Motor neu abdichten - Was sollte man noch erledigen?

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Beitrag von CafeX500 So 15 Feb 2015 - 19:18

Halli Hallo.

Eine Frage an die Cracks:
Ich werde demnächst den Motor meiner CX ausbauen um diesen Glasstrahlen zu lassen und neu abzudichten.

Wenn der Motor dann einmal draußen ist, was sollte man auf jedenfall gleich mit erledigen?

- Steuerkette?
- Wasserpumpendichtung?
- Steuerkettenspanner?
- Lichtmaschine?
- Irgendwelche Lager oder Wellendichtringe?
- Ölpumpe?
- Getriebe? (Außer Sichtprüfung)

Wenn ich einmal dabei bin, würde ich es gerne gleich komplett und 100%ig haben. flower

Die CX ist Baujahr 78, der Motor ist ein Austauschmotor mit unbekanntem Baujahr. Kilometerleistung des Motors ca. 80.000km. Die Vorgeschichte bzw. die durchgeführten Reparaturen sind nicht weiter bekannt. Der Vorbesitzer sagte, dass der Verkäufer Anno 2003 den Motor geöffnet hatte. Dies war wohl an den frischen Dichtungen zu erkennen, die man am Rand der Verbindungsstellen gesehen hat. Der Grund der Öffnung ist nicht bekannt.

Grüße
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Beitrag von shorty1111 So 15 Feb 2015 - 19:31

Das hast du doch schon richtig beschrieben!


- Steuerkette -> Nach Prüfung.
- Wasserpumpendichtung -> mach ich proforma dann mit, andere nicht.
- Steuerkettenspanner -> wenn die gebrochen sind.
- Lichtmaschine -> wenn die kaputt ist oder du die Kohle eh hast.
- Irgendwelche Lager oder Wellendichtringe -> mach ich alles was in so nem Satz für 17,50 drin ist.
- Ölpumpe -> saubermachen und Kette?
- Getriebe -> eher nix es sei denn du hast schon was gemerkt
-> Kupplung Rattermarken
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 15 Feb 2015 - 19:39

shorty1111 schrieb:
...
-> Kupplung Rattermarken

Ggf. verstärkte Federn

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Beitrag von mikejanke So 15 Feb 2015 - 21:13

Wenn die Ölpumpe schon zum Säubern draussen ist, würde ich auch die Verschleisswerte messen.
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Beitrag von CafeX500 So 15 Feb 2015 - 22:14

shorty1111 schrieb:
- Wasserpumpendichtung -> mach ich proforma dann mit, andere nicht.

Frage zu der Wasserpumpendichtung. Inwiefern unterscheidet sich der Rep Satz von der Kompletten? Laut Abbildung sind Beide identisch!?

Dichtung 1
Dichtung 2

Vielen Dank soweit!
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Beitrag von Brummbaehr So 15 Feb 2015 - 22:30

Nimm die Dichtung 1

Die andere Passt auch, ist aber eigentlich für nen Roller oder so gedacht. Der WeDiRi ist für die CX eh nicht zu gebrauchen.

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Beitrag von CafeX500 So 22 Feb 2015 - 21:25

Und gleich noch ne Frage.
Die CX hab ich ja neu und baue diese gerade wieder auf. Bin noch nicht mit ihr gefahren, da dies bisher noch nicht möglich war.

Bevor ich den Motor zerlege, will ich sichergehen, dass er einigermaßen läuft ansonsten lohnen sich die ganzen Investitionen nicht.

Momentan sieht es so aus, dass die CX super anspringt und das Standgas hält. Sobald man den Hahn aufmacht, blubbert sie vor sich hin und geht aus. Durch minimal Gas geben dreht sie hoch bis ca. 2000-3500 Umdrehungen (sehr unterschiedlich), danach stirbt der Motor wieder ab, häufig mit Fehlzündungen im höheren Drehzahlbereich.

Ich habe nun schon folgendes gemacht, jedoch ohne Erfolg:
- Ventile eingestellt
- Ansaugflansche getauscht (einer hatte einen Haarriss)
- Vergaser sichtgeprüft und in Grundeinstellung gebracht
- Nebenluft ausgeschlossen (mit Bremsenreiniger abgesprüht)
- Lima und Pickups durchgemessen
- Kompression gemessen (rechts 12Bar, links 10 Bar)

Hat irgendwer noch eine Idee?
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Beitrag von shorty1111 So 22 Feb 2015 - 21:53

CDI-Box - Lima (wie gemessen?) -> Ignitech !
versiffter Vergaser -> Kanäle dicht die du nicht Sichtprüfen kannst -> Ultraschall kochen!
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Beitrag von Brummbaehr So 22 Feb 2015 - 21:55

Entweder Vergaser oder Zündungsproblem.

Um heraus zu finden wo? Hilft wohl nur gegen absolut funktionsfähige Teile probeweise tauschen.

Also zum Test eine Igni einbauen bzw. Vergaser tauschen.


Wenn jemand eine einfachere Idee hat, immer her damit.
Ich kenn da gerade noch ne Pumpe mit exakt den gleichen Symptomen.

Viel Erfolg, Gruß
Jochen

PS: Shorty war ein wenig schneller

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 22 Feb 2015 - 22:05

CafeX500 schrieb:Und gleich noch ne Frage.
Die CX hab ich ja neu und baue diese gerade wieder auf. Bin noch nicht mit ihr gefahren, da dies bisher noch nicht möglich war.

Bevor ich den Motor zerlege, will ich sichergehen, dass er einigermaßen läuft ansonsten lohnen sich die ganzen Investitionen nicht.

Momentan sieht es so aus, dass die CX super anspringt und das Standgas hält. Sobald man den Hahn aufmacht, blubbert sie vor sich hin und geht aus. Durch minimal Gas geben dreht sie hoch bis ca. 2000-3500 Umdrehungen (sehr unterschiedlich), danach stirbt der Motor wieder ab, häufig mit Fehlzündungen im höheren Drehzahlbereich.  

Ich habe nun schon folgendes gemacht, jedoch ohne Erfolg:
- Ventile eingestellt
- Ansaugflansche getauscht (einer hatte einen Haarriss)
- Vergaser sichtgeprüft und in Grundeinstellung gebracht
- Nebenluft ausgeschlossen (mit Bremsenreiniger abgesprüht)
- Lima und Pickups durchgemessen
- Kompression gemessen (rechts 12Bar, links 10 Bar)

Hat irgendwer noch eine Idee?

Erstens kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Zweitens stellt sich die Frage nach den Ergebnissen der einzelnen Prüfungen bzw. Einstellungen:
- Ventile eingestellt -> alte Werte (0,08/010) oder neue Werte (0,10/0,12)?
- Ansaugflansche getauscht (einer hatte einen Haarriss) -> O-Ring(e) beim Zusammenbau nicht abgequetscht? Passiert schon mal! Mir auch!
- Vergaser sichtgeprüft und in Grundeinstellung gebracht -> siehe Shorty und Brummbaehr
- Nebenluft ausgeschlossen (mit Bremsenreiniger abgesprüht) -> wie sieht der Luftfilter innen aus?
- Lima und Pickups durchgemessen -> nach welcher Methode und mit welchen Ergebnissen?
- Kompression gemessen (rechts 12Bar, links 10 Bar) -> klingt gut

Gruß
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Beitrag von CafeX500 So 22 Feb 2015 - 22:43

Ventile sind auf 0.08 und 0,1mm eingestellt. Steht so in meinem Werkstatthandbuch.
Dichtung vom Ansaugflansch ist nicht gequetscht. Ist ja dicht.
Den Luftfilter hatte ich testweise komplett rauß - keine Veränderung

Lima und Pickups Widerstände gemessen. Die Werte habe ich nicht notiert, waren aber alle innerhalb der Toleranz. Volt Test noch machen?

Morgen habe ich nochmal Zeit mich ausgiebig mit dem Problem zu beschäftigen.
Als einfachste Methode werde ich wohl erstmal die Zündung abblitzen, dann wird man ja sehen ob überhaupt richtig gezündet wird.

Ansonsten hätte ich wohl noch die Möglichkeit einen funktionierenden Vergaser aus einer anderen CX mal testweise einzubauen.
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Beitrag von Waterbrunn So 22 Feb 2015 - 23:36

Du hast ein Werkstatthandbuch in dem die nachträgliche Änderung der Ventileinstellmaße nicht nachgetragen wurde. Einlassventile 0,1 - Auslassventile 0,12!!!

Es ist besser es tickert zu Anfang und hört bei Erwärmung des Motors auf, als wenn man nix hört!

Gruß, EO

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Beitrag von Kallebadscher Mo 23 Feb 2015 - 6:09

Hallo


das bisschen Ventilspiel ändert aber nichts daran, daß die Pumpe das oben erwähnte Problem hat:

CafeX500 schrieb:
Momentan sieht es so aus, dass die CX super anspringt und das Standgas hält. Sobald man den Hahn aufmacht, blubbert sie vor sich hin und geht aus. Durch minimal Gas geben dreht sie hoch bis ca. 2000-3500 Umdrehungen (sehr unterschiedlich), danach stirbt der Motor wieder ab, häufig mit Fehlzündungen im höheren Drehzahlbereich.

....ich tippe hier auf mangelnde Sprittversorgung

also mal die Sprittzufuhr checken (Benzinhahn-Durchlassmenge)
und natürlich (wie oben schon erwähnt wurde) die Vergaser reinigen



Gruß
Tom

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Beitrag von f104wart Mo 23 Feb 2015 - 11:34

Kallebadscher schrieb:

....ich tippe hier auf mangelnde Sprittversorgung

Oder Falschluft.
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Beitrag von Siggi Mo 23 Feb 2015 - 11:57

f104wart schrieb:
Kallebadscher schrieb:

....ich tippe hier auf mangelnde Sprittversorgung

Oder Falschluft.

Ich tippe auf verklebte Düsen und Kanäle im Vergaser-Innern >> Reinigung mit Ultraschall!!

Gruß Siggi
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Beitrag von CafeX500 Mo 23 Feb 2015 - 12:01

Ein kurzes Update:
Zündung schließe ich aus, da beide Seiten wunderbar funktionieren inkl. Verstellung bei höheren Drehzahlen.

Falschluft kann es nicht sein. Habe alles mehrfach mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne das die Drehzahl sich verändert hätte.

Habe die Vergaser schon ausgebaut und zerlegt.
Bringe die morgen zum Ultraschallreinigen.

Ist das richtig, dass an der Stelle wo die Stange zur Drosselklappe geht nur eine Art Filzring ist und keine Dichtung? Wie bekomme ich die Plastikkappe oberhalb der Nadel am besten zerstörungsfrei rauß?

Ihr seid super! Vielen lieben Dank!
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Beitrag von Gast Mo 23 Feb 2015 - 12:09

Ich schliesse mich der "Tippgemeinschaft Vergaserreinigung" an.

Allerdings würde ich zuvor einmal die Kerzen rausschrauben, trocknen/reinigen und dann einen nächsten Startversuch machen. Wenn sie dann wieder abstirbt: Kerzen raus und anschauen, ob normal, trocken oder naß.

Es lohnt sich auch, die Einschraubungen der Z-Kabel in die Stecker zu checken, ggfls. nachzusetzen. Hat man die Kerzenstecker eh in der Hand, Multimeter nehmen und schauen ob ihr Widerstand bei 5kOhm ist.

Die 12V Kabelverbindungen zu den Zündspulen sind auch richtig eingesteckt ?
Chokeklappen reagieren auch gleichmäßig auf den Schockzug ?

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Beitrag von Brummbaehr Mo 23 Feb 2015 - 13:21

CafeX500 schrieb:...

Ist das richtig, dass an der Stelle wo die Stange zur Drosselklappe geht nur eine Art Filzring ist und keine Dichtung?
Wie bekomme ich die Plastikkappe oberhalb der Nadel am besten zerstörungsfrei rauß?


Filzring ist richtig.

Das mit der Plastikkappe ist nicht so ganz einfach.
Die Kappe drücke ich mit der Düsennadel raus. Also die Düsennadel mit der Spitze auf einen Holzklotz drücken. ABER SCHÖN GERADE und feste drücken, das sich nicht die Nadel verbiegt.



Gruß
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Beitrag von BerndM Mo 23 Feb 2015 - 13:26

Ich hebel die Kunststoffkappen mit einem schmalen Schraubendreher raus. Die Kappen sitzen sehr stramm. Immer am Umfang umzu in kleinen Schritten. Zum Schluss mit einer Zange die Kappen drehend ziehen.

Gruß
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Beitrag von CafeX500 Di 24 Feb 2015 - 12:47

Hab den Vergaser gerade vom Reinigen abgeholt. Sieht aus wie neu.
Welchen Durchmesser haben die O-Ringe der Gemischregulierungsschraube, der Ablassschraube und beim Air-Cut-Off Ventil?

Diese O-Ringe waren leider schon bei der Demontage nicht vorhanden und ich würde jetzt ungerne einen kompletten Regenerationssatz kaufen wenn die Düsen etc. noch/wieder Top sind.


Gruß
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Beitrag von CharlysPumpe Di 24 Feb 2015 - 16:19

Hatte ich auch schon - hat man immer wieder - nicht so - gern No
Wie alt ist der Sprit im Tank? Als ich meine CX vor einem Jahr abgeholt habe, hatte ich am Ende der Fahrt völlig verrußte Kerzen. Mal eine kurz rausschrauben und checken. Vielleicht rußts aber auch nicht.
Wenn unklar, wie lange der Sprit schon drin ist, austauschen! (Aber Vorsicht! bei ausgebautem Tank verändert sich der Schwerpunktlage des Tanks beim Ablassen. Falls Tank abgebaut ist - vor Absturz von der Werkbank sichern.... affraid )
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Beitrag von Brummbaehr Di 24 Feb 2015 - 17:17

Gemisch-Regulierschraube hat so ca. 2x1mm
Ablassschraube muss ich heute Abend mal schauen.
Das beim Air-Cut-Off Ventil ist kein O-Ring. Das ist sowas wie ein U-Ring. Also einseitig abgeflacht.

Edit:
Ablassschraube 4x1,5mm
Beim Air-Cut-Off Ventil würde ich mit 2x2mm probieren

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Beitrag von CafeX500 Mi 25 Feb 2015 - 8:55

Brummbaehr schrieb:Gemisch-Regulierschraube hat so ca. 2x1mm
Ablassschraube muss ich heute Abend mal schauen.
Das beim Air-Cut-Off Ventil ist kein O-Ring. Das ist sowas wie ein U-Ring. Also einseitig abgeflacht.

Edit:
Ablassschraube 4x1,5mm
Beim Air-Cut-Off Ventil würde ich mit 2x2mm probieren

Vielen Dank Jochen!

Habe ausreichend O-Ringe bestellt. Falls noch jemand einen braucht, bitte kurz melden. Würde diese dann per Brief verschicken.

Gruß
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Beitrag von CafeX500 Fr 27 Feb 2015 - 17:35

Soooo. Nun die Auflösung.

Wer auf die Zündung gesetzt hat war--------- leider falsch...
Die Vergaser waren es! cheers

Motor läuft, nimmt Gas und hält auch die Wunschdrehzahl.

Bis hier hin vielen Dank an alle Ratgebenden!

Gruß
Jan
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Beitrag von Gast Sa 28 Feb 2015 - 10:06

CafeX500 schrieb:Die Vergaser waren es! cheers
Ja Jan:
WAS am Vergaser war es denn ?
Dreck oder die fehlenden O-Ringe.
(Vermutlich zu 99,9% letzteres Wink )

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