Hilfe! Schraube im Motorraum...
+4
Brummbaehr
f104wart
andi-q
moe1988
8 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Hilfe! Schraube im Motorraum...
Hallo zusammen,
Johannes89 und ich haben in den letzten Wochen bei ihm den Motor ausgebaut da die Lima kaputt war, mit etwas Hilfe sogar die Steuerkette erneuert und alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut.
Gestern als wir den hinteren Motordeckel abgedichtet hatten und alles fest verschraubt hatten ist mir eine Schraube des Anlassers in dieselbe Öffnung gefallen - sehr wahrscheinlich auch ein "Loch" weiter.
Wie kommen wir am besten an diese Schraube dran?
Führt das zweite Loch zum vorderen Teil des Motors?
- Falls ja! Ist dieser einfach zu öffnen und auf was müssen wir achten?
Die Schraube ist leider bei genauer Betrachtung unter Licht nicht in diesen Löchern zu sehen.
Da wir mit dem ganzen Motor fast fertig waren und super stolz waren es geschafft zu haben, ist dies leider ein herber Rückschlag.
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Grüße moe
Johannes89 und ich haben in den letzten Wochen bei ihm den Motor ausgebaut da die Lima kaputt war, mit etwas Hilfe sogar die Steuerkette erneuert und alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut.
Gestern als wir den hinteren Motordeckel abgedichtet hatten und alles fest verschraubt hatten ist mir eine Schraube des Anlassers in dieselbe Öffnung gefallen - sehr wahrscheinlich auch ein "Loch" weiter.
Wie kommen wir am besten an diese Schraube dran?
Führt das zweite Loch zum vorderen Teil des Motors?
- Falls ja! Ist dieser einfach zu öffnen und auf was müssen wir achten?
Die Schraube ist leider bei genauer Betrachtung unter Licht nicht in diesen Löchern zu sehen.
Da wir mit dem ganzen Motor fast fertig waren und super stolz waren es geschafft zu haben, ist dies leider ein herber Rückschlag.
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Grüße moe
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 16.06.15
Ort : Mönchengladbach
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
...es gibt Magneten an flexiblen "Stäben", evtl. habt ihr ja Glück und erreicht die Schraube damit?
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Auch schon überlegt, jedoch wissen wir nicht ob wir damit nicht das falsche Teil lösen.
Kann da nichts passieren?
Kann da nichts passieren?
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 16.06.15
Ort : Mönchengladbach
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Hallo Moe,
wenn Du den hinteren Deckel nicht mehr runter machen möchtest, dann mach vorne den Getriebdeckel runter.
Wenn Du Glück hast, kannst Du die Schraube dann von vorne her (an der Ölpumpe vorbei) schon sehen und mit einem Magnetgreifer "heraus fischen".
Hauptsache, Du kippst den Motor nicht auf die rechte Seite und die Schraube liegt noch da, wo sie rein gefallen ist.
EDIT: @Andi-q: Man kann´s probieren, aber ich glaube nicht, dass man mit dem Greifer so eng um die Ecke kommt, dass man durch die Anlasser-Öffnung die Schraube erreicht.
wenn Du den hinteren Deckel nicht mehr runter machen möchtest, dann mach vorne den Getriebdeckel runter.
Wenn Du Glück hast, kannst Du die Schraube dann von vorne her (an der Ölpumpe vorbei) schon sehen und mit einem Magnetgreifer "heraus fischen".
Hauptsache, Du kippst den Motor nicht auf die rechte Seite und die Schraube liegt noch da, wo sie rein gefallen ist.
EDIT: @Andi-q: Man kann´s probieren, aber ich glaube nicht, dass man mit dem Greifer so eng um die Ecke kommt, dass man durch die Anlasser-Öffnung die Schraube erreicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Wenn ich den Getriebedeckel öffne kommt mir aber nicht das Getriebe entgegen oder?
Das war nämlich unsere größte Sorge gestern.
Bekomme ich denn den kompletten Deckel vorne ab ohne das ich den Ventilator ausbauen muss und mir das Getriebe entgegen kommt?
Das war nämlich unsere größte Sorge gestern.
Bekomme ich denn den kompletten Deckel vorne ab ohne das ich den Ventilator ausbauen muss und mir das Getriebe entgegen kommt?
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 16.06.15
Ort : Mönchengladbach
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Ein Zahnarztspiegel (zB. aus der Drogerie für 2,50 Euro hilft evtl. bei der Suche nach der Schraube.moe1988 schrieb:Die Schraube ist leider bei genauer Betrachtung unter Licht nicht in diesen Löchern zu sehen.
Schaltung würde ich zunächst nicht betätigen, damit die Schraube nicht eingeklemmt wird.
Gast- Gast
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Okay das sind alles schonmal sehr gute Tipps!
Falls sich so nichts finden lässt - bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
Falls sich so nichts finden lässt - bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 16.06.15
Ort : Mönchengladbach
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Die Einbaurichtung der kleinen Öl-Düse muss beachtet werden.moe1988 schrieb: bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
Neue O-Ringe und Papier Dichtungen sind wohl noch vorhanden.
Gast- Gast
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
f104wart schrieb:......
EDIT: @Andi-q: Man kann´s probieren, aber ich glaube nicht, dass man mit dem Greifer so eng um die Ecke kommt, dass man durch die Anlasser-Öffnung die Schraube erreicht.
Ich meinte auch keinen Greifer....."Magnetheber" heisst das Teil und könnte evtl. vielleicht mit Glück helfen....
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
moe1988 schrieb:Auch schon überlegt, jedoch wissen wir nicht ob wir damit nicht das falsche Teil lösen.
Kann da nichts passieren?
Wüsste nicht was da passieren soll. solange man den Magneten auch wieder heraus bekommt.
Ich habe mir das gerade mal genauer an einem offenen Motor angeschaut.
Sicht durch die Anlasser Öffnung
Hier ohne hinteren Deckel
Sicht von Vorne (Ölpumpe nicht eingebaut)
Wenn die Schraube durch das 2te Loch gefallen ist, dann liegt diese nun vorne bei der Ölpumpe.
Anhand der Bilder würde ich versuchen die Schraube mit einem Magneten durch die Ölablassschraubenöffnung zu erwischen.
Sofern diese durch die Öffnung passt! Vorher mal mit ner identischen Schraube checken.
Den Motor aufrichten, dann etwas nach vorne und nach links kippen, so das die Schraube hoffentlich in Richtung Ölablassschraube wandert.
Wenn das nicht funktioniert, was vermutlich der Fall ist (Probieren würde ich das aber), kann man den Deckel immer noch abschrauben.
Viel Erfolg
Zuletzt von Brummbaehr am Mi 30 Dez 2015 - 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild hinzugefügt)
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Okay das sind alles schonmal sehr gute Tipps!
Falls sich so nichts finden lässt - bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
Falls sich so nichts finden lässt - bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 16.06.15
Ort : Mönchengladbach
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Du wirst vermutlich den Kühler abnehmen müssen um an die oberen Schrauben zu kommen.
PS: Was für ne Schraube ist denn da hinein gefallen?
PS: Was für ne Schraube ist denn da hinein gefallen?
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
guelli02 schrieb:Die Einbaurichtung der kleinen Öl-Düse muss beachtet werden.moe1988 schrieb: bekomme ich den vordern Motordeckel einfach so ab ohne groß auf irgendetwas zu achten?
Neue O-Ringe und Papier Dichtungen sind wohl noch vorhanden.
Wenn es ein SW10-Schraubenkopf ist, passt er nicht durch die Bohrung der Ölablassschraube.
Gast- Gast
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
sorry für den doppelten Post - Handy spinnt !
Haben uns gerade nen magnetheber besorgt und versuchen jetzt erstmal durch die Öffnungen irgendwie an die Schraube zu kommen!
Wenn wir den Deckel öffnen müssen wir den Ventilator abschrauben?
Der hat sich nämlich gestern keinen Millimeter bewegt als die Schraube ab war.
Haben uns gerade nen magnetheber besorgt und versuchen jetzt erstmal durch die Öffnungen irgendwie an die Schraube zu kommen!
Wenn wir den Deckel öffnen müssen wir den Ventilator abschrauben?
Der hat sich nämlich gestern keinen Millimeter bewegt als die Schraube ab war.
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 16.06.15
Ort : Mönchengladbach
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Kühler ist schon ab eben nur der Ventilator noch dran
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 16.06.15
Ort : Mönchengladbach
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Wenn er im Weg ist, dann ja.moe1988 schrieb:Wenn wir den Deckel öffnen müssen wir den Ventilator abschrauben?
Der hat sich nämlich gestern keinen Millimeter bewegt als die Schraube ab war.
Zum Abdrücken des Ventilators vom Konus der Nockenwelle braucht man eine "spezielle" Abdrückschraube; "speziell" heisst hier Feingewinde.
M14 x 1,5 [mm]
Zuletzt von guelli02 am Mi 30 Dez 2015 - 12:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Ist der Motor schon wieder eingebaut oder warum nimmst du den hinteren Motordeckel nicht wieder runter? Der ist ja noch nicht gelaufen, also ist die Dichtung nicht festgebrannt.
Wenn du allerdings den vorderen Motordeckel auf machst, mußt du die Dichtfläche reinigen und brauchst, wie guelli schon sagte, eine neue Deckeldichtung.
Wenn du allerdings den vorderen Motordeckel auf machst, mußt du die Dichtfläche reinigen und brauchst, wie guelli schon sagte, eine neue Deckeldichtung.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Schraube ist raus!!!
Mit dem magnetheber in die Öleinlassöffnung ein wenig hin und her bewegt und die Schraube war am Magneten!
Besten Dank für die Tipps und zur direkten Beruhigung gibt's nen Bierchen!
Kurze Frage noch: bei der Einstellung des Zündzeitpunktes - wie groß darf das spaltmaß sein?
Mit dem magnetheber in die Öleinlassöffnung ein wenig hin und her bewegt und die Schraube war am Magneten!
Besten Dank für die Tipps und zur direkten Beruhigung gibt's nen Bierchen!
Kurze Frage noch: bei der Einstellung des Zündzeitpunktes - wie groß darf das spaltmaß sein?
moe1988- Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 16.06.15
Ort : Mönchengladbach
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
moe1988 schrieb:
...
Kurze Frage noch: bei der Einstellung des Zündzeitpunktes - wie groß darf das spaltmaß sein?
Bitte? Zündzeitpukt? Spaltmaß?
An welcher Baugruppe arbeitest du gerade???
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Der luftspalt zwischen rotorzahn und stahlkern
Johannes89- Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 06.07.15
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Redest Du hier von?
Da kann man / sollte man keinen Luftspalt einstellen können.
Da kann man / sollte man keinen Luftspalt einstellen können.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Ja quasi, nur dass es ne nec gezündete Gülle ist und wir zwei Impulsgebereinheiten haben.
Johannes89- Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 06.07.15
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Also dort wo der Schraubendreher hinzeigt
Johannes89- Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 06.07.15
Re: Hilfe! Schraube im Motorraum...
Hallo
Abstand 0,45 bis 0,65mm
Gruß
Tom
PS:
.....hoffentlich den Fliehkraftversteller in die richtige (kleine) Nut eingerastet ?
Abstand 0,45 bis 0,65mm
Gruß
Tom
PS:
.....hoffentlich den Fliehkraftversteller in die richtige (kleine) Nut eingerastet ?
Zuletzt von Kallebadscher am Mi 30 Dez 2015 - 13:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Tickern aus dem Motorraum gut zu hören bei mittlerer bis hoher Drehzahl im Schiebebetrieb.
» CX 500 Probleme
» Zündschloß
» Welche Schraube ist das ?
» Schraube verhunzt- was tun?
» CX 500 Probleme
» Zündschloß
» Welche Schraube ist das ?
» Schraube verhunzt- was tun?
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten