Erster bericht zum Zusammenbau

+8
Waterbrunn
Malte
Herr_F_aus_Z
f104wart
shorty1111
BerndM
MoeGreenwall
Güllefan16
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von f104wart So 28 Sep 2014 - 10:26

Güllefan16 schrieb: Nur was meinst du mit Japanischer Hartquarkschraube?
Die Schrauben sind so weich wie harter Quark --> Schrott

Hier hilft es, einen passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher, der auch einen Schlag auf das Heft (Griff) verträgt, anzusetzen und ihm mit nem Hammer einen kräftigen Setzschlag zu verpassen.

Unterstützend wirkt es auch, wenn Du den Schraubendreher etwas nach links aus dem Kreuzschlitz heraus drehst/hebst. Dann wirkt durch den Schlag mit dem Hammer gleichzeitig eine Torsionskraft auf die Schraube und sie löst sich in 90% aller Fälle.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 So 28 Sep 2014 - 11:07

Ok Danke für die Antworten mach mich gleich mal an den Einbau des Kastens usw.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Kurti So 28 Sep 2014 - 11:32

Die zur oberen Luftfilterbefestigung benötigten Teile 2 und 25 liegen auf deinem Foto Nr. 4 rechts neben den Tank- Gummiproppen. Möglicherweise gehört die Schraube oben in Bildmitte auch dazu.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 So 28 Sep 2014 - 21:28

Top Danke super aufgepasst.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Waterbrunn Mo 29 Sep 2014 - 11:56

Ein Nachtrag zu den Hartquarkschrauben:

Das eigentliche Problem ist: Ist die Schraube festgegammelt, braucht es nur einen Versuch, bei dem sich der Kreuzschlitzschraubendreher aus dem Schraubenkopf rausdreht und der Kreuzschlitz ist zerstört. Danach packt kein Schraubendreher mehr! Ich kann leider nicht bestätigen, dass ein Hammerschlag auf den Kreuzschlitzdreher etwas bewirken würde (nach mehr als 30 Jahren).

Im schlimmst Fall fräse ich dann einen Schlitz in den Schraubenkopf mit einer dünnen Trennscheibe und einem Dremel/Proxxon. Trotzdem kann es passieren, dass man den vorderen Nockenlagerdeckel einspannen muß, um die Schraube lösen zu können:

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 2343013443_d9080389c5

Der Schraubstock darf nicht zuuu fest gestellt werden. Die Schraubklinge muß eine Viertel Umdrehung machen können, um die Schraube zu lösen.

Beim letzten Versuch hatte ich Glück und habe den Schraubendreher mit einer Kombizange unterstützt.

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Motore2080drehzahlmesbmjyb

Es ist eigentlich kein Platz für die Zange, aber ich konnte genau die 10° drehen, um die Schraube zu lösen.

Der Gehäusedeckel der Ölpumpe ist mit den gleichen Hartquarkschrauben befestigt.

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Motore2218oelpumpeohnnrjb0

Bei meinem aktuellen Motor, der einen extrem niedrige Laufleistung hat, konnte ich diese Schruben tatsächlich mit einer kleinen Knarre lösen.

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Motore2220oelpumpegeh1hkx3

Sigigi zeigte mir, dass man diese Schrauben auch direkt mit einem Schraubstock lösen kann:

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Motore2228oelpumpegehkpjlf

Sofern man konstruktionsbedingt den Schraubenkopf überhaupt einklemmen kann.

Davon kann beim "Advanced Pulser" im hinteren Motordeckel nicht die Rede sein.

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Motore2463impulsgeberp0sov

Wie man sieht, eine Schraube ließ sich lösen, die andere ging kaputt. Also habe ich einen Schlitz reingeschliffen und sie mit sehr viel Kraft gelöst. Am Advanced Pulser braucht man normalerweise nicht rumfummeln und sollte es auch nicht tun, der er ist für die Frühzündzeitpunktvertellung bei Motoren mit CDI-Zündung zuständig. Wenn man ihn rausnimmt, muß er auch genau so wieder eingesetzt werden, sonst stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr. Da ich eine IgiTech-Zündung verwende, brauche ich den Advanced Pulser nicht mehr. Deshalb habe ich ihn für immer ausgebaut.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von f104wart Mo 29 Sep 2014 - 15:08

Die Idee mit dem Schraubstock ist nicht schlecht, wenn man den Lagerdeckel schon raus hat. Wenn Du hinten in die Zentrierbohrung des Knebels noch ne Stahlkugel aus einem alten Kugellager klemmst, kannst Du sogar richtig fest spannen und trotzdem noch drehen. Wink

...Was mir nicht gefällt, ist die Methode mit der Ratsche. Hier ist zwar das (Los)Drehmoment sehr groß, es fehlt aber die axiale Kraftkomponente, die verhindert, dass der Bit aus der Schraube "hüpft". Auch wenn die Schrauben sich damit in Deinem speziellen Fall lösen ließen, kann der Kreuzschlitz dabei bereits vorgeschädigt werden.

Bei dem Versuch mit der Zange hat sich schon manch einer die Finger geklemmt. Wenn, dann möglichst eine Gripzange/Feststellzange nehmen und den Schraubenkopf damit fest einklemmen.



Bei mir gibt´s seit 40 Jahren nur eine Methode, die bisher in über 90 % aller Fälle erfolgreich war:

...Schraubendreher mit Schlagkappe oder durchgehender Klinge genau senkrecht zur Schraube ansetzen, ein oder zwei satte Setzschläge drauf und die Schraube ist lose.  

Was auch hilfreich ist, ist ein mechanischer Schlagschrauber, auf den man auch eine 1/2"-Verlängerung stecken kann, wenn es die Platzverhältnisse erfordern (mit Reduzierung natürlich auch kleiner). Bei den preiswerteren Exemplaren sind allerdings die Bits auch nicht härter als Hartquark. Mit 5/16"- Sechskant sind sie auch größer als die handelüblichen Bits mit 1/4"-Aufnahme.

Hier ist es mitunter hilfreich, von 1/2" auf 1/4" zu reduzieren und eine stabile Bitaufnahme für 1/4"-Bits zu nehmen.

Und denkt dran: Ein guter Bit kostet mindestens so viel wie sonst ein ganzer Satz. Die investition zahlt sich aber aus.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Waterbrunn Mo 29 Sep 2014 - 15:26

f104wart schrieb:
...

Und denkt dran: Ein guter Bit kostet mindestens so viel wie sonst ein ganzer Satz. Die investition zahlt sich aber aus.

Genau! Mit so einem Bit bohrt man ruckzuck ein kegelförmiges Loch in eine japanische Hartquarkschraube!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Güllefan16 Mo 29 Sep 2014 - 18:03

Ich schaue mal ob ich das hinbekomme. Die Tips werde ich berücksichtigen.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von f104wart Mo 29 Sep 2014 - 22:12

Waterbrunn schrieb:
f104wart schrieb:
...

Und denkt dran: Ein guter Bit kostet mindestens so viel wie sonst ein ganzer Satz. Die investition zahlt sich aber aus.

Genau! Mit so einem Bit bohrt man ruckzuck ein kegelförmiges Loch in eine japanische Hartquarkschraube!
Aber nicht, wenn der Bit passt und genügend axialer Druck ausgeübt wird.  ...Und man sollte natürlich keinen Pozidriv-Bit in einen Philips-Kreuzschlitz stecken. Wink

...was natürlich auch voraussetzt, dass man den Unterschied kennt. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Waterbrunn Di 30 Sep 2014 - 7:04

Ja, das mit dem "genügend" axialen Druck ist so eine Erfahrungssache, die man erst einschätzen kann, wenn man ein paar Hartquarkschrauben vergniesgnaddelt hat...

Trifft man auf so eine Schraube an einer alten Güllepumpe, dann ist Umsicht angesagt und ein Plan "B" in der Tasche.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Gast Di 30 Sep 2014 - 19:59

Ich erklär der BQS immer, wie ich bei Ihr vorgehen werde.

Also was ich ich sonst noch alles machen werde, um sie zu lösen!

Vieles davon steht oben schon.

Danach gehen sie zu 95% ohne Probleme mit dem passenden Schraubendreher auf!




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Waterbrunn Di 30 Sep 2014 - 20:37

Werkstattvoodooo!!!
Vielleicht ist es wirklich mein Fehler von der vorsätzlichen Bosheit dieser Schrauben auszugehen und nicht mit ihnen zu reden. Man lernt ja nie aus!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von hugobruchsal Di 30 Sep 2014 - 23:29

Waterbrunn schrieb:Vielleicht ist es wirklich mein Fehler von der vorsätzlichen Bosheit dieser Schrauben auszugehen und nicht mit ihnen zu reden. Man lernt ja nie aus!

Und dann musst Du auch wissen, ob das Schraube maskulin, oder feminin ist, damit Du es nicht verärgerst.
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Waterbrunn Mi 1 Okt 2014 - 7:13

Und was macht Mann mit einer Schraube die gerne Conchita Wurst wäre?
Shocked

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Malte Mi 1 Okt 2014 - 7:41

Waterbrunn schrieb:Und was macht Mann mit einer Schraube die gerne Conchita Wurst wäre?
Shocked

Auf jeden Fall aufpassen! Ist ja dann Linksgewinde!!!
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von f104wart Mi 1 Okt 2014 - 7:59

Malte schrieb: ...Auf jeden Fall aufpassen! Ist ja dann Linksgewinde!!!

Der war gut, Malte !!  

...Ich weiß jetzt nicht, ob Du weißt, warum der gut war, aber der war sogar SAUGUT !!!  


Ich schmeiß mich echt weg !!! Da kommt der Malte, weiß wahrscheinlich gar nicht, worum es geht und bringt so´n Klopper  Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 LachenErster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 LachenErster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Lachen





@EO: Is wie auf der Autobahn. Du überholst einen LKW oder nen Bus, und kaum stehst Du ganz entspannt am Baum und pinkelst, holt er Dich wieder ein. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Waterbrunn Mi 1 Okt 2014 - 9:16

*hab ich gelacht*
lol!
"Linksgewinde kann ich garnicht!"

Wurstschrauben!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Gast Mi 1 Okt 2014 - 11:31

Die letzten Beiträge war sicher für diese Abteilung bestimmt:
https://cx500.forumieren.org/t2494-geplauder-zum-1-bericht-zum-zusammenbau-von-gullefan-16

Also EO verschieb' mal wieder. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Waterbrunn Mi 1 Okt 2014 - 12:29

Ich weiß nicht wie das geht. Ich möchte auch nicht irgendwas versehentlich löschen. Da muß Schorsche nochmal ran...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Gast Mi 1 Okt 2014 - 12:46

Waterbrunn schrieb:Ich möchte auch nicht irgendwas versehentlich löschen.
Ab Beitrag #36 kann alles verschoben/gelöscht werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von f104wart Mi 1 Okt 2014 - 14:40

guelli02 schrieb:
Waterbrunn schrieb:Ich möchte auch nicht irgendwas versehentlich löschen.
Ab Beitrag #36 kann alles verschoben/gelöscht werden.

Humorloses Folg... Rolling Eyes

...Dies ist kein Technik-, sondern ein Projektthread! Und hier sollte man es dem TE selbst überlassen, was er in seinem Thread haben möchte und was nicht.

Statt irgendwelche Threads zu zerpflücken, sollte man lieber eine neue Rubrik "Projekte" auf machen, denn das wird in Zukunft noch viel öfter kommen !!


...Wer sich in der Szene etwas umsieht, stellt nämlich ganz schnell fest, dass die Güllepumpe ein sehr gefragtes Objekt für Umbauten jeglicher Art sind und sich zunehmender Beliebtheit in der Customizing-Szene erfreuen.

Damit haben auch solche Pumpen eine Zukunft, die nicht mehr komplett oder so heruntergeritten sind, dass sich eine Restaurierung nicht mehr lohnt. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Titelgeschichte in der aktuellen MO.

Als CX-/GL-Forum sollte man sich dieser Entwicklung nicht verschließen. Und etwas mehr Humor und Toleranz kann diesem Forum auch nicht schaden.

Vor lauter Langeweile und Immerwiederlimaprüfenundignitecheinbauen sollte man jetzt nicht dem Moderierungswahn verfallen, um das Forum interessanter und lesenswerter zu machen. Die Szene um die Güllepumpe, die ausserhalb dieses Forums statt findet, hat wesentlich mehr zu bieten als man glaubt. Man muss einfach nur mal etwas über den Kupplungskorb hinaus schauen...
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Gast Mi 1 Okt 2014 - 15:15

Das hat doch nix mit humorlos zu tun.
Die angesprochenen verschieb- oder löschbaren Threads, da sehe ich wieder die Gefahr, dass letzendlich nur noch sinnbefreiter Mist geschrieben wird. Das schaukelt sich ja immer weiter auf, solange bis fast jeder seinen vermeintlichen "humorigen" Rolling Eyes Senf dazugegeben hat.

Es ist auch kontraproduktiv für die "neue" bessere Art des Moderierens -die ich in Anfängen sehe- dass begonnen wird, die Spreu vom Weizen zu trennen. Das kann ich nur voll und ganz unterstützen.

Den Trend zum Umbau zu BobberDoggerFlopperCafeRacerBraggerBagger usw. sehe ich hier in D als nicht relevant. IdR. sind es eh nur unpraktische IMHO Designstudien, die auch niemals nicht TÜV-konform jemals auf die Strassen kommen werden. Was zB. im regenarmen Californien an Umbauten -so gänzlich mit ohne Schutzblechen usw.- gemacht wird, ist mitunter nett anzuschauen, aber nicht für D. alltagstauglich.

BTW: Der Threadstarter sprach nichts davon einen <WieAuchImmerUmbau> zu machen. Daher ist ein Bezug dahin gehend nicht relevant.


Auch dieser Beitrag kann gelöscht oder verschoben werden, da bin ich nicht so pingelig lol!




WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von f104wart Mi 1 Okt 2014 - 16:02

Ich mach´s mir mal einfach und schreib einfach in den Text:

guelli02 schrieb:Das hat doch nix mit humorlos zu tun.
Die angesprochenen verschieb- oder löschbaren ThreadsBeiträge, da sehe ich wieder die Gefahr, dass letzendlich nur noch sinnbefreiter Mist geschrieben wird. Das schaukelt sich ja immer weiter auf, solange bis fast jeder seinen vermeintlichen "humorigen"  Rolling Eyes Senf dazugegeben hat.

Auch in Technikthemen und Schraubertipps, von Öl- und Reifenfreds mal ganz zu schweigen, gibt es genügend sinnbefreiten Mist zu lesen. Wer trennt denn hier die Spreu vom Weizen?

Es ist auch kontraproduktiv für die "neue" bessere Art des Moderierens -die ich in Anfängen sehe- dass begonnen wird, die Spreu vom Weizen zu trennen. Das kann ich nur voll und ganz unterstützen. Gegen eine konstruktive Unterstützung habe ich nichts einzuwenden. Ich bin nur dagegen, dass hier - meiner Meinung nach - willkürlich darüber entschieden wird, was Spreu und was Weizen ist.

Den Trend zum Umbau zu BobberDoggerFlopperCafeRacerBraggerBagger usw. sehe ich hier in D als nicht relevant. IdR. sind es eh nur unpraktische IMHO Designstudien, die auch niemals nicht TÜV-konform jemals auf die Strassen kommen werden. Was zB. im regenarmen Californien an Umbauten -so gänzlich mit ohne Schutzblechen usw.- gemacht wird, ist mitunter nett anzuschauen, aber nicht für D. alltagstauglich. Hier liegst Du völlig falsch. Es gibt in D inzwischen sehr viele Umbauten in jegliche Richtung und es werden täglich mehr. Dabei handelt es sich in den allerwenigsten Fällen um Designstudien á la "Ultra", sondern in erster Linie um TÜV-/DEKRA-konforme Fahrzeuge, die dazu gebaut werden, sie im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen. Dazu musst Du gar nicht in ein amerikanisches Forum gegen. Sieh Dich doch einfach mal in der Rubrik "Projekte" im CR Forum um.

BTW: Der Threadstarter sprach nichts davon einen <WieAuchImmerUmbau> zu machen. Daher ist ein Bezug dahin gehend nicht relevant. Wahrscheinlich hast Du mich falsch verstanden: Ein Projektthread ist nicht zwangsläufig auch ein Umbauthread, sondern beschreibt lediglich die Vorgehensweise und die Erfahrungen des Threaderstellers. Dies kann für einen Wiederaufbau/Restaurierung oder eine Inbetriebnahme nach langer Standzeit ebenso zutreffen wie für einen Umbau.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Gast Mi 1 Okt 2014 - 19:27

Der mit dem Linksgewinde war gut.

Echt gut!

Herrlich...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Malte Mi 1 Okt 2014 - 20:04

Sorry EO,

Ali nix Schuuld!
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Erster bericht zum Zusammenbau - Seite 2 Empty Re: Erster bericht zum Zusammenbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten