(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

+4
shorty1111
Achim Grabbe
Brummbaehr
Reiner
8 verfasser

Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Reiner Sa 6 Apr 2024 - 18:58

Hallo,

ich melde mich ja nur selten,
einerseits weil ich (zu) wenig mit der CX fahre, rund 10.000 Km seit dem ich sie 2016 übernommen habe
und weil sie ja auch sehr zuverlässig ist.
Ich lese aber regelmäßig mit, und da komme ich manchmal schon ins Grübeln.

Mit "never change a running system" halte ich es.

Zu meiner CX 500;
EZ 1978 und alles soweit im Original.
Laufleistung ca. 80.000 KM

Der Vorbesitzer hatte 2011 in einer freien Werkstatt, allerdings ohne Rechnung folgende Arbeiten machen lassen:

Nockenwellenkette plus Spanner,
Dichtung Wasserpumpe, Lichtmaschine.
Bei der Gelegenheit gab es neue Kolbenringe, Lager und Kupplung. Ansonsten war alles einwandfrei.
Motor ist absolut dicht. Auspuffendtöpfe neu.
Stahlflexleitungen und Gabelstabi.




Den Schrauber, ein echt fähiger Kerl, hatte ich vor meinem Kauf angesprochen und er konnte sich erinnern,
sagte mir noch, dass er sich gewundert hatte, dass jemand soviel Geld ausgibt, um sie jetzt zu verkaufen.
(Der Kunde hatte noch 5 weiter Motorräder in der Garage und kam nicht zum Fahren.)

Heute hatte ich meine erste Ausfahrt seit September 23
und ich wunderte mich, dass relativ bald die Anzeige der Kühlertemperatur,
die sonst eigentlich immer genau auf 0°, also senkrecht steht, jetzt nach rechts, so auf ungefähr 10° steht.
Ich war rund 50 Km von zu Hause weg und beobachtete die Anzeige während der Fahrt mit c. 4000 U/min

Bald ging der Zeiger in den roten Bereich.
Ja, ich weiß, soll man nicht machen,
aber ich habe dann aus meiner Sprudelflache rund 0,3 Liter in den Ausgleichbehälter gefüllt.
Der war nämlich ziemlich leer. Jetzt war er voll.

Kühlerverkleidung abgebaut, Lüfter läuft und vorsichtig Richtung Heimat.

Unterwegs musste ich dann dreimal anhalten, weil die Anzeige wieder im roten Bereich lag.

Zu Hause, nach dem Auskühlen,
habe ich mal vorsichtig die Ablassschraube einige Umdrehungen gelockert. Es kamen die ersten Tropfen der Kühlflüssigkeit.
Der Ausgleichbehälter war gesunken auf die obere Markierung.

Jetzt frage ich, könnte die Wasserpumpe nicht pumpen
und wie kann ich das, ich bin ziemlicher Laie, fetstellen.

Könnte es andere Ursachen geben?

Vielen Dank, und ihr braucht ech jetzt nicht den Samstagabend mit meinem Problem rumschlagen.

Gruß aus der Domstadt

Reiner

Ergänzung: am und unter dem Motorrad ist alles trocken.
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Brummbaehr Sa 6 Apr 2024 - 20:22

Um zu schauen, ob genüged Kühlwasser im Kühler ist, musst Du den Kühlerdeckel öffnen und nicht die Ablassschraube.
Ggf. musst Du dazu den Tank abnehmen.

Wenn genügend Kühlwasser im Kühler ist, dann könnte es durchaus am 7V Regler liegen. Wenn der die volle Batteriespannung durchlässt, dann geht die Anzeige auch in den roten Bereich.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Reiner Sa 6 Apr 2024 - 20:33

Danke,  mach ich morgen.
Über den Regler stand ja schon einiges hier.

Also, die Wasserpumpe ist es eher nicht?

Gruß

Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Achim Grabbe Sa 6 Apr 2024 - 21:12

Ich vermute, dass du mit nicht laufender WaPu keine 50km weit gekommen wärst, auch nicht mit dreimal unterwegs anhalten.

Ohne zu wissen wo die Themperatur für die Anzeige abgenommen wird, tippe ich auf einen defekten Thermostat, der steckt im Kühlerdeckel oben am Kühler und könnte auf Stellung "zu" fest sitzen. Dann hättest du nur den kleinen Kühlerkreislauf und mit dem wäre dein Heimweg mit den Unterbrechungen durchaus plausibel zu erklären.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von shorty1111 Sa 6 Apr 2024 - 21:15

… und ich bin beim 7V Regler der das in 99% der Fälle ist …

… schnell gemessen, und alles ohne große Schrauberarbeiten wie Tank ab usw. und dem Umstand Wasser aufzufüllen und alles wieder dicht zu hinterlassen.
-> Da würde ich jedenfalls erst mal anfangen bevor ich da was anderes anfange abzuschrauben ….
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Brummbaehr Sa 6 Apr 2024 - 21:36

Achim Grabbe schrieb:... tippe ich auf einen defekten Thermostat, der steckt im Kühlerdeckel oben am Kühler und könnte auf Stellung "zu" fest sitzen.

Im Kühlerdeckel steckt kein Thermostat sondern nur das Ventil zum Ausgleichsbehälter.
Das Thermostat sitzt zwischen den Zylindern (Wasserbrücke). Da sitzt auch der Temperaturfühler.

Entweder ist zu wenig Kühlwasser im Kühler oder der 7V Regler fritte, denke ich.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Reiner Sa 6 Apr 2024 - 22:18

Hallo,
ihr seid ja echt fit Very Happy

Vielleicht könnt ihr mir Ahnungslosem noch weiter helfen

Ist das dieser Regler?
Wo finde ich den?
Wo setzte ich das Multimeter an?

https://images.cmsnl.com/img/products/regulator-7v_big31410415008-01_2834.jpg


Regulator,7v Cx500 1978 England
fits:
Honda
product number:
31410415008
CMS product number:
HO0042.6059
€ 104.72 ,incl. 19% VAT

Gruß

Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Brummbaehr Sa 6 Apr 2024 - 22:35

Ich habe das Bild in deinem Beitrag mal in einen Link geändert. Man beachte das Urheberrecht Wink

Der Regler sitzt bei Tourer genau hinter dem Temperaturanzeige Instument.
Das gelbe Kabel ist der 7V Ausgang.

Vermutlich ist es aber einfacher das Kabel vom Temperatursensor ab zu ziehen und dann an diesem die Spannung zu messen (gegen Masse). Da sollten dann so 7V zu messen sein und eben nicht die volle Batteriespannung. Das sollte recht einfach machbar sein, wenn der Tank runter ist, da kann man dann auch gleich in den Kühler schauen.

https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-germany-full-power-version-meters_bigma000165f03_ab57.gif

PS: Einen neuen 7V Regler kannst Du, wenn notwendig, von mir bekommen. Klich mich

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Reiner So 7 Apr 2024 - 11:18

So, Kühler ist voll
und gemessen habe ich auch


(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige 20240414


Was nun?

Gruß


Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Peter Petersen So 7 Apr 2024 - 11:34

Dein Kühlerventilator hat noch alle Flügel ?

Peter Petersen

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Brummbaehr So 7 Apr 2024 - 13:27

Was bleibt denn nun noch?
Das Thermostat oder der Temperaturfühler.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Reiner Mo 8 Apr 2024 - 18:55

Hallo,

Ich habe das Thermostat ausgebaut, gab etwas Sauerei, weil ich mir das Ablassen der Kühlerflüssigkeit erspart hatte.
Das Thermostat scheint in Ordnung. Es bewegt sich in der Feder.
Jetzt versuche ich mich am Temperaturfühler.
Könnt ihr mir noch sagen, wie ich den heraus bekomme?
Ersatz habe ich bei Lo... gesehen für rund € 10.

Gruß

Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Kathomen99 Mo 8 Apr 2024 - 19:46

Hast du das abgekocht?
Bei ca. 80 Grad beginnt es zuöffnen und bei ca. 95 Grad sollte es ganz geöffnet sein.

Der Temperaturfühler hat ein Rechtsgewinde.
......
Den kann man auch prüfen ...
Hier im Forum findet sich irgendwo eine Tabelle mit den Widerstandswerten bei verschiedenen Temperaturen
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Kathomen99 Mo 8 Apr 2024 - 22:07

Gefunden 😁

Klick mich
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Reiner Mo 8 Apr 2024 - 23:11

Danke Konrad,
aber das hört sich sehr kompliziert an.
Ich denke, damit komme ich nicht zurecht.
Dann werde ich erst mal das Thermostat in den Kochtopf tun.

Vielleicht baue ich danach alles wieder zusammen und hoffe, dass es wieder geht.

Gruß
Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von f104wart Mo 8 Apr 2024 - 23:16

Reiner schrieb:Vielleicht baue ich danach alles wieder zusammen und hoffe, dass es wieder geht.

Die Selbstheilungskräfte der CX lol!


...Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann frag doch mal jemand, ob er Dir die beiden Teile prüfen kann oder bau beides neu ein.

Auf die Selbstheilungskräfte würde ich nicht hoffen, damit machst Du Dir nur doppelte Arbeit.


Oder bring das Ding zu dem Schrauber, den Du in Deinem ersten Beitrag erwähnt hast. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Reiner So 14 Apr 2024 - 16:05

So,

ich hatte alles überprüft:

Genügend Kühlflüssigkeit im System
Lüfter läuft

Stromzufuhr am Regler und Thermostatfühler gemessen, beides bei 7 Volt
Alle Kabel sichtgeprüft, kein Fehler feststellbar
Thermostat ausgebaut und in heißes Wasser gelegt

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige 20240414

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige 20240415

funktioniert!

Anschließend einen Thermostatfühler bestellt, der wurde nach 3 Tagen von L.... geliefert. (€ 6 Versand)

Gestern eine Probefahrt gemacht, nach 25 Kilometern das Problem wieder da.
Ich bin dann noch zu meinem Schrauber gefahren.

Der bestätigte mir, dass der Motor einer CX eigentlich nie zu heiß wird, eher (bei meiner besonnenen Fahrweise) nicht auf Temperatur kommen würde
er meinte, könnte ein Fehler in der Elektrik sein, Widerstand und so.
Das ist für mich ein Thema mit vielen Fragezeichen.
Angucken könnte er es sich frühestens Mitte Juni,
er ist froh, wenn er wenigstens die Wartungsaufträge wie Ketten- und Reifenwechsel,
Inspektionen und mal ein Federbein wechseln, erledigt bekommt.
Leider machen immer mehr Händler und Werkstätten zu
und die Mechaniker da machen oft Mist und mit solchen "Exoten" wollen und können sie sich nicht beschäftigen,
dass er in seinem 1-Mann-Betrieb schon weit über die Grenzen arbeitet.

Heute habe ich noch eine Runde gedreht

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige 20240416

Nach 20 Kilometern und einem Fotostop gingen bei Zündung an beide Blinkerkontrollleuchten im Cockpit auf Dauer an
und die Temperaturanzeige hinter den roten Bereich.

Da war mir klar, dass es was mit Elektrik zu tun hat.
Was soll ich tun? Ich weiß es nicht und hoffe auf eure Mithilfe.

Gruß

Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Waterbrunn Mo 15 Apr 2024 - 10:01

Hallo Reiner,

ich tippe, du hast ein Masseproblem mit dem Instrumentenbrett!

In der Lampenmaske, hinter dem Scheinwerfer hast du die Verkabelung des Instrumentenbrettes. Da gibt es auch einen Massesammler, Kabel Grün. Der ist mit dem Kabelbaum verbunden. Das ist eine Klarsichttülle in der von 2 Seiten 2x2 Einpolstecker reingesteckt werden können. Dann hast du in der Maske unter einer der Schrauben, die innen die Maske mit der Gabel verbinden, ebenfalls eine meist rechteckige Blechscheibe unter einem Schraubkopf, an dem ein Kabel hängt mit einem weiteren Massesammler dran. Dieser Massesammler muss mit einem Kabel mit dem Massesammler am Kabelbaum verbunden werden. Die Masseverbindung der Gabel mit dem Rahmen über das Lenkkopflager ist schlecht! Daher ist diese zusätzliche Verbindung notwendig. Die Buchsen leiern mit den Jahren aus und es kann sein, das du da zwar ein Verbindungskabel hast, das aber nicht mehr kräftig mit dem Massesammler am Kabelbaum kontaktiert.
Wenn die Kontrolleuchten im Instrumentenbrett "verrückt" spielen ist das der Hinweis für fehlende oder schlechte Masse für das Instrumentenbrett!

In dem Kabelwust in der Lampenmaske hängt auch ein Kabel schwarz rum, meist ohne irgend eine Buches dran. Nicht wundern, das ist ein vorbereitets Kabel für optionale Verbraucher, die am Lenker montiert werden können. Das ist also in Ordnung, dass das da so kontaktlos rumhängt!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Waterbrunn Mo 15 Apr 2024 - 10:04


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Brummbaehr Mo 15 Apr 2024 - 10:35

Das mit dem Massefehler macht Sinn!
Wenn dem 7V Regler die Masse fehlt, dann gibt der die vollen 12V raus.
Ergo geht der Zeiger über den roten Bereich.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Reiner Mo 15 Apr 2024 - 12:44

Hallo und Danke.
Meine Vermutung geht auch dahin.

Einer der Vorbesitzer hat da einiges Verhunzt, vermute ich,
Da steht auf einem braunen Kabel blau usw.
Ich gucks mir an.

Gruß

Reiner
Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Reiner Sa 27 Apr 2024 - 16:32

So, neuer Zwischenbericht:
Wegen schlechtem Wetter und schlechtem Licht an meiner Garage bin ich erst gestern weiter gekommen.
Ich habe alle Verbindungen so gut es geht auf festen Sitz geprüft und dann mit + direkt an der Batterie alles gemessen, was nach Masse aussah. Überall waren knapp 13V.
Auch an der Verbindung innen in der Lampe zum Rahmen.

In der Hoffnung, dass alles gut ist, habe ich abschließend die Innereien wieder in die Lampenmaske gepackt und zugemacht.
Heute dann "Probefahrt".
Wird schon gutgehen und vielleicht tritt ja der Selbstheilungseffekt ein. Idea
Ab Km 5 war die Thermostatanzeige im gewohnten Bereich, ab Km 12 ging sie langsam höher,
blieb dann lange zwischen 2/3 und 3/4.
Nach knapp 2 Km gingen einmal ganz kurz die Blinkerkontrollleuchten schwach an.
Nach 30 Km war die Temperatur dann plötzlich hinter de roten Bereich und die Blinkeranzeigen leuchteten.
Das ging so rund 10 Landstraßenkilometer, bis ich eine größere Gruppe Radfahrer überholte.
Ordnungsgemäß hatte ich den Blinker links gesetzt und oh Wunder, dabei ging die Temperatur zurück auf 3/4 und blieb dort die nächsten rund 10 Kilometer.
Das wiederholte sich noch 2 Mal, also hohe Temperaturanzeige und mit linkem Blinker zurück, bei rechte Blinker tat sich nichts.
Ich vermute nun, dass da irgend etwas mit Massefehler und Blinkerrelais ist, den hatte ich ja vor 2 Jahren getauscht.
Leider habe ich jetzt erst mal zwei andere Baustellen, aber ich bleibe dran.

Gruß

Reiner

Reiner
Reiner

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 15.08.16
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von f104wart So 28 Apr 2024 - 11:27

Also hast Du definitiv ein elektrisches (Masse)problen und kein mechanische, das auf einen Fehler im Kühlkreislauf hindeutet. Das können wir also schon mal ausschließen.

Wo genau der Kupferteufel sich versteckt hält, ist natürlich erst mal schwer zu sagen.

Ich kenne Deinen Kabelbaum und seinen Zustand nicht, tippe aber mal auf eine oder mehrere korrodierte Steckverbindungen.

Da es in irgend einer Weise mit den Blinkern zusammen zu hängen scheint, würde ich hier beginnen und die Stecker allesamt erneuern.
Auch die Blinker im Inneren mal kontrollieren und auf Korrosion und die Kabel selbst auf Beschädigungen untersuchen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

(Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige Empty Re: (Kühlflüssigkeit wird zu heiß) Elektrisches Problem Kühlwasser Temperaturanzeige

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten