Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

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Beitrag von Waterbrunn Do 16 Okt 2014 - 8:48

Er meinte bestimmt "verrammelte" Mannschaft!
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Beitrag von MoeGreenwall Do 16 Okt 2014 - 8:58

Hahaha, wird ja immer besser!
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Beitrag von Gast Do 16 Okt 2014 - 15:06

...oder vergammelte...

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Beitrag von Waterbrunn Do 16 Okt 2014 - 19:05

..."verhammelte"?

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Beitrag von parcomolo Do 16 Okt 2014 - 23:17

Ihr habt natürlich alle recht scratch
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Beitrag von Navigator03 Mo 20 Okt 2014 - 12:24

guelli02 schrieb:


parcomolo schrieb:Der Thermoschalter löst bei 70 Grad aus... Ich habe mich da an die Werte aus einem amerikanischen Forum gehalten,
Von dort habe ich die Werte 80 und 90°C als Einschaltpunkte; was auch mehr Sinn macht.

Ich finde das immer noch zu niedrig. Bei meinem Zweitmopped schaltet der Lüfter ab 103°C ein.
Vielleicht ist ja hier jemand mit einer 650er und kann die Einschalttemperatur seines Thermoschalters nennen. Müsste vielleicht auch im WHB stehen. Das wäre jedenfalls ein guter Anhaltspunkt für den 500er Motor.
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Beitrag von kcx650 Mo 20 Okt 2014 - 17:16

Der Lüfter der 650'er wird bei 102°C ein- und bei ~85°C wieder abgeschaltet.
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Beitrag von Gast Mo 20 Okt 2014 - 18:47

Passt.
Der Siedepunkt ist ja aufgrund des geschlossenen Systems höher.
Schnellkochtopfeffekt.

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Beitrag von Gast Mo 20 Okt 2014 - 18:54

Gut zu wissen Smile

Letzendlich ist aber auch noch zu klären:

Ist die KüFlü.-Menge die selbe;

die wirksame Kühleroberfläche / Anzahl der flüssigkeitsdurchströmten Kühlerlamellen/-finnen gleich ?

Bekannt ist ja momentan nur, dass das Förderrad der 650iger höher ist, dadurch ein größerer Durchsatz erreicht wird, d.h. höhere Fördermenge.


Sollte der Abschaltpunkt nicht etwas höher liegen, damit der Thermostat nicht andauernd öffnet und schließt.


Bei so niedrigen Einschaltpunkten wie bei 70° oder 80° öffnet der Thermostat ja nie !


Oder wo ist der Denkfehler Neutral Question

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Beitrag von Navigator03 Di 21 Okt 2014 - 14:28

Hai WolF,

jaa, das könnte man alles ausrechnen, aber für ihn ist es vielleicht einfacher, einen Schalter einzubauen, der um 100°C einschaltet und dann die Kühlwasseranzeige zu allen Jahreszeiten zu beobachten.

Ausschaltpunkt von 85°C könnte reichen, allerdings schaltet meiner wesentlich früher wieder ab. Ich habe parallel aber auch noch einen manuellen Schalter, damit kann ich aus-und einschalten, wann ich es für richtig halte.
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Beitrag von Gast Di 21 Okt 2014 - 15:13

guelli02 schrieb:
-----
Bei so niedrigen Einschaltpunkten wie bei 70° oder 80° öffnet der Thermostat ja nie !

Oder wo ist der Denkfehler Neutral Question


-Wenn der Thermostat geschlossen ist, dann gibt es aber auch keinen Kühlwasser-Umlauf, nur den kleinen Bypaß. Es müßte doch daher die Kühlwasser
-Temp. ansteigen, der Thermostat müßte öffnen, u. da der Ventilator ja läuft, diese sofort wieder runtergekühlt werden bis der Thermostat wieder schließt. usw.
-Vermutung: bei gemäßigter Fahrweise reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus? Der Ventilator würde daher unnötig ständig laufen u. die Kühlwasser-Temp ändert sich laufend zB zw ca 90° u. ca 83° (?).
Der Ventilator sollte sich daher erst ab zB den genannten102° einschalten.

-Liege ich da daneben?


Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Navigator03 Di 21 Okt 2014 - 15:41

Hallo Horst,

ich sehe das ähnlich, wenn ich dich recht verstanden haben. Der Fahrtwind kühlt effektiver als der Lüfter.

Schön, daß Du wieder dabei bist.
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Beitrag von parcomolo Do 23 Okt 2014 - 12:12

Danke für's Weiterdiskutieren! Very Happy
Ich finde die Variante mit dem 100 Grad Thermoschalter am ansprechendsten, weil ich im Falle einer trotzdem einsetzenden Überhitzung ebenfalls schon einen manuellen Schalter installiert habe. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an wo ich den Thermoschalter anbringe...direkt am Zufluss des heißen Kühlwassers aus dem Motor oder am anderen Ende des Kühlers, kurz bevor das KüWa wieder in den Motor gelangt.

Wo würdet ihr den Schalter anbringen?
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Beitrag von Navigator03 Do 23 Okt 2014 - 13:33

Der Thermoschalter muß am Kühlerausgang sitzen.
Aber das ist doch sowieso durch die Bohrung im Kühler vorgegeben. Oder bohrst Du extra ein Loch in den Kühler?
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Beitrag von BerndM Do 23 Okt 2014 - 13:41

Lt. Werkstatthandbuch der CX 650 E ist es richtig das der Thermoschalter am Kühlerausgang sitzt.
Kann man nicht, um einen möglichst direkten Abgriff der Temperatur zu erreichen, den Schalter
sinnvollerweise in das Gewinde der Kühlwasserablaufschraube setzen ?

Gruß
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Beitrag von Navigator03 Do 23 Okt 2014 - 14:13

Wäre es nicht auch möglich, einen CX650 Kühler zu verwenden? Wahrscheinlich schwer zu finden und teuer, aber das wäre wohl eine saubere Lösung.
Oder passt der nicht?
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Beitrag von Gast Do 23 Okt 2014 - 19:04

Hat der 650iger Kuehler nicht den oberen Schlauchstutzen in der Mitte ?

Ist die Frage, ob er überhaupt eine groeßere Kuehlflaeche hat.

Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.

Ist eh die Frage, ob es mit dem Kue.-system der 650iger verglichen werden kann. Sicher hat sie andere "Eckdaten", da ja auch noch reichlich Fahrtwind-Motorkuehlung durch die ausgepragte Oelwanne erhaelt.

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Beitrag von Navigator03 Do 23 Okt 2014 - 19:59

guelli02 schrieb:Hat der 650iger Kuehler nicht den oberen Schlauchstutzen in der Mitte ?
Ohne mich jetzt groß mit dem 650er-Kühler auszukennen, aber kann man nicht den Schlauch der 650er gleich mitverwenden?

Ist die Frage, ob er überhaupt eine groeßere Kuehlflaeche hat.
Die braucht er ja eigentlich nicht. Nur einen Platz für den Thermoschalter. Wink


Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.
Oben confused

Ist eh die Frage, ob es mit dem Kue.-system der 650iger verglichen werden kann. Sicher hat sie andere "Eckdaten", da ja auch noch reichlich Fahrtwind-Motorkuehlung durch die ausgepragte Oelwanne erhaelt.
Ja, eventuell sind die Eckdaten unterschiedlich. Aber vielleicht lässt sich das mit der richtigen Auswahl des Thermoschalters (Öffnungstemp.) ausgleichen.
Nur so ein Gedanke. Wahrscheinlich macht er es doch anders.


P.S. Unser Nachbar hat jetzt auch eine Katze. Aber er brüllt sie immer an. Als wenn sie ein Hund wäre.
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Beitrag von Gast Do 23 Okt 2014 - 20:41

Navigator03 schrieb:Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.
Oben confused
Unten. Da ist ja der Rücklauf zum Motor.
Wenn's unten noch zu heiss rauskommt muss der Lüfter aktiviert werden.
Meine mal iwo gelesen zu haben, dass die Abkühlung von oben nach unten so um die 10 Grad seien.
(Ob's jetzt die zwangsgelüfteten oder die e-gelüfteten waren, weiss ich nicht mehr.)

Navigator03 schrieb:P.S. Unser Nachbar hat jetzt auch eine Katze. Aber er brüllt sie immer an. Als wenn sie ein Hund wäre.
Sag ihm mal, dass Hunde und Kaddsen zig-Mal besser hören als Menschen. Katzen können auch bestimmte Geräusche aus dem allgemeinen Geräuschewust einzeln herausfiltern.


Gruss + GadlG Smile

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Beitrag von Brummbaehr Do 23 Okt 2014 - 23:14

Der Kühler der 650er passt nicht.
Der obere Anschluss ist (wie schon geschrieben) mittig und da stört der Hilfsrahmen bei den 500er.

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lüfter - Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 2 Empty Hilfe!

Beitrag von parcomolo Do 23 Okt 2014 - 23:19

Also ich habe den Thermoschalter mit Epoxidharz untern befestigt...ich hatte einfach keinen Adapter für die Ablassbohrung und musste die ganze Aktion vor der großen Tour dieses Jahr durchbringen.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem, dass mich grade echt zweifeln lässt! Ich habe mir die Lima bestellt, die hier von Short vorgeschlagen wurde.
( http://www.ebay.de/itm/Lima-Stator-Ankerplatte-ESG083-Honda-CX-500-C-A-1980-PC01-27-PS-20-kw-/351151915233?pt=DE_Motorradteile&hash=item51c24900e1 )

Jetzt habe ich die Lima ausgepackt und stelle fest, dass da genau fünf Kabel durch die Gummidichtung geführt werde:

- die drei gelben Kabel, die mit dem Steckder der Ignitech verbunden werden.

- ein einzelnes grünes Kabel mit Stecker (männlich)

- ein Kabel für den Leerlaufkontakt

Es führt also KEIN Kabel zu dem 8-Pol-Stecker der Ignitech??? Soll ich die Kontakte des alten 8-Pol-Steckers nehmen und noch dazubauen?? Wie stell ich das mit der Gummidichtung an, da kann ich doch nicht einfach noch ein paar Kabel durchsstecken? Oder macht diese Lima die Anschlüsse an die Ignitech obsolet?
Ich kann später noch Fotos von den Kablen posten...aber die Hauptfrage bleibt: Was passiert mit dem 8-Pol-STecker der Ignitech??

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

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Beitrag von shorty1111 Fr 24 Okt 2014 - 6:29

Lima, 8-Pol Stecker: Da sind die Halbmonde dran, das bleibt drin. Mußt schon die 3 gelben Kabel durch den alten "Gummiklotz" führen oder aber im neuen "Gummiklotz" passende Durchführungen für die zusätzlichen Kabel schaffen (ich würde wenn möglich den alten "Gummiklotz" nutzen).

Ach ja, gugg doch noch mal genau, vermutlich gehen durch den "Gummiklotz" nur die drei gelben Drähte.

Diese gelben Drähte haben nix mit ner Ignitech. Das ist die Wechselspannung der Lima die zum Gleichrichter geht.
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Beitrag von Waterbrunn Fr 24 Okt 2014 - 8:28

Hallo Aron,

kuck Mal in diesem Faden:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5444
Da findest du eine Beschreibung der Kontaktbelegung des 2x4 Steckers.

Wie Shorty schon schrieb, du mußt den Gummiklotz von der alten Lima nehmen, weil du mehr Adern aus dem Motordeckel führen mußt. Auch wenn es weh tut, du mußt die Kontaktzungen aus dem 3fach-Stecker nehmen und abschneiden. Dann müssen von der kaputten Lima die gelben Kabel aus dem Kabelbaum gezogen werden und die neuen Kabel eingeführt.

Das Kabel Grün sitzt auf Kontakt 5 im 2x4 Stecker. Es wird mit einer Öse am Körper der Lima verschraubt. Diesen Kontakt löst du von der alten Lima und schraubst ihn an die neue Lima.

Die beiden zusätzlichen, losen Enden an der neuen Lima sind ein Kabel! Die Öse wird auf den Leerlaufkontakt geschraubt, der Japanstecker kommt dann oben am Rahmen in die Buchse am Kabel Hellgrün/Rot im Kabelbaum. Das wird da nur mit durchs Bourgierrohr geführt, damit das nicht einsam am Motor baumelt.

Dieses Kabel ist im alten Lima-Kabelbaum schon vorhanden.

Gruß, EO

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Beitrag von Navigator03 Fr 24 Okt 2014 - 10:48

parcomolo schrieb:Also ich habe den Thermoschalter mit Epoxidharz untern befestigt...

Also außen ans Kühlergehäuse geklebt? Ohne direkten Kontakt zum Kühlwasser?
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lüfter - Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 2 Empty Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

Beitrag von Gast Fr 24 Okt 2014 - 11:23



-Nochmals zurück zum Thermoschalter mit 102°.

-Wenn der Thermoschalter unten sitzt, dann wäre die Motor-Austrittstemperatur ja ca 112°. Kochen beginnt bei dem Kühler- Druck von 0,9 bar Überdruck bei ca 126° (Frostschutz-Gemisch). Mir wären die 112° etwas zu hoch, ich würde den Thermoschalter am Motorausgang/Thermostat-Eingang anbringen.
Bin ich da zu vorsichtig, auch im Hinblick auf die Öltemperatur?

-Gruß  Horst-CX500

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