Auspuff Lauter?
+17
Meikel ϯ 15.04.2022
Max die Pumpe
Mr Zylinder
2taid
Malte
BerndM
stef
matthias74
TeTe
Rainer59
f104wart
ruene56
klesk
andi-q
Endurist
thommili
Carphunter
21 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Auspuff Lauter?
Genau diese unterschiedlichen Auffassungen und Geschmacksrichtungen sind es, die dem Motorrad eine so große Fangemeinde verschaffen.
...Es gibt kein Richtig oder Falsch und kein Gut oder Schlecht. Jeder kann es so machen, wie es ihm gefällt, solange er neimenden belästigt oder gefährdet.
DLzG Ralf
...Es gibt kein Richtig oder Falsch und kein Gut oder Schlecht. Jeder kann es so machen, wie es ihm gefällt, solange er neimenden belästigt oder gefährdet.
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Ich empfehle eine Fishtail :-) schliesst schön von der Länge mit dem Rahmen ab
matthias74- Anzahl der Beiträge : 55
rein objektiv hört sich eine gülle mit offenen tröten immer scheiße an.f104wart schrieb:
...Lärm empfindet man übrigens subjektiv. Ein schöner Klang wird deshalb oftmals als angenehm empfunden, auch wenn er messtechnisch gesehen lauter ist als ein unangenehmes Geräusch.
kein hubraum, falsche zündfolge, zuviel drehzahl auf der suche nach leistung und nicht vorhandenem drehmoment.
wo nichts ist, kann nichts klingen.
stef- Anzahl der Beiträge : 148
Danke für die vielen Antworten,jetzt kann ich mir das beste raussuchen.
Carphunter- Anzahl der Beiträge : 71
Lustig wenn doch alles so sch.. ist warum fährt man dann CX ?
wohl beim falschen Händler abgebogen, oder?
wohl beim falschen Händler abgebogen, oder?
matthias74- Anzahl der Beiträge : 55
Danke für die Info... und immer schön senkrecht bleiben auf der Stolleklesk schrieb:er is zu laut. der klang is geil ...die k67 gehen auf der cx richtig geil auf schotter ;-)
Jürgen
Endurist- Anzahl der Beiträge : 91
Rein objektiv hat sie keine offenen Tröten, sondern wird von je einem Absorbtionsschalldämpfer pro Zylinder gedämpft.stef schrieb: (...)rein objektiv hört sich eine gülle mit offenen tröten immer scheiße an.
kein hubraum, falsche zündfolge, zuviel drehzahl auf der suche nach leistung und nicht vorhandenem drehmoment.
wo nichts ist, kann nichts klingen.
Die Standgeräuschmessung hat rein objektiv einen Wert an der oberen zulässigen Grenze ergeben, der sich subjektiv gut anhört.
Was objektiv scheiße ist und was nicht, ist ebenso ungeklärt wie die Frage, ob ein Glas halb voll oder halb leer ist.
Objektiv entscheidend ist das, was drin ist bzw. das, was an den Ohren ankommt. Und ob das nun scheiße klingt oder nicht, ist dem subjektiven Empfinden desjenigen vorbehalten, der sich zwischen den beiden Trommelfellen aufhält.
...Der Besitzer dieser beiden Trommelfelle hört das so:
guelli02 schrieb: (...) Sind das die gemessenen ? ... Ja, die kann man empfehlen. Optisch und gemäßigt lautisch gut.
So.
Hab mir zwei von denen http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=1747 bestellt.
Gruß Jürgen
Danke an alle Beteiligten für eure Infos.
Hab mir zwei von denen http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=1747 bestellt.
Gruß Jürgen
Danke an alle Beteiligten für eure Infos.
Hallo Jürgen,
das Problem bei diesem Auspuff ist, dass er wirklich sehr (zu) laut ist. Eine zusätzliche Dämpfung ist nicht möglich, weil der Gegenkonus nicht abgenommen werden kann.
Das hier sind die, die ich habe
Aus dem Beschreibungstext: (...)Für Veteranenfahrzeuge, für die es keine Originalersatzteile mehr gibt ist unter
Umständen eine Eintragung auch ohne Gutachten möglich (bitte vorher beim TÜV erfragen).
Die serienmäßig verbaute "Dämmwolle" schmeist Du gleich in die Tonne und ersetzt sie durch eine dicke Lage hochwertiger Auspuff-Dämmwolle. Zwischen Schalldämpfer und Gegenkonus klemst Du ein passendes Rohr* ein und dann paßt die Sache.
DLzG Ralf
*Zwei VA-Rohre kannst Du von mir bekommen
das Problem bei diesem Auspuff ist, dass er wirklich sehr (zu) laut ist. Eine zusätzliche Dämpfung ist nicht möglich, weil der Gegenkonus nicht abgenommen werden kann.
Aus dem Beschreibungstext: (...)Für Veteranenfahrzeuge, für die es keine Originalersatzteile mehr gibt ist unter
Umständen eine Eintragung auch ohne Gutachten möglich (bitte vorher beim TÜV erfragen).
Die serienmäßig verbaute "Dämmwolle" schmeist Du gleich in die Tonne und ersetzt sie durch eine dicke Lage hochwertiger Auspuff-Dämmwolle. Zwischen Schalldämpfer und Gegenkonus klemst Du ein passendes Rohr* ein und dann paßt die Sache.
DLzG Ralf
Hallo Ralf,
Würdest du bitte die Dimension dieses zusätzlich eingeklemmten " Rohrs " noch etwas präziser
formulieren.
Danke
Bernd
Würdest du bitte die Dimension dieses zusätzlich eingeklemmten " Rohrs " noch etwas präziser
formulieren.
Danke
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Naja... jetzt sind erst mal die anderen bestellt...ich hör sie mir erst mal an.f104wart schrieb:
Wenn mich meine Nachbarn nicht mehr grüßen, sind sie wohl zu laut ;-)
Aber danke für deinen Beitrag.
DLzG Jürgen
EY! Die Dinger gibts wieder? Geil! Die habe ich auch dran!
Sound ist insbesondere wegen des Prallsiebes zu laut. Das habe ich entfernt und zwei Käferendrohre verkehrtherum von hinten gesteckt.
Damit hört sich das ganze recht ordentlich an. Aus Angstgründen (und nur wegen diesen) habe ich noch von der Sammlerseite umwickeltes Lochrohr eingebaut.
Das beste is noch, das die Dinger einfach so in den Zwischentopf gesteckt werden können. Ein Führungsrohr noch und gut is...
Gute Wahl!!!
Sound ist insbesondere wegen des Prallsiebes zu laut. Das habe ich entfernt und zwei Käferendrohre verkehrtherum von hinten gesteckt.
Damit hört sich das ganze recht ordentlich an. Aus Angstgründen (und nur wegen diesen) habe ich noch von der Sammlerseite umwickeltes Lochrohr eingebaut.
Das beste is noch, das die Dinger einfach so in den Zwischentopf gesteckt werden können. Ein Führungsrohr noch und gut is...
Gute Wahl!!!
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
Welche jetzt....? Die Megaphone von Ralf oder meinst du die http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=1747 ?Malte schrieb:EY! Die Dinger gibts wieder? Geil! Die habe ich auch dran!
Gute Wahl!!!
die, die du bestellt hast....
ich hatte meine seinerzeit auch beim kickstarter bestellt, dann gabs die dinger eine weile nicht mehr...
ich hatte meine seinerzeit auch beim kickstarter bestellt, dann gabs die dinger eine weile nicht mehr...
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
Hallo,
Wie erreicht man die höchste Lautstärkenreduzierung beim "Ausstopfen" mit Auspuffdämmwolle ?
Locker einfüllen oder so viel und dicht stopfen wie möglich ?
Wird also der Lärm mittels den Hohlräumen in der Wolle reduziert oder durch Masse ?
Gruß
Bernd
Wie erreicht man die höchste Lautstärkenreduzierung beim "Ausstopfen" mit Auspuffdämmwolle ?
Wird also der Lärm mittels den Hohlräumen in der Wolle reduziert oder durch Masse ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Wenn ichs richtig verstanden hab: Möglichst viel Watte, oft wickeln, dicht stopfen... dann wirds leiser.BerndM schrieb:
Man möge mich berichtigen, wenn ich unrecht hab.
Jürgen
Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Auspuff und Lautstärke:
Ich habe eine Gülle von ´81.
Wie laut darf die Auspuffanlage sein? Darf ich selber Änderungen an der Anlage vornehmen? Und müssen diese eingetragen werden? (Wenn ja, wie)
Grüße und vielen Dank!
Ich habe eine Gülle von ´81.
Wie laut darf die Auspuffanlage sein? Darf ich selber Änderungen an der Anlage vornehmen? Und müssen diese eingetragen werden? (Wenn ja, wie)
Grüße und vielen Dank!
2taid- Anzahl der Beiträge : 11
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Nachbautüten für die CX die bei Kickstarter angeboten werden gesammelt?
die da:
http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=1086
die da:
http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=1086
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
Hab so einen daheim, aber nur Erfahrung in Sachen Badtürstopper, dafür nehm ich ihn.
Hab keinen Tourer...
Einige fahren ihn, wenn die Maschine einigermassen gepflegt und orginal ist,
gibt beim TÜV wohl keine Diskussionen.
Gruss
Alex
Hab keinen Tourer...
Einige fahren ihn, wenn die Maschine einigermassen gepflegt und orginal ist,
gibt beim TÜV wohl keine Diskussionen.
Gruss
Alex
Gast- Gast
na ja , krach mag ich nicht . deswegen hatte ich an einer 125er suzuki , die katze brüllte wie ein tiger , ein rohrstück angelötet und innen mit hühnerdraht und topfkratzern einen ring reingesetzt .
resultat : die hohen töne sind weg , klingt dumpfer . tüv messung ergab aber erstaunlicher weise keine lautstärken reduzierung . subjektiv sind sie aber leiser .
grüße max
resultat : die hohen töne sind weg , klingt dumpfer . tüv messung ergab aber erstaunlicher weise keine lautstärken reduzierung . subjektiv sind sie aber leiser .
grüße max
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Also sind die Replikas einfach nur grell und scheppernd? Ich bin halt auch auf der Such und kann mich nicht entscheiden.
Hörproben wären halt genial...
Grüsse Oli
Grüsse Oli
Hi Mr. Zylinder,
ich hab meine von Kickstarter immer noch im Regal liegen. Ich komm nur wenig zum weiterbasteln an meiner 2. Gülle.
Tut mir leid...
Gruß Jürgen
ich hab meine von Kickstarter immer noch im Regal liegen. Ich komm nur wenig zum weiterbasteln an meiner 2. Gülle.
Tut mir leid...
Gruß Jürgen
Wie kommst Du jetzt darauf? Falls Du Dich jetzt auf den Beitrag von Max beziehst: es geht dort um eine 125er Suzuki. Gaaaaaaaaaaanz andere Baustelle.Mr Zylinder schrieb:Also sind die Replikas einfach nur grell und scheppernd? (...)
Meikel
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4