Erster bericht zum Zusammenbau

+8
Waterbrunn
Malte
Herr_F_aus_Z
f104wart
shorty1111
BerndM
MoeGreenwall
Güllefan16
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Mi 17 Sep 2014 - 16:19

Hallo liebes Forum,
Letztes Wochenende hat es mich mal wieder in den Keller verschlagen.
Habe nun einmal eine kleine bestandsaufnahme vorallem von kleinzeug und schrauben gemacht. Bilder werden angehängt.

Durch die freundliche Unterstützung hier aus dem Forum habe ich auch schon das ein oder andere Teil bekommen und zum Teil schon verbaut. Natürlich fehlen immernoch Teile habe aber in der Suchen abteilung ein Tread aufgemacht.

Jetzt ist meine Frage, ich habe von einigen Teilen Bilder gemacht und nun möchte ich gerene wissen, was und ob es überhaupt zu der cx gehört. Also nur so grob nicht, das jetzt jede einzelne Schraube benannt werden soll.

Dann wollte ich noch fragen ob es irgendeine Liste gibt, oder ob es in der Reperaturanleitung steht, wie fest man zum beispiel die schrauben der Gabelbrücke fest ziehen müss oder auch andere schrauben also in Drehmoment angegeben?

Dann habe ich noch eine Frage undzwar ob es normal ist, dass der Hauptständer beim Zurückschnacken gegen den Bremstellerhalter von der Hinterradbremse knallt?

So Bilder kommen jetzt zum einen von einigen Kleinteilen, wo ich nicht unbedingt weiß, ob die überhaupt zu der cx gehören.

Erster bericht zum Zusammenbau Img47810 Erster bericht zum Zusammenbau Img48010 Erster bericht zum Zusammenbau Img48210 Erster bericht zum Zusammenbau Img48310 Erster bericht zum Zusammenbau Img48410 Erster bericht zum Zusammenbau Img48510 Erster bericht zum Zusammenbau Img48610 Erster bericht zum Zusammenbau Img48710 Erster bericht zum Zusammenbau Img48810 Erster bericht zum Zusammenbau Img48910

Das war mal so ein Zwischenbericht Very Happy

Mfg
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von MoeGreenwall Mi 17 Sep 2014 - 17:40

Nein, der Hauptständer sollte nicht gegen den Bremsanker knallen. Sicher das alles richtig zusammen ist? War da nicht was abgebrochen?

Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Mi 17 Sep 2014 - 17:54

Also auf dem ersten bild sieht man es nicht so gut also der Standfuß schlägt beim Zurückschnacken dagegen und bleibt dann auch dran. Also nach meine Meinung ist alles richtig Zusammengebaut und nach der meines Vaters auch. Das Abgebrochene Teil hat damit nichts zu tun außerdem ist das mit dem abgebrochenen nicht schlimm.
MFG
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von BerndM Mi 17 Sep 2014 - 17:54

Also erster Kommentar zu den Suchbildern:
Bild 1: Der Hauptständer schlägt mit montierter Auspuffanlage an einem Gummipuffer am linken Endschalldämpfer an.
Bild 2: Gehört alles zur CX bis auf die Kunststopfproppen.
Bild 3 : die zwei grossen Blechteile sind die Sitzbankhalterung. Schwarzer Blech wird vorn an die
Sitzbankschale geschraubt. Gebogener Blechstreifen ist die hintere Halterung zu den korrospondierenden Laschen am Rahmen ( steck mal über das Querblech hinten am Rahmen ) . Weiterhin verbogene Feder für hinteren Bremslichtschalter.
Weiterhin ein Schlauchüberzogene Halterung von den Kabeln am Hauptrohr des Rahmens.
Und ein Steckdose für z.B. Navi. Kunststoffteil ist eine hintere Abdeckung des Blinkergestänges an der Frontverkleidung ( lt. aktueller Suchanfrage pures Gold wert ).
Bild 4 : Die zwei Gummiproppen gehören vorn auf die Röhrchen beidseitig am Hauptrohr. Da wird der Tank aufgeschoben.
Die zwei abgekanteten Bleche werden sind die "Unterlegscheiben" der Befestigung des vorderen Schutzblechs an den Tauchrohren.
Die zwei kleinen Bleche gehören in eine Bremszange. Das längliche mit Pfeil kommt zwischen Bremsklotz und Kolben ( antiquietschblech ). Das "quadratische" ist ein Führungsblech der Bremsklötze.
Das gummiumantelte Blechteil hält die Gaszüge am Rahmen vorn.

Generell : Schrauben und Muttern auf den Bilder gehören wohl alle zur CX. Ohne Maße schwierig
darzustellen. Es gibt aber irgendwo eine Liste aller Schrauben und ihren Platz. Finde ich vielleicht
noch

Gruß
bernd


BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Mi 17 Sep 2014 - 18:00

Ok Danke Bernd das war ja schonmal super genau, dann weiß ich jetzt so ungefähr wo alles hinkommt.

Die schrauben habe ich einfach alle Fotografiert, weil die in ne werkzeugkiste waren, und mein Vater meinte da müsste noch welche sein, deshalb wollte ich fragen ob da was dabei ist was zur cx gehört aber hat sich ja jetzt geklärt.
Vielen dank schonmal für die Beschreibung der Teile auf den Bildern.
MFG
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von shorty1111 Mi 17 Sep 2014 - 19:16

Ohne Auspuff bumst es weiter oben! Auspuff ist Anschlag!

... ach ja, bevor du weiter zusammen schraubst, bau erst mal den LuFi Kasten ein, den bekommst du später nicht mehr ohne alles Mögliche andere wieder abzuschrauben rein.

Hier findest du was wo sitzt (falls noch nicht bekannt).


Zuletzt von shorty1111 am Mi 17 Sep 2014 - 19:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von MoeGreenwall Mi 17 Sep 2014 - 19:26

Ja, stimmt. Der Auspuff gibt dann den Anschlag vor.

Bild2: Die Kunstoffniete (von BerndM als "Kunststopfproppen" bezeichnet) befestigen beim Tourer die kleine Cockpitscheibe an die Lampenmaske. In den Kunstoffniet kommt zur Sicherung dann das Kunstoffding Mitte-oben im Bild.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von BerndM Mi 17 Sep 2014 - 19:52

Ist doch prima. Jeder weis was. Sorry mit den Kunststoffnieten. Ich dachte die Cockpitscheibe wäre geschraubt. Das dieser Kunststoffkram schon zu der Zeit im Einsatz war.

gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von f104wart Mi 17 Sep 2014 - 21:16

shorty1111 schrieb:... ach ja, bevor du weiter zusammen schraubst, bau erst mal den LuFi Kasten ein, den bekommst du später nicht mehr ohne alles Mögliche andere wieder abzuschrauben rein.
Und den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Der muss rein, bevor der Motor eingebaut wird.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Mi 17 Sep 2014 - 21:53

Also die Seite kenne ich da habe ich auch schon geschaut.
Dann werde ich als nächstes Luffikasten und Wasserbehalter einbauen danke für den Tipp aber sowas hab ich mir auch schon gedacht. Die Halterungen müssen aber noch entrostet und neu Lackiert werden.

Mit den Kunststoffpfropfen das hab ich mir auch schon gedacht, das die dafür sind habe nähmlich dort nurgendwo Gewinde oder sowas gefunden aber ich denke die sollte man sowieso mal Austauschen.

wenn der Auspuff den Anschlag gibt ist ja gut ich dachte schon, weil das gibt da schon jedesmal einen ganz schönen Knall.

Danke für die Hilfe.

MFG
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von MoeGreenwall Mi 17 Sep 2014 - 23:22

Lappen und Klebeband schont den Lack und das Gehör. Solange der Auspuff noch nicht dran ist, würde ich das ganze etwas abdämpfen...

Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Do 18 Sep 2014 - 17:39

Guter Tip werde ich machen, denn einen Auspuff, also alles, zu finden wird doch schwiriger als gedacht und wahrscheinlich auch Teuer.
MFG
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von MoeGreenwall Do 18 Sep 2014 - 17:47

Nur nicht den Mut verlieren, die bekommst Du schon wieder auf die Straße.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Do 18 Sep 2014 - 18:32

Also den Mut werde ich als letztes verlieren was vorher verloren gehen könnte sind meine Geldreserven Wink aber das passt schon.

Zu einer Frage gibt es denn eine Liste mit Drehmomenten der wichtigeren Schrauben und die Liste, die BerndM gemeint hat mit den Schrauben?

MFG
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von shorty1111 Do 18 Sep 2014 - 19:20

schau mal hier und lad es dir runter dann lesen. Da sind auch Drehmomentangaben drin. Ich hatte vermutet Schorsch setzt den Link selber aber dann eben ich.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Do 18 Sep 2014 - 20:24

Top danke das ist klasse da gibt es wirklich schon sehr viel obwohl ich auch irgendwo noch das originale Reperaturhandbuch habe ich finde es nur nicht Very Happy
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von BerndM Do 18 Sep 2014 - 20:30

Ich habe eine Schraubenliste bei mir in einer Datei gefunden. Ist aber leider unvollständig.
Was Dir aber weiter hilft ist ein Blick in cmsnl.com . Dort sind in jeder Stückliste zu den Explosionszeichnungen die Schraubenabmaße angegeben.
Vorgehensweise so nach dem Motto: Was will ich morgen zusammenbauen und dann die eigene
Schraubenkiste durchwühlen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Do 18 Sep 2014 - 20:40

Ok.
Ja so hatte ich mir das auch gedacht, da sind ja die Maße mit angegeben und oft sogar noch Bilder dazu also werde ich es schon hinbekommen. Nur wichtig waren mir halt auch drehmomente aber die habe ich ja jetzt auch.
MFG
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Herr_F_aus_Z So 21 Sep 2014 - 21:10

Für Kenner der englischen Sprache ist dieses Reparaturhandbuch zu empfehlen. Liegt in ausgedruckter Form in meiner Garage.


Die anschließende Plauderei hab ich mal ins entsprechende Eck(i) verschoben.
Hier könnt ihr weiter plaudern.

Schorsche

Wenns um Technik geht, sind Beiträge zu diesem Faden selbstverständlich weiter willkommen!
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Sa 27 Sep 2014 - 20:54

So bin wieder in Dortmund und habe erstmal Teile gereinigt Bleche entrostet und neue Lackiert. Und jetzt wollte ich mal Fragen ob ich irgendwie testen kann, ob mein Drehzahlmesser noch funktioniert, ohne direkt ne neue welle zu kaufen.
Dann wollte ich noch wissen, wie diese Blech eingebaut ist, was unter dem Luffi kasten ist das kann ich aus den Seiten und Zeichnungen nicht ganz herausfinden und welche Schrauben zum festmachen benötigt werden, und wofür das überhaupt da ist?
Außerdem noch wollte ich fragen, ob es von der Größe her unterschiede bei den Luftfilter einsätzen gibt, weil in meinem Kasten keiner mehr drin ist also ob die auf ebay angebotenen alle die gleiche Größe haben.
So das wars dann erstmal mit den Fragen. wenn ihr Bilder von irgendwas haben wollt sagt bescheid und das möglichst bald.
MFG Carlo
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Malte Sa 27 Sep 2014 - 22:51

Hei Güllefan16,

Drehzahlmesser testen: wenn man eine intakte Drehzahlmesserwelle hat, spannt man die eine Seite ins Bohrfutter der Bohrmaschine, schließt die andere Seite an den DZM an und drückt den Knopf. Muss links herum drehen (? mal probieren?). Ohne Welle muss man ein Adapterstück finden, z.B.einen geraden 3mm-Inbusschlüssel, und macht das dann so. Ob der Drehzahlmesser genau anzeigt, lässt sich so allerdings nicht testen ohne Drehzahlinfo der Bohrmaschine.

Das Blech unterm LuFi: hat drei befestigungen. Zwei sind jeweils einmal seitlich an den Rahmenzügen zum Stoßdämpfer. Die dritte sitzt vorne am Zentralrohr des Rahmens an einem Blechausleger. Schrauben geschätzt M6x10 oder M6x15. Das Blech ist die Stütze für denLuFi-Kasten, der sonst nur eine Schraube hinten oben hat.

LuFi-Einsatz: Ist mir nur der eine bekannt

Viel Erfolg
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Sa 27 Sep 2014 - 22:54

Jo danke für die Antwort hat mir jetzt schon geholfen. Morgen wird dann getestet.
Lg Carlo
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Waterbrunn Sa 27 Sep 2014 - 23:18

Hallo Carlo,

du könntest die Funktion des Drehzahlmessers mit einem Akkuschrauber oder eine Bohrmaschiene testen. Du brauchst ein schmales Klingen-Schraubbit, dass in den Schlitz des Mitnehmers am Ende der Drehtzahlmesserwelle passt. Allerdings muß du dazu die Drehzahlmesserwelle am Motor abschrauben und da sitzt original so eine japanische Hartquarkschraube...

Andere Möglichkeit:
Schau dir Mal die Welle an, die in den Drehzahlmesser geschraubt wird. Das ist ein Vierkant. Du brauchst einen Schaschlikspieß aus Bambus (!). Den schleifst oder schnitzt du auf die Vierkantform, dass er in den Drehzahlmesser passt. Denn Schaschlikspieß in die Bohrmaschine spannen, dann in den Drehahlmesser stecken und GAS! ES muß aber Bambus sein. Ein Holzspieß könnte schräg brechen und dann steckt ein Rest im Drehzahlmesser und das ist unschön...

Sicherer wäre es, wenn du einen alte (überflüssige) Drehzahl- oder Tachowelle hättest. Da schneidest du von der Welle ein Stück von ca 14 cm ab und vom Mantel ein Stück von ca 10 cm und zwar von der Seite, die an den Drehzahlmesser geschraubt wird. Jetzt hast du ca 4 cm überstehende Welle, die du an deinem Akkuschrauber befestigen kannst um die Funktion des Drehzahlmessers oder Tachos zu testen. Ich habe irgendwo noch so eine selbst gebastelten Rest rumliegen...

Das Blech unter dem LuFikasten ist die Tragplatte des LuFikasten. Sie ist mit drei Schrauben befestigt. Eine nach vorne in das Zentralrohr des Rahmens (da gehört auch das Massekabel der Batterie mit dran). Die beiden anderen nach links und rechts im Rahmen. Das sind, glaube ich, M5er Schrauben. Kuck Mal an der entsprechende stelle im Rahmen, da findest du die Schraubenlöcher. Links und rechts sind kleine Zylinder auf den Rahmen geschweißt, in denen die Gewinde geschnitten sind.
Blick von der linken Seite auf den Rahmen, "Vorne", ist links!
Erster bericht zum Zusammenbau Lufikastentraegerverb7ospl
Der Haltepunkt der Schraube sitzt rechts im Bild, wo das Halteblech hinter dem Rahmenrohr verschwindet

Auf diesem Bild kannst du rechts den Zylinder am Rahmenrohr erkennen, in den die Halteschraube gesetzt wird.
Erster bericht zum Zusammenbau Lufikastentraegerverbwdsdb

Das Kabel endet auf dem Haltepunkt, der nach vorn in das Zentralrohr geschraubt wird.
Erster bericht zum Zusammenbau Lufikastentraegergerio9sk2
Allerdings ist das Kabel hier falsch montiert. Es gehört NICHT zwischen Rahmen und Halteblech, sondern direkt unter die Schraube, von innen auf das Halteblech gesetzt!

Hier noch der Blick auf den Haltepunkt auf der Rechtenseite des Halteblechs. Der Zylinder mit dem Gewinde sitzt auf der Innenseite des Rahmenrohrs hinter dem Typenschild!
Erster bericht zum Zusammenbau Cx500typenschild-1529byp59

Reihenfolge:
Der Lufikasten wird in den Rahmen gesetzt. Dann wird die Halteplatte darunter gesetzt und an den Schraubpunkten ausgerichtet. Dann wird die Halteplatte festgeschraubt! Schau einmal unter den Lufikasten. Da kommen 3 Stutzen aus dem Kasten. Einer müßte zu sein, zwei sind offenen Rohre. Da gehören Ablaufschläuche drauf. Schau Mal, ob du die in den Teilekisten findest! Die Schläuche haben verschlußstopfen auf der unteren öffnung und werden am Lufikasten mit dünnen drahtklemmen befestig.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Sa 27 Sep 2014 - 23:47

Hallo,
Super danke ich denke mal nun werde ich es hinbekommen. Nur was meinst du mit Japanischer Hartquarkschraube? Tacho brauche ich wahrscheinlich neu der Zähler geht zwar noch nur die Nadel bewegt sich nichtmehr.
Die schläuche sind noch am kasten dran.
Dann noch ne frage ist das Teil was man auf Bild 1,2 und 3 nur so halb unter dem Rohr unten sehen kann der Bremslichtschalter für die Hinterradbremse oder was ist das?
LG Carlo
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von mikejanke So 28 Sep 2014 - 0:57

Ja, das ist der Bremslichtschalter.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten