Hilfe! Schraube im Motorraum...

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Beitrag von moe1988 Mi 30 Dez 2015 - 11:16

Hallo zusammen,

Johannes89 und ich haben in den letzten Wochen bei ihm den Motor ausgebaut da die Lima kaputt war, mit etwas Hilfe sogar die Steuerkette erneuert und alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut.
Gestern als wir den hinteren Motordeckel abgedichtet hatten und alles fest verschraubt hatten ist mir eine Schraube des Anlassers in dieselbe Öffnung gefallen - sehr wahrscheinlich auch ein "Loch" weiter.

Wie kommen wir am besten an diese Schraube dran?

Führt das zweite Loch zum vorderen Teil des Motors?
- Falls ja! Ist dieser einfach zu öffnen und auf was müssen wir achten?

Die Schraube ist leider bei genauer Betrachtung unter Licht nicht in diesen Löchern zu sehen.

Da wir mit dem ganzen Motor fast fertig waren und super stolz waren es geschafft zu haben, ist dies leider ein herber Rückschlag.
Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße moe
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Beitrag von andi-q Mi 30 Dez 2015 - 11:29

...es gibt Magneten an flexiblen "Stäben", evtl. habt ihr ja Glück und erreicht die Schraube damit?
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Beitrag von moe1988 Mi 30 Dez 2015 - 11:31

Auch schon überlegt, jedoch wissen wir nicht ob wir damit nicht das falsche Teil lösen.
Kann da nichts passieren?
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Beitrag von f104wart Mi 30 Dez 2015 - 11:32

Hallo Moe,

wenn Du den hinteren Deckel nicht mehr runter machen möchtest, dann mach vorne den Getriebdeckel runter.

Wenn Du Glück hast, kannst Du die Schraube dann von vorne her (an der Ölpumpe vorbei) schon sehen und mit einem Magnetgreifer "heraus fischen".

Hauptsache, Du kippst den Motor nicht auf die rechte Seite und die Schraube liegt noch da, wo sie rein gefallen ist.


EDIT:  @Andi-q: Man kann´s probieren, aber ich glaube nicht, dass man mit dem Greifer so eng um die Ecke kommt, dass man durch die Anlasser-Öffnung die Schraube erreicht.
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Beitrag von moe1988 Mi 30 Dez 2015 - 11:39

Wenn ich den Getriebedeckel öffne kommt mir aber nicht das Getriebe entgegen oder?
Das war nämlich unsere größte Sorge gestern.

Bekomme ich denn den kompletten Deckel vorne ab ohne das ich den Ventilator ausbauen muss und mir das Getriebe entgegen kommt?
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Beitrag von Gast Mi 30 Dez 2015 - 11:40

moe1988 schrieb:Die Schraube ist leider bei genauer Betrachtung unter Licht nicht in diesen Löchern zu sehen.
Ein Zahnarztspiegel (zB. aus der Drogerie für 2,50 Euro hilft evtl. bei der Suche nach der Schraube.
Schaltung würde ich zunächst nicht betätigen, damit die Schraube nicht eingeklemmt wird.

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Beitrag von moe1988 Mi 30 Dez 2015 - 11:45

Okay das sind alles schonmal sehr gute Tipps!

Falls sich so nichts finden lässt - bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
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Beitrag von Gast Mi 30 Dez 2015 - 11:53

moe1988 schrieb: bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
Die Einbaurichtung der kleinen Öl-Düse muss beachtet werden.

Neue O-Ringe und Papier Dichtungen sind wohl noch vorhanden.

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Beitrag von andi-q Mi 30 Dez 2015 - 12:04

f104wart schrieb:......

EDIT:  @Andi-q: Man kann´s probieren, aber ich glaube nicht, dass man mit dem Greifer so eng um die Ecke kommt, dass man durch die Anlasser-Öffnung die Schraube erreicht.

Ich meinte auch keinen Greifer....."Magnetheber" heisst das Teil und könnte evtl. vielleicht mit Glück helfen....

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Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Dez 2015 - 12:05

moe1988 schrieb:Auch schon überlegt, jedoch wissen wir nicht ob wir damit nicht das falsche Teil lösen.
Kann da nichts passieren?

Wüsste nicht was da passieren soll. solange man den Magneten auch wieder heraus bekommt.



Ich habe mir das gerade mal genauer an einem offenen Motor angeschaut.

Hilfe! Schraube im Motorraum... P1020810
Sicht durch die Anlasser Öffnung


Hilfe! Schraube im Motorraum... P1020811
Hilfe! Schraube im Motorraum... P1020813
Hier ohne hinteren Deckel


Hilfe! Schraube im Motorraum... P1020812
Sicht von Vorne (Ölpumpe nicht eingebaut)


Wenn die Schraube durch das 2te Loch gefallen ist, dann liegt diese nun vorne bei der Ölpumpe.

Anhand der Bilder würde ich versuchen die Schraube mit einem Magneten durch die Ölablassschraubenöffnung zu erwischen.
Sofern diese durch die Öffnung passt! Vorher mal mit ner identischen Schraube checken.

Den Motor aufrichten, dann etwas nach vorne und nach links kippen, so das die Schraube hoffentlich in Richtung Ölablassschraube wandert.
Wenn das nicht funktioniert, was vermutlich der Fall ist (Probieren würde ich das aber), kann man den Deckel immer noch abschrauben.


Viel Erfolg


Zuletzt von Brummbaehr am Mi 30 Dez 2015 - 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild hinzugefügt)

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Beitrag von moe1988 Mi 30 Dez 2015 - 12:11

Okay das sind alles schonmal sehr gute Tipps!

Falls sich so nichts finden lässt - bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
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Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Dez 2015 - 12:22

Du wirst vermutlich den Kühler abnehmen müssen um an die oberen Schrauben zu kommen.

PS: Was für ne Schraube ist denn da hinein gefallen?

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Beitrag von Gast Mi 30 Dez 2015 - 12:23

guelli02 schrieb:
moe1988 schrieb: bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
Die Einbaurichtung der kleinen Öl-Düse muss beachtet werden.

Neue O-Ringe und Papier Dichtungen sind wohl noch vorhanden.
Smile

Wenn es ein SW10-Schraubenkopf ist, passt er nicht durch die Bohrung der Ölablassschraube.


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Beitrag von moe1988 Mi 30 Dez 2015 - 12:27

sorry für den doppelten Post - Handy spinnt !

Haben uns gerade nen magnetheber besorgt und versuchen jetzt erstmal durch die Öffnungen irgendwie an die Schraube zu kommen!

Wenn wir den Deckel öffnen müssen wir den Ventilator abschrauben?
Der hat sich nämlich gestern keinen Millimeter bewegt als die Schraube ab war.
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Beitrag von moe1988 Mi 30 Dez 2015 - 12:29

Kühler ist schon ab eben nur der Ventilator noch dran
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Beitrag von Gast Mi 30 Dez 2015 - 12:30

moe1988 schrieb:Wenn wir den Deckel öffnen müssen wir den Ventilator abschrauben?
Der hat sich nämlich gestern keinen Millimeter bewegt als die Schraube ab war.
Wenn er im Weg ist, dann ja.
Zum Abdrücken des Ventilators vom Konus der Nockenwelle braucht man eine "spezielle" Abdrückschraube; "speziell" heisst hier Feingewinde.
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Zuletzt von guelli02 am Mi 30 Dez 2015 - 12:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Dez 2015 - 12:31

Ist der Motor schon wieder eingebaut oder warum nimmst du den hinteren Motordeckel nicht wieder runter? Der ist ja noch nicht gelaufen, also ist die Dichtung nicht festgebrannt.

Wenn du allerdings den vorderen Motordeckel auf machst, mußt du die Dichtfläche reinigen und brauchst, wie guelli schon sagte, eine neue Deckeldichtung.

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Beitrag von moe1988 Mi 30 Dez 2015 - 12:51

Schraube ist raus!!!

Mit dem magnetheber in die Öleinlassöffnung ein wenig hin und her bewegt und die Schraube war am Magneten!

Besten Dank für die Tipps und zur direkten Beruhigung gibt's nen Bierchen! Wink

Kurze Frage noch: bei der Einstellung des Zündzeitpunktes - wie groß darf das spaltmaß sein?
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Beitrag von andi-q Mi 30 Dez 2015 - 12:57

cheers Tschakka!
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Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Dez 2015 - 12:57

moe1988 schrieb:
...
Kurze Frage noch: bei der Einstellung des Zündzeitpunktes - wie groß darf das spaltmaß sein?


Bitte? Zündzeitpukt? Spaltmaß?
An welcher Baugruppe arbeitest du gerade???

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Beitrag von Johannes89 Mi 30 Dez 2015 - 13:04

Der luftspalt zwischen rotorzahn und stahlkern

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Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Dez 2015 - 13:24

Redest Du hier von?
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Da kann man / sollte man keinen Luftspalt einstellen können.

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Beitrag von Johannes89 Mi 30 Dez 2015 - 13:25

Ja quasi, nur dass es ne nec gezündete Gülle ist und wir zwei Impulsgebereinheiten haben.

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Beitrag von Johannes89 Mi 30 Dez 2015 - 13:30

Also dort wo der Schraubendreher hinzeigt

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Beitrag von Kallebadscher Mi 30 Dez 2015 - 13:36

Hallo

Abstand 0,45 bis 0,65mm






Gruß
Tom



PS:
.....hoffentlich den Fliehkraftversteller in die richtige (kleine) Nut eingerastet ?


Zuletzt von Kallebadscher am Mi 30 Dez 2015 - 13:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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