Vorstellung und direkt einige Fragen

+8
Kurti
f104wart
BerndM
shorty1111
Matthias1958
posti
Ecki
Güllefan16
12 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Vorstellung und direkt einige Fragen - Seite 2 Empty Re: Vorstellung und direkt einige Fragen

Beitrag von Güllefan16 So 10 Aug 2014 - 21:53

Ja meine mit den den 2 Ps das mit der 48 Ps regelung. Die wurde irgendwann mal von 50 auf 34 Ps gedrosselt und dann wieder auf 50 Ps aufgemacht nur an den Papieren wurde nichts verändert. Also steht in den Papieren, dass sie noch 34 Ps hat und nicht 50 obwohl sie 50 hat.

Was würde es denn ungefähr kosten, sie um 2 Ps zu drosseln und das auch in die Papiere eintragen zu lassen, also das auch in den papieren steht, dass sie 48 ps hat? Oder könnte man sie beim Tüv auf den Leistungsprüfstand stellen und dann einfach die Tatsächliche Ps Zahl herausfinden und in die Papiere eintragen lassen? Ich vermute nähmlich, dass sie durch verschleiß ein bischen an Leistung verloren hat.
Währe das möglich und wie teuer währe dies?

Ich hatte mir einfach gedacht ich lasse das mit den Papieren so und fahre sie aber trozdem mit offen, dann würde ich mir den ganzen Stress mit dem drosseln sparen.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348

Nach oben Nach unten

Vorstellung und direkt einige Fragen - Seite 2 Empty Re: Vorstellung und direkt einige Fragen

Beitrag von Kurti So 10 Aug 2014 - 22:02

Das lohnt nicht, echte 50 PS hat sie sowieso nie gehabt, aber auf den Leistungsprüfstand und einfach mal umtragen lassen geht nicht. Drosselsätze auf 35 KW wird es warscheinlich auch nie geben.

Ich an deiner Stelle würde sie so fahren wie es in den Papieren steht. Den Unterschied merkst du eh nicht. Egal wie defensiv du fährst, es kann immer mal was passieren und wenn irgendjemand zu Schaden dabei kommt, haben sie dich am Arsch. Fahren ohne gültigen Führerschein, mit erloschener Betriebserlaubnis, Versicherungsbetrug, da fragt niemand nach 2 PS.

Zuletzt von Kurti am So 10 Aug 2014 - 22:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Güllefan16 So 10 Aug 2014 - 22:10

Aber ich weiß ja nicht, wie man sie wieder auf die 34 Ps drosselt die damalige Drossel gibt es nichtmehr jedenfalls hat mein Vater sie nicht. Wie Drosselt man sie auf 34 Ps mit Ringen in Ansaug und Auspuffanlage?

Das ich jetzt nicht nen Riesen Unterschied merken werde ist mir klar, ich will ja auch erstmal alles langsam angehen lassen am anfang.

Aber du meinst es geht nicht die Tatsechliche Ps Zahl zu ermitteln und das dann umtragen zu lassen? Wie wird das denn dann mit den Drosseln gemacht, also wie wird da die Ps Zahl heraus gefunden?
Güllefan16
Güllefan16

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So 10 Aug 2014 - 22:13

Die Begrenzung auf 48 PS ist eine Sache. Darum geht es hier aber nicht.

Unser Güllefan schreibt, dass in seinem Brief 34PS / 25kW eingetragen sind. Also wurde die Maschine irgendwann mal mit den Drosselscheiben von Alphatech gedrosselt und vorgeführt.

Wenn er sie jetzt offen fährt, geht es nicht mehr um 2 PS, die sie hat oder nicht, sondern um 16 PS, die sie laut Paieren nicht haben darf.

Damit ist die BE erloschen, Güllefan hat keinen Versicherungsschutz und macht sich im Falle eines Dritt- oder Personenschadens strafbar.

...So ist die Gesetzeslage und darüber müssen wir nicht diskutieren. Fertig.

Güllefan16 schrieb:Aber ich weiß ja nicht, wie man sie wieder auf die 34 Ps drosselt die damalige Drossel gibt es nichtmehr jedenfalls hat mein Vater sie nicht. Wie Drosselt man sie auf 34 Ps mit Ringen in Ansaug und Auspuffanlage?

Ich habe Dir weiter oben einen Link geschickt, in dem Du alles nachlesen kannst:

f104wart schrieb:

Wir hatten das Thema gerade auch bei Daniel. Kannst Dich  hier ja mal reinlesen, dann weißt Du, welche Möglichkeiten es gibt.

Wenn das bei Daniel mir den Blenden klappt, kannst Du das Gutachten von mir bekommen. Frag doch Daniel mal, ober er für Dich gleich zwei Blenden mit macht. Erreichen kannst Du ihn über PN, er ist auch hier im Forum angemeldet.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Güllefan16 So 10 Aug 2014 - 22:19

Ja so ist das rechtlich, nur was ich halt am liebsten hätte, wenn man den Motor einfach um 2 Ps drosseln könnte und das dann auch in die Papiere eintragen könnte, das scheint aber nicht zu gehen, also brauche ich einen Drosselsatzt auf 34Ps also 25 KW damit die Papiere wieder stimmen.
Güllefan16
Güllefan16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti So 10 Aug 2014 - 22:22

Auf 34 PS gedrosselt wurde sie normalerweise mit Scheiben im Ansaugtrakt. Die wirst du sicher hier von jemanden bekommen, wenn du danach fragst.
Kann ja möglich sein dass dir per Einzelabnahme jemand die 35 KW einträgt, aber das ist es das Geld nicht Wert. Ich habe Pumpen mit 20 KW und 37KW sowie eine KAWA die von 37KW auf 25KW gedrosselt wurde, für meine Tochter. Kannst mir glauben, bei den Pumpen merkst du bis 120-130km/h überhaupt keinen Unterschied und die Kawa geht bis 160 genauso wie vorher.
Kurti
Kurti

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kölnerfluse So 10 Aug 2014 - 22:23

Hallo zusammen,

jetzt möchte die Kölnerfluse auch ihren Senf dazugeben.
Was die Schrauberei angeht habe ich zwar nicht viel Erfahrung, jedoch kann ich zur Leistungsreduzierung was berichten.
Um nicht ganz zu verwirren, werde ich die Leistungsangabe nur in PS nennen.
Im Frühjahr hat meine Frau Anita den A2 bestanden. Somit war klar, dass sie nur Moppeds bis 48 PS fahren darf. CXen "von der Stange" haben entweder 50 oder 27 PS. Die eigentliche Leistungsregulierung findet in den Krümmern statt (auf den 27 PS-Krümmern befindet sich eine eingeschlagene 20, es ist eine Stauscheibe eingeschweisst; die 50 PS-Krümmer sind offen und mit einer 37 gekennzeichnet).
Wir haben eine CX500C mit eingetragenen 27 PS gekauft. Mich wunderte der recht hohe Benzinverbrauch (gut 6,5l/100 km), der nicht nur der forschen Fahrweise geschuldet sein konnte. Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass es durchaus normal ist, dass die gedrosselten Pumpen mehr Sprit als die offenen Versionen brauchen.
Beim TÜV habe ich nachgefragt, welche legalen Möglichkeiten es für eine Leistungssteigerung bis auf 48 PS gibt. Der sehr freundliche Graukittel teilte mir mit, dass in jedem Fall eine "technische Änderung" vorgenommen werden müsste (z.B. Änderung der Vergaserbedüsung) und anschliessend zwingend eine Prüfung auf dem Leistungsstand erforderlich sei. Abgesehen von den Kosten, die er mit ca. 350 € veranschlagte, solle ich mir aber überlegen, ob eine solche Leistungsprüfung für die alte Dame in Frage käme, es würde sicherlich nicht das Material geschont. Keine Ahnung, ob Preis und Art der Prüfung gerechtfertigt sind, aber beides kam für mich nicht in Frage.
Aber eine andere Lösung: Ich besorgte die offenen 50 PS-Krümmer, bei ebay habe ich bei der Fa. alphatech einen Satz Drosselscheiben mit Gutachten für die CX500C für 105 € erstanden. Damit das Gutachten nicht als "Blanco" von Jedermann genutzt wird, musste ich das Fahrzeug-ID-Kennzeichen angeben. Mit diesem Gutachten bin ich zur Schrauberbude meines Vertrauens gegangen und habe nachgefragt, ob der Werkstatt-TÜV (ich glaube es ist die KÜS) einen Einbau abnimmt. Dem war so. Ich habe die Krümmer gewechselt und die alphatech-Stauscheiben in den Ansaugstutzen verbaut. Der Werkstatt-TÜV hat mir den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt. Mit dieser Bestätigung bin ich zum Straßenverkehrsamt und habe das so in die Papiere eingetragen bekommen: Leistungsred. d. Einbau je einer Drosselblende pro Ansaugkanal Durchmesser: 24 mm.
Die Maßnahme macht sich durch erheblich bessere Drehfreudigkeit und "Kraftentwicklung" in den oberen Drehzahlen (ab ca. 5500 U/min) bemerkbar. Zudem verbraucht sie nun knapp einen Liter Sprit weniger.
Der Unterschied zu einer 50 PS-Variante macht jetzt wirklich nicht mehr viel aus. Hätte ich "nur" den A2, wäre es mir die Sache nicht wert, mit einer 50 PS-Variante zu fahren. Auch wenn´s  nur zwei PS mehr sind als erlaubt. Ich finde es auch schwachsinnig, aber so ist nun mal die Gesetzgebung. Im Fall der Fälle darf man nicht auf Rücksichtnahme oder Großzügigkeit hoffen.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So 10 Aug 2014 - 22:28

Güllefan16 schrieb:Ja so ist das rechtlich, nur was ich halt am liebsten hätte, wenn man den Motor einfach um 2 Ps drosseln könnte und das dann auch in die Papiere eintragen könnte, das scheint aber nicht zu gehen, also brauche ich einen Drosselsatzt auf 34Ps also 25 KW damit die Papiere wieder stimmen.

Klar geht das. Aber die Kohle, die eine Einzelabnahme kostet, kannst Du sicher sinnvoller anlegen.

...Zum Beispiel in einem Fahrsicherheitstraing.  Wink

Und wo Du den Drosselsatz und die Papier her bekommst, habe ich Dir auch schon gesagt !!     ...also langsam wird´s nervig !!  Rolling Eyes 
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti So 10 Aug 2014 - 22:33

f104wart schrieb:
Und wo Du den Drosselsatz und die Papier her bekommst, habe ich Dir auch schon gesagt !!     ...also langsam wird´s nervig !!  Rolling Eyes 

Zumal er ja eigentlich nur die Scheiben braucht.
Kurti
Kurti

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So 10 Aug 2014 - 22:36

Kurti schrieb:
f104wart schrieb:

Zumal er ja eigentlich nur die Scheiben braucht.

...und die macht ihm Daniel (Zockerlein) bestimmt mit, wenn er ihn darum bittet.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti So 10 Aug 2014 - 22:39

Womit wir wieder am Anfang von Seite 2 dieses Threads angelangt wären.  Smile 
Kurti
Kurti

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher So 10 Aug 2014 - 22:39

Hallo

die AlphaTech-Drosselblenden für den Ansaugtrakt (34PS)gibts regelmäßig bei Ebay für etwas über 100€
oder halt gebraucht hier übers Forum.......die Blenden in der CX-C meiner Tochter sind inzwischen in der dritten Maschine verbaut (obwohl in den ursprünglichen Papieren die Seriennummer ner CX-E vermerkt war....freundlich beim GTÜ abgeklärt und eingetragen bekommen !)

.......ich würd mich aktuell jedoch nicht wundern wenn die Drosselblenden noch in den Ansaugstutzen stecken....

....und auch die "lächerlichen 2PS" bedeuten ganz einfach:
fahren ohne Führerschein + Fahren ohne Zulassung, bzw. mit erloschener Betriebserlaubniss.....und somit ohne Versicherungsschutz  Exclamation 

Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von Güllefan16 So 10 Aug 2014 - 22:41

Ja ich habs jetzt verstanden wollte hier auch wirklich niemanden nerven oder verärgern möchte ja einfach nur das ich mir da nicht so die Sorgen wegen irgendwelchen rechtlichen sachen.

Also um nochmal zusammen zu fassen. Ich besorge mir die Drosselscheiben baue sie ein und fertig ist, weil die Papiere ja eh schon darauf eingetragen sind Wink oder muss ich dann dochnoch was ändern?

Und das man jetzt weniger Ps hat stört mich dann glaube ich auch nicht wie gesagt für den Anfang ist etwas weniger ja auch nicht unbedingt verkehrt.

Habe auch in dem Link von f104wart gesehen, das dort schon ausführlich drüber diskutiert wurde. Ich hoffe ich habe mich jetzt hier nicht unbeliebt gemacht, denn das ist das letzte was ich mochte!
Güllefan16
Güllefan16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti So 10 Aug 2014 - 22:51

Güllefan16 schrieb:möchte ja einfach nur das ich mir da nicht so die Sorgen wegen irgendwelchen rechtlichen sachen.

Solltest du aber. Sonst ist der Führerschein im Zweifelsfall ganz schnell wieder weg.

Also um nochmal zusammen zu fassen. Ich besorge mir die Drosselscheiben baue sie ein und fertig ist, weil die Papiere ja eh schon darauf eingetragen sind Wink

So isses.

Kurti
Kurti

Nach oben Nach unten

Beitrag von Güllefan16 So 10 Aug 2014 - 22:59

Ja aber ich muss mir ja keine Sorgen mehr machen, wenn ich die Drosselscheiben drin habe dann ist ja alles im Grünen bereich.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Ganzen Fehlteile dazu gehört ja auch die Auspuffanlage und, am besten gebrauchte günstigere, Drosselscheiben.

Und nochmal ich wollte hier wirklich niemanden verärgern ich möchte ja das mir weiterhin so toll geholfen wird.
Güllefan16
Güllefan16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Mo 11 Aug 2014 - 6:06

Hallo Güllefan

die Blenden sind bei dir schon eingetragen.....also kräht kein Hahn danach wie die aussehen.

Blech besorgen (ca. 1mm stark)
2 runde Stücke rausarbeiten (Durchmesser für Außen hab ich grade nicht da !)
und je mittig ein Loch mit 24mm reinbohren

dann hast du deine Blenden

......und die kommen dann an die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf......also je Ansaugstutzen die 2 Schrauben am Zyl.Kopf lösen, Kreuzschlitzschraube der Schelle am Vergaser lösen......Ansaugstutzen etwas nach außen-oben drehen und abziehen.
Bleche kommen auf der Vergaserseite ins Gummiteil und werden fast bis ans Alu reingedrückt (rasten da recht fest ein !)

......ich hab noch n Päärchen solcher Blenden im Einsatz (an der CX-C meiner Tochter).......die werden in den nächsten 2-3 Monaten demontiert (und aus den Papieren ausgetragen, denn die Göre darf jetzt offen fahren)

Falls du an den Teilen Interesse hast, gib Bescheid.

Hab die nächsten Tage leider einige Termine, so daß ich nicht dazu komm die Dinger mal auszubauen (dauert keine 10min ! )....sonst hätt ich dir die genauen Maße zukommen lassen können  geek 

Gruß
Tom

PS: guck bitte mal in die Ansaugstutzen ........vielleicht sind die Blenden ja doch noch da !
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo 11 Aug 2014 - 7:47

Güllefan16 schrieb: (...) Jetzt bräuchte ich nur noch die Ganzen Fehlteile dazu gehört ja auch die Auspuffanlage und, am besten gebrauchte günstigere, Drosselscheiben.

Ist das jetzt groß genug, dass Du es lesen kannst?

f104wart schrieb: (...)  Frag doch Daniel mal, ober er für Dich gleich zwei Blenden mit macht. Erreichen kannst Du ihn über PN, er ist auch hier im Forum angemeldet.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Güllefan16 Mo 11 Aug 2014 - 9:12

Kallebadscher:Ich habe ja noch fast 2 Jahre Zeit um sie fertig zu bekomen von daher ist das mit der Zeit nicht so wichtig Wink

f104wart: Ich habe das schon registriert, was du mir da geschrieben hast und das gleich beim ersten mal habe ihm ja auch schon geschrieben!
Güllefan16
Güllefan16

Nach oben Nach unten

Beitrag von BerndM Mo 11 Aug 2014 - 11:50

Den Blendenaussendurchmesser kann man auch am Gummi des Ansaugstutzen abnehmen.
Sollte also Aussendurchmesser 45 mm sein.
Damit Komplett : 45 * 24 * 1 mm

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von Güllefan16 Mo 11 Aug 2014 - 15:53

Jup Danke.
Güllefan16
Güllefan16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Güllefan16 Mi 13 Aug 2014 - 0:49

guelli02: könntest du dich eventuell mal wegen dem ein oder anderen ersatzteil eventuell von deinen Schlachtobjekten bei mir melden? Hab dir auch schon eine Pn geschrieben geht hauptsächlich erstmal um die Stoßdämpfer.
MFG
Güllefan16
Güllefan16

Nach oben Nach unten

Beitrag von zockerlein Mi 13 Aug 2014 - 8:55

Nicht, dass uns f104wart noch austickt Very Happy
Ich habe eigentlich noch 3 komplette Drosselsätze über, einen davon bekommt natürlich unser gülle fan und die sache ist geritzt Smile (Außendurchmesser hab ich mal 46 gemacht, gehen rein und sitzen bombig...)
Wer noch welche braucht ... Ihr wisst wo Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342

Nach oben Nach unten

Beitrag von Güllefan16 Mi 13 Aug 2014 - 10:58

Währe super, wenn du mir ein Satz überlassen könntest!
Aber viel wichtiger, erstmal, sind Stoßdämpfer, damit ich die Cx erstmal überhaupt weiter zusammenbauen kann. Also wer welche günstig abzugeben hat bitte bei mir melden.

Und eventuell ja auch schon wegen ein paar anderen Teilen obwohl ich wahrscheinlich schon Bremshebel, Fußrasten evtl Blinker von einem Kumpel bekomme aber habe die Liste ja schon mehrfach hier im Thema gepostet dazu kommt noch die Hupe.

MFG
Güllefan16
Güllefan16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 13 Aug 2014 - 16:23

Güllefan16 schrieb:Aber viel wichtiger, erstmal, sind Stoßdämpfer, damit ich die Cx erstmal überhaupt weiter zusammenbauen kann.
Geduld mein Bester  Smile 
Ich werde Dir einen Dampfersatz nach zerlegen und Funktionsprüfung zukommen lassen.

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Güllefan16 Mi 13 Aug 2014 - 16:28

Ich bin ganz Ruhig  bounce 

Ich Stroze nur gerade vor Übermotivation Wink

Güllefan16
Güllefan16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter