ein Masseproblem an der Gabel vorstellen, also alles was nicht AM Rahmen ist, sondern wo Masse erst über das Lenkkopflager kommt. So kanns sein, wenn Grün nicht im Lampenkopf an Masse dran ist.

Bei mir hat es sehr gut geholfen bestehende Verbindungen dieser Japan-Elektro-stecker auseinander zu ziehen ordentlich mit Elektro-Reiniger zu fluten, vorsichtig mit der Zange die Buchsen nachzujustieren um dann wieder eine feste Verbindung zu erzeugen. Auch sanfte striche mit dem Glasfaserstift auf die Kontakte der mehrfach-Steckverbinder in Verbindung mit Elektro-Reiniger haben deutliche Egrebnisse gebracht.

Lass mal hören

Michael
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe Empty Re: Probleme mit Bremslicht, Blinker und Hupe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten