Kugelkopf Ventileinstellschrauben

+2
f104wart
BerndM
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Brummbaehr Fr 16 Okt 2015 - 23:21

Diese Einsätze könnten funktionieren.
Kerbkonus

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von f104wart Sa 17 Okt 2015 - 7:51

Glaub ich eher weniger.

Ich kenne die Buchsen von Anwendungen in Leichtmetall, und selbst dort lassen sie sich nur sehr schwer eindrehen, ohne dass man das Gewinde vorschneidet.

Ausserdem würde durch das Aufbohren der Kipphebel nur sehr wenig Material aussen rum stehen bleiben.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Brummbaehr Di 2 Feb 2016 - 23:15

f104wart schrieb:

BTW: Ich bin mir eigentlich gar nicht mehr so sicher, ob das mit den Kugelkopfschrauben wirklich nur Vorteile hätte.

Um den Füllungs- und Wirkungsgrad eines Motors zu verbessern, versucht man, die Strömung in einen Drall zu versetzen. Das kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Bei manchen Motoren sitzen die Kipphebel bzw. die Ventileinstellschrauben etwas ausser Mitte, wodurch die Ventile neben der axialen auch in eine radiale Bewegung versetzt werden.

Wenn das bei der CX auch so ist, wäre das mit den Kugel-Einstellschrauben nicht mehr der Fall, da die abgeflachte Kugel vollflächig aufliegt.


Also erstens glaube ich nicht, das bei der CX die Einstellschrauben etwas ausser der Mitte stehen (Zumindest nicht mit absicht Rolling Eyes ).
Zweitens ist das nicht notwendig um die Ventile in eine radiale Bewegung zu versetzen.
Und drittens ist das Drehen der Ventile aus anderen Gründen notwendig.


Warum das so ist kann man nachlesen in:  Peter Taubmann  Analyse der Ventilfederbewegungen als Beitrag  zur Beeinflussung der Verschleißursachen an den Auflageflächen

Zitat aus dem Dokument:
An den gegenüberliegenden Seiten des Umfangs des Ventiltellers treten je nach Motor
und Verbrennungsverfahren Temperaturdifferenzen von bis zu 250 °C auf [Kün-95].
Damit eine dadurch entstehende ungleichmäßige Wärmedehnung des Ventiltellers und
ein Verzug des Ventilstößels verhindert werden, sind diese Drehbewegungen gewollt.
Außerdem bewirkt das Drehen des Ventilstößels, dass sich Verbrennungsrückstände
nicht auf dem Ventilsitz festsetzen bzw. sich sogar in den Ventilsitz oder den Ventilsitzring
einarbeiten können. Dies ist besonders für die Auslassventile wegen der höheren
thermischen Belastung durch die heißen Verbrennungsgase von größerer Bedeutung.
Wenn sich der Ventilstößel nicht dreht, kann es durch ungleichmäßigen Verschleiß des
Ventilsitzes und dessen Einarbeiten in den Ventilsitzring zu Ventilundichtheiten bis hin
zum Ventilbruch kommen.

Die Versuche ergaben, dass die Drehbewegungen hauptsächlich von der
Federwinderichtung, der Federvorspannung und der Nockenfunktion und
Nockenwellendrehzahl abhängen. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zeigten, dass es
sich um sehr komplexe Bewegungen handelt und Resonanzen Ursache der
Drehbewegungen sind.
Für das Entstehen von Drehbewegungen ist ein Entlasten der Federenden erforderlich,
was durch Oberschwingungen der Nockenfunktion, die in der Nähe der
Längseigenfrequenzen der Feder liegen, verursacht wird. Außerdem beeinflusst das
Verhältnis der Oberschwingungen zu den Dreheigenfrequenzen die Drehbewegungen.
Das mathematische Modell zeigt, dass es beim Überschreiten der Resonanzfrequenz zur
Richtungsumkehr kommen kann.


Den ersten Absatz kann ich ja noch nachvollziehen.
Den zweiten Absatz nehm ich dann mal als gegeben hin und gut  Idea

Exclamation Exclamation  Ausgegraben in den Weiten des WWW hat das der mittlerweile gelöschte User Horst-CX500 Exclamation Exclamation

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von zockerlein Di 2 Feb 2016 - 23:34

(Zumindest nicht mit absicht Rolling Eyes ).
lol! lol!

ich würde sagen... try and error Smile
da bringt alle Theorie nichts

Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Gast Mi 3 Feb 2016 - 9:57

Das Video zeigt die durch die Federn verursachten Ventildrehungen recht deutlich.

(Hatte ebenfalls der verbannte Horst ausgegraben, Danke Horst Wink )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von f104wart Mi 3 Feb 2016 - 10:46

Was wäre das Forum nur ohne Gülli und Horst? ... scratch


https://cx500.forumieren.org/t1470-ventile-die-tun-was#16278
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von zockerlein Mi 3 Feb 2016 - 11:11

beeindruckend, hätte ich nicht erwartet study
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Feb 2016 - 13:24

zockerlein schrieb:
(Zumindest nicht mit absicht Rolling Eyes  ).
lol! lol!

ich würde sagen... try and error Smile
da bringt alle Theorie nichts

Dani

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Coming-soon

Ich werde berichten

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Brummbaehr Mo 14 März 2016 - 19:11

Da sind sie
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Ventil10
Links M7 650er Motoren,  Rechts M6 500er Motoren

Nach Ostern geht's ans Einbauen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Brummbaehr Fr 20 Mai 2016 - 16:16

Mittlerweile habe ich die M7 Ventileinstellschrauben in den Motor meiner 650C verbaut und bin bislang ca. 300Km damit gefahren.
Ich bin der Meinung, das der Motor damit etwas leiser läuft. Was aber durchaus auch Einbildung sein kann!

Leider hatte ich von den schrottigen Ventileinstellschrauben welche ich von Micha bekommen habe kein Foto gemacht.
Die sahen teilweise richtig übelst aus. Nach der Bearbeitung sind diese wieder besser als neu.
Die Modifikation der Ventileinstellschrauben ist allemal preiswerter als neue Ventileinstellschrauben von Honda.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Brummbaehr Mi 20 Jul 2016 - 21:36

Nach anfänglichen Problemen (die Halbkugeln mussten flacher geschliffen werden)
habe ich die modifizierten Schrauben (M6) ja mittlerweile auch in meiner "CX500E" verbaut und kann nach 1000km im Allgäu nur positives berichten.
Motor läuft tadellos. Kontrolle des Ventilspieles nach den 1000km ergab keine Auffälligkeiten.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von f104wart Mi 20 Jul 2016 - 22:17

Hallo Jochen,

hier ist jemand, der das gleiche Problem hat: http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?t=7960

...Eventuell kann man sich ja zusammen tun zwecks Sonderanfertigung bei Ganter. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Brummbaehr Mi 20 Jul 2016 - 22:48

Der Fred ist doch auch schon ein Jahr alt. Zudem sind bei dem Roller diese Schrauben mit dem Elefantenfuß verbaut.

Eine Sondereanfertigung braucht es ja nun nicht mehr. Nur einen Satz (8 Stück) alte mit Pitting (kein muss, kann aber Smile ) behaftete original Einstellschrauben. Für 30€ bekommt man diese dann modifiziert von Steffi  zurück.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von f104wart Mi 20 Jul 2016 - 23:05

Brummbaehr schrieb: Für 30€ bekommt man diese dann modifiziert von Steffi  zurück.
Hab ich da was überlesen? scratch

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Jul 2016 - 9:03

Brummbaehr schrieb:...
Die Modifikation der Ventileinstellschrauben ist allemal preiswerter als neue Ventileinstellschrauben von Honda.

Über Geld redet (schreibt) man ja nicht.
Außerdem hält sich das Interesse an den Schrauben hier im Forum doch sehr in Grenzen, schade eigentlich.
Aktuell wird auf der HP von Steffi kein Betrag für die Modifikation der Schrauben mehr genannt.
Mag sein das er mittlerweile etwas mehr verlangt, da die Kugeln für die 500er flacher geschliffen werden müssen damit diese zwischen Kipphebel und Ventilschaft passen.


Der Einbau beim 650er Motor ist absolut problemlos.
Alte Schraube raus, dann die Halbkugel ins Gewindeloch und die Schraube hinterher, Spiel einstellen feddich.

Bei den 500er Motor müssen die Stößelstangen ausgehängt werden um die Kipphebel frei zu bekommen.
Dort passt die Halbkugel ja nicht durch das Gewindeloch.
Die Stößelstangen aus zu hängen ist aber auch beim eingebauten Motor kein Problem.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von zockerlein Do 21 Jul 2016 - 10:57

Ich frag jetzt mal ganz dumm:
Auch bei der CX gibt es ja Probleme mit Pitting an den Ventilköpfen.
was ist pitting und wie äußern sich dadurch bedingte Probleme?

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Gast Do 21 Jul 2016 - 11:14

Google mal nach pitting.

Ist pitting an den Ventilschaftenden-/köpfen, läßt sich exaktes V-Spiel nicht mehr einstellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von f104wart Do 21 Jul 2016 - 16:33

Brummbaehr schrieb:Außerdem hält sich das Interesse an den Schrauben hier im Forum doch sehr in Grenzen, schade eigentlich.

Hallo Jochen,

ich habe auf jeden Fall Interesse daran. Ich mache gerade mehrere Motoren und würde sie gern alle damit ausrüsten.

Vorher möchte ich aber noch einen Test an meiner 500er machen.

Wie ich auf Steffi´s Seite gelesen habe, setzt sich die Kugel noch etwas in der Pfanne und das Spiel wird größer. Du sagst, Du hast nach 1000 km noch nichts festgestellt. Es wäre natürlich interessant, zu erfahren, nach welcher Laufleistung die Ventile nachgestellt werden müssen, damit man den Besitzern der im Zusammenhang mit der Revision umgerüsteten Motoren entsprechende Hinweise geben kann.

Ich werde mich mit Steffi in Verbindung setzen.
...Zusammen mit neuen Kipphebelwellen und Lagerbuchsen für die Kipphebel aus Polen ist das eine interessante Sache.  Wink



@Daniel: Die Probleme beim Einstellen hast Du nur, wenn Du die normalen Einstellschrauben hast, weil diese durch die ballige Form punktförmig aufliegen.

Hast Du dann Materialausbrüche am Ventilschaftende (Pitting), lässt sich das Spiel mit der Lehre nicht genau bestimmen, weil die tragende Fläche der Schraube in den Materialausbruch reicht.

Die flach geschliffenen Kugeln liegen aber vollflächig auf. Somit ergibt sich das Problem nicht, weil das Spiel im gesunden Bereich gemessen und definiert eingestellt werden kann.

Durch die große Fläche hast Du ausserdem eine geringere Flächenbelastung (N/mm²) auf den Schaftenden und das Material wird weniger beansprucht. Dadurch soll ein Fortschreiten der Pittingbildung verhindert werden und es ist möglich, auch bereits angegriffene Ventile weiter zu benutzen.  Wink


...Im Grunde wirken die Kugelkopf-Einstellschrauben ähnlich wie die sogenannten valve lash caps, nur mit dem Vorteil, dass bei den Kugelköpfen die Verteilung der Kraft auf eine große Fläche beidseitig, also sowohl am Ventilschaft wie auch an der Schraube selbst wirkt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von zockerlein Fr 22 Jul 2016 - 0:23

ahh, vielen Dank für die Super Erklärung Smile
Und da die Ventile sich drehen, ändert sich wahrscheinlich das Ventilspiel dauernd...

naja, aber wenn das funktioniert, wäre das nicht uninteressant cheers
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von f104wart Fr 22 Jul 2016 - 10:18

zockerlein schrieb:Und da die Ventile sich drehen, ändert sich wahrscheinlich das Ventilspiel dauernd...

Du meinst bei den originalen Schrauben? ...möglich.


Man sollte bei der ganzen Sache aber auch die (eingelaufenen) Kipphebelwellen und die (unrunden) Lagerbuchsen in den Kipphebeln nicht vergessen. Eine Schwalbe alleine macht noch keinen Sommer. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Gast Fr 22 Jul 2016 - 10:59

zockerlein schrieb:Ich frag jetzt mal ganz dumm:
Das getraue ich mich jetzt auch mal Wink
Müssen die Ventilschaftenden nicht pittingfrei und plan sein, wenn die "Steffis" verwendet werden ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Jul 2016 - 21:15

Ich habe Mal eine Frage zu Einstellen des Ventilspiels, wenn die Kugeln verbaut sind. Sorgt die Äthäsion des Motoröls dafür, dass die Kugeln in den Einstellschrauben haften bleiben, wenn man den Motor langsam von Hand dreht? Ich stell mir das Durchziehen des Meßblatts schwierig vor, wenn sie auf dem Ventilschaftende haften.

Ich möchte so einen Satz Schrauben beim Aufbau von Motor "D" verwenden. Bei dem sind ja besonders viele Ventileinstellschrauben kaputt.

Jochen, du hast eine PN

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von zockerlein Mo 25 Jul 2016 - 22:00

wenn die schon in irgendwelchen Rollern verbaut werden, muss da ja auch das Ventilspiel eingestellt werden... wird schon gehen. Smile

aber Versuch macht Kluch Wink
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von f104wart Di 26 Jul 2016 - 11:27

Hallo Daniel,

bei den originalen Rollerschrauben ist das etwas anders. Da sind die Kugeln kleiner als der Schraubendurchmesser und der Rand der Bohrung etwas umgebördelt, so das die Kugel in der Schraube gehalten wird.

Steffi hat aber etwas größere Kugeln, sodass das mit dem Bördeln nicht geht.

Das Einstellen aber ist kein Problem, auch wenn das Öl die Kugeln nicht hält.

Man löst die Schraube, schiebt die Fühlerlehre unter die Fläche der Kugel und stellt das Spiel ein. Ob die Kugel dabei in der Schraube "klebt" oder nicht und was sie danach macht, ist völlig wurscht.

Notfalls hebt man die Kugel halt etwas an, wenn die Lehre nicht rein will. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Brummbaehr Di 26 Jul 2016 - 16:39

Man kommt mit der Fühlerlehre schon drunter.
Kann schon mal ein bissel Fummelei sein, aber es geht.
Ich schiebe die Fühlerlehre unter beide Ventile, drehe die Einstellschrauben handfest an, kontern, kontrolle, feddich.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kugelkopf Ventileinstellschrauben - Seite 2 Empty Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten