Neu in der CX -Welt - erstes Lehrgeld wird fällig - natürlich die LIMA

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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Apr 2014 - 16:26

Hallo Zusammen.

vorab als kurze Vorstellung:
Ich heisse Christian, bin 30 Jahre alt und lebe in Ostwestfalen. Ich war nun einige Jahre auf luftgekühlten Maschinen unterwegs
und wollte mal eine Veränderung.

Seit einiger Zeit habe ich mich nun mit der CX500 befasst und mir nun eine 1979er Urgülle gekauft.
Sie hat (erst?) 62.000km gelaufen, Pichler Uni 4 Halbschale, und machte einen tollen Eindruck. 20 Jahre in letzter Hand, Batterie, Reifen und
sonstige Verschleißteile in Ordnung tlw. vor kurzem erneuert. Noch 1,5 Jahre TÜV. "Schwachstellen" wie Sammler, Wasserpumpe und Steuerkette sind ok.

Leider war nur ein kurzer Testlauf bzw Probefahrt in der Wohnsiedlung möglich - dort alles bestens, Motor lief ruhig, nahm auch super Gas an..
sprich: es war erstmal nichts festzustellen. Auch der Preis war ok. Also auf den Hänger geladen und mitgenommen.

Nachdem ich sie vor ein paar Tagen angemeldet habe und die erste richtige Testfahrt unternommen habe bemerkte ich
Fehlzündungen und Zündaussetzer beim Gas wegnehmen bzw. runterschalten.

Naja, nichts ersetzt eine ausgiebige Probefahrt, das ist nun leider zu spät. (Das der Verkäufer das sicherlich bekannte
Problem ja auch mal hätte erwähnen können, steht mal dahin)

Nach heutigem Studium dieses tollen Forums muss ich wohl feststellen, dass die Gülle auch ihr Problem
mit der Lima hat - habe mich dazu auch schon für die Sammelbestellung einer Ignitech interessiert.

Ich möchte allerdings noch vom Fachmann klären lassen ob es tatsächlich die leidige Lima-Problematik ist. Zur Zeit
steht sie beim Freundlichen Hondameister, der sich ihrer einmal annimmt und mir Anfang der kommenden Woche Rückmeldung gibt.


Ich habe zwar keine zwei linken Hände, würde mich unter den ganzen Fachkräften hier jedoch mal als Laie hinstellen
(von daher bitte Gnade zu der Nachfrage zu einem schon zigfach durchgekauten Thema) - nur die Frage, ob ich
das bisher hier gelesene nun richtig zusammengefasst habe:

Sofern mir mitgeteilt wird, dass der Lima-Defekt, speziell der Defekt durch die "alten" Erregerspulen vorliegt
gebe es also die Möglichkeit, statt die gesamten Lichtmaschine aufwändig durch Motorausbau zu tauschen
einfach simpel eine Ignitech BlackBox zu verbauen?

In diesem Fall würde der Zündungsstrom nun aus der Batterie kommen wodurch die defekten/alten Erregerspulen
nun völlig egal wären und so belassen werden können?
Vorraussetzung wäre ja noch, dass die Lima noch in der Lage ist die Batterie ausreichend zu laden..

Hab ich das so ungefähr richtig verstanden?








ChrisBr

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Beitrag von Gericom Mi 9 Apr 2014 - 17:28

Hallo Chris ich bin auch so einem Verkäufer aufgesessen.Hatte Jahrelang eine Gl .Nach dem das ich mit Forumsmitglieder gesprochen habe ist eindeutig die Lima ist hin.Die Sache verläuft sich wie bei dir.Bestelle das Teil bei Meikel die bekommst du immer los 127.-Euro .Wenn du sie direkt kaufst 170.- oder 175.-Ich habe alles versucht mit Vergaserreinigen Zündspulen Tauschen CDI tauschen resultat ging kurz und wieder der gleiche Mist.Wenn mein Motor heiß wird schalten die Spulen ab.

Gruß Daniel

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Beitrag von f104wart Mi 9 Apr 2014 - 17:36

Hallo CHristian,

Fehlzündungen oder "Patschen" beim Gaswegnehmen oder Runterschalten deuten eher auf eine undichte Auspuffanlage, Falschluft oder defekte Luftabsperrventile hin.

Wie sehen die Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser aus? Sind die eventuell spröde oder rissig?

Das "LiMa-Problem" - eigentlich ist es nicht die Lichtmaschine, sondern defekte Zünderregerspulen - äußert sich anders. Ob es bei Deiner CX überhaupt in Frage kommt, kommt darauf an, ob Du eine CDI- oder NEC-Zündung hast. Wenn Du die Sitzbank abnimmst, findest Du dann eine etwa zigarettenschachtelgroße schwarze "Blackbox" vor (CDI-Zündung) oder siehst Du da zwei etwa 35x35 mm große alufarbene Würfel (NEC-Würfel)?

...Wenn es die Würfel sind, kannst Du das LiMa- bzw. Zündungsproblem vergessen.


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Beitrag von f104wart Mi 9 Apr 2014 - 17:39

Gericom schrieb:Hallo Chris ich bin auch so einem Verkäufer aufgesessen.
...oft ist es so, dass der Verkäufer selbst den Fehler gar nicht bemerkt hat. Es gibt nicht wenige, die ihre Gülle mit 4- 5000 U/min fahren und das Leistungsloch gar nicht spüren.

Fakt ist, dass die Probefahrten meist zu kurz sind und die Mühle nicht warm genug wird.

...Trotzdem scheint Christians Problem ein anderes zu sein. Ohne zu wissen, ob er ne CDI- oder NEC-Zündung hat, ist der Tipp mit der Ignitech nicht zielführend.

Auch, wenn er ne CDI-Zündung hat, scheint mir das nicht die Ursache zu sein.



...Andererseits: Wenn Christian ne CDI und das Geld hat, sollte er HEUTE NOCH zuschlagen und ne Ignitech bestellen! Meikel macht heute die Sammelbestellung zu. Wenn Christian die Ignitech dann nicht braucht, findet er immer einen Abnehmer... Wink
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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Apr 2014 - 18:30

Hi. Ist definitiv eine CDI. Korrigiert mich, aber ich glaube 1979 wurde noch keine NEC verbaut. Ich werde mal abwarten was der Freundliche mir dazu erzählt.. Beim Testfahren fiel mir eben nur auf, dass sie fast jedes mal beim runterschalten bzw Gas weg fehlzündungen hat bzw hinten raussprotzt! Ob sie das Leistungsloch hat, was eher auf die Lima schließen lässt könnte ich nach der einen kurzen Fahrt noch gar sagen... Eine Mail bzgl der igni an meikel ist bereits raus!

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Beitrag von Waterbrunn Mi 9 Apr 2014 - 19:12

Hallo Chris,

Fehltzündungen und spratzen beim Gaswegnehmen kommt von undichten Dichtungen im Sammler und diesen Absperrmembranen im Vergaser für Schubbetrieb. Die werden mit den Jahren undicht.

Andererseits machst du mit einer IgniTech nichts falsch, denn die zündet besser als eine 32 Jahre alte CDI.

Ist die Auspuffanlage dicht, dreht der Motor turbinenartig hoch. Das sind zwei Welten!

20 Jahre in einer Hand und Erstzulassung 79 läßt es sehr wahrscheinlich sein, dass die Maschine eine CDI-Zündung hat. Es ist aber ohne weiteres möglich in einen ehemals CDI-gezündeten Rahmen einen Motor mit NEC-Zündung einzubauen. Sicher ist man erst, wenn man unter der Sitzbank die CDI sieht.

https://cx500.forumieren.org/t1361-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15126

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart Mi 9 Apr 2014 - 19:14

Hallo Christian,

bei ner CDI-Zündung ne Igni in Reserve zu haben, ist nie verkehrt. Wenn Du Lust hast, kannst Du sie so oder so einbauen und dann Deine Zündkurve etwas "tunen". Sie wird damit in jedem Fall besser laufen als mit der CDI.

...Ja, Du hast Recht. 1979 gab es die NEC noch nicht. Du müßtest dann auch noch den manuellen Kettenspanner haben.

Das Patschen und Rausprotzen kommt aber definitiv nicht von der Zündung. Überprüfe mal, ob Deine Auspuffanlage an allen Verbindungsstellen absolut dicht ist und der Sammler keine Löcher hat (meistens zuerst da, wo die Haltelaschen angeschweißt sind).

Dann checkst Du die Ansaugstutzen. Sie dürfen keine Risse haben.

Und schließlich könnte es auch noch an den Luftabsperrventilen in den Gasern liegen.

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Beitrag von Gericom Mi 9 Apr 2014 - 19:41

Hallo Ralf ,

Mit was für einer Einstellung fähst du den die IGNI .So wie ich das verstehe ja nicht die Werkseinstellung.

Gruß Daniel


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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Apr 2014 - 21:17

Habe den Sitz schon runter gehabt, auf jeden fall cdi. Habe auch noch eine Ersatz cdi dabei bekommen (eine komplette Vergaserbank, bremspumpe, Kerzen und das original Handbuch) ja, sie hat einen manuellen kettenspanner! Der Vorbesitzer hat alles selbst gemacht, kannte sich in meinen Augen auch gut aus, kam alles plausibel rüber.. Auch der Sammler wurde schon erneuert... Ich hatte eigtl nicht das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein, eine defekte Lima hätte man als Kenner mit 20 Jahren cx Erfahrung auch sicher bemerkt, naja die fehlzündungen wurden jedenfalls nicht erwähnt beim Verkauf. Sie stand jetzt auch ein paar Monate..Nach den Symptomen könnte ich ja doch noch "Glück" haben, ich werde berichten was gefunden wird. Die igni werde ich dann wohl sowieso nachrüsten!

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Beitrag von f104wart Mi 9 Apr 2014 - 21:31

Wenn Du ne 2te Versagerbank hast, kannst Du die ja einfach mal tausch (...je nachdem, in welchem Zustand die ist). Dann kannst Du ja das mit den Luftabsperrventilen mal testen.


...Wenn Du die Verg ausbauen willst, dann nimmst Du am besten zuerst die Ansaugstutzen raus. Das geht ganz einfach, indem Du die Schellen löst und die Schrauben am Stutzen herausnimmst. Dann drehst Du den jeweiligen Stutzen 180 Grad nach oben und nimmst ihn raus.

Danach ziehst Du die Verg etwas nach vorne aus den hinteren Stutzen und nimmst sie in Fahrtrichtung gesehen nach links raus. Erst dann baust Du die Züge ab.  ...Geht alles ohne Murks, wenn man weiß, wie.  Wink 

Ich krieg da immer nen Föhn, wenn ich sehe und höre, wie da manche die Vergaser oder die Stutzen raus und reinwürgen.  Rolling Eyes
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Beitrag von Siggi Mi 9 Apr 2014 - 22:50

Am besten baut man die Vergaser aus, wenn man vorher die Zündspulen und die Versteifungsbleche entfernt. Dann geht es ganz einfach.

Aber etwas anderes, Chris. Wie weit wohnst du in Ostwestfalen von Minden entfernt? Dann ist es nicht mehr weit zu mir und wir können uns das Problem gemeinsam anschauen. Eine Ignitech gibt es auch.

Gruß Siggi
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Beitrag von ChrisBr Mi 9 Apr 2014 - 23:00

Hallo siggi,
Ich wohne in der nähe Paderborn/höxter. Nicht allzu weit von Minden. Würde ich dann sicherlich gerne drauf zurückkommen. Sofern ich die erste Diagnose vom Moped-Doc habe werd ich weitersehen. Die igni reizt mich losgelöst von den jetzigen kleinen Zicken sowieso!

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Beitrag von f104wart Do 10 Apr 2014 - 7:04

Siggi schrieb:Am besten baut man die Vergaser aus, wenn man vorher die Zündspulen und die Versteifungsbleche entfernt. Dann geht es ganz einfach.
...Danke, Siggi, für die Ergänzung  Wink  ...Ich hatte bei der Beschreibung meine im Kopf und die haben alle die Verteifungsbleche nicht mehr.

Klar, die Verteifungsbleche müssen in dem Fall auch weg. Es reicht aber, wenn man die vordere, lamge Schraube an den Zündspulen drin läßt und die Zündspulen mitsamt der Bleche nach oben klappt.
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Beitrag von ChrisBr Do 10 Apr 2014 - 7:53

wollte euch hier noch ein zwei fotos der Maschine hochladen..

wenn ich "ein bild hosten" drücke wähle ich das bild aus, er sendet aber nicht ab..
muss ich mich wohl beim upload-dienst erst umständlich anmelden...

bei "ein bild einfügen" kann ich nur eine url eingeben. habe das bild aber nirgendwo
online abgelegt.

steh grade auf dem schlauch.


hat sich erledigt



Zuletzt von ChrisBr am Do 10 Apr 2014 - 8:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von ChrisBr Do 10 Apr 2014 - 8:13

kleines update, bzw was ich vergaß zu erwähnen:

sie hält auch das standgas nicht gut. im leerlauf (motor warm) muss ich sie immer mit der gashand ein klein
wenig auf trab halten ansonsten stirbt sie langsam tuckernd ab..

sie ist auch beim fahren selbst (bei gezogener kupplung) ausgegangen.
konnte sie dann aber mit der restgeschwindigkeit wieder anrollen..

ich kenne die maschine sonst ja (noch) nicht, kann also zum durchzug noch nichts sagen,
so richtig wumms war das "auf den ersten blick" allerdings nicht (allerdings hab ich noch die gsx750ae im gefühl,
was ja leistungstechnisch kein vergleich ist) - ob das nun ein leistungsloch ist muss sich noch herausstellen,
"turbinenartiges hochziehen" sieht wohl anders aus - ich hab es allerdings auch noch nicht drauf angelegt
und hatte mich bei der ersten fahrt auch eher auf die fehlzündungen und sprotzer konzentriert...

eins fiel mir noch auf, das runterschalten war etwas hakelig. als ich z.b. von 4 auf 3 schalten
wollte konnte ich auf den schalthebel treten und es kam nichts (als wenn man im ersten gang "runterschalten" will
- kein gang mehr da)

habe dann den schalthebel während der fahrt ein klein wenig bearbeitet und leicht nach oben gestreichelt ohne hochzuschalten,
dann konnte ich wieder runterschalten...


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Beitrag von ChrisBr Do 10 Apr 2014 - 8:48

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da ist sie!

verbaut sind auch marzocchi dämpfer!

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Beitrag von Waterbrunn Do 10 Apr 2014 - 9:02

Wieder eine Urgülle, die der Rückrufaktion zur Änderung der Kurbelgehäuseentlüftung entgangen ist!

Wegen des zu niedrigen Leerlaufs: Wenn du von links an die Maschine tritts, findest du zwischen den Vergasern einen schwarzen Plastik-Schraubenkopf (der hängt Kopfüber). Das ist die Leerlauf-Einstellschraube. Damit kannst du den Leerlauf erhöhen bis die Maschine von alleine am Leben bleibt.

Mit einer IgniTech bleibt der Motor mit einer deutlich niedrigeren Leerlaufdrehtzahl am laufen!

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Beitrag von ChrisBr Do 10 Apr 2014 - 9:24

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hier noch andere Perspektiven!

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Beitrag von TeTe Do 10 Apr 2014 - 9:50

Moin moin,

ich denke das Problem rührt von den Vergasern her. Ich würd' die erstmal reinigen (lassen) und die hier http://www.motorradbay.de/cx500_bj__bis_79-88-h003_3-luftabschaltventil___beschleuniger_membran-honda-p-2027-2.html gegebenen falls erneuern.
Ich wünsch Dir viel Erfolg,

Thomas
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Beitrag von Gast Do 10 Apr 2014 - 10:11

Rüchtüch, Thomas !

Man kann sich aber auch eine Ignie kaufen und unter die Sitzbank o.ä. Ort verstecken, dann ist man im Fall der Fälle nach 15 Minuten wieder start- und schnell-fahr-klar.

GrussWolF

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Beitrag von ChrisBr Do 10 Apr 2014 - 10:16

diese Ignitech scheint ja eine Wunderwaffe zu sein.. ;-)

da frag ich mich ja fast, warum die noch nicht verbaut ist wenn
man 20 jahre lang mit "alten zündung" gefahren ist...

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Beitrag von Kallebadscher Do 10 Apr 2014 - 10:24

Waterbrunn schrieb:Wieder eine Urgülle, die der Rückrufaktion zur Änderung der Kurbelgehäuseentlüftung entgangen ist!

Wegen des zu niedrigen Leerlaufs: Wenn du von links an die Maschine tritts, findest du zwischen den Vergasern einen schwarzen Plastik-Schraubenkopf (der hängt Kopfüber). Das ist die Leerlauf-Einstellschraube. Damit kannst du den Leerlauf erhöhen bis die Maschine von alleine am Leben bleibt.

Mit einer IgniTech bleibt der Motor mit einer deutlich niedrigeren Leerlaufdrehtzahl am laufen!


die Schraube findet er auch ohne an/gegen die Maschine zu treten
und wenn er an die Maschine tritt, dann bitte mit Stahlkappenschuhen.....ansonsten hat er hinterher noch mehr Probleme beim schalten wenn die Zehen geschwollen sind  Twisted Evil

 lol! 

......ich finde die Standgas-Schraube am leichtesten wenn ich auf dem Bock sitze.......beide Arme um den Tank, Hände unter die Verrsager......wenn sich in der Mitte die Finger berühren, dann hat man auch schon fast die Schraube   tongue

reindrehen = Standgas rauf
rausdrehen = irgendwann blubb und aus

......Schraube von unten gesehen im Uhrzeigersinn = Standgas rauf

meist dreh ich erst mal falschrumm  geek
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Beitrag von Waterbrunn Do 10 Apr 2014 - 10:57

ChrisBr schrieb:diese Ignitech scheint ja eine Wunderwaffe zu sein.. ;-)

da frag ich mich ja fast, warum die noch nicht verbaut ist wenn
man 20 jahre lang mit "alten zündung" gefahren ist...

....weil die Baureihe eingestellt wurde, bevor computergesteuerte Zündanlagen für Motorradmotoren erfunden wurden?



Hallo Tom,

ich kann dir bestätigen, dass du die notwendige Heiterkeit und den damit verbundenen Mangel an Ernst besitzt um eine Güllepumpe zu betreiben. Weiter so!
 jocolor 

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Beitrag von ChrisBr Do 10 Apr 2014 - 11:03

Waterbrunn schrieb:
ChrisBr schrieb:diese Ignitech scheint ja eine Wunderwaffe zu sein.. ;-)

da frag ich mich ja fast, warum die noch nicht verbaut ist wenn
man 20 jahre lang mit "alten zündung" gefahren ist...

....weil die Baureihe eingestellt wurde, bevor computergesteuerte Zündanlagen für Motorradmotoren erfunden wurden?



Ich meinte damit, warum der Vorbesitzer sie noch nicht umgerüstet hat in der Zeit, in der er sie gefahren hat.
Da müsste man ja mitbekommen haben, dass die Ignitech die bessere moderne Zündung ist, die mit relativ einfachen
Mitteln umzurüsten ist.


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Beitrag von Rainer Do 10 Apr 2014 - 12:02

Warum sollte man umstellen, solange es mit CDI, oder NECs läuft?
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