Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Siggi schrieb:Kallebadscher schrieb:.... Behebung von Ingenieursfehlern ...
>wohl eher Revision der kaufmännischen Sparaktionen!
Gruß Siggi
da muss/kann ich dir nur 100% Recht geben .....
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
guelli02 schrieb:Moin TomDas habe ich nur vom amerikanischen Markt gelesen.Kallebadscher schrieb:
ja....es gab Kinderkrankheiten
z.B. gabs da eine Rückrufaktion wegen brechender Steuerkettenspannerschienen
Da wurde dann aber konsequent jede umgerüstete Maschine mit drei Punkten vor der Motornummer markiert.
Nein, das gab es auch bei uns in D. ...Ich habe damals nebenberuflich in einer Honda-Werkstatt gearbeitet und die Aktion live miterlebt.
So habe ich das an meiner eigenen Urgülle gemacht und die Arbeitszeit dafür bezahlt bekommen.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Dann mal konkret gefragt.
Änderung der Motorentlüftung:
Vorher: Die Bohrung im Zylinderkopf für den Schlauchanschluss musste gemacht werden.
Der dafür angefertigte Schlauchstutzen eingetrieben werden.
Dann dafür angefertigte Schlauchstücke mit einem Y-Stück in Richtung LuFi gelegt und dort angeschlossen werden.
Nachher: Die Bohrung und das weitere Gummi-Geraffel konnte erspart werden. Nur der Ersatz durch den "Dom" anstatt Inspektionsdeckel.
Fertigung und Aufwand + Kosten der Vorher-Entlüftung logischerweise höher.
Nachweisbare Nachteile der Vorher-Version und Vorteile der "neuen" Entlüftung = unbekannt.
_______________
Hintere Motor-Rahmenhalterung:
Nicht weggefallen bei Ur-CXen und frühen CX-Cs.
Nachteile waren = ...welche ??
Vorteile = ?? (Ausser Kostenerparnis bei der Herstellung der Rahmendurchführungen, der Haltebleche und Schrauben, Formänderung des Motordeckels.)
________________
Änderungen Erweiterung der Felgenbreiten:
Nachteile = ?
Vorteile = ?
.....dazu fällt mir nur ein, dass eine breitere Herstellerpalette verschiedener Reifen aufgezogen werden kann.
____________________
Änderung der Vergaserbedüsung:
Mir und der Literatur sind keine Änderungen bekannt, kenne nur die Standardbedüsung 78/112
--------------------------------
Darunter fällt IMHO nur die Spannerschiene.
Für die anderen Sachen gab es sicher keine Rückrufaktionen.
GrussWolFgang
Änderung der Motorentlüftung:
Vorher: Die Bohrung im Zylinderkopf für den Schlauchanschluss musste gemacht werden.
Der dafür angefertigte Schlauchstutzen eingetrieben werden.
Dann dafür angefertigte Schlauchstücke mit einem Y-Stück in Richtung LuFi gelegt und dort angeschlossen werden.
Nachher: Die Bohrung und das weitere Gummi-Geraffel konnte erspart werden. Nur der Ersatz durch den "Dom" anstatt Inspektionsdeckel.
Fertigung und Aufwand + Kosten der Vorher-Entlüftung logischerweise höher.
Nachweisbare Nachteile der Vorher-Version und Vorteile der "neuen" Entlüftung = unbekannt.
_______________
Hintere Motor-Rahmenhalterung:
Nicht weggefallen bei Ur-CXen und frühen CX-Cs.
Nachteile waren = ...welche ??
Vorteile = ?? (Ausser Kostenerparnis bei der Herstellung der Rahmendurchführungen, der Haltebleche und Schrauben, Formänderung des Motordeckels.)
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Nachteile = ?
Vorteile = ?
.....dazu fällt mir nur ein, dass eine breitere Herstellerpalette verschiedener Reifen aufgezogen werden kann.
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Änderung der Vergaserbedüsung:
Mir und der Literatur sind keine Änderungen bekannt, kenne nur die Standardbedüsung 78/112
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Als Kinderkrankheiten bei Fahrzeugen bezeichne ich typische, bei Markteinführung einer Fahrzeugmodellserie sich wiederholende Fehler, die zu technischen und/oder sicherheitsgefährdenden Fehlfunktionen führen (können).....und somit als Ausmerzen von Kinderkrankheiten zu titulieren....
wie du das bezeichnest......hmmm........mir egal
Darunter fällt IMHO nur die Spannerschiene.
Für die anderen Sachen gab es sicher keine Rückrufaktionen.
GrussWolFgang
Gast- Gast
Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Ich bin ja mal gespannt, wie lange sich diese Diskussion jetzt wieder hin zieht?!
...Nur zur Erinnerung:
Daniels Kupplung funktioniert wieder. Der Fehler wurde gefunden und war hausgemacht.
...Nur zur Erinnerung:
Daniels Kupplung funktioniert wieder. Der Fehler wurde gefunden und war hausgemacht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Jepp, kein konstruktionsbedingter Fehler.
Hinsichtlich der Kinderkrankheiten der CX:
Es gibt da die Kundendienstinformationen von Honda. Ich erlaube mir, aus 14 und 16/80 zu zitieren
Kundendienstinformation 14/80:
In den vergangenen Tagen erhielten wir händlerseitig den
Hinweis, daß es bei verschiedenen Modellen der Baureihe
CX 500 (80er Modeii) und CX 500 C nach Fahrten mit
Motordrehzahlen über 7.000 min-1 vorkommen kann, daß Öl aus
der Motorentiüftung heraustritt, was die Haftung des
Hinterrades stark mindern kann und somit zu einer
erheblichen Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit führt.
...
Weisen Sie bitte in der Zwischenzeit Ihre Kunden ausdrück-
lich darauf hin, daß die Motoren der CX 500 (80er Modell)
und CX 500 C, nur bis zu einer maximaien Motordrehzahl von
7.000 min-1 (auch während des Beschleunigungsvorganges)
gedreht werden dürfen.
Kundendienstinformation 16/80
o Alle Fahrzeuge, entsprechend oben angegebener
Fahrgestell-Nummern-Reihe‚ müssen mit der abgeänderten
Motorentlüftung versehen werden.
o Diejenigen Fahrzeuge, die Sie gemäß unserer Kunden-
dienst-Information 14/80 am Nockenweiienhalter
modifiziert haben, müssen ebenfalls mit der abgeän-
derten Motorentiüftung versehen werden.
Soll ich die Sache mit dem Kettenspanner, die Geschichte mit dem Pleuellagerspiel und dem Ölaustritt an den ZyKopfschrauben auch noch mit den entsprechenden Auszügen belegen?
Alles konstruktionsbedingt geändert, nicht wegen der Pfennigfuchser!
Gruß
Schorsche
(der sich langsam fragt, warum er die Dokumente zusammenstellt, wenn sie doch keiner liest)
Hinsichtlich der Kinderkrankheiten der CX:
Es gibt da die Kundendienstinformationen von Honda. Ich erlaube mir, aus 14 und 16/80 zu zitieren
Kundendienstinformation 14/80:
In den vergangenen Tagen erhielten wir händlerseitig den
Hinweis, daß es bei verschiedenen Modellen der Baureihe
CX 500 (80er Modeii) und CX 500 C nach Fahrten mit
Motordrehzahlen über 7.000 min-1 vorkommen kann, daß Öl aus
der Motorentiüftung heraustritt, was die Haftung des
Hinterrades stark mindern kann und somit zu einer
erheblichen Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit führt.
...
Weisen Sie bitte in der Zwischenzeit Ihre Kunden ausdrück-
lich darauf hin, daß die Motoren der CX 500 (80er Modell)
und CX 500 C, nur bis zu einer maximaien Motordrehzahl von
7.000 min-1 (auch während des Beschleunigungsvorganges)
gedreht werden dürfen.
Kundendienstinformation 16/80
o Alle Fahrzeuge, entsprechend oben angegebener
Fahrgestell-Nummern-Reihe‚ müssen mit der abgeänderten
Motorentlüftung versehen werden.
o Diejenigen Fahrzeuge, die Sie gemäß unserer Kunden-
dienst-Information 14/80 am Nockenweiienhalter
modifiziert haben, müssen ebenfalls mit der abgeän-
derten Motorentiüftung versehen werden.
Soll ich die Sache mit dem Kettenspanner, die Geschichte mit dem Pleuellagerspiel und dem Ölaustritt an den ZyKopfschrauben auch noch mit den entsprechenden Auszügen belegen?
Alles konstruktionsbedingt geändert, nicht wegen der Pfennigfuchser!
Gruß
Schorsche
(der sich langsam fragt, warum er die Dokumente zusammenstellt, wenn sie doch keiner liest)
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Moin schorscheSoll ich die Sache mit dem Kettenspanner, die Geschichte mit dem Pleuellagerspiel und dem Ölaustritt an den ZyKopfschrauben auch noch mit den entsprechenden Auszügen belegen?
Ich fände es gut
Damit nicht wieder gemault wird, dann diese interessanten Sachen in einen neuen Extra-Thread in der Technikabteilung zusammenfassen.
GrussWolF
BTW: Ölaustritt aus dem Entlüftungsschlauch ?
Da ist doch standardmäßig der Verschlussstopfen drauf/drin.
2.BTW: Was wurde warum am Nockenwellenhalter geändert ?
Gibts da Bilder von vorher/nachher ?
Dito Bilder von den geäderten Spannerschienen. Nicht, dass sich da jemand eine Gebrauchte oder NOS einbaut, die nicht sicher ist.
Gast- Gast
Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Der Verschlußstopfen ist das ERgebnis der Nachrüstung. Die Urgüllen wurde OHNE ausgeliefert. Deshalb trat ja dann die Ölverschmutzung auf dem Hinterrad auf.
Das habe ich an Tedeschinos Maschine zu sehen bekommen. Eine nicht umgerüstete Urgülle. Die Steuerkette war nach 40.000 + km am Rasseln. Er ist damit zu mir und zurück nach Hause gefahren (ca 250 km). Kurz vor der Ankunft zuhause ist dann die Gleitschiene links oben direkt an der oberen Halterung gebrochen. Glücklicherweise, denn in dem Motor fehlte die Platte B (der Schnörpsel) und der Deckel des Kettenspanners hatte links noch keinen verlängerten Arm um die obere Halteschraube der Gleitschiene zu stabilisieren. Die Entlüftung wurde natürlich über die Zylinderköpfe geführt und die Ablaufschläuch des LuFikasten waren offen!
Bei guter Pflege kann auch so eine Urgülle lange überleben, aber wehe die Steuerkette längt sich über Verschleißmaß. Dann dauert es nur 250 km bis die Gleitschiene bricht.
Das habe ich an Tedeschinos Maschine zu sehen bekommen. Eine nicht umgerüstete Urgülle. Die Steuerkette war nach 40.000 + km am Rasseln. Er ist damit zu mir und zurück nach Hause gefahren (ca 250 km). Kurz vor der Ankunft zuhause ist dann die Gleitschiene links oben direkt an der oberen Halterung gebrochen. Glücklicherweise, denn in dem Motor fehlte die Platte B (der Schnörpsel) und der Deckel des Kettenspanners hatte links noch keinen verlängerten Arm um die obere Halteschraube der Gleitschiene zu stabilisieren. Die Entlüftung wurde natürlich über die Zylinderköpfe geführt und die Ablaufschläuch des LuFikasten waren offen!
Bei guter Pflege kann auch so eine Urgülle lange überleben, aber wehe die Steuerkette längt sich über Verschleißmaß. Dann dauert es nur 250 km bis die Gleitschiene bricht.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Hallo Wolfgang,
hier die Bilder:
Links Gleitschiene der Urgülle, rechts die verstärkte Variante in Einbaulage
Rückansicht, links Gleitschiene der Urgülle, rechts die verstärkte Variante
Eindeutiges Merkmal der verstärkten Variante ist die Materialauffütterung auf der Mitte der Außenseite. Außerdem ist der Federstahl 1 mm dicker.
Links Kettenspannerdeckel der Urgülle, rechts verbesserte Variante mit "Arm" zur Stützung der Befestigungschraube der Gleitschiene
Gruß, EO
hier die Bilder:
Links Gleitschiene der Urgülle, rechts die verstärkte Variante in Einbaulage
Rückansicht, links Gleitschiene der Urgülle, rechts die verstärkte Variante
Eindeutiges Merkmal der verstärkten Variante ist die Materialauffütterung auf der Mitte der Außenseite. Außerdem ist der Federstahl 1 mm dicker.
Links Kettenspannerdeckel der Urgülle, rechts verbesserte Variante mit "Arm" zur Stützung der Befestigungschraube der Gleitschiene
Gruß, EO
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Geklaut und in die Sammlung!!!!
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
guelli02 schrieb:
2.BTW: Was wurde warum am Nockenwellenhalter geändert ?
Die Ölablaufbohrung wurde mit einem kleinen Hammer zugedengelt. War als erste Maßnahme gedacht, für alle Fahrer die sich nicht bis zur Umrüstung auf den Dom mit max. 7000 1/min zufrieden geben wollten. Wahrscheinlich gab es auch Lieferengpässe.
Ich schätze da kommt nen ordentlicher Sprühnebelstrahl zustanden der im Grunde die Ursache für den Ölaustritt sein könnte. Sonst ist da ja nur Schlabber- und Schleuderöl am Werk.
Auch derart modifizierte Kräder wurden dann noch mit dem Entlüfterdom ausgestattet, war so von Honda vorgesehen.
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Foto/Bild dazu?
Kann mir gerade nicht vorstellen was für Ölablaufbohrung da gemeint sein könnte.
Mit Nockenwellenhalter ist doch das Teil mit dem Drehzahlmesserantrieb gemeint, oder liege ich da falsch?
Kann mir gerade nicht vorstellen was für Ölablaufbohrung da gemeint sein könnte.
Mit Nockenwellenhalter ist doch das Teil mit dem Drehzahlmesserantrieb gemeint, oder liege ich da falsch?
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Ich versuch das mal aus der Kundendienstinfo zu extrahieren. Dauert aber einen Moment.
Gruß
Schorsche
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
So, habs mal rauskopiert.
Mit dem Teil ist, wie Brummbaehr richtig vermutet hat, der vordere NoWe-Halter mit dem DZM-Antrieb gemeint. Allerdings das Teil mit der Nr. 12221-415-010, spätere Baujahre haben Teile mit den Endnummern -020 und -030 verbaut. Da wurde dann also was verändert!
so und hier der Ausschnitt:
Hätte man da zum Verschließen nicht besser eine Art Nagel (Alu od. PB) einschlagen können?
Mit dem Teil ist, wie Brummbaehr richtig vermutet hat, der vordere NoWe-Halter mit dem DZM-Antrieb gemeint. Allerdings das Teil mit der Nr. 12221-415-010, spätere Baujahre haben Teile mit den Endnummern -020 und -030 verbaut. Da wurde dann also was verändert!
so und hier der Ausschnitt:
Hätte man da zum Verschließen nicht besser eine Art Nagel (Alu od. PB) einschlagen können?
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Danke für's Bild
Das es da unterschiedliche Ausführungen gibt ist mir schon aufgefallen.
An dem HSKS Erprobungs-Motor wird die Schraube zum Befestigen der DZM-Welle von der anderen Seite her eingeschraubt. Da wird es dann noch schwieriger evtl. unmöglich die DZM-Welle zu tauschen ohne den Kühler zu demontieren.
Auf diese Ölbohrung habe ich nicht geachtet.
Das es da unterschiedliche Ausführungen gibt ist mir schon aufgefallen.
An dem HSKS Erprobungs-Motor wird die Schraube zum Befestigen der DZM-Welle von der anderen Seite her eingeschraubt. Da wird es dann noch schwieriger evtl. unmöglich die DZM-Welle zu tauschen ohne den Kühler zu demontieren.
Auf diese Ölbohrung habe ich nicht geachtet.
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Darf ich eure Ausführungen mal n Minütchen unterbrechen?
Meine Kupplung ist wieder ganz, entsprechendes Werkzeug ist auch angefertigt, Betzenstein war schön, damit hat sichs.
So interessant und informativ eure Diskussionen auch sein mögen... macht doch einfach ein neues Thema auf?
Schöne Woche euch allen
Meine Kupplung ist wieder ganz, entsprechendes Werkzeug ist auch angefertigt, Betzenstein war schön, damit hat sichs.
So interessant und informativ eure Diskussionen auch sein mögen... macht doch einfach ein neues Thema auf?
Schöne Woche euch allen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Hatte Dank Frank jetzt einen Meißel, Schraubdrehzieher mit Hammer, eine abgeänderte Nuss oder sonst ein anderes Werkzeug verwendetzockerlein schrieb:Dank Frank ist jetzt wieder alles fest, war ne Sache von 10 min.
Gast- Gast
Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
Wen interessiert das noch?
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
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Re: Kinderkrankheit #1: Die Kupplung trennt nicht.
sitzt und hält. Die Scheibe war auch drineine abgeänderte Nuss
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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