Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

2 verfasser

Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von Gast So 28 Mai 2017 - 3:20

Hallo liebe Güllepumpentreiber,
nach langer Abstinenz muss ich mich leider mit Problemen und ein paar Fragen dazu zurückmelden.

Also:
Meine CX (Bj. 81) hat vor kurzem angefangen so richtig rumzuspinnen, was sich dadurch bemerkbar macht, dass sie nicht mehr höher als 4000 Touren dreht. Sie ist quasi wie im Begrenzer...
Die Vergaser habe ich bereits gesäubert und mit Hilfe von Druckluft auch die Gängigkeit der Schieber getestet, die einwandfrei ist. Des weiteren hab ich das Problem, dass sie beim Beschleunigen, besonders aus Kurven, sich des öfteren so verhält, als würde man bei Vollgas die Kerzenstecker abziehen. Nach kurzem Zurückdrehen des Gasgriffs fängt sie sich aber wieder und läuft normal. Nun gibt es aber noch eine Steigerung und zwar ist mir vor kurzem auf der Autbahn so gegangen, dass sie nur noch im Bereich 5500-7500 Touren lief. Darunter oder darüber ist/wäre sie ausgegangen...
Das ist nicht mal mehr ein Stottern, sondern eher ein Abwürgen des Motors und verdirbt einem echt das Fahren.
Ich habe die Probleme mal gegoogelt und dabei kam heraus, dass noch ein paar andere die selben Probleme hatten oder haben und es bei ihnen wohl eher die Zündung ist.

Nun zu den Fragen:
Habe ich fälschlicher Weise die Vergaser zu unrecht für schuldig befunden?
Lohnt es sich, diese Ignitech-Zündung zu holen?
Was würde so etwas kosten (finde nicht wirklich Preise)?
Welche Teile fallen bei der Zündung dann genau weg (ist mir tatsächlich nicht klar)?


Ich danke mich bereits jetzt schonmal für eure Antworten und eine Hilfe aus der Verzweiflung...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von Waterbrunn So 28 Mai 2017 - 7:23

Hallo Lukas,
das klingt nach dem Ausfall der Zündladespulen an der Lima.
Richtig, der Einbau einer IgniTech-Zündung wäre da die Lösung. Der Motor würde dann mit Strom aus der Batterie gezündet und die Lima, welche ja immer noch ausreichend Strom liefert, muss vorerst nicht getauscht werden.

Der Einbau der IgniTech ist "plug and play". Die kommt steckerkompatibel bei dir an. Die CDI wird ausgebaut, die IgniTech stattdessen eingesteckert und das Mopped läuft wieder.

Überflüssig werden durch den Einbau der IgniTech-Zündung die "Advanced Pulser". Die sitzen unter dem kleinen Blechdeckel auf dem hinteren Motordeckel. Sie regeln die Zündzeitpunktverstellung bei hoher Drehzahl. Da brauchst du aber erst Mal nichts zu machen. Errst wenn die Lima ersetzt werden muß, kannst du eine Lima für Motoren mit Nec-Zündung nehmen, mit neuem Kabelbaum - dann nimmst du die andvanced Pulser raus und ziehst zwei Kabel von den Impulsgebern nach draußen. Damit hast du einen neune Gummistopfen, da wo der Limakabelbaum aus dem hintern Motordeckel kommt und die Nec-Lima liefert mehr Strom.

Wenn du eine IgniTech bei IgniTEch einzeln bestellst, dann kostet das ca um 250,- €
Du kannst bei Meikel anfragen:
https://cx500.forumieren.org/t1819-ignitech-bestellungen#20602
Meikel macht keine Sammelbestellungen mehr, sondern liefert auf Anfrage.

Oder du wendest dich per PN an Ralf, f104wart, der hat immer welche im Vorrat.

Und wenn du schon dabei bist, solltest du auch gleich die Zündspulen, die Zündkerzenstecker und die Kerzen austauschen. Dann hat dein Mopped eine neue Zündanlage. Du wirst den Unterschied merken!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von f104wart So 28 Mai 2017 - 7:53

Hallo Lukas,

wenn Du ne Ignitech brauchst, dann schick mir ne PN.



Der Einbau der Ignitech alleine ist ne Sache von 10-15 Minuten und geht Plug&Play.



Der von EO Waterbrunn angesporchene Umbau auf NEC-Lima in Verbindung mit der Ignitech ist hier beschrieben
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10993
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von Gast So 28 Mai 2017 - 9:26

Waterbrunn schrieb:Wenn du eine IgniTech bei IgniTEch einzeln bestellst, dann kostet das ca um 250,- €
Wie kommst Du auf diesen Preis ?
Bei Einzelbestellung kostet sie 153 Euro plus Porto.

Hier zu sehen: http://www.ignitech.cz/zdroj/en/ceniky/price%20list%20units%20eur.pdf

Bei Meikel kosteten sie um die 125 Euro plus Porto.

_____________________

Warum nicht erstmal den Statortest machen.
und hier die Messwerte eintragen.

https://motofaction.org/motorcycles/honda-cx-gl/stator-test/

Am großen Stecker von der LiMa kommend, hier die Pin-Bezeichnungen:

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Lima_t11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von Waterbrunn So 28 Mai 2017 - 12:43

Den Preis hatte ich irgendwie im "Ohr", weil einer der Kollegen hier bei IgniTEch direkt bestellt hatte, möglicherweise war das der Preis MIT Zündspulen.

Lima messen, in deutsch

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von Gast Mo 29 Mai 2017 - 18:35

Erstmal danke für die schnellen Antworten und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Studieren ist halt doch manchmal aufwändig...

Also die Lima liefert ordentlich und genug Strom, das hab ich mal gemessen und auch die Widerstände haben gepasst.

Auf das Angebot von f104wart gehe ich gerne ein, ich schreibe dir dann bald eine Nachricht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von Gast Mo 29 Mai 2017 - 18:58

Boldorlukas schrieb:Also die Lima liefert ordentlich und genug Strom, das hab ich mal gemessen und auch die Widerstände haben gepasst.
Muss man nicht verstehen.

Hast Du die Widerstände bei kaltem oder warm gefahrenem Motor gemessen ?

Aber zur Vorsicht ist eine mitgeführte Ignitech immer gut. Die ~140 Euro sind gut investiert.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von Waterbrunn Mo 29 Mai 2017 - 21:24

Wenn IgniTEch, dann auch gleich einbauen. Dann sieht man erst wie ausgelutscht die Thyristoren der alten CDI sind! Der Motor zieht gleich viel besser!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von f104wart Mo 29 Mai 2017 - 22:53

So sieht´s aus. Alles andere ist Unsinn.


...Und mit neuen Zündspulen, Kerzensteckern und anderen Kerzen (D8EA) geht die Post dann richtig ab. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10993
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von Gast Di 30 Mai 2017 - 9:36

Ne, also wenn dann würde ich die schon gleich einbauen. Anders hat das echt keinen Sinn...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Begrenzer, der nicht da sein sollte... Empty Re: Der Begrenzer, der nicht da sein sollte...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten