Umbau auf automatischen Steuerketten Spanner
2 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Umbau auf automatischen Steuerketten Spanner
Das Thema ist sicherlich schon behandelt worden, aber eine Frage dazu hätte ich noch.
Der man. Spanner ist ja mit einer M6 Schraube befestigt.
Der autom. Spanner wird mit einer M8 (Feingewinde) befestigt.
Die Frage ist, wie den auto. Spanner befestigen?
M6 Schraube mit entsprechender Passhülse?
Oder auf M8 (Standardgewinde) aufbohren?
Der man. Spanner ist ja mit einer M6 Schraube befestigt.
Der autom. Spanner wird mit einer M8 (Feingewinde) befestigt.
Die Frage ist, wie den auto. Spanner befestigen?
M6 Schraube mit entsprechender Passhülse?
Oder auf M8 (Standardgewinde) aufbohren?
Stammtisch WilderWesten
Re: Umbau auf automatischen Steuerketten Spanner
Moin
Beides ist möglich. Allerdings hat die M8er eine höhere "Festigkeit". (Feingewinde wäre noch besser.)
Würde es aber nie machen, diesen Umbau.
So unterm Strich habe ich den endlosen Steuerkettenspannerthreads entnommen, dass die mechanische Spannerrei u.a. langlebiger und sicherer für die Kette und allen anderen beteiligten Bauteile ist.............wenn denn regelmäßiger nachgespannt wird.
GrussWolF
Beides ist möglich. Allerdings hat die M8er eine höhere "Festigkeit". (Feingewinde wäre noch besser.)
Würde es aber nie machen, diesen Umbau.
So unterm Strich habe ich den endlosen Steuerkettenspannerthreads entnommen, dass die mechanische Spannerrei u.a. langlebiger und sicherer für die Kette und allen anderen beteiligten Bauteile ist.............wenn denn regelmäßiger nachgespannt wird.
GrussWolF
Gast- Gast
Ich ändere ja nur, weil ich einen Motor haben will, welcher mit NEC Zündwürfel befeuert wird.
Die PicUps bau ich gleich mit ein, damit ne Igni auch möglich ist.
Der passende hintere Motordeckel hat nun aber kein Loch für die Spannerschraube.
Ergo Umbau auf auto. Spanner.
Zurück zur Schraube.
Reicht die Festigkeit einer M6 Schaube aus? (Beim man. Spanner funktionierts ja)
Bzw. hat da jemand schon "Langzeiterfahrung" ?
Die PicUps bau ich gleich mit ein, damit ne Igni auch möglich ist.
Der passende hintere Motordeckel hat nun aber kein Loch für die Spannerschraube.
Ergo Umbau auf auto. Spanner.
Zurück zur Schraube.
Reicht die Festigkeit einer M6 Schaube aus? (Beim man. Spanner funktionierts ja)
Bzw. hat da jemand schon "Langzeiterfahrung" ?
Stammtisch WilderWesten
Beim Manuellen reicht die 6er aus. Der Schaft direkt nach dem Gewinde ist 6,3mm !!!. Das kurze Stück der Bohrung hat auch 6,3mm. Das heisst für mich, dass dort die man. Spannerschraube auch "etwas" trägt und nicht nur das eigentliche Gewinde.
Ausserdem hat diese Schraube iwie noch ein gewisses Gegenlager im Gehäusedeckel, dort wo der O-Ring abdichtet.
Diese Schraube ist -einigermaßen und im weitesten Sinne- gegen Scherkräfte gewappnet.
Eine 6er mit Hülse für den automatischen dagegen weniger.
Alternativ den richtigen Deckel beschaffen oder von einem "alten" oben den Halter für die Rahmenhalterungsaufnahme sauber wegflexen und -schleifen/ -feilen.
Eierlegende Wollmilchsäue bedürfen einer speziellen Zucht und Behandlung..
Ausserdem hat diese Schraube iwie noch ein gewisses Gegenlager im Gehäusedeckel, dort wo der O-Ring abdichtet.
Diese Schraube ist -einigermaßen und im weitesten Sinne- gegen Scherkräfte gewappnet.
Eine 6er mit Hülse für den automatischen dagegen weniger.
Alternativ den richtigen Deckel beschaffen oder von einem "alten" oben den Halter für die Rahmenhalterungsaufnahme sauber wegflexen und -schleifen/ -feilen.
Eierlegende Wollmilchsäue bedürfen einer speziellen Zucht und Behandlung..
Gast- Gast
Alten Deckel hab ich.
Da passt aber der Fliehkraftzündversteller nicht, da für CDI.
Soweit ich gelesen habe gibt es nur bei den US GL's die Variante NEC mit man. Spanner. Diese Deckel sind entsprechend selten.
Soweit ich gelesen habe gibt es nur bei den US GL's die Variante NEC mit man. Spanner. Diese Deckel sind entsprechend selten.
Stammtisch WilderWesten
Hast recht, habe ich nicht be-8-et.Brummbaehr schrieb:Alten Deckel hab ich.
Was ist mit dem Rotor und der Nut in der KW für den Fliehktaftversteller ?
Nebenbei: Was bring eine Igni bei NEC ?
Gast- Gast
Dazu könnte man ja in die Bohrung des autom. Spanners ein Röhrchen bzw. eine Hülse 8x1xL stecken, die Gegenseite im Motorgehäuse etwa 4 mm tief auf 8mm aufbohren und den Spanner mit der Hülse am Motor fixieren. Damit werden auf die Schraube keine Scherkräfte mehr übertragen und eine 6er Schraube, die durch die Hülse gesteckt wird, würde reichen.guelli02 schrieb: (...) Eierlegende Wollmilchsäue bedürfen einer speziellen Zucht und Behandlung..
Eventuell geht auch eine 8x14 Passhülse vom Zylinderkopf.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
Hallo Brummbaehr!
-Variante mit Umrüstung auf autom. Spanner, wird von mir gutgeheißen, wenn meine Empfehlungen berücksichtigt werden (auch internen Hub des Spannstiftes von ca 2 mm auf 0.5mm verkleinern, auch Service-Öffnung nachrüsten,...):
..Zur Sicherheit: Gewinde M6 auf M8 Feingewinde umrüsten. Könnte mit einem entspr. Stopfen auch wieder rückgerüstet werden.
..Wenn kein "Ketten-schlagen" mehr auftritt:
M6 mit Hülse u. Beilagscheibe ist ausreichend, M6-Bohrungstiefe sollte ausgenutzt werden. Entspr. Spezial-Schraube (gleich auch ohne Hülse: 8 mm Durchmesser im Bereich des Spanners) analog dem Orig. im Bereich des Spanners wäre anfertigen zu lassen (zB bei guelli 02)
M8 Feingewinde vorsehen, ist einfacher.
-Variante mit Beibehaltung des manuellen Spanners:
..Am NEC-Deckel innen einen entspr dem Orig. einen Alu-Stopfen ankleben. Stopfen vorher mit der entspr Bohrung versehen. Beim teilweisen aufsetzen des Deckels, mit den m6-Gehäuseschrauben geführt, über eine zwischengelegte Feder zu Orig-Schraubenbund den Stopfen von der Schraube zentriert an die vorbereitete Deckelfläche ankleben/anpressen. Dann Bohrung durch den Deckel fortsetzen (oder vorher anschweißen u. dann erst Bohrung machen, Lage mit der Orig-Schraube ermitteln (Farbabdruck). Ist natürlich eine gewisse Bastel-Arbeit.
..Vielleicht besser : entspr. Alu-Rundstück ,etwas länger, mit der Bohrung versehen. Mitte der Bohrung am Deckel mit Farb-Markierung ermitteln (s. oben). Bohrung für den Stopfen in den Deckel machen, Stopfen einkleben/anschweißen, mit dem Deckel u, der Orig-Schraube zentrieren (richtige Längenlage, außen event. nacharbeiten).
-Es müßte auch die Variante mit Beibehaltung des manuellen Spanners möglich sein, Frage der Beschaffbarkeit einer manuellen Spannschiene.
Anmerkung zur erreichten extrem hohen Km-leistung der Steuerkette bei Meikel, manueller Spanner:
..Kontrollierten Wartungszustand (nachspannen der Kette)
..beste Ölqualität (5W50), damit würde mit dem adaptierten autom Spanner auch eine hohe Km-Leistung erreicht werden.
-Ich hoffe, daß ich ein paar Anregungen geben konnte (in der Schnelle).
Gruß Horst-CX500
-Variante mit Umrüstung auf autom. Spanner, wird von mir gutgeheißen, wenn meine Empfehlungen berücksichtigt werden (auch internen Hub des Spannstiftes von ca 2 mm auf 0.5mm verkleinern, auch Service-Öffnung nachrüsten,...):
..Zur Sicherheit: Gewinde M6 auf M8 Feingewinde umrüsten. Könnte mit einem entspr. Stopfen auch wieder rückgerüstet werden.
M6 mit Hülse u. Beilagscheibe ist ausreichend, M6-Bohrungstiefe sollte ausgenutzt werden. Entspr. Spezial-Schraube (gleich auch ohne Hülse: 8 mm Durchmesser im Bereich des Spanners) analog dem Orig. im Bereich des Spanners wäre anfertigen zu lassen (zB bei guelli 02)
..Am NEC-Deckel innen einen entspr dem Orig. einen Alu-Stopfen ankleben. Stopfen vorher mit der entspr Bohrung versehen. Beim teilweisen aufsetzen des Deckels, mit den m6-Gehäuseschrauben geführt, über eine zwischengelegte Feder zu Orig-Schraubenbund den Stopfen von der Schraube zentriert an die vorbereitete Deckelfläche ankleben/anpressen. Dann Bohrung durch den Deckel fortsetzen (oder vorher anschweißen u. dann erst Bohrung machen, Lage mit der Orig-Schraube ermitteln (Farbabdruck). Ist natürlich eine gewisse Bastel-Arbeit.
..Vielleicht besser : entspr. Alu-Rundstück ,etwas länger, mit der Bohrung versehen. Mitte der Bohrung am Deckel mit Farb-Markierung ermitteln (s. oben). Bohrung für den Stopfen in den Deckel machen, Stopfen einkleben/anschweißen, mit dem Deckel u, der Orig-Schraube zentrieren (richtige Längenlage, außen event. nacharbeiten).
-Es müßte auch die Variante mit Beibehaltung des manuellen Spanners möglich sein, Frage der Beschaffbarkeit einer manuellen Spannschiene.
Anmerkung zur erreichten extrem hohen Km-leistung der Steuerkette bei Meikel, manueller Spanner:
..beste Ölqualität (5W50), damit würde mit dem adaptierten autom Spanner auch eine hohe Km-Leistung erreicht werden.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Die Nut mach ich mit der Flex rein. Da der ZZP hinterher duch verdrehen der Platte eingestellt wird, muss die Nut nicht so ganz exakt sitzen.guelli02 schrieb:Hast recht, habe ich nicht be-8-et.Brummbaehr schrieb:Alten Deckel hab ich.
Was ist mit dem Rotor und der Nut in der KW für den Fliehktaftversteller ?
Nix, aber dann kann man den Motor auch in eine CDI Maschine mit Igni implantieren.guelli02 schrieb:
Nebenbei: Was bring eine Igni bei NEC ?
Kühlwasserausgleichsbehälter muss dann natürlich auch mit getauscht werden.
Das könnte funktionieren.f104wart schrieb:Dazu könnte man ja in die Bohrung des autom. Spanners ein Röhrchen bzw. eine Hülse 8x1xL stecken, die Gegenseite im Motorgehäuse etwa 4 mm tief auf 8mm aufbohren und den Spanner mit der Hülse am Motor fixieren. Damit werden auf die Schraube keine Scherkräfte mehr übertragen und eine 6er Schraube, die durch die Hülse gesteckt wird, würde reichen.guelli02 schrieb: (...) Eierlegende Wollmilchsäue bedürfen einer speziellen Zucht und Behandlung..
Eventuell geht auch eine 8x14 Passhülse vom Zylinderkopf.
LG Ralf
Das Gewinde fängt eh erst in ca. 5mm Tiefe an. Bis dahin ist das Loch 6,5mm im Durchmesser.
Die Hülse müsste allerdings 20mm lang sein.
Wobei das Loch im auto. Kettenspanner 8,3mm im Durchmesser ist.
Stammtisch WilderWesten
Den Deckel umarbeiten, um den man. Spanner beizubehlten werde ich sicherlich nicht, da mir zu aufwendig.Horst-CX500 schrieb:Hallo Brummbaehr!
Gruß Horst-CX500
Eine originale M8 Befestigungsschraube mit Feingewinde für den aut. Spanner habe ich gerade auch nicht zur Hand.
Fazit:
Ich glaube wir machen das hier zu kompliziert.
Bei M6 fehlt mir persönlich das Vertrauen. Wobei ich jemanden kenne der den aut. Spanner so montiert hat. Da fehlt aber die langzeit Erfahrung.
Auf M8 (Standard, da habsch auch genug Schrauben) aufbohren und dann mit ein wenig Schraubensicherungslack so 20Nm anziehen, feddich.
Stammtisch WilderWesten
Was soll der Schraubensicherungslack bringen ?
Gast- Gast
Ich denke, er meint Schraubensicherungguelli02 schrieb:Was soll der Schraubensicherungslack bringen ?
...ist aber nicht notwendig, weil keine wechselnden Kräfte auf die Schraube wirken.
Ich meine natürlich Schraubensicherung.
Schraubensicherungslack wird ja glaube ich um den Schraubenkopf geschmiert.
Was das bringen soll? Keine Ahnung, aber es beruhigt das (mein) Gewissen
Schraubensicherungslack wird ja glaube ich um den Schraubenkopf geschmiert.
Was das bringen soll? Keine Ahnung, aber es beruhigt das (mein) Gewissen
Stammtisch WilderWesten
Bei ganz kleinen Schräubchen (Feinmechanik) kann er wirklich zum Sichern dienen. Ansonsten "sichert" man mit Schraubensicherungslack eine Schraube oder Mutter gegen unbefugtes Öffnen (Gewährleistungsansprüche oder Sabotage) oder zur (Sicht)Kontrolle, ob sich die Position einer Schraube oder Mutter geändert (gelöst) hat.Brummbaehr schrieb: (...) Schraubensicherungslack wird ja glaube ich um den Schraubenkopf geschmiert.
Was das bringen soll?
Mutter und Schraube der Vergasersync-Hebelei sind auch mit gelbem SchrauSiLa. gesichert.
Gast- Gast
Bei mir nicht mehr, ich hab jetzt roten genommen.
...Ja, hast Recht. An diese Beispiel hatte ich in diesem Moment nicht gedacht.
...Ja, hast Recht. An diese Beispiel hatte ich in diesem Moment nicht gedacht.
Zuletzt von f104wart am Fr 1 Nov 2013 - 15:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
@Wolfgang
Erkläre dem Ralf doch mal den Unterschied zwischen den Buttons "+QUOTE" und "ADD REPLY"
Erkläre dem Ralf doch mal den Unterschied zwischen den Buttons "+QUOTE" und "ADD REPLY"
Stammtisch WilderWesten
Gefällt´s Euch jetzt besser?