Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

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Beitrag von Waterbrunn Di 5 Jan 2016 - 10:11

Jetzt verstehe ich das Prinzip. Das gesamte Kühlsystem reagiert so träge, das es auf jeden Fall einen ausreichenden Kühleffekt erzeugt, welcher deutlich größer ist als das eine Grad nach unten, was den Thermofühler veranlasst wieder abzuschalten.

Nochmal die Frage: Wo müßte der Fühler sitzen? Vor dem Thermostaten, wo auch der Fühler der Kühlwassertemperaturanzeige sitzt, oder am Auslass des Themostaten, sodass der nur die Hitze misst, wenn der Themostat geöffnet hat.

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Beitrag von Brummbaehr Di 5 Jan 2016 - 10:23

Das hatten wir doch alles schon mal.
https://cx500.forumieren.org/t2538-nach-umbau-auf-elektrischen-lufter-lima-kaputt

kcx650 schrieb:Der Lüfter der 650'er wird bei 102°C ein- und bei ~85°C wieder abgeschaltet.


Zuletzt von Brummbaehr am Di 5 Jan 2016 - 10:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von ChiemseeGülle Di 5 Jan 2016 - 10:25

EDIT: sollte nach waterbrunns post sein, hab zu lange geschrieben Wink

doch geht, indem man die einschalttemperatur herabsetzt!

hier wurde geredet:
schließen: 90°C (einschalten)
öffnen: 80°C (ausschalten)

wenn er jetzt bei 80°C ein und abschaltet hat man den selben effekt, nur dass er früher zu kühlen beginnt! was nicht weiter schlimm ist, wenn man bedenkt dass original das lüfterrad immer läuft!

so nun aber zu meiner zeichnung, wo ich mir einiges anhören konnte...

Ich bin kein Fachmann und in meinem alter kann man das doch auch nicht von mir verlangen, jedoch bin ich bemüht es zu verstehen und etwas versteh ich ja schon!

z.b. wär ich nie drauf gekommen die led zu erden, jetzt wo ihr es erklärt habt verstehe ich es aber auch warum das nötig ist!

sowas nennt man glaube ich Vortschritte zu machen und langsam aber sicher kommt man ja auch ans Ziel und kann in dem Zeitraum das ganze noch optimieren!!


@zockerlein: müsste ein moderator eher vom thread trennen jetzt^^

@schorsche: ja es gibt nen linken und rechten. Seite dürfte egal sein, Halterung muss eh angepasst werden Smile (oder denk ich da falsch?)

@Brummbaehr:

1)Da hab ich wohl nicht mehr geguck obs ein öffner oder schließer ist, und ja, was das ist weiß ich Wink werde nochmal guckn obs was anderes gibt oder vll. weiß ja jemand von euch wo man an thermoschalter kommt, die was taugen!!
2)also kein poti? dachte wär evt praktisch damit die geschwindigkeit einzustellen?! statdessen dann  ein widerstand oder?
3) Ok Kippschalter=billig und rostanfällig, kann sein bzw. hätte sich dann gezeigt und hab auch andere zuhause liegen (alte) qualitativ müssten die besser sein oder bezieht sich das allgemein auf die art von kippschalter?
4) an sowas hätte ich niemals gedacht, hättest aber gleich dazu schreiben können warum, so wie waterbrunn es erklärt hat ist es ja zum glück verständlich!
5) Danke Wink Möchtest du den Anfang machen? ich meine ich bin hier in einem Forum (über sinn und zweck mal weggelassen) und dort hilft man doch soweit es geht anstatt jmd zu vertreiben und so schlimm ist es nicht, hab ja nur mal den grundstein gelegt!! und auch betont, dass fehler drinn sind und es nicht perfekt ist und ich es micht euch ausarbeiten wollte aber nun gut...

@Waterbrunn:
1) klar und verständlich erklärt. Super! Das bringt mich wenigstens einen Schritt weiter Smile
2) Nettes Gesetz Wink Ja das wär ne überlegung wert, da man so schonmal eine Fehlerquelle ausschließen könnte falls was nicht geht.. wobei eine freie steckverbindung nicht das ware sein wird. (an welche steckverbindung dachtest du da? (ich frage, weil ich nicht so viele kenne und vll kommt ja was neues für mich! (für die, die immer fragen stellen wollen...)))

so letzter satz: nachlaufen des kühlers wird es zu kompliziert machen denk ich und statt mit 180 in die garage halt einfach gemächlich die letzten KM fahren bringt ja auch schon einiges und im originalen läuft auch nix nach Wink
hier muss ich kurz editieren: stimmt nicht was ich da gesagt habe, die temperatur muss ja einfach so weit herabkühlen, dass der sensor öffnet. Dann wären wir wieder bei dem Punkt, wie viel der lüfter an strom verbraucht..

EDIT2: wollt ich mir jetzt nicht nehmen lassen: schon beitrat #6 gesehen/gelesen @Brummbaehr? Wink
Gruß

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Beitrag von Gast Di 5 Jan 2016 - 10:45

Moin

Da @schorsche wohl der Einzige ist, der Englisch versteht und übersetzen kann, hier für ihn noch mal ein http://www.genebitsystems.com/david/MotorcycleFan/CamshaftClearance.htm Link mit vielen weiterführenden "Unterlinks".

Diejenigen, die nicht mit GoogleTranslator (https://translate.google.com/) umgehen können oder kein gesteigertes Interesse haben für einen Umbau, denen wird es vielleicht ausreichen, sich die Bilder nur spaßeshalber mal anzuschauen.

Ansonsten:
Weiter so, mit der Erfindung des deutschen E-Rades (elektrischen Ventilatorrades). Cool

Glück auf Laughing

GrussWolFgang

Nachtrach: Vielleicht kann Brummbaehr auch mal die Unterschiede zwischen Temp.- Fühler aka Temp.-Sensor, Temp.-Schalter, Öffner und Schliesser in Dummi-Kurzform erklären. Das würde auch einige Begriffsverwirrungen beseitigen.

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Beitrag von Kallebadscher Di 5 Jan 2016 - 10:45

Baunix63 schrieb:Mach es doch ned so kompliziert!
......
..........



.....genau das hab ich mir schon bei der Preisangabe für den mechanischen Lüfterflügel gedacht Rolling Eyes
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Beitrag von ChiemseeGülle Di 5 Jan 2016 - 11:09

Ich darf doch mal einen Satz zitieren, der von einem User hier kommt:

Code:
Für mich sind Forenbeiträge eine Art Brainstorming. Man tastet sich so weit wie möglich heran. Der Rest ist ausprobieren.


Das meiste an Englisch verstehe ich auch, heutzutage lernt man da einiges in der Schule, was ja früher nicht gegeben war.

Öffner: Normally Closed, öffnet wenns sein muss, ist aber im "normalzustand" geschlossen, sprich "Strom fließt"
Schließer: Normally Open, schließt wenns sein muss, ist im normalzustand offen, sodass anfangs kein strom fließen kann
Temperaturfühler dürfte zum auslesen der Temperatur sein
Temperatursensor ist dann nix anderes normal.

funktionsweise müsste sein, wenn ich im Physikunterricht aufgepasst habe ein widerstandswert sein, zudem ein Temperaturwert/bereich gehört?!

Temperaturschalter wäre das,  was ich brauche ein öffner oder schließer ist das, der bei temperaturwerten/bereichen schließt oder öffnet

so mal ohne google...

also am ende gehen wir von einem Temperaturschalter aus Wink ich erspare es mir jetzt alle beiträge wegen Ihnen zu editieren!

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Beitrag von ChiemseeGülle Di 5 Jan 2016 - 11:15

Kallebadscher schrieb:
Baunix63 schrieb:Mach es doch ned so kompliziert!
......
..........



.....genau das hab ich mir schon bei der Preisangabe für den mechanischen Lüfterflügel gedacht Rolling Eyes
wie meinst du das?
Falls du meinst "Bau doch gleich den mechanischen ein" 
mhmm und wenn ich es am Ende möglicherweise mache: Schadet es, das Thema nochmal aufzugreifen??


Und @all:

Entweder ihr wollt mir helfen oder ihr lasst es aber was einige hier für einen Senf abgeben ist ja unertragbar!!! 
Da waren Horst seine Beiträge wesentlich besser und frage mich gerade wer hier der schuldige war. Horst, der sich immer bemühte oder einige aktive hier, die hier nur am blöd daherreden sind


Wenn mir hier keiner helfen mag, dann muss ich es akzeptieren aber unterlasst dann bitte unkonstruktive posts!
Wenn man hier mal wirklich hilfe Braucht, merkt man erst was hier alles falsch läuft, nur durch mitlesen wurde mir das gar nicht so bewusst...

Schade eigendlich!


Ich frage mich eh gerade, ob es noch was bringt hier weiter Brainstorming zu betreiben, konstruktive Beiträge kann ich ja glaub ich vergessen jetzt...


Zuletzt von ChiemseeGülle am Di 5 Jan 2016 - 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Gast Di 5 Jan 2016 - 11:16

Moin

Tom, das Zitat von Baunix ist aber jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen Shocked
Die Kosten für einen solchen e-Lü.-Umbau werden den Preis eines neuen VentiFlügels (von DSS = € 68.37) kaum oder gar nicht überschreiten.

___________________________________________

Der Temp.-Schalter für die GL650 hat diesen Schaltbereich:

the original Honda temperature switch, closing at 88.5C to 91.5C and opening at 82C to 88C:

Mit Translator übersetzt:
der Original Honda Temperaturschalter und schloss bei 88.5C auf 91.5C und Öffnung an 82C zu 88C:
Mitgedacht und in gefälligerem Deutsch heisst es:
der originale Honda Temperaturschalter und schloss schliesst bei 88.5C auf bis 91.5C und Öffnung an öffnet bei 82C zu bis 88C.

GrussWolFgang


@Chiemseegülle: Verständlich erklärt.
Temp.-Schalter sind idR. Bimetallschalter. Das Klick-Schaltgeräusch kennt man von Wasserkochern oder von Kaffeemaschinen; da isses ein Öffner.

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Beitrag von ChiemseeGülle Di 5 Jan 2016 - 11:20

Na da geht ja doch noch was. Dann will ich mal weiterschreiben:

Ja Bimetall ist mir bestens bekannt Smile 

ok muss kurz weg, macht mir hier keinen schmarrn! will auch noch meinen teil beitragen was ich überall gelesen habe.. Smile

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Beitrag von Brummbaehr Di 5 Jan 2016 - 11:22

Beitrag 6 hatte ich wohl übersehen.
(Und das hier während ich schreibe schon wieder 5 neue Beiträge kommen machts auch nicht einfacher)

Nun gut, als Thermoschalter (Schließer) könnte wohl dieser oder jener funktionieren
Als Kippschalter würde ich was wasserdichtes nehmen

Grundsätzlich sind diese günstigen Schalter aber für Wechselstrom gedacht! Gleichstrom (auch wenns nur 12V sind!) haben die nicht so gerne.
So lange der Lüfter nicht viel Strom zieht (Bauchgefühl <1A) sollte das funktionieren. Ansonsten muss da ein KFZ-Relais dazwischen.


Ach ja, "Einschalttemperatur = Ausschalttemperatur" ist Quatsch.
Jeder dieser Thermoschalter hat eine gewisse Hysterese.


Termoschalter-Schließer = Der Kontakt wird bei überschreiten der Grenztemperatur geschlossen
Termoschalter-Öffner = Der Kontakt wird bei überschreiten der Grenztemperatur geöffnet
Temperatur-Fühler/Sensor sind in der Regel analoge Bauteile welche ihren Widerstandwert entsprechend der gemessenen Temperatur ändern.

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Beitrag von Waterbrunn Di 5 Jan 2016 - 11:33

Ich denke, Baunix wollte mit "Einschalttemperatur = Ausschalttemperatur" nur ausdrücken, dass man keinen Schalter mit definiertem Ein- und Ausschalttemperaturbereich braucht. Das macht das Kühlsystem selbst. Wenn der Lüfter nicht läuft, erreicht das Kühlwasser irgendwann die Einschalttemperatur des Temperaturschalters. Da die Kühlwirkung des Ventilators nicht sofort auf das Kühlwasser wirkt, wird das Kühlwasser am Temperaturschater erst Mal "noch heißer", bevor es aktiv am Kühler gekühlt wird und die Motortemperatur zu sinken beginnt. Erst dann sinkt auch die Kühlwassertemperatur am Temperaturschalter und er kann wieder abschalten.

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Beitrag von Brummbaehr Di 5 Jan 2016 - 11:39

Waterbrunn schrieb:Ich denke, Baunix wollte mit "Einschalttemperatur = Ausschalttemperatur" nur ausdrücken, dass man keinen Schalter mit definiertem Ein- und Ausschalttemperaturbereich braucht. ...

Das denke ich nicht. Denn genau das braucht man!

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Beitrag von Waterbrunn Di 5 Jan 2016 - 11:46

????
Natürlich muß bei der technischen Beschreibung angegeben sein, bei welcher Temperatur er einschaltet und wie hoch die Toleranz des Bauteils ist. Außerdem wird sicher auch anzugeben sein wie breit der Temperaturunterschied zwischen "Ein" und "Aus" ist. Da wir hier Wasser erhitzen, geht das ja eher träge, das heißt ein schnell wechselndes Ein- und Ausschalten ist eher nicht zu erwarten.

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Beitrag von Gast Di 5 Jan 2016 - 11:57

Nun gut, als Thermoschalter (Schließer) könnte wohl dieser oder jener funktionieren
Als Kippschalter würde ich was wasserdichtes nehmen
Dieser oder jener sind zu hoch.
Als Toleranz der Billig-Bauteile wird plusminus 5% angegeben,
Also bei "jenem" dann max. bei 105°C oder 95°C.

Warum sich nicht an dem originalen Temp.-Schalter-Bereich (GL650) orientieren ?
Steht oben im Beitrag.


Zuletzt von guelli02 am Di 5 Jan 2016 - 12:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Baunix63 Di 5 Jan 2016 - 12:01

oder der von der GL1000-1100?

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Beitrag von Waterbrunn Di 5 Jan 2016 - 12:08

Passt nicht auch der GL 650 Kühler? Dieser Originale Schalter hat ja ein ziemlich "dickes" Gewinde für das ein Adapter in den CX 500 Kühler gelötet werden müßte...

Ach, der Kühler der GL zieht ja gleich ein Thermostatgehäuse von der GL 500 nach sich, weil beim GL 650 Kühler die Eingangsöffnung oben, in der Mitte des Kühlers sitzt und nicht seitlich, wie bei der CX 500.

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Beitrag von Waterbrunn Di 5 Jan 2016 - 12:12

Zusammenfassung:

Weil ein neuer Ventilatorflügel für ca. 70 € zu teuer ist, besorgen wir einen gebrauchten Kühler einer GL 650 mit Ventilator, Temperaturschalter und das Thermostatgehäuse der GL 500 und bauen das an eine CX 500 - Wahnsinn! Aber sehr spochtlich, wie ich immer sage. Ich bevorzug ja auch komplizierte Lösungen einfacher Probleme.
lol!

Ich wollte nur aufzeigen, das einfache Lösungen meist weitere Probleme nach sich ziehen.

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Beitrag von Gast Di 5 Jan 2016 - 12:31

Waterbrunn schrieb:Ich wollte nur aufzeigen, das einfache Lösungen meist weitere Probleme nach sich ziehen.
Nach dem Motto:
Erst grübeln dann dübeln !
bringt es weniger oder keine Nachfolgeprobs. Laughing

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 5 Jan 2016 - 12:41

Ich denke mal, das Problem ist lösbar bzw. gelöst:

Ich würde diesen Schalter verwenden. Einschalttemperatur 90° C (das ist etwa des Spektrum des Schalters der 650er), den gibt es aber auch mit 80° C Schalttemteratur. Im ersten Fall ausschalten des Lüfters bei 80° C im zweiten Fall bei 70° C (wobei mir letzteres etwas niedrig erscheint -> Lüfter würde m.E. unnötig laufen).

Schaltplan incl. manueller Überbrückung findet sich hier, bzw. als einzelne Grafik hier.
Der Lüfter wird mittels Relais direkt von der Batterie versorgt, damit werden die Kontakte des Zündschalters entlastet. Das scheint mir eine gute Idee.
Achtung: Bitte nicht dadurch verwirren lassen, dass bei dem 1. Schaltbild zunächst der Arbeitsstrom für das Relais zu fehlen scheint. Es handelt sich um ein Schaltbild für die GL 500 und der Arbeitsstrom wird dem mit 5A abgesicherten "Mikrowellenanschluß" entnommen. Am Stecker P4 liegen also geschaltete 12V+ an.

Auch incl. alle Materialien könnte damit der finanzielle Aufwand unterhalb der Kosten für einen "normalen" Lüfterflügel liegen oder zumindest nicht wesentlich darüber. Ich habe dabei den (m.E. überraschend niedrigen) Preis für den Duc-Lüfter mit rund 20 € im Hinterkopf.

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Beitrag von Gast Di 5 Jan 2016 - 13:20

den gibt es aber auch mit 80° C Schalttemteratur. Im ersten Fall ausschalten des Lüfters bei 80° C im zweiten Fall bei 70° C (wobei mir letzteres etwas niedrig erscheint -> Lüfter würde m.E. unnötig laufen).
Wieso den Lüfter schon einschalten lassen, wenn noch nicht mal der Thermostat (Öffnungstemp. bekanntlich bei 84-86°C.) geöffnet hat ?

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 5 Jan 2016 - 13:32

Weshalb ich ja auch den 90er bevorzuge Laughing

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Beitrag von Gast Di 5 Jan 2016 - 13:39

Im Hinterkopf habend: plusminus 5 Prozent ist das ein geeigneter Temp.-Schalter Wink

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Beitrag von Brummbaehr Di 5 Jan 2016 - 14:08

schorsche schrieb:Ich denke mal, das Problem ist lösbar bzw. gelöst: ...

Das denke ich auch, ist ja kein Hexenwerk.

Ich persönlich würde einen Thermoschalter benutzen, den man anstelle der Ablassschraube einschraubt.
Diesen hier z.B. oder jenen
Da müsste der Gülli allerdings noch das Gewinde ein wenig abdrehen und auf M12 x 1.25 ändern Very Happy Laughing Very Happy
Oder Gülli fertigt ebbes hier an:
Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad - Seite 2 Plug1_MGR1
Sollte man aus einer alten Zündkerze anfertigen können!
Datenblatt: https://www.sensorox.de/media/pdf/TSO-TSS.pdf

Der gefundene Schaltplan von schorsche ist perfekt
Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad - Seite 2 ElectricFanWiring_GL500


Zuletzt von Brummbaehr am Di 5 Jan 2016 - 15:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Datenblatt eingefügt)

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Beitrag von ChiemseeGülle Di 5 Jan 2016 - 15:43

Na, geht ja wirklich, dass was sinnvolles dabei rauskommt Smile


einen Adapter für die Ablassschraube bevorzuge ich aktuell nicht und ist mit unnötigen Mehrkosten verbunden idR!
also bevorzuge ich eine kompaktere Lösung! (also ohne Adapter)


Im anderen Thread hier im Forum kommt am Ende nix sinnvolles bei raus und zeigt das Forum sehr deutlich von seiner Negativen Seite! (Hoffentlich endet es hier nicht so!!)


Habe mir aus dem anderen Thread Notiert:

Thermostat öffnet ab 82°C und ist bei 95°C ganz offen
GL hat den Schalter unten mittig (Klick!) EDIT: hatte erst oben stehen, ist natürlich falsch!
Die Kühlflüssigkeit verträgt so 125°C bevor es das kochen beginnt

---------------------------

Anfangs empfand ich 90° für optimal aber ist es nicht so, dass wenn das Thermostat offen ist es ja schon durch Fahrtwind im Idealfall gekühlt wird, also sollte erstmal die Temperatur noch ein wenig steigen (100°C?) und dann recht rasch kühlen.

Würde der fall jetzt NICHT eintreten, dann währe es an der Zeit, dass der Lüfter bei 100°C (+-5°C), allerspätestens 110°C (was ich zu hoch und iwie riskant finde und man das Kühlwasser nicht so herausfordern sollte) anspringt


Somit komme ICH zum Punkt: 100°C Temperaturschlalter!

----------------------------------------
----------------------------------------


Punkt Editiert um 16:15 Uhr!!

So als nächstes wäre die Position des Schalters gefragt!

Auslass Motor bzw Eingang Kühler ("Fahrerseite" oben links)
oder
Eingang Motor bzw Ausgang Kühler ("Fahrerseite" unten links)

Anmerkung von mir wäre nur: 
Wenn bei der GL der Schalter wiefolgt funktioniert:
kcx650 schrieb:Der Lüfter der 650'er wird bei 102°C ein- und bei ~85°C wieder abgeschaltet.
#37 von hier!

Heißt es für uns, wenn wir einen mit 100°C haben, sollte es auch am Kühler Ausgang weniger haben! Darum würde ich ihn OBEN anbringen

warum sollte man ihn unten anbringen (bei 100°C schalter) wo es dann mit 100°C durch den motor läuft und mit +110°C rauskommt? Bei der GL wird ja verhindert, dass es nicht mit höher als 105°C in den Motor geht!

Oben wäre sinnvoller denn wenn der lüfter wieder abschaltet, heißt es als folgerung, dass das Thermostat auch wieder am schließen ist und alles gut ist!!

Freue mich auf eure Vorstellungen zu dem Thema, ich denke so wie ich es hier schildere ist es am besten gelöst oder?
-----------------------------------
-----------------------------------

Somit kann man schon direkt an die Batterie gehen, da die Temperatur ja nur in extremeren bedingungen erreicht wird (Kann mir das wer bestätigen? Ich fahre noch keine cx und wenn ich mir das Dokument anschaue, belegt es das weitgehenst (Klick!))
und hat es dann nach abstellen des Motors die Temperatur von über 100°C, schadet es ja nicht noch kurz laufen zu lassen, bis das Thermostat schließt, was bei einem Temperaturunterschied von 80-65°C zur Aussentemperatur auch flott gehen sollte!!


So, bitte es mit mir so durchgehen, dass wir das Thema Temperaturschalter (Temperatur und Anbringung) abschließen können!!



Als letztes noch eine Frage: mit was macht man den Schalter am besten fest? habe was von Epoxidharz gelesen, taugt das was?


Ich für meinen Teil bemühe mich nun auch um übersichtliche & kompakte Posts, macht das ganze einfacher



Aus spaß: ich werd mir selber nicht einig ob unten oder oben anbringen. ich denke man müsste es messen und auswerten wie lange wo der lüfter läuft und wie der temperaturverlauf ist Wink
evt wäre bei mir die überlegung nicht den sensor von 100°C auf 110°C anheben, wenn oben, da man erst den fahrtwind voll ausnutzen kann so und wenn dieser nicht mehr hilft den lüfter zur hilfe zu nehmen... betrachtet man dann noch die größe des lüfters müsste man wieder überlegen, ob ein evt zu kleiner lüfter bei 110°C dann gut genug kühlt und es absenken kann oder es erstmal weiter steigt... Very Happy

also am ende bleib ich wieder bei 100°C und die praxis wird es zeigen ob es der richtige weg war!


Zuletzt von ChiemseeGülle am Di 5 Jan 2016 - 16:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

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Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad - Seite 2 Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von ChiemseeGülle Di 5 Jan 2016 - 15:57

Anm. zum schaltplan: 
wäre es nicht sinnvoller relais mit [temp. und man. schalter] in reihe VOR den Ventilator zu setzen?

D.h. im ungünstigsten fall zu verhindern, dass während der ventilator nicht läuft dieser auch kein fehlerstrom ziehen kann..

ich würde sogar soweit gehen und das relais weg lassen um ggf wie oben beschrieben ein nachlaufen möglich bleibt.. wenn man es natürlich nicht will, dann braucht man es.

kurz und knapp, ich würde relais mit den schaltern in reihe VOR den Ventilator

im plan verstehe ich nur nicht wozu die Diode ist?! was will diese verhindern? ausserdem läuft so immer der ventilator sobald das relais schließt?!

EDIT: nein, ich bin kein experte aber vll. kann mir das einer von euch erklären, denn ich will ja den plan voll und ganz verstehen können. DANKE!

EDIT2: kann mal jmd den thread vom original trennen und in ne andere forumsecke packen, wo es besser passt? -Danke

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