Neu in der CX -Welt - erstes Lehrgeld wird fällig - natürlich die LIMA
+13
Brummbaehr
schorsche ϯ 14.06.2023
BerndM
Abo
Ecki
Rainer
Kallebadscher
TeTe
Siggi
Waterbrunn
f104wart
Gericom
ChrisBr
17 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Neu in der CX -Welt - erstes Lehrgeld wird fällig - natürlich die LIMA
Du Scherzbold, TomKallebadscher schrieb:Der Zündfunke sucht sich seinen Weg.....entlang Metall und auch irgendwann ins Innere des Auspuffsystems !
Fehlzündungen können in dem Fall auch am/im Sammler zur Zündung der vorher nicht ganz verbrannten Gase führen !?
Da verwechselst Du etwas mit einem Kugelblitz.
@ChrisBr.
Du hast die Kerzenstecker von rechts nach links getauscht und nix hat sich geändert.
Zwei bis drei Möglichkeiten:
a. ) Kerzenstecker haben auch die Neigung erst bei höheren Drehzahlen durch zuschlagen, weil iwo ein Haarriss ist.
b.) Kerzenstecker auseinanderschrauben und schauen wie stark er dort innen verrottet ist. Mit Glasfaserstift, die Feder, den Widerstand und das Alustück reinigen und erneut checken.
c.) Neue Kerzenstecker kaufen, sit immer eine gute Investition und hält dann wieder 20 bis 30 Jahre.
d.) Wie Tom empfiehlt: Im Dunkeln testen, ob es einen sichtbaren Funkenschlag iwo gibt. Ich würde es nicht gerade in einer geschlossenen Garage machen.. CO-Vergiftungen bekommt man idR. nur einmal.
An den Kerzenstecker kann man noch oben und unten die Gummitüllen entfernen, dann sieht man evtl. besser ob und wo es durchschlägt.
An einem Auto von mir lockerte sich mal der Pluspol der Zündspule. Kaum mit etwas mehr als Leelaufdrehzahl zu fahren. Es war abends und dunkel. Haube auf und ich sah wie der -nur- 12 Volt Kontakt motorvibrationsgesteuert funkte. Schraube/Mutter festgezogen.... dann konnte der FIAT 500 mit seinen 18 PS wieder mit den Reifen den Strassenasphalt aufreissen.
Gruesse
WolFgang
Gast- Gast
Hallo Chris. Habe jetzt erst von deinem Problem gelesen. Ich wohne in Borchen bei Paderborn.
Melde ich doch mal, wir haben eine kleine Werkstatt in der Nähe von Salzkotten, "da werden sie" bestimmt geholfen.
Gruß Jochen
Melde ich doch mal, wir haben eine kleine Werkstatt in der Nähe von Salzkotten, "da werden sie" bestimmt geholfen.
Gruß Jochen
Jochen Katzer- Anzahl der Beiträge : 48
Hallo Jochen, habe dir eine PM geschickt.
ChrisBr- Anzahl der Beiträge : 66
Ich habe gerade auf der rechten Seite den Kerzenstecker nochmal abgezogen und locker auf den Ventildeckel gelegt. der Zündfunke schlug aus der rechten Seite des Steckers durch.. hänge ich die Kerze mit dran, flackert der Funke wie er soll zwischen den Elektroden. Das Ganze im Standgas. Unter Last habe ich folgende Theorie:
Der Zündfunke schlägt im höheren Drehzahlbereich hin und wieder an der Seite des Steckers (Haarriss, Isolationsschaden) nach Masse durch, bevor er überhaupt an der Kerze ankommt. Da die Kerze natürlich in dem Moment mangels Funken das Gemisch nicht zünden kann, gelangt dieses ungezündet weiter in die Auspuffanlage, wo es sich im "Sammler sammelt" und dort fehlgezündet wird.
Die ganze Therorie passt auch dazu, dass ich letztens in heftigen Regen gefahren bin und die Gülle bei der Feuchtigkeit extrem bockig war und tlw. ausging.
Neue Stecker sind bestellt! Das muss es jetzt sein!
Der Zündfunke schlägt im höheren Drehzahlbereich hin und wieder an der Seite des Steckers (Haarriss, Isolationsschaden) nach Masse durch, bevor er überhaupt an der Kerze ankommt. Da die Kerze natürlich in dem Moment mangels Funken das Gemisch nicht zünden kann, gelangt dieses ungezündet weiter in die Auspuffanlage, wo es sich im "Sammler sammelt" und dort fehlgezündet wird.
Die ganze Therorie passt auch dazu, dass ich letztens in heftigen Regen gefahren bin und die Gülle bei der Feuchtigkeit extrem bockig war und tlw. ausging.
ChrisBr schrieb:
Es ist zum Mäusemelken mit dieser Fehlersuche.
Die brandneuen Kerzenstecker haben auch null komma null Veränderung gebracht. Hab auch
die Kabel der Zündspule nochmal auf blanke Stellen untersucht und die Gülle in der dunklen Garage laufenlassen auf der Suche nach
Funkenschlag an falscher Stelle - Fehlanzeige bzw. wieder unnütz Geld für Ersatzteile ausgegeben...(so füllt sich mein Lager).
Was mir immer wieder ins Auge sticht ist der Sammler. Das flache Ding scheint mir selbstgebastelt zu sein. Die Originalen Sammler (ich hatte hier mal ein
Bild vom Innenleben gesehen) leiten die Abgase ja vom rechten Krümmer auf die linke Seite und umgekehrt. Hat wohl was mit Drehmoment und "Gegendruck" zu tun.
Ob dieses Nachrüst-Ding das alles auch tut weiß ich nicht... aber selbst wenn nicht, entstehen dadurch ja keine Fehlzündungen..?!
Muss ich mir mal nen Original besorgen und dranhängen, damit ich da nicht weiter drüber nachdenken muss (Dichtungen hab ich).
Frage: Passt der Sammler der GL 500 an die Urgülle? Da könnt ich grade über`n Kumpel drankommen.
Tja, zuletzt bleibt mir nur nochmal eine intensive Vergaserreinigung (Ultraschallbad), Reparatursatz und dann
mal nen Synchrontester dranhängen.
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Bock will mich echt ärgern..
Der Sammler wird aus dem Zubehör sein. Die Dinger schlucken zwar etwas Leistung, funktionieren idR. aber. Versuchen würde ich es trotzdem mal mit einem Tausch. Der GL Sammler passt allerdings nicht ohne Weiteres an die Urgülle.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Kurti schrieb:Der GL Sammler passt allerdings nicht ohne Weiteres an die Urgülle.
Dann kann ich das ja vergessen. Dann muss ich mir jetzt aus meinem Motorradfreunde-Bestand einen CX Fahrer suchen, der mir
seine Gülle zur Verfügung stellt um funktionierende Teile mal untereinander auszutauschen und zu testen. Wenn man dann Klarheit
hat geb ich gerne freundlich lachend das Geld aus für die benötigten Teile!
Alle Teile nur auf gut Glück zu kaufen schlägt langsam aber sicher auf Portemonnaie ;-)
Zuletzt von ChrisBr am Do 3 Jul 2014 - 16:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Da lässt sich doch sicher was machen, hast du denn schon mit Jochen Kontakt aufgenommen?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Kurti schrieb:Da lässt sich doch sicher was machen, hast du denn schon mit Jochen Kontakt aufgenommen?
jep, wir stehen in kontakt. hat bisher nur terminlich nicht geklappt, man wird da aber kurzfristig mal zusammenkommen
... in der zwischenzeit bin ich halt nochmal selbst am pruckeln, aber ich geb`s jetzt langsam auf...
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4