Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

+13
Waterbrunn
Polierteufel ϯ 24.05.2021
TransalpTom
f104wart
Herr_F_aus_Z
Siggi
Andreas Harder®
Baunix63
güllmek
Brummbaehr
Kallebadscher
Ecki
Domo1201
17 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Domo1201 Mo 19 Okt 2015 - 23:48

Hallo Zusammen Smile.

Mir wurde dieses tolle Forum hier empfohlen und ich freue mich hier hoffentlich Hilfe zu bekommen Very Happy

Ich hoffe ihr findet die Zeit dieses lange Dilemma druchzulesen. Ich habe seit kurzen einen Scheunenfund einer CX 500 (Die UrPumpe nur CX 500) erstehen können und hab sie mittlerweile echt lieb gewonnen ^^. Ich baue sie nach und nach auf und hoffe ihr könnt mir bei diesem Thema helfen.

Ich weiss dieses Thema wurde schon oft angesprochen auch in vielen anderen Foren. Aber mit so einer enormen Streuung der Antworten, dass ich mir gedacht habe jetzt schreib ich aus meine Ratlosigkeit heraus, da ich das Gefühl habe, dass einige die Specs der Öle nicht wirklich kennen.

Und zwar ist die leidige Frage:

Welches Motorenöl kommt in die CX 500 rein?

Ich habe mich mit den Spezifikationen auseinander gesetzt und hardere nur noch bei einer.

Ich habe mich für das 10W-40 entschieden. Allerdings macht mir die zweite Spezifikation Probleme. Und zwar die API. Hier streiten sich die Geister. Laut Werkstatthandbuch soll ein Öl der Spezifikation API SE (Motoren ab `71) reingefüllt werden. Zudem steht darin, dass von Ölen mit Zusätzen abgeraten wird. Das wäre die Ideale Spezifikation laut Werkstatthandbuch.

Leider findet man dieses Öl sehr schwer. Das näheste was ich dazu gefunden habe war das 10W-40 mit API SF (Motoren ab `81). Was nur leicht additiviert ist, allerdings weiss ich nicht ob dieses als Motorradöl oder Automotorenöl gedacht ist (Spielt das überhaupt ne Rolle?)

Die meisten Motorradöle die man kaufen kann sind allerdings API SL (Ebay, Louis, Polo und Co.). Die JASO Specs muss ja JASO MA sein, denn unsere Pumpen besitzen eine Ölbadkupplung. JASO MB ist eher ungeeignet für diese Kupplungsart.

Zurück zu den API`s. Also streng genommen brauchen wir API SE, das meist zu kaufenste ist API SL ( Motoren ab 2001, mehr Additiviert).


Jetzt hoffe ich, ihr könnt mir in diesem Öligen durcheinander mal klipp und klar sagen, welches Öl genau ihr benutzt und welches von der API passend ist.

Und seid mir nicht böse, wenn ich so zimperlich bin und vorsicht walten lasse, nur die CX 500 ist schon älter und da will man nur das beste für Sie ^^. Falls ich etwas falsch beschrieben haben sollte, könnt ihr mich auch gerne korrigieren  Smile .

Domo1201

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Ecki Di 20 Okt 2015 - 0:39

Geh in den nächsten Baumarkt und kauf dort das billigste ÖL was du finden kannst! Bloß NIX Synthetisches, einfach nur MINARALISCHES Motoröl!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Kallebadscher Di 20 Okt 2015 - 5:55

Hallo und Willkommen im Forum der Ölstreitereien Shocked


mit etwas Pech bekommst du hier genau so unterschiedliche Antworten wie du sie in allen bisherigen Öltreads finden kannst............... Rolling Eyes



....entweder du holst dir im Baumarkt das billige Zeugs ....hab ich auch jahrelang gemacht und bin damit viele Kilometer sehr gut zurecht gekommen

....oder du gehst zu Tante Louise, Prolo, Schwein Gericke....und holst dir dort ein Öl mit MA - API SE oder besser !

API SE oder besser.....genau das ist das Stichwort
.....dieses E bezeichnet die "Mindest-Ölqualität" für die Motoren unsrer Güllen.......also kannst du alle Motorradölsorten mit darauf folgenden Buchstaben einfüllen.......F, G, H, I, J,......usw usw usw


letzteres mache ich seit geraumer Zeit............ist etwas teurer als das Baumarktzeugs.....aber da ich mit Baumarktölen inzwischen ein paar mal das Problem mit Kupplungsrutschen hatte, sind mir die paar Euro Aufpreis gut angelegtes Geld.



ölige Grüße
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Brummbaehr Di 20 Okt 2015 - 9:04

Oh... ein Ölfred Shocked

Also ich benutze dieses hier

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Öl..

Beitrag von güllmek Di 20 Okt 2015 - 10:17

Mannol ÖL hat die Fa. auch als rein mineralisch Öl da !

Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Baunix63 Di 20 Okt 2015 - 10:47

Dann auch noch meinen Senf:
Mineralisches Öl wie bisher beschreiben, muß nix teures sein.
Wie im Link vom Brummbaehr:
Spezifikation JASO MA2 für Ölbadkupplungen, sonst kann es rutschen wie bei Tom.

Gruß, Michael

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Andreas Harder® Di 20 Okt 2015 - 11:07

Einer fehlt aber noch ....

Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Siggi Di 20 Okt 2015 - 12:44

3 Güllepumpen, über 200.00 km in 35 Jahren >>> Baumarkt 10W-40 oder 15W-40.

Wie sagte Adenauer schon: KEINE EXPERIMENTE und schone deinen Geldbeutel!

Gruß Siggi

Nix rutscht, alles sitzt wo es hin gehört, auch ohne Gürtel und Hosenträger!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Baunix63 Di 20 Okt 2015 - 13:03

Es fehlt immer noch einer, Diiääääk

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Brummbaehr Di 20 Okt 2015 - 13:32

güllmek schrieb:Mannol ÖL hat die Fa. auch als rein mineralisch Öl da !

Grüße von güllmek

Auch als JASO MA2 ?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Gast Di 20 Okt 2015 - 15:52

Ich hol das 10W-40 von Liqui Moly, wenns im Toom/Rewe-Baumarkt im Angebot ist.

Hab auch schon einige Km gefahren, wenn die Kupplung durchgerutscht ist, lag es am nicht richtig eingestellten Kupplungszug oder es waren die Kupplungsfedern (Unter Verschleißmass).

Es ist tatsächlich ganz einfach!

Vor einiger Zeit hat sich an meiner KTM 990 Adventure (SAE 10W-50 VOLLSY.)
eine Ventildeckelschraube verabschiedet,
das Öl ist oben rausgespritzt. Der Mech vorm Vorbesitzer hat die Schraube zu fest angezogen, Gewinde rausgerissen. Mit Würth Time-Sert repariert, alles wieder zusammengeschraubt.
Danach mit normalem 10W-40 wieder aufgefüllt und heimgefahren.

Da die nächste Inspektion mit Ölwechsel bald ansteht, bleibt das drin, ist kein Problem,
ist mit meinem Mechaniker abgeklärt.

Also mach Dir kein Kopp!

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Herr_F_aus_Z Do 22 Okt 2015 - 21:58

Apropos Öl. Gibt es Erfahrungsberichte über den Ölverbrauch bei den verschiedenen Ölsorten?

Der Hintergrund ist der, das ich zu meiner aktiven Zeit als Schrauber zwischen den von meiner Werkstatt angebotenen Ölen teils erhebliche Unterschiede im Ölverbrauch festgestellt habe. Mit 10W40 am höchsten, 15W40 akzeptabel und 5W30 nicht weiter erwähnenswert.
Ich nutze derzeit das 10W40 von Polo und bin mit dem Ölverbrauch meiner C nicht so ganz zufrieden. Ventilschaftdichtungen sind gemacht, aussen hängt auch kein Tropfen dran und blaue Wölkchen sind auch nicht zu sehen, trotzdem verbraucht sie zirka einen dreiviertel Liter.
Ach ja, Laufleistung nach Tacho 65000 km, was nach ansicht der Laufbuchsen auch so hinkommt. Kolben- und Ölabstreifringe sind auch noch alle Ganz.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Danke für die Antworten :)

Beitrag von Domo1201 Fr 23 Okt 2015 - 9:44

Also das hilft einen auf jedenfall schonmal weiter.

Dann halten wir mal fest:

- Es sollte rein Mineralisches ÖL sein.

- Die API muss mindestestens API SE sein, darf aber auch API SF / SG / SH/ SI / SJ / ......./ SL sein.

- Die JASO muss MA, MA1 oder MA2 sein. NICHT MB, da nur MA für unsere Kupplungen gedacht ist.

- Die Viskosität ist bei den meisten 10W-40, so kann man ganzjährig fahren. Aber hier kann man auch andere Sorten nehmen (10W-30, 20W-50 etc.)
=> Kommt auf die Temperaturen an bei denen man fährt.

- Aber auch Teilsythetisches (Semi-Synthetic) tolerieren unsere Pumpen.

Also nochmal riesen Dank an für vielen Antworten. Jetzt heisst es nur noch von Mannol das Mineralische Öl bestellen und warten Very Happy

Domo1201

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Siggi Fr 23 Okt 2015 - 16:59

Ich glaube eher es war so: Damals 1989 in einem Motorölkonzern in Japan.
"Meine Herren, wir haben ein Problem. Die Motorradfahrer kaufen immer nur das billige Supermarktöl, was können wir dagegen tun? - 2 Stunden später nach etlichen Wortbeiträgen - Herr Jakomoto, das ist eine gute Idee. So machen wir es. Wir schaffen eine neue Norm, die nur für Motorräder gilt. Damit sind die Kunden gezwungen unser teures Spezial-Motorradöl zu kaufen. Dass ein leicht schmierfähiges Öl ausgerechnet an der Kupplung nicht schmiert, sondern bremst, müssen wir den Kunden eben einreden. Merkt sowieso keiner und wer will das nachprüfen? Am besten, wir bezahlen noch eine wissenschaftliche Studie. So verdient man Geld!. Meine Herren, ich danke ihnen."

Gruß Siggi

PS Aber nicht meiner Kupplung sagen, sonst will die das auch noch haben.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Siggi Fr 23 Okt 2015 - 17:11

Was las ich neulich in der Zeitung: Die lange hochgelobten Nahrungsergänzungsmittel in Form von Vitaminen und Antioxidanzien machen genau das Gegenteil von dem, wofür sie eigentlich gedacht waren: sie fördern Krankheiten wie Krebs, anstatt Krankheiten zu verhindern. Da haben Menschen jahrelang gedacht, sie tuen ihrem Körper etwas gutes und habe viel Geld ausgegeben.
Vitamine und Antioxidantien in Obst und Gemüse sind natürlich ok.

Woran erinnert mich das nur?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Baunix63 Fr 23 Okt 2015 - 18:44

Na ganz so einfach isset mit dem Öl für Ölbbadkupplungen auch ned gewesen.
Als die Motoren entwickelt wurden, war 20W-50 Standard und sonst nix.
Erst mit den Umweltauflagen haben die sich n Kopf gemacht wegen der Reduzierung der inneren Reibung und Reibunsgmindernde Zusätze reingemixt, das mag halt die Ölbadkupplung nicht.
In der Goldie fahr ich derzeit testweise SAE 50, um Motorgeräuschen auf den Grund zu kommen. Die Ölbadkupplung ist erst mal ziemlich zäh und trennt schlecht bis das Öl warm ist. Kommt jetzt wieder raus, zu kalt dafü, hat eh nix gebracht an Erleuchtung.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von f104wart Sa 24 Okt 2015 - 9:41

Mit "normalem" Öl hatte ich Kupplungsrutschen. Trotz neuer verstärkter Federn und richtig eingestelltem Kupplungszug.

Liegt vielleicht nicht am Kupplungs-, sondern am Gaszug. Ist mir auch egal.

Seitdem ich JASO MA-2 fahre, isses weg. Und deshalb lass mich davon auch nicht mehr abbringen. Fertig.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Kallebadscher Sa 24 Okt 2015 - 14:41

f104wart schrieb:Mit "normalem" Öl hatte ich Kupplungsrutschen. Trotz neuer verstärkter Federn und richtig eingestelltem Kupplungszug.

Liegt vielleicht nicht am Kupplungs-, sondern am Gaszug. Ist mir auch egal.

Seitdem ich JASO MA-2 fahre, isses weg. Und deshalb lass mich davon auch nicht mehr abbringen. Fertig.

.

Danke, gleichfalls........

....ich denke, daß die aktuellen "Billigöle" im Baumarkt nur noch brauchbar sind wenn sie nachweislich als Erstraffinat ausgezeichnet sind .....und das ist inzwischen sehr sehr selten.
Meist sind die Baumarktbilligöle inzwischen wiederaufbereitete Altölplörre....und sind halt seltenst MA-2 konform




Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Domo1201 Sa 24 Okt 2015 - 16:19

Solang es informativ und förderlich für das Thema ist xD.

Und wie wir wissen ist alles eine Sache der Dosis.

1 kg Zucker wär auch nciht gut auf einmal zu nehmen, geschweige denn Vitamin C von dem man nachweislich (wenn man besagte übernatürliche menge zu sich nimmt) dicke Nierensteine bekommt.

Naja genug des Nonsens. Ich werte die Angeben auch eher als richtlinie.

Baumarktöl würden auch reichen, definitiv. Bei mir wars ja nur ein Spec der irritierte. Was die Spezialität der Motorradöle angeht, die sind teilweise günstiger als die Autoöle xD.

Also fleissig suchen und man findet das für sich passende Motorenöl für die CX.

Danke an alle die meine Suche beenden liessen Very Happy

MFG

Domo1201

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty 10W40 MA2 von Mannol

Beitrag von TransalpTom So 25 Okt 2015 - 8:43

Ich verwende auch das Mannol 10W40 MA2, wie Brummbaer es schon verlinkt hat.

Das liegt preislich günstig, dafür brauchst Du kein billigen Baumarktrotz zu holen.

Ich verwende das in allen drei Maschinen und alle laufen tadellos.
TransalpTom
TransalpTom

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 30.03.15
Alter : 55
Ort : Moers am Niederrhein

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 25 Okt 2015 - 9:22

Hallo zusammen,

ja das leidige Tema Motorenöl ist wieder aktuell, zumindest bei mir da wenn man die Forensuche benutzt immer noch keine klare Antwort bekommt, was für ein Öl benutzt werden sollte.
Ich möchte auch nicht drauf eingehen was man noch für Motoröle benutzen kann/könnte, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Aussage von Honda vor ca. 30 Jahren war:
Das man Motoröle nur benutzen darf die dieser Qualität entsprechen:
Also: API-Servis-Klasse: SE oder SF mit der Viskosität 10W-40

Also:
Die Viskosität des Öles kann variieren, von der Umgebungstemperatur wo drin das Fahrzeug durchschnittlich benutzt wird. In unseren Breitengraden empfiehlt sich 10W-40, da dies bei einer Umgebungstemperatur von -12°C bis über 40°C geeignet ist.

Fährt man ausschließlich im Sommer bzw. in +°C, dann kann man auch andere Viskositäten verwenden wie z.B: 20W-40, 20W-50.
Da das 10W-40 eine größere Bandbreite erfüllt, wird dieses auch vom Hersteller (Honda) empfohlen.

So, jetzt haben wir das Öl mit der richtigen Viskosität gefunden aber man muss auch noch auf andere Dinge achten!

Es ist die Aussage von Honda gefallen: "API"-Servis-Klasse: SE oder SF!
Jetzt muss man wissen, was diese Klasse bedeutet um das richtige z.B 10W-40 Öl zukaufen!

"API"= American Petroleum Institute, ist die Abkürzung für ein Institut in Amerika, was Qualitätsstandards vorgibt für auch Motorenöle.

Der nachfolgende Buchstabe API: "S" zeigt einem, für was das Öl ausgelegt ist S= Benzinmotoren, C= Dieselmotoren, GL= Getriebeöl.
Wir brauchen ein Öl mit API: "S".
Der zweite Buchstabe zeigt einem welche Qualität (Anforderung) dieses Öl hat. Das bedeutet je höher der zweite Buchstabe (aufsteigen im Alphabet), desto höher die Qualität.
In unserem Fall suchen wir ja ein Öl API: S(E) oder S(F). Die Anforderungen des Öls für unsere Motoren sollte also dann API= S"E" oder höher sein...F, G, H ... .
Je höher der zweite Buchstabe (Alphabetisch) um so mehr Zusätze können dem Öl beigemischt (Syntetisch) sein um höhere Ansprüche zu erzielen. Das steht aber meistens auf dem Gebinde drauf ob Voll- oder Halb-syntetisch.

Z.B: Wenn man ein Öl findet mit der Bezeichnung: 10W-40 API SG/CD, dann besitzt das Öl eine Viskosität von 10W-40, und eine API Klasse von SG und CD (dieses Öl ist für Benzinmotoren (S) und Dieselmotoren (C) geeignet. In unserem Fall interessiert uns nur der zweite Buchstabe nach dem S und das ist G. Das "G" kommt im Alphabet nach E und F. Also besitzt dieses Öl eine Bessere Eigenschaft als das vom Hersteller gefordert.

Da der V2-Twin eine Nasskupplung besitzt (gelagert/geschmiert im Motoröl) können diese Syntetischen Hilfsmittel im Öl Nachteile erzeugen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass reine Syntetische Motoröle ein durchrutschen der Kupplung bewirken. Darum sollte man die Qualitätsansprüche für das Motorenöl eingrenzen! Teilsyntetische Motorenöle funktionieren mit der Kupplung aber sind halt kostspieliger als reine Mineralischeöle.

Fazit:
Nicht nur auf die Viskosität achten, sondern auch auf die Bezeichnung API-Klasse achten!

Viele Grüße
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Gast So 25 Okt 2015 - 10:18

Brummbaehr schrieb:Oh... ein Ölfred Shocked

Also ich benutze dieses hier
Also aus dem Link kopiert:
MANNOL 4-Takt Plus ist ein synthetisches Hochleistungsmotorenöl. ....

Wieso hat sich in den Köpfen festgefressen, dass synthetisches Öl zum Kupplungsrutschen führt bzw. führen kann ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Kallebadscher So 25 Okt 2015 - 10:41

Hallo Guelli


es hat sich leider nur noch nicht herumgesprochen, daß es Synthiköl auch für Nasskupplungen/Motorräder gibt.

Und mit normalem Auto-Synth-Öl rutscht die Kupplung nun mal .....zumindest dann wenn man den Gasgriff gelegentlich komplett bis zum Anschlag nutzt Wink

....ich war auch lange Zeit Verfechter der Billigbaumarktöle und hab da lieber mal öfters nen Ölwechsel gemacht
unterm Strich bin ich aber wohl mit den Ölen von Tante Louise und einmal oder zwei mal im Jahr gewechseltem Öl genau so "billig" unterwegs........



ölige Grüße
Tom


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Gast So 25 Okt 2015 - 10:52

Aus Wikipedia ein netter Hinweis zum JASO-Standard:
Danach bezeichnet die Klasse

   JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
   JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Waterbrunn So 25 Okt 2015 - 12:26

Schön, dass das Mal endlich geklärt ist!
Das gilt besonders für vollsynthetisches Öl, welches man natürlich auch in unseren Motoren fahren kann!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe" Empty Re: Welches Motorenöl für die CX 500 "Urpumpe"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten