Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette

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Beitrag von robinhood Sa 26 Apr 2014 - 1:37

Waterbrunn schrieb:Ja Tach auch und willkommen im Forum!

5 Sicherungen (4+1) hast du bei Maschinen mit NEC-Zündung.

3 Sicherungen (2+1) hast du bei Maschinen mit CDI-Zündung.

Da du den Sicherungskasten mit 2 Sicherungen gefunden hast, kannst du davon ausgehen, dass du eine Maschine mit CDI-Zündung hast. An der kannst du die fehlenden Sicherungen zwar suchen, wirst sie aber nicht finden!

Dein "Baujahr" ist kein Baujahr, sondern das Jahr der Erstzulassung. Normalerweise ist eine Maschine Baujahr 82 mit 4 Sicherungskreisen, Nec-Zündung und Doppelkolbenbremsen an der Scheibenbremse.

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Gruß, EO

vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort hab da noch 2 fragen bin etwas am fluchen im moment weil das lüfterrad nicht freiwillig runter will von der welle geh ich recht in der annahmen das ich da eine m14 feingewindeschraube brauche um es von der welle zu drücken und wie bekomme ich am besten den kupplungszug unten aus dem arm. sorry für die etwas dummen fragen aber ich da noch etwas neu auf dem gebiet.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 26 Apr 2014 - 3:27

Viele Antworten auf solche Fragen finden sich im Archiv des Technikbereichs.
So auch die bezüglich der Abdrückschrauben bzw. -bolzen.

Im Faden zur Kupplung findest du in diesem Beitrag ein Bild, in dem du siehst, wie ein Maulschlüssel angesetzt werden kann, um den Arm soweit nach oben zu drücken, dass man den Zug aushängen kann.

Gruß
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Beitrag von Kallebadscher Sa 26 Apr 2014 - 6:40

.....Kupplungszug aber trotzdem oben am Griff komplett lösen...
also den Kupplungshebel ausbauen, denn dann hast du unten massenhaft Seilzug übrig um da locker aushängen zu können  Exclamation 






Gruß
Tom
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Beitrag von Gericom Sa 26 Apr 2014 - 10:34

schorsche schrieb:Viele Antworten auf solche Fragen finden sich im Archiv des Technikbereichs.
So auch die bezüglich der Abdrückschrauben bzw. -bolzen.

Im Faden zur Kupplung findest du in diesem Beitrag ein Bild, in dem du siehst, wie ein Maulschlüssel angesetzt werden kann, um den Arm soweit nach oben zu drücken, dass man den Zug aushängen kann.

Gruß
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Falls du dieses Werkzeug für die Kupplung nicht hast Hutnutmutter kann ich dir leihen.
Für die Rätsche.Mikel hat das gut beschrieben wie du die Mutter aufbekommst.Zumindest hat es Problemlos bei mir geklappt.

Gruß Daniel

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Beitrag von robinhood Sa 26 Apr 2014 - 11:18

schorsche schrieb:Viele Antworten auf solche Fragen finden sich im Archiv des Technikbereichs.
So auch die bezüglich der Abdrückschrauben bzw. -bolzen.

Im Faden zur Kupplung findest du in diesem Beitrag ein Bild, in dem du siehst, wie ein Maulschlüssel angesetzt werden kann, um den Arm soweit nach oben zu drücken, dass man den Zug aushängen kann.

Gruß
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ich danke dir für die schnelle antwort ich merke schon hier kann man noch viel entdecken.
gruß uwe
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Beitrag von robinhood Sa 26 Apr 2014 - 11:20

Kallebadscher schrieb:.....Kupplungszug aber trotzdem oben am Griff komplett lösen...
also den Kupplungshebel ausbauen, denn dann hast du unten massenhaft Seilzug übrig um da locker aushängen zu können  Exclamation 






Gruß
Tom

alles klar werd ich nachher mal ausprobieren

gruß uwe
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Beitrag von robinhood Sa 26 Apr 2014 - 11:25

Gericom schrieb:
schorsche schrieb:Viele Antworten auf solche Fragen finden sich im Archiv des Technikbereichs.
So auch die bezüglich der Abdrückschrauben bzw. -bolzen.

Im Faden zur Kupplung findest du in diesem Beitrag ein Bild, in dem du siehst, wie ein Maulschlüssel angesetzt werden kann, um den Arm soweit nach oben zu drücken, dass man den Zug aushängen kann.

Gruß
Schorsche


Falls du dieses Werkzeug für die Kupplung nicht hast Hutnutmutter kann ich dir leihen.
Für die Rätsche.Mikel hat das gut beschrieben wie du die Mutter aufbekommst.Zumindest hat es Problemlos bei mir geklappt.

Gruß Daniel

danke für dein angebot komme ich gern drauf zurück wollt eingentlich nur die dichtung am großen kupplungesdeckel erneuern weil sie da leckt aber ich werd mir dann auch mal die kupplung anschauen.
gruß uwe
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Beitrag von shorty1111 Sa 26 Apr 2014 - 13:08

Na dann schau mal genauer hin, vielleicht ist die Dichtung dicht und es kommt von weiter Oben. SiRi hinterm Lüfterrad oder SiRi Drehzahlmesserwelle.
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Beitrag von robinhood Sa 3 Mai 2014 - 19:27

Waterbrunn schrieb:Ja Tach auch und willkommen im Forum!

5 Sicherungen (4+1) hast du bei Maschinen mit NEC-Zündung.

3 Sicherungen (2+1) hast du bei Maschinen mit CDI-Zündung.

Da du den Sicherungskasten mit 2 Sicherungen gefunden hast, kannst du davon ausgehen, dass du eine Maschine mit CDI-Zündung hast. An der kannst du die fehlenden Sicherungen zwar suchen, wirst sie aber nicht finden!

Dein "Baujahr" ist kein Baujahr, sondern das Jahr der Erstzulassung. Normalerweise ist eine Maschine Baujahr 82 mit 4 Sicherungskreisen, Nec-Zündung und Doppelkolbenbremsen an der Scheibenbremse.

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Gruß, EO

Hallo EO,

habe das nächste Problem, da Sie vorn am Motordeckel immer etwas Öl ausgedrückt hat bin ich dabei die Deckeldichtung zu erneuern, habe alle Schrauben raus Deckel
sitzt immer noch Bombenfest wie kann ich diesen am besten lösen.
lg
Uwe
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Beitrag von Waterbrunn Sa 3 Mai 2014 - 20:10

Hallo Uwe,

der vordere Motordeckel hat Laschen, an denen man ihn abhebeln kann.

Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette Motore2667rumpfmotorvzikrt

Kuck Mal am oberen Rand, direkt rechts neben der mittleren Schraube. Wenn du den Rumpfmotor mit einem dicken Stück Pappe o. ä. schützt, kannst du da ein Brecheisen ansetzen und hebeln.


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Unten rechts neben der Ölablassschraube ist auch so eine Lasche. Da kannst du von hinten ein Stück Hartholz gegen setzen und dann mit dem Hammer gegen schlagen.


Wenn der Deckel nur altersbedingt festgebacken ist, mußt du nur den Haftwiderstand überwinden und dann ist er los. Wurde er aber festgeklebt mit irgendeiner Dichtmasse, kann es sein, dass die Zentierhülsen festgeklebt sind. Da mußt du den Deckel dann durch hebeln oben und unten quasi von den Zentrierhülsen runterruckeln.

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Hier nochmal der Deckel von hinten. An der anderen unteren Ecke ist auch so eine Lasche, die ist aber sehr viel kleiner und man kann im zusammengebauten Zustand dort schlecht Druck drauf bringen.

Viel Erfolg!
Gruß, EO

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Beitrag von robinhood Sa 3 Mai 2014 - 22:37

Waterbrunn schrieb:
...
Überflüssiges Zitat entfernt, EO


Hallo EO,
habs geschaft Deckel ist ab, danke für den Tipp.
Dichtung wurde nicht richtig montiert.
Beim abziehen des Deckels ist mir ein kleiner O ring und ein kleines zylindrisches Teil rausgefallen, wenn ich noch raus bekomme wie ich Bilder einfügen kann
dann schicke ich ein Bild von dem Teil.
Gruß Uwe
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Beitrag von Andreas Harder® Sa 3 Mai 2014 - 22:44

Kleiner Tipp bei Antworten, da es zwei zu nutzende Button gibt:

Button "QUOTE" unter jedem Beitrag
schliesst den gesamten vorherigen Beitrag mit ein, muss nicht sein wenn
man direkt auf diesen antwortet weil sonst alles doppelt ist wie bei Dir nun.

Button "ADD REPLY" am Ende der Seite
umfasst nur Deinen ANtworttext ohne die oben genannte Wiederholung.

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Beitrag von BerndM Sa 3 Mai 2014 - 22:57

Hallo Uwe,
Ich verweise zu deiner Frage was Dir da beim Abnehmen des vorderen Deckels entgegengekommen ist auf EO's sehr gut bebilderte Beschreibung einer Motorrevision. Siehe bitte
https://cx500.forumieren.org/t1608p150-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen
Beitrag 164 vom 27.03. 11.05 Uhr . Dir sind die Öldüse und der zugehörige O-Ring entgegen gekommen, schräg links oben neben Kupplungskorb.
Einfach wieder einstecken.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Waterbrunn Sa 3 Mai 2014 - 23:23

Hallo Bernd,

man kann Beiträge direkt verlinken:

Jeder Beitrag hat eine Überschrift (siehe schwarzer Pfeil). Da zeigst du mit der Maus drauf und drückst die RECHTE Maustaste. In dem sich dann öffnenden Dialog wählst du "Linkadresse kopieren". Wenn du da mit der Maus drauf gehst und die LINKE Maustaste drückst, wird die Linkadresse zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopiert.

Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette Linkzumbeitrag8ffzr

Dann gehst du ins Editorfenster des Beitrags, den du bearbeitest und kopierst den Link an gewünschter Stelle in den Text:

https://cx500.forumieren.org/t1608p150-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#20074

Entweder mit der Tastenkombination [Shift][Einfg] oder du fährst mit dem Mauszeiger an die gewünschte Stelle im Text und klickst auf die RECHTE Maustaste. Da geht dann ein Menü auf, in dem du den Menüpunkt "Einfügen" wählst. Dann steht der Link an der gewünschten Stelle im Text.

Letztendlich geht es aber um dieses Bild:

Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette Motore2650o-ringoellevfkkb


Da kann man genauso den Link kopieren. Mit dem Mauszeiger auf das Bild gehen und die RECHTE Maustaste drücken. Da geht ein Menü auf in dem man den Menüpunkt "Grafikadresse kopieren" wählt. Den Link zur Grafik kann man entweder direkt in den Text kopieren (wie oben beschrieben):

http://abload.de/img/motore2650o-ringoellevfkkb.jpg

oder als Bild einbinden, dann sieht das im Editor so aus:

Code:
[img]http://abload.de/img/motore2650o-ringoellevfkkb.jpg[/img]

und wird später direkt als Bild angezeigt.


Hallo Uwe, dieses Bild der Öldüse meinte Bernd.

Gruß, EO

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Beitrag von robinhood Sa 3 Mai 2014 - 23:37

Andreas Harder® schrieb:Kleiner Tipp bei Antworten, da es zwei zu nutzende Button gibt:

Button "QUOTE" unter jedem Beitrag
schliesst den gesamten vorherigen Beitrag mit ein, muss nicht sein wenn
man direkt auf diesen antwortet weil sonst alles doppelt ist wie bei Dir nun.

Button "ADD REPLY" am Ende der Seite
umfasst nur Deinen ANtworttext ohne die oben genannte Wiederholung.


Hallo Andreas,
alles klar bin noch am lernen, danke für den Tipp.
MfG
Uwe
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Beitrag von robinhood Sa 3 Mai 2014 - 23:56

Hallo
das war das Problem bei der Dichtung

Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette Dichtu14

habe noch diese kaputte Plastiklippe unter der Kupplung rausgezogen, was hat diese für eine Bedeutung?

Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette Plasti10

Dann habe ich ein Bild von der Kette  zur Ölpumpe dazu gelegt muss diese erneuert werden wenn sie ein bisschen durchhängt.

Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette Kette10

Gruß Uwe
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Beitrag von robinhood So 4 Mai 2014 - 0:00

Hallo Bernd,

dank dir.
Gruß Uwe
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Beitrag von Waterbrunn So 4 Mai 2014 - 0:05

Hallo Uwe,

dieser Plastikstreifen ist der Kantenschutz des Ölabstreifers, der vor dem Getriebe sitzt:

Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette Motore2438oelabscheid30kdc

Informationen zur Ölpumpe findest du hier.

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart So 4 Mai 2014 - 8:22

robinhood schrieb:Hallo
das war das Problem bei der Dichtung

Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette Dichtu14

Hallo Uwe,

das mit der Dichtung ist ein typischer Montagefehler. Die Leute sind zu faul, die vordere Motoraufhängung abzuschrauben und setzen den Deckel schräg von unten auf. Dabei drücken sie die Dichtung nach innen weg und das war´s.

...Zur Montage also in jedem Fall den vorderen Motorhalter zumindest lösen und nach vorne ziehen.
Ich weiß allerdings von hier aus nicht, ob das so ohne weiteres geht oder ob auch der Kühler runter muss.

Wo die Gummilippe hin kommt, hat Dir EO ja schon gezeigt. Sie dient allerdings nicht als "Kantenschutz", sondern eigentlich zur Abdichtung.
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Beitrag von Max die Pumpe So 4 Mai 2014 - 8:38

Habe den deckel zum kettenwechsel jetzt 3mal runter gehabt !!!
1.mal zum nachsehen , 2.mal zum ölpumpenkette wechseln , 3.mal zum kette mehr lose geben .
kann nur empfehlen kühler und halterung mit ab zu bauen !!! dann kann der deckel auch sauber und parallel zum gehäuse rauf gesetz werden .
der "kantenschutz" mit dem steg am gehäuse schafft eine öl"freie" zone für die kupplung . sonst würde die drehende kupplung das öl immer in der gegend rumschmaddern .
denke ich liege damit nicht so falsch .

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Beitrag von f104wart So 4 Mai 2014 - 8:52

Max die Pumpe schrieb: ...der "kantenschutz" mit dem steg am gehäuse schafft eine öl"freie" zone für die kupplung . sonst würde die drehende kupplung das öl immer in der gegend rumschmaddern .
denke ich liege damit nicht so falsch .

"Ölfrei" kann ich mir nicht vorstellen, da zumindest Schleuderöl dort hin kommt. Und warum sollte dann eine Dichtlippe verhindern, dass dieses Öl wieder abfließen kann ...und "ölfrei" passt auch nicht wirklich zu einer Ölbadkupplung.

Ich denke daher, dass das Blech eher dazu dient, das Öl IN der Kupplung zu halten und so die "Badewanne" für die Ölbadkupplung bildet.
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Beitrag von Gast So 4 Mai 2014 - 9:42

@Ralf: Dem Beitrag #23 muss ich leider teilweise widersprechen.

Das mit der Dichtung hab ich schon min. zweimal gehabt. Die Deckel waren aber
nachweislich noch nie unten, die Dichtungen die ersten und knüppelhart.

Die ziehen sich aus irgendeinem Grund mit den Jahrzehnten zusammen und fluppen von der Dichtfläche.

Bei einigen Motoren, die in diesem Bereich dicht waren, hat man auch gesehen, das sie etwas reingezogen waren... bei meiner C auch, dieser Motor war bis letzten Winter noch nie offen.

Der von Dir beschriebene Einbaufehler ist aber trotzalledem plausibel!

So, jetz gehts mit Jaqueline raus auf die Strasse!

Mit dem Chopperschlüssel winkt
Alex

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Beitrag von Gast So 4 Mai 2014 - 9:44

Wenn das Öl von der Kupplung direkt ins Ölbad spritzt, ist die Gefahr gegeben,
das es schäumt... das Zahnrad quirlt ja auch im Öl rum!

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Beitrag von f104wart So 4 Mai 2014 - 9:48

Alexander schrieb:Wenn das Öl von der Kupplung direkt ins Ölbad spritzt, ist die Gefahr gegeben,
das es schäumt... das Zahnrad quirlt ja auch im Öl rum!

Ja, klingt logisch. ...Würde aber auch bedeuten, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn die Dichtlippe sich etwas verzogen hat und nicht mehr wirklich 100%ig abdichtet.
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Beitrag von robinhood Mo 5 Mai 2014 - 12:24

Waterbrunn schrieb:Hallo Uwe,

dieser Plastikstreifen ist der Kantenschutz des Ölabstreifers, der vor dem Getriebe sitzt:

Lüfterrad, Gehäusedichtung, Ölpumpenkette Motore2438oelabscheid30kdc

Informationen zur Ölpumpe findest du hier.

Gruß, EO

Hallo EO,

Honda sagt die Dichtlippe wird nicht mehr hergestellt, hast du einen Tipp wo ich die noch bekommen könnte?

Gruß Uwe
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