Kugelkopf Ventileinstellschrauben
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Karlima
Brummbaehr
f104wart
BerndM
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Diese Einsätze könnten funktionieren.
Kerbkonus
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Glaub ich eher weniger.
Ich kenne die Buchsen von Anwendungen in Leichtmetall, und selbst dort lassen sie sich nur sehr schwer eindrehen, ohne dass man das Gewinde vorschneidet.
Ausserdem würde durch das Aufbohren der Kipphebel nur sehr wenig Material aussen rum stehen bleiben.
Ich kenne die Buchsen von Anwendungen in Leichtmetall, und selbst dort lassen sie sich nur sehr schwer eindrehen, ohne dass man das Gewinde vorschneidet.
Ausserdem würde durch das Aufbohren der Kipphebel nur sehr wenig Material aussen rum stehen bleiben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
f104wart schrieb:
BTW: Ich bin mir eigentlich gar nicht mehr so sicher, ob das mit den Kugelkopfschrauben wirklich nur Vorteile hätte.
Um den Füllungs- und Wirkungsgrad eines Motors zu verbessern, versucht man, die Strömung in einen Drall zu versetzen. Das kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.
Bei manchen Motoren sitzen die Kipphebel bzw. die Ventileinstellschrauben etwas ausser Mitte, wodurch die Ventile neben der axialen auch in eine radiale Bewegung versetzt werden.
Wenn das bei der CX auch so ist, wäre das mit den Kugel-Einstellschrauben nicht mehr der Fall, da die abgeflachte Kugel vollflächig aufliegt.
Also erstens glaube ich nicht, das bei der CX die Einstellschrauben etwas ausser der Mitte stehen (Zumindest nicht mit absicht ).
Zweitens ist das nicht notwendig um die Ventile in eine radiale Bewegung zu versetzen.
Und drittens ist das Drehen der Ventile aus anderen Gründen notwendig.
Warum das so ist kann man nachlesen in: Peter Taubmann Analyse der Ventilfederbewegungen als Beitrag zur Beeinflussung der Verschleißursachen an den Auflageflächen
Zitat aus dem Dokument:
An den gegenüberliegenden Seiten des Umfangs des Ventiltellers treten je nach Motor
und Verbrennungsverfahren Temperaturdifferenzen von bis zu 250 °C auf [Kün-95].
Damit eine dadurch entstehende ungleichmäßige Wärmedehnung des Ventiltellers und
ein Verzug des Ventilstößels verhindert werden, sind diese Drehbewegungen gewollt.
Außerdem bewirkt das Drehen des Ventilstößels, dass sich Verbrennungsrückstände
nicht auf dem Ventilsitz festsetzen bzw. sich sogar in den Ventilsitz oder den Ventilsitzring
einarbeiten können. Dies ist besonders für die Auslassventile wegen der höheren
thermischen Belastung durch die heißen Verbrennungsgase von größerer Bedeutung.
Wenn sich der Ventilstößel nicht dreht, kann es durch ungleichmäßigen Verschleiß des
Ventilsitzes und dessen Einarbeiten in den Ventilsitzring zu Ventilundichtheiten bis hin
zum Ventilbruch kommen.
Die Versuche ergaben, dass die Drehbewegungen hauptsächlich von der
Federwinderichtung, der Federvorspannung und der Nockenfunktion und
Nockenwellendrehzahl abhängen. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zeigten, dass es
sich um sehr komplexe Bewegungen handelt und Resonanzen Ursache der
Drehbewegungen sind.
Für das Entstehen von Drehbewegungen ist ein Entlasten der Federenden erforderlich,
was durch Oberschwingungen der Nockenfunktion, die in der Nähe der
Längseigenfrequenzen der Feder liegen, verursacht wird. Außerdem beeinflusst das
Verhältnis der Oberschwingungen zu den Dreheigenfrequenzen die Drehbewegungen.
Das mathematische Modell zeigt, dass es beim Überschreiten der Resonanzfrequenz zur
Richtungsumkehr kommen kann.
Den ersten Absatz kann ich ja noch nachvollziehen.
Den zweiten Absatz nehm ich dann mal als gegeben hin und gut
Ausgegraben in den Weiten des WWW hat das der mittlerweile gelöschte User Horst-CX500
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
(Zumindest nicht mit absicht ).
ich würde sagen... try and error
da bringt alle Theorie nichts
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Das Video zeigt die durch die Federn verursachten Ventildrehungen recht deutlich.
(Hatte ebenfalls der verbannte Horst ausgegraben, Danke Horst )
(Hatte ebenfalls der verbannte Horst ausgegraben, Danke Horst )
Gast- Gast
Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Was wäre das Forum nur ohne Gülli und Horst? ...
https://cx500.forumieren.org/t1470-ventile-die-tun-was#16278
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
beeindruckend, hätte ich nicht erwartet
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
zockerlein schrieb:(Zumindest nicht mit absicht ).
ich würde sagen... try and error
da bringt alle Theorie nichts
Dani
Ich werde berichten
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Da sind sie
Links M7 650er Motoren, Rechts M6 500er Motoren
Nach Ostern geht's ans Einbauen.
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Mittlerweile habe ich die M7 Ventileinstellschrauben in den Motor meiner 650C verbaut und bin bislang ca. 300Km damit gefahren.
Ich bin der Meinung, das der Motor damit etwas leiser läuft. Was aber durchaus auch Einbildung sein kann!
Leider hatte ich von den schrottigen Ventileinstellschrauben welche ich von Micha bekommen habe kein Foto gemacht.
Die sahen teilweise richtig übelst aus. Nach der Bearbeitung sind diese wieder besser als neu.
Die Modifikation der Ventileinstellschrauben ist allemal preiswerter als neue Ventileinstellschrauben von Honda.
Ich bin der Meinung, das der Motor damit etwas leiser läuft. Was aber durchaus auch Einbildung sein kann!
Leider hatte ich von den schrottigen Ventileinstellschrauben welche ich von Micha bekommen habe kein Foto gemacht.
Die sahen teilweise richtig übelst aus. Nach der Bearbeitung sind diese wieder besser als neu.
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Nach anfänglichen Problemen (die Halbkugeln mussten flacher geschliffen werden)
habe ich die modifizierten Schrauben (M6) ja mittlerweile auch in meiner "CX500E" verbaut und kann nach 1000km im Allgäu nur positives berichten.
Motor läuft tadellos. Kontrolle des Ventilspieles nach den 1000km ergab keine Auffälligkeiten.
habe ich die modifizierten Schrauben (M6) ja mittlerweile auch in meiner "CX500E" verbaut und kann nach 1000km im Allgäu nur positives berichten.
Motor läuft tadellos. Kontrolle des Ventilspieles nach den 1000km ergab keine Auffälligkeiten.
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Hallo Jochen,
hier ist jemand, der das gleiche Problem hat: http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?t=7960
...Eventuell kann man sich ja zusammen tun zwecks Sonderanfertigung bei Ganter.
hier ist jemand, der das gleiche Problem hat: http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?t=7960
...Eventuell kann man sich ja zusammen tun zwecks Sonderanfertigung bei Ganter.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Der Fred ist doch auch schon ein Jahr alt. Zudem sind bei dem Roller diese Schrauben mit dem Elefantenfuß verbaut.
Eine Sondereanfertigung braucht es ja nun nicht mehr. Nur einen Satz (8 Stück) alte mit Pitting (kein muss, kann aber ) behaftete original Einstellschrauben. Für 30€ bekommt man diese dann modifiziert von Steffi zurück.
Eine Sondereanfertigung braucht es ja nun nicht mehr. Nur einen Satz (8 Stück) alte mit Pitting (kein muss, kann aber ) behaftete original Einstellschrauben. Für 30€ bekommt man diese dann modifiziert von Steffi zurück.
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Hab ich da was überlesen?Brummbaehr schrieb: Für 30€ bekommt man diese dann modifiziert von Steffi zurück.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Brummbaehr schrieb:...
Die Modifikation der Ventileinstellschrauben ist allemal preiswerter als neue Ventileinstellschrauben von Honda.
Über Geld redet (schreibt) man ja nicht.
Außerdem hält sich das Interesse an den Schrauben hier im Forum doch sehr in Grenzen, schade eigentlich.
Aktuell wird auf der HP von Steffi kein Betrag für die Modifikation der Schrauben mehr genannt.
Mag sein das er mittlerweile etwas mehr verlangt, da die Kugeln für die 500er flacher geschliffen werden müssen damit diese zwischen Kipphebel und Ventilschaft passen.
Der Einbau beim 650er Motor ist absolut problemlos.
Alte Schraube raus, dann die Halbkugel ins Gewindeloch und die Schraube hinterher, Spiel einstellen feddich.
Bei den 500er Motor müssen die Stößelstangen ausgehängt werden um die Kipphebel frei zu bekommen.
Dort passt die Halbkugel ja nicht durch das Gewindeloch.
Die Stößelstangen aus zu hängen ist aber auch beim eingebauten Motor kein Problem.
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Ich frag jetzt mal ganz dumm:
was ist pitting und wie äußern sich dadurch bedingte Probleme?Auch bei der CX gibt es ja Probleme mit Pitting an den Ventilköpfen.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Google mal nach pitting.
Ist pitting an den Ventilschaftenden-/köpfen, läßt sich exaktes V-Spiel nicht mehr einstellen.
Ist pitting an den Ventilschaftenden-/köpfen, läßt sich exaktes V-Spiel nicht mehr einstellen.
Gast- Gast
Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Brummbaehr schrieb:Außerdem hält sich das Interesse an den Schrauben hier im Forum doch sehr in Grenzen, schade eigentlich.
Hallo Jochen,
ich habe auf jeden Fall Interesse daran. Ich mache gerade mehrere Motoren und würde sie gern alle damit ausrüsten.
Vorher möchte ich aber noch einen Test an meiner 500er machen.
Wie ich auf Steffi´s Seite gelesen habe, setzt sich die Kugel noch etwas in der Pfanne und das Spiel wird größer. Du sagst, Du hast nach 1000 km noch nichts festgestellt. Es wäre natürlich interessant, zu erfahren, nach welcher Laufleistung die Ventile nachgestellt werden müssen, damit man den Besitzern der im Zusammenhang mit der Revision umgerüsteten Motoren entsprechende Hinweise geben kann.
Ich werde mich mit Steffi in Verbindung setzen.
...Zusammen mit neuen Kipphebelwellen und Lagerbuchsen für die Kipphebel aus Polen ist das eine interessante Sache.
@Daniel: Die Probleme beim Einstellen hast Du nur, wenn Du die normalen Einstellschrauben hast, weil diese durch die ballige Form punktförmig aufliegen.
Hast Du dann Materialausbrüche am Ventilschaftende (Pitting), lässt sich das Spiel mit der Lehre nicht genau bestimmen, weil die tragende Fläche der Schraube in den Materialausbruch reicht.
Die flach geschliffenen Kugeln liegen aber vollflächig auf. Somit ergibt sich das Problem nicht, weil das Spiel im gesunden Bereich gemessen und definiert eingestellt werden kann.
Durch die große Fläche hast Du ausserdem eine geringere Flächenbelastung (N/mm²) auf den Schaftenden und das Material wird weniger beansprucht. Dadurch soll ein Fortschreiten der Pittingbildung verhindert werden und es ist möglich, auch bereits angegriffene Ventile weiter zu benutzen.
...Im Grunde wirken die Kugelkopf-Einstellschrauben ähnlich wie die sogenannten valve lash caps, nur mit dem Vorteil, dass bei den Kugelköpfen die Verteilung der Kraft auf eine große Fläche beidseitig, also sowohl am Ventilschaft wie auch an der Schraube selbst wirkt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
ahh, vielen Dank für die Super Erklärung
Und da die Ventile sich drehen, ändert sich wahrscheinlich das Ventilspiel dauernd...
naja, aber wenn das funktioniert, wäre das nicht uninteressant
Und da die Ventile sich drehen, ändert sich wahrscheinlich das Ventilspiel dauernd...
naja, aber wenn das funktioniert, wäre das nicht uninteressant
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
zockerlein schrieb:Und da die Ventile sich drehen, ändert sich wahrscheinlich das Ventilspiel dauernd...
Du meinst bei den originalen Schrauben? ...möglich.
Man sollte bei der ganzen Sache aber auch die (eingelaufenen) Kipphebelwellen und die (unrunden) Lagerbuchsen in den Kipphebeln nicht vergessen. Eine Schwalbe alleine macht noch keinen Sommer.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Das getraue ich mich jetzt auch malzockerlein schrieb:Ich frag jetzt mal ganz dumm:
Müssen die Ventilschaftenden nicht pittingfrei und plan sein, wenn die "Steffis" verwendet werden ?
Gast- Gast
Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Ich habe Mal eine Frage zu Einstellen des Ventilspiels, wenn die Kugeln verbaut sind. Sorgt die Äthäsion des Motoröls dafür, dass die Kugeln in den Einstellschrauben haften bleiben, wenn man den Motor langsam von Hand dreht? Ich stell mir das Durchziehen des Meßblatts schwierig vor, wenn sie auf dem Ventilschaftende haften.
Ich möchte so einen Satz Schrauben beim Aufbau von Motor "D" verwenden. Bei dem sind ja besonders viele Ventileinstellschrauben kaputt.
Jochen, du hast eine PN
Ich möchte so einen Satz Schrauben beim Aufbau von Motor "D" verwenden. Bei dem sind ja besonders viele Ventileinstellschrauben kaputt.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
wenn die schon in irgendwelchen Rollern verbaut werden, muss da ja auch das Ventilspiel eingestellt werden... wird schon gehen.
aber Versuch macht Kluch
aber Versuch macht Kluch
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Hallo Daniel,
bei den originalen Rollerschrauben ist das etwas anders. Da sind die Kugeln kleiner als der Schraubendurchmesser und der Rand der Bohrung etwas umgebördelt, so das die Kugel in der Schraube gehalten wird.
Steffi hat aber etwas größere Kugeln, sodass das mit dem Bördeln nicht geht.
Das Einstellen aber ist kein Problem, auch wenn das Öl die Kugeln nicht hält.
Man löst die Schraube, schiebt die Fühlerlehre unter die Fläche der Kugel und stellt das Spiel ein. Ob die Kugel dabei in der Schraube "klebt" oder nicht und was sie danach macht, ist völlig wurscht.
Notfalls hebt man die Kugel halt etwas an, wenn die Lehre nicht rein will.
bei den originalen Rollerschrauben ist das etwas anders. Da sind die Kugeln kleiner als der Schraubendurchmesser und der Rand der Bohrung etwas umgebördelt, so das die Kugel in der Schraube gehalten wird.
Steffi hat aber etwas größere Kugeln, sodass das mit dem Bördeln nicht geht.
Das Einstellen aber ist kein Problem, auch wenn das Öl die Kugeln nicht hält.
Man löst die Schraube, schiebt die Fühlerlehre unter die Fläche der Kugel und stellt das Spiel ein. Ob die Kugel dabei in der Schraube "klebt" oder nicht und was sie danach macht, ist völlig wurscht.
Notfalls hebt man die Kugel halt etwas an, wenn die Lehre nicht rein will.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Man kommt mit der Fühlerlehre schon drunter.
Kann schon mal ein bissel Fummelei sein, aber es geht.
Ich schiebe die Fühlerlehre unter beide Ventile, drehe die Einstellschrauben handfest an, kontern, kontrolle, feddich.
Kann schon mal ein bissel Fummelei sein, aber es geht.
Ich schiebe die Fühlerlehre unter beide Ventile, drehe die Einstellschrauben handfest an, kontern, kontrolle, feddich.
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