IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
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MoeGreenwall
Rainer59
Max die Pumpe
Brummbaehr
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
MoeGreenwall schrieb:Welches Fazit lässt sich jetzt daraus ziehen?
Das Fazit ist:
Die IGNI kann auch Zündzeitpunkte von kleiner/später 15° Vorzündung
Da die "Basis Vorzündung" auf 15° bei der CX ist, war es bislang nicht sicher ob die IGNI überhaupt später als diese 15° zünden kann.
_________________
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Max die Pumpe schrieb:Wieder einer der nix begreift .
damit läßt sich das elende klopfen beim cdi-motor im leerlauf wegregeln .
henryk
Und dieses "elende klopfen" hat jede CX ? Warum hat Honda dann diese Einstellung gewählt ?
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Hat jede cx mit cdi . toms sind wahrscheinlich nec maschinen und da war nix zu hören !
außer bei der dritten , da war leises klopfen zu hören .
der moritz hat auch nec und ist auch kein klopfen zu hören .
und bei max auch nicht mehr seit er nec hat.
warum honda das akzeptierte ? vielleicht kamen sie elektronisch nicht besser zurecht ?
die haben ja nicht aus lust und dollerei später auf nec umgestellt !!! und URALTE fliehkraftverstellung !!!
damit war das ganze "fortschrittliche " wieder wech . alles andere gab es schon jahrzehnte früher auch . kardan (bmw, guzzi und ich glaube auch eine nsu konsul bei der wehrmacht ) .
wasserkühlung auch schon uralt .
trotzdem ist das fahren mit der pumpe geil !!
es sollte schon ein unterschied zwischen den zündsystemen berücksichtigt werden wenn einer sagt meine kloppt nich !
henryk
noch was : ignitech kann die zündung zum teil auch reparieren !!! also nicht in die tonne schmeißen!!!
wußte ich auch nicht vorher .
außer bei der dritten , da war leises klopfen zu hören .
der moritz hat auch nec und ist auch kein klopfen zu hören .
und bei max auch nicht mehr seit er nec hat.
warum honda das akzeptierte ? vielleicht kamen sie elektronisch nicht besser zurecht ?
die haben ja nicht aus lust und dollerei später auf nec umgestellt !!! und URALTE fliehkraftverstellung !!!
damit war das ganze "fortschrittliche " wieder wech . alles andere gab es schon jahrzehnte früher auch . kardan (bmw, guzzi und ich glaube auch eine nsu konsul bei der wehrmacht ) .
wasserkühlung auch schon uralt .
trotzdem ist das fahren mit der pumpe geil !!
es sollte schon ein unterschied zwischen den zündsystemen berücksichtigt werden wenn einer sagt meine kloppt nich !
henryk
noch was : ignitech kann die zündung zum teil auch reparieren !!! also nicht in die tonne schmeißen!!!
wußte ich auch nicht vorher .
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
shorty1111 schrieb:
----
Sitzt der Pickup bei -15 gibbts bei 360 wieder einen Funken
willst dabei dann auf 0 sinds 360 + 15; Winkel ist bestimmbar aus Zeit zwischen zwei Pickup Pulsen (wobei du dann auch nicht mehr die 360 warten mußt)
... willst auf -40 wenn Pickup auf -15 dann 360 -25
-Das ist auch meine Rechnung. In Deinem Beitrag 19 ist wahrscheinlich ein Schreibfehler für 0°Vorzündung: Verzögerung 360 - 15° anstelle 360 + 15°.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Was -welches Teil- kann die Igni reparieren ?noch was : ignitech kann die zündung zum teil auch reparieren !!!
Gast- Gast
Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Max die Pumpe schrieb:Hat jede cx mit cdi . toms sind wahrscheinlich nec maschinen und da war nix zu hören !
außer bei der dritten , da war leises klopfen zu hören .
es sollte schon ein unterschied zwischen den zündsystemen berücksichtigt werden wenn einer sagt meine kloppt nich !
henryk
.
-Hallo an Alle!
--Das Thema 15° Vorzündung bei allen CXen u. alle CDI sollen im Leerlauf klopfen wäre , meiner Meinung, schon wert, näher unter die Lupe genommen
zu werden!
--Wenn der Motor der Euro u. der Urgülle sich nicht in der Verdichtung, nicht wesentlich im Vergaser, nicht in den Steuerzeiten,....unterscheiden,
dann frage ich mich schon, wieso die Verbrennung im Motor der CDI u. zB der Euro (NEC), im Leerlauf bei ca 1200 Upm, bei einer Vorzündung von 15°
sich anders verhalten soll?! Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Zündfunken liegen sollte.
--Laut Berichten im Forum gibt es Probleme bei der NEC, wenn der Fliehkraftversteller irrtümlich um 180° verkehrt (in Richtung späterer Vorzündung)
eingebaut wurde, gehört auch zu diesem Thema.
--Es wäre gut zu hören, wie sich dieses klingeln/klopfen anhören soll. Ich kann leider die Leerlaufgeräusche bei mir nicht dokumentieren)
Wie schon erwähnt, höre ich bei meiner Urgülle davon nichts.
--Zur weitern Diskussion bietet sich der schon verschobene Thread: "Zündzeitpunkt" : https://cx500.forumieren.org/t2560-zundzeitpunkt an. Bzw es
geht hier weiter u. wird dann wahrscheinlich verschoben.
-Ich ersuche dringend alle ,hier Ihre Erfahrungen kundzutun, insb können ja die Oszillograph- Messungen von Brummbaehr hier mit einbezogen werden.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Moin!
ich für meinen Teil kann keinen akustischen Unterschied zwischen gut laufenden NEC oder CDI Motoren erkennen. Klopfende Geräusche entstehen eher dann, wenn irgendwo ein erhöhtes Laufspiel im Bereich Kolben oder Pleuellager vorhanden ist. Eine klopfende Verbrennung bei so geringer Last und Drehzahl halte ich für ausgeschlossen. Da ich meine CX schon vor langer Zeit auf die Igni umgerüstet habe, nahm ich mir natürlich auch die Zeit, hier und da ein wenig damit rumzuspielen. Eine Einstellung des ZZP im Leerlauf auf weniger als 15° hat keine Folgen, beim Abblitzen erscheint immer die "F" Markierung im Schauloch. Aus Spass habe ich dann den ZZP ab 1000 U/min auf 37° gestellt, bei der Kontrolle passte das perfekt mit den Markierungen auf dem Schwungrad. Geklopft hat übrigens selbst da nix. Das sind meine Eindrücke aus der Praxis, die Theorie mag anders aussehen...
Gruß
Jürgen
ich für meinen Teil kann keinen akustischen Unterschied zwischen gut laufenden NEC oder CDI Motoren erkennen. Klopfende Geräusche entstehen eher dann, wenn irgendwo ein erhöhtes Laufspiel im Bereich Kolben oder Pleuellager vorhanden ist. Eine klopfende Verbrennung bei so geringer Last und Drehzahl halte ich für ausgeschlossen. Da ich meine CX schon vor langer Zeit auf die Igni umgerüstet habe, nahm ich mir natürlich auch die Zeit, hier und da ein wenig damit rumzuspielen. Eine Einstellung des ZZP im Leerlauf auf weniger als 15° hat keine Folgen, beim Abblitzen erscheint immer die "F" Markierung im Schauloch. Aus Spass habe ich dann den ZZP ab 1000 U/min auf 37° gestellt, bei der Kontrolle passte das perfekt mit den Markierungen auf dem Schwungrad. Geklopft hat übrigens selbst da nix. Das sind meine Eindrücke aus der Praxis, die Theorie mag anders aussehen...
Gruß
Jürgen
JürgenH- Anzahl der Beiträge : 51
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Alter : 57
Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Von der Igni gibt es wohl verschiedene Versionen.
Eine V85 (älter) und eine V91 (neuer). Ich habe die V91 und da funktioniert auch ein Zündzeitpunkt von später/kleiner 15°. Kann ja sein, das die ältere Version das nicht kann.
@Horst
scheint, als wenn ich meinen Teststand mal auf NEC umbauen sollte.
Mal schauen, Teile hätt ich ja ...
Eine V85 (älter) und eine V91 (neuer). Ich habe die V91 und da funktioniert auch ein Zündzeitpunkt von später/kleiner 15°. Kann ja sein, das die ältere Version das nicht kann.
@Horst
scheint, als wenn ich meinen Teststand mal auf NEC umbauen sollte.
Mal schauen, Teile hätt ich ja ...
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