Totalausfall Zündung CDI

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Totalausfall Zündung CDI Empty Totalausfall Zündung CDI

Beitrag von cx Georg Mi 30 Jul 2014 - 17:40

Hallo

Nach einer ca. halbstündigen Fahrt unter regen ist die Zündung ausgefallen. Bei laufenden Motor schwächer werdend und nun nicht mehr anspringend.
Es ist kein Zündfunke mehr da!

Nun hab ich mich schon schlau gemacht: ist die alte CDI mit Erregerspulen.
Zündschlossseitig paßt alles auch habe ich die Spulen soweit wie möglich durchgemessen und mit Werten, die im Netz kursieren, verglichen. Dabei kam nichts außergewöhnliches raus.
Auch hab ich am 2pol Anschluss eine Spannung anliegen wenn ich starte.


Den Test mit sehr kleinen Elektrodenabstand habe ich auch durchgeführt, ohne Erfolg.

Kann es sein das das CDI SG durch ist? Kann man das ausmessen?
Gibt es weitere Punkte zum Suchen?

Es wäre schön wenn sie die Saison noch fahren würde ohne das der Motor wieder raus muß.
Lösung scheint ja die Ignitec zu sein aber bevor die kommt möchte ich doch wissen was Phase ist.
Hierzu wird es sicher schon einiges an Themas geben, vondaher schon mal Sorry für einen neuen post...

Danke
Mfg

cx Georg

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Beitrag von Siggi Mi 30 Jul 2014 - 18:28

Messwerte

Gruß Siggi
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Beitrag von cx Georg Mi 30 Jul 2014 - 18:58

Hallo Siggi

Ähnliche Werte habe ich auch gefunden (nachdem ich erstmal einen richtigen Stromlaufplan gefunden hatte). Die Widerstandswerte passen auch.

Die Strom- und Spannungswerte habe ich so nicht überprüft das werde ich noch tun.
Danke erstmal

cx Georg

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Beitrag von Gast Mi 30 Jul 2014 - 19:04

Moin Georg
Darf ich nachfragen ?
cx Georg schrieb:Nun hab ich mich schon schlau gemacht: ist die alte CDI Lichtmaschinenstator mit Erregerspulen.
cx Georg schrieb:Kann es sein das das CDI SG durch ist? Kann man das ausmessen?
Gibt es weitere Punkte zum Suchen?
Was ist CDI SG ?
Eine CDI-Box kann man mit herkömmlichen Mitteln nicht nachmessen.

Weitere Messpunkte.
auch habe ich die Spulen soweit wie möglich durchgemessen und mit Werten, die im Netz kursieren, verglichen.
meinst Du damit die Zündspulen oder die Spulen in der LiMa / dem Stator ?

Keine Kabel von der LiMa in Richtung CDI verschmort, die Kontaktstellen sauber und nicht korrodiert ?

GrussWolF


PS: Sehe gearde, Du hast ja einige Fragen bereits beantwortet und Werte gemessen. Wink 

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Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Jul 2014 - 19:06

Zieh mal das SW/WS Kabel (Killschalter) an der CDI ab.
Nich das der Killschalter ne Macke hat, bzw. bei Regen nen kurzen macht

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Beitrag von cx Georg Mi 30 Jul 2014 - 20:44

Kill-schalter ist schon abgezogen, durch den sind wir erst darauf aufmerksam geworden das es ein "anderes" Zündsystem ist. Hat was von Rasenmäher oder Kettensäge  Wink 

Ja CDI SG meine ich das Steuergerät.

Ich habe die Spulen im Stator am abgezogenen Stecker gemessen und die Werte passen bzw. liegen in guter Nähe.
Steckverbindung sehen auch gut aus.

Ein gleichzeitigen Ausstieg beider Zündspulen schließe ich aus.

Wenn alle Werte im Soll liegen kann es ja nur am Steuergerät liegen.

Auf meiner Suche im Netz bin ich auch auf eine Lösung gestoßen die die Errergerspannung über Transformation der Bordspannung erzeugen wollte. Da aber kein Ergebnis.

Wie groß ist die Errgerspannung am Stecker? Das ich diese extern erzeuge und dann nochmal prüfe.

Kurios ist der schleichende Ausstieg, def. Ladespulen zeigen sich ja bei Drehzahl mit Aussetzern. Das hatte sie gar nicht.

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Beitrag von shorty1111 Mi 30 Jul 2014 - 21:19

Messe nach Meikels Anleitung die Wechselspannung am weißen und blauen Draht. Die Ohm Messung taugt nix! Wenn die Spannungen stimmen brauchst wohl ne neue CDI, hatten wir an Peters C hier auch schon. Wenn die Spannungen kleiner sind als von Meikel angegeben brauchst vermutlich ne Igni oder alternativ ne neue Lima.
Hast niemanden in der Nähe mit dem du mal testweise die CDI tauschen kannst? Wenn deine CDI da auch nicht läuft hast den Fehler. Vielleicht verrätst du uns einfach mal in welchem Teil von Europa du dich befindest, vielleicht ist ja wer nahe dran. Ich könnte bei LG und umzu helfen.
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Beitrag von Achim Grabbe Mi 30 Jul 2014 - 22:53

Bei der CBX hatte ich jüngst auch so meine Probleme im schlimmen Sauwetter. Die schuldigen sind dabei die Zündspulen, die werden nach 30+ Jahren gern mal rissig und mögen keinen Regen. Wäre auch noch ein Ansatzpunkt. Die Plastegehäuse werden sicher nicht besser nach der langen Zeit...
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Beitrag von waveskirt Do 31 Jul 2014 - 0:41

Als ich meine Urgülle vor 7 Jahren kaufte, lief sie zumeist recht gut, hatte aber zunehmend Zündaussetzer. da übermalte ich die Zündspulen mit Nagellack - besser aber nicht ganz gut, mass die Spannungen an den weissen und blauen Anschlüssen - zu niedrig, versuchte den "white wire fix", es wurde schlechter, popelte die Vergussmasse aus der CDI-box (silbern) und ersetzte die Bauteile, die dabei kaputt gingen, die CX lief wieder, aber eben nicht verlässlich. Mit einem Billig-Mittelwellenradio, das ich an die Verdrahtung hielt konnte ich den Unterschied zwischen einer gut funktionierenden und meiner schwachen Zündung gut hören - sonores Singen gegen heisseres Krächzen. Klar, die Erregerspulen am Stator waren am Sterben. Motorausbau war nicht auf meiner Agenda und ich bestellte die Elektronik aus Tschechien - haut hin, immer noch!
Vor 3 Jahren kleckerte die Wasserpumpe, ein Masseschluss an der 3 Phasenwicklung verringerte den Ladestrom zur Batterie und die Ungewissheit über Steuerkette und Spanner - alles Gründe, den Motor jetzt doch zu zerlegen. Die Statorwicklung wies Spuren von Überhitzung auf - neu gewickelt, Dichtung an Pumpe und Ketten für Nockenwelle und Ölpumpe getauscht und Motor mit selbstgeschnitzten Dichtungen und neuen Simmerringen zusammengesetzt - nun, 22000 km später, läuft er immer noch, die Zündung hört sich im Radio mit dem geflickten CDI-teil und dem Ignitec Gerät fast gleich gesund an... Wink
Der Nagellack auf den Spulen ist auch noch drauf Wink
LG, wave


Zuletzt von waveskirt am Do 31 Jul 2014 - 0:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung Zündspulen)
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Beitrag von cx Georg Mo 4 Aug 2014 - 23:03

Hallo

Hatte am We leider wenig Zeit aber eine Messung mußte ich machen:
habe die Zuleitungen zur Zündspule getrennt und am Ausgang der CDI gemessen.
Bei Startversuch habe ich da um die 6Volt anliegen.

Entweder die Zündspule ist doch im Sack oder das Ding veräppelt mich.

Jemand in Tipp wie ich die Zündspulen kurzschließ damit ich ein Funken entlocken kann? Also mit Batterie und fliegenden Aufbau.

Danke
Mfg

cx Georg

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Beitrag von Brummbaehr Mo 4 Aug 2014 - 23:24

An den Zündspulen kann man nix kurzschließen um da nen Zündfunken zu entlocken.

Deine Pumpe hat eine CDI auf Deutsch "KondensatorEntladungsZündung"
Das funktioniert bei einer Transistorzündung (TCI).

Mach doch bitte mal die Messung und berichte.

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Beitrag von Waterbrunn Di 5 Aug 2014 - 8:04

Eine gemessene Spannung sagt nichts darüber aus, wie viel Strom durch den Leiter befödert werden kann. Bei Masseproblemen am Lampenkopf kannst du auch an jedem Kabel mit einem Durchgangsprüfer den Durchgang prüfen und der piept auch, wenn du dann aber die Frontlampe anschaltest, dann leuchtet die nicht, dafür dann aber alle Kontrolleuchten.

Miß die lima durch!

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Beitrag von waveskirt Di 5 Aug 2014 - 17:25

Zündspulen der "Urgülle" (CDI) teste ich recht unwissenschaftlich mit einer Kerze, die ich mit einem "Clippylead" (Draht mit 2 Krokodilklemmen) am Spulenkern erde und einer (oder 2) Monozellen, die ich an den Primärdraht halte und mit dem anderen Pol am Spulenkern spiele. Gibt es Funken an der Kerze, ist die Spule OK. Das funktioniert auch bei Magnetos aus Mofas und Rasenmähern usw. Wenn man eins gezischt kriegt, ist das auch ein Zeichen einer guten Spule Wink
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Beitrag von Gast Di 5 Aug 2014 - 17:58

Netter Trick a la Kontaktzündung. Smile 

Nur mal so weiter überlegt: Anstatt einer Zündkerze einen Weidezauntester anklemmen. Die Dinger zeigen in tausender Schritten mit LED's auch die Spannung an.
Weidezaun Prüfgeräte
Werde ich die Tage mal testen Smile

Wenn man alle Kabel nach aussen legt, kann man die Zündspule im Backofen erwärmen, um zu prüfen ob sie auch bei Erwärmung funzt/funkt.



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Beitrag von vortex59 Di 5 Aug 2014 - 18:49

waveskirt schrieb:Zündspulen der "Urgülle" (CDI) teste ich recht unwissenschaftlich mit einer Kerze, die ich mit einem "Clippylead" (Draht mit 2 Krokodilklemmen) am Spulenkern erde und einer (oder 2) Monozellen, die ich an den Primärdraht halte und mit dem anderen Pol am Spulenkern spiele. Gibt es Funken an der Kerze, ist die Spule OK. Das funktioniert auch bei Magnetos aus Mofas und Rasenmähern usw. Wenn man eins gezischt kriegt, ist das auch ein Zeichen einer guten Spule Wink
LG, wave

Jajaja.... das ist mal nen Test... eins drauf?

9 Volt Block Batt. an der Sekundärseite (Zündkabelausgang) anschließen und takten... (Weidezaunprinzip)  bounce 

Andere Seite (Impulsseite) fasst dann der Proband an, kann ein Freund sein oder ein garstiger Gesell...  Twisted Evil 

Wenn die Augen rollen, die Arme zucken, ist die Spule in Ordnung...  rendeer 

Kontraindikationen: Herzschrittmacher, Defibrillatoren sowie Partner  pig 

Jungs das knallt wirklich, 1,5 Volt reichen aber auch aus  Suspect 

Gruß Jürgen

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Beitrag von Gast Di 5 Aug 2014 - 19:43

Hupps, das geht auch andersherum, bin erstaunt.
9 Volt an die Hochspannungsseite / Zündkabel, den andern Pol wohin, an Masse ?

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Beitrag von vortex59 Di 5 Aug 2014 - 21:45

guelli02 schrieb:Hupps, das geht auch andersherum, bin erstaunt.
9 Volt an die Hochspannungsseite / Zündkabel, den andern Pol wohin, an Masse ?

Meno, jede Spule hat doch min. 2 Pole, oder? Sleep 

Ein Pol der Primarspule muss ja auf Masse liegen, der andere kommt ja von der CDI, bei der Sekundärspule geht ein Pol
zur Zündkerze, damit der Stromkreis geschlossen ist, muss der andere Pol der Zündspule auf "Masse" liegen! In diesem Fall liegen
beide Spulen an einer gemeinsamen "Masse" oder besser, am Rahmen.

Wenn ein Pol auf Masse liegt, bleibt das so. Der andere Pol dient ja als (klasse Wort was jetzt kommt)

"STROMFÜHRUNGSRÜCKLEITUNG" geek aus technischer Sicht betrachtet...

Boach... das ich das noch aus den Gehirnwindungen quetschen konnte...rendeer 

So und gerade ist mir beim Nachdenken mein fataler Fehler aufgefallen... Dank Guelli...

das Prinzip der Hochspannung wird ja schon erfüllt... Embarassed 

Mit dem Klingeltransformator geht es aber, denn da erzeugen wir ja genau die Hochspannung die auch die Zündspule erzeugt...

So ein Dussel dieser Jürgen
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Beitrag von Brummbaehr Di 5 Aug 2014 - 22:18

Ich kann nicht glauben was ihr hier redet/schreibt.

Der Tyristor in der CDI schaltet einen auf bis zu ca. 200-300V geladenen Kondensator auf die Primärspule.
Dies erzeugt dann in der Sekundärspule die Zündspannung von (hier muss ich schätzen/raten) ca. 20000 V. Das macht dann ein Übersetzungsverhältnis von ca. 100.

Eine 9V Batterie würde demnach so ca. 900V erzeugen. Glaube nicht das dies für nen Zündfunken ausreicht. Für ne zuckende Hand reicht es sicherlich  Laughing

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Beitrag von waveskirt Mi 6 Aug 2014 - 0:10

Nun, beim normalen Elektrodenabstand einer Zündkerze ist im Freien ein Spannungpuls von ca 1 kV für einen Überschlag ausreichend, bei einer gesunden Spule ohne Bedämpfung durch Windungsschlüsse und schlechte Isolierung kann ich das hier jederzeit mit der Monozelle demonstrieren, dass die Rückschlagsspannung ausreicht. Im Brennraum bei so ziemlich voller Verdichtung muss die Spannung für einen verlässlichen, kräftigen Zündfunken auch bei niedriger Drehzahl mindestens 12 kV erreichen, normalerweise sind es 15-22 kV. Die Rückschlagspannung ist stärker von der Impulsform als von der an ddie Primärwicklung geschalteten Spannung abhängig. Mit dem sinusförmigen Ausgang eines Klingeltrafos wird man keine Funken machen können, ohne dass man den Stromkreis im Spannungsbauch unterbricht.
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Beitrag von Brummbaehr Mi 6 Aug 2014 - 10:35

Du redest hier von Rückschlagspannung und 'Stromkreis im Spannungsbauch unterbrechen'

Diesen Effekt nutz man bei der TCI (Transistorzündung bzw. Unterbrecherkontakt) da mag das auch mit der Monozelle funktionieren.

Wir haben hier aber eine CDI. Da funktioniert das meiner Ansicht nach nicht.

Werde das nächste Woche mal ausprobieren. Versuch macht bekanntlich kluch.

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Beitrag von Gast Mi 6 Aug 2014 - 21:23

So wie von waveskirt in Beitrag #13 beschrieben habe ich es in etwa gemacht.
12V Batterie mit den Polen "Kontaktzündung" gespielt.
Der Weidezauntester läßt die 2.000 Volt LED aufleuchten.
Bei sauberen Kontakten wäre evtl. 3 kV drin gewesen.
Mit Zündkerze funkt es etwas schlapp, so von der Optik her gesehen.


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Beitrag von Brummbaehr Mi 13 Aug 2014 - 0:09

Isch hab das heute mal ausprobiert.

Bei den NEC Zündspulen kann man tatsächlich schon mit 1,5V einen Zündfunken erzeugen.

Bei den CDI Zündspulen brauchte es schon so 20V aus den Labor-Netzteil.
Mag sein, das es mit einer 12V Batterie (Die ja einen viel höheren strom als mein Netzteil liefern kann) auch zum Funken reicht. Das ist aber sicherlich nicht "gesund" für die Zündspule.
Bei dem Labor-Netzteil hatte ich die Strombegrenzung auf min also ganz klein gestellt.

Was man bei dem Test sehr schön sehen konnte, ist das bei den NEC-Zündspulen der Funke erzeugt wird, wenn der Strom durch die Spule abgeschaltet/unterbrochen wird.
Bei den CDI-Zündspulen funkt es in dem Moment wo eingeschaltet wird.  Exclamation 

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