Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Er meinte bestimmt "verrammelte" Mannschaft!
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Hahaha, wird ja immer besser!
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
..."verhammelte"?
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Ihr habt natürlich alle recht
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
guelli02 schrieb:Von dort habe ich die Werte 80 und 90°C als Einschaltpunkte; was auch mehr Sinn macht.parcomolo schrieb:Der Thermoschalter löst bei 70 Grad aus... Ich habe mich da an die Werte aus einem amerikanischen Forum gehalten,
Ich finde das immer noch zu niedrig. Bei meinem Zweitmopped schaltet der Lüfter ab 103°C ein.
Vielleicht ist ja hier jemand mit einer 650er und kann die Einschalttemperatur seines Thermoschalters nennen. Müsste vielleicht auch im WHB stehen. Das wäre jedenfalls ein guter Anhaltspunkt für den 500er Motor.
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Der Lüfter der 650'er wird bei 102°C ein- und bei ~85°C wieder abgeschaltet.
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Passt.
Der Siedepunkt ist ja aufgrund des geschlossenen Systems höher.
Schnellkochtopfeffekt.
Der Siedepunkt ist ja aufgrund des geschlossenen Systems höher.
Schnellkochtopfeffekt.
Gast- Gast
Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Gut zu wissen
Letzendlich ist aber auch noch zu klären:
Ist die KüFlü.-Menge die selbe;
die wirksame Kühleroberfläche / Anzahl der flüssigkeitsdurchströmten Kühlerlamellen/-finnen gleich ?
Bekannt ist ja momentan nur, dass das Förderrad der 650iger höher ist, dadurch ein größerer Durchsatz erreicht wird, d.h. höhere Fördermenge.
Sollte der Abschaltpunkt nicht etwas höher liegen, damit der Thermostat nicht andauernd öffnet und schließt.
Bei so niedrigen Einschaltpunkten wie bei 70° oder 80° öffnet der Thermostat ja nie !
Oder wo ist der Denkfehler
Letzendlich ist aber auch noch zu klären:
Ist die KüFlü.-Menge die selbe;
die wirksame Kühleroberfläche / Anzahl der flüssigkeitsdurchströmten Kühlerlamellen/-finnen gleich ?
Bekannt ist ja momentan nur, dass das Förderrad der 650iger höher ist, dadurch ein größerer Durchsatz erreicht wird, d.h. höhere Fördermenge.
Sollte der Abschaltpunkt nicht etwas höher liegen, damit der Thermostat nicht andauernd öffnet und schließt.
Bei so niedrigen Einschaltpunkten wie bei 70° oder 80° öffnet der Thermostat ja nie !
Oder wo ist der Denkfehler
Gast- Gast
Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Hai WolF,
jaa, das könnte man alles ausrechnen, aber für ihn ist es vielleicht einfacher, einen Schalter einzubauen, der um 100°C einschaltet und dann die Kühlwasseranzeige zu allen Jahreszeiten zu beobachten.
Ausschaltpunkt von 85°C könnte reichen, allerdings schaltet meiner wesentlich früher wieder ab. Ich habe parallel aber auch noch einen manuellen Schalter, damit kann ich aus-und einschalten, wann ich es für richtig halte.
jaa, das könnte man alles ausrechnen, aber für ihn ist es vielleicht einfacher, einen Schalter einzubauen, der um 100°C einschaltet und dann die Kühlwasseranzeige zu allen Jahreszeiten zu beobachten.
Ausschaltpunkt von 85°C könnte reichen, allerdings schaltet meiner wesentlich früher wieder ab. Ich habe parallel aber auch noch einen manuellen Schalter, damit kann ich aus-und einschalten, wann ich es für richtig halte.
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
guelli02 schrieb:
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Bei so niedrigen Einschaltpunkten wie bei 70° oder 80° öffnet der Thermostat ja nie !
Oder wo ist der Denkfehler
-Wenn der Thermostat geschlossen ist, dann gibt es aber auch keinen Kühlwasser-Umlauf, nur den kleinen Bypaß. Es müßte doch daher die Kühlwasser
-Temp. ansteigen, der Thermostat müßte öffnen, u. da der Ventilator ja läuft, diese sofort wieder runtergekühlt werden bis der Thermostat wieder schließt. usw.
-Vermutung: bei gemäßigter Fahrweise reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus? Der Ventilator würde daher unnötig ständig laufen u. die Kühlwasser-Temp ändert sich laufend zB zw ca 90° u. ca 83° (?).
Der Ventilator sollte sich daher erst ab zB den genannten102° einschalten.
-Liege ich da daneben?
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Hallo Horst,
ich sehe das ähnlich, wenn ich dich recht verstanden haben. Der Fahrtwind kühlt effektiver als der Lüfter.
Schön, daß Du wieder dabei bist.
ich sehe das ähnlich, wenn ich dich recht verstanden haben. Der Fahrtwind kühlt effektiver als der Lüfter.
Schön, daß Du wieder dabei bist.
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Danke für's Weiterdiskutieren!
Ich finde die Variante mit dem 100 Grad Thermoschalter am ansprechendsten, weil ich im Falle einer trotzdem einsetzenden Überhitzung ebenfalls schon einen manuellen Schalter installiert habe. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an wo ich den Thermoschalter anbringe...direkt am Zufluss des heißen Kühlwassers aus dem Motor oder am anderen Ende des Kühlers, kurz bevor das KüWa wieder in den Motor gelangt.
Wo würdet ihr den Schalter anbringen?
Ich finde die Variante mit dem 100 Grad Thermoschalter am ansprechendsten, weil ich im Falle einer trotzdem einsetzenden Überhitzung ebenfalls schon einen manuellen Schalter installiert habe. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an wo ich den Thermoschalter anbringe...direkt am Zufluss des heißen Kühlwassers aus dem Motor oder am anderen Ende des Kühlers, kurz bevor das KüWa wieder in den Motor gelangt.
Wo würdet ihr den Schalter anbringen?
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Der Thermoschalter muß am Kühlerausgang sitzen.
Aber das ist doch sowieso durch die Bohrung im Kühler vorgegeben. Oder bohrst Du extra ein Loch in den Kühler?
Aber das ist doch sowieso durch die Bohrung im Kühler vorgegeben. Oder bohrst Du extra ein Loch in den Kühler?
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Lt. Werkstatthandbuch der CX 650 E ist es richtig das der Thermoschalter am Kühlerausgang sitzt.
Kann man nicht, um einen möglichst direkten Abgriff der Temperatur zu erreichen, den Schalter
sinnvollerweise in das Gewinde der Kühlwasserablaufschraube setzen ?
Gruß
Bernd
Kann man nicht, um einen möglichst direkten Abgriff der Temperatur zu erreichen, den Schalter
sinnvollerweise in das Gewinde der Kühlwasserablaufschraube setzen ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Wäre es nicht auch möglich, einen CX650 Kühler zu verwenden? Wahrscheinlich schwer zu finden und teuer, aber das wäre wohl eine saubere Lösung.
Oder passt der nicht?
Oder passt der nicht?
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Hat der 650iger Kuehler nicht den oberen Schlauchstutzen in der Mitte ?
Ist die Frage, ob er überhaupt eine groeßere Kuehlflaeche hat.
Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.
Ist eh die Frage, ob es mit dem Kue.-system der 650iger verglichen werden kann. Sicher hat sie andere "Eckdaten", da ja auch noch reichlich Fahrtwind-Motorkuehlung durch die ausgepragte Oelwanne erhaelt.
Ist die Frage, ob er überhaupt eine groeßere Kuehlflaeche hat.
Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.
Ist eh die Frage, ob es mit dem Kue.-system der 650iger verglichen werden kann. Sicher hat sie andere "Eckdaten", da ja auch noch reichlich Fahrtwind-Motorkuehlung durch die ausgepragte Oelwanne erhaelt.
Gast- Gast
Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
guelli02 schrieb:Hat der 650iger Kuehler nicht den oberen Schlauchstutzen in der Mitte ?
Ohne mich jetzt groß mit dem 650er-Kühler auszukennen, aber kann man nicht den Schlauch der 650er gleich mitverwenden?
Ist die Frage, ob er überhaupt eine groeßere Kuehlflaeche hat.
Die braucht er ja eigentlich nicht. Nur einen Platz für den Thermoschalter.
Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.
Oben
Ist eh die Frage, ob es mit dem Kue.-system der 650iger verglichen werden kann. Sicher hat sie andere "Eckdaten", da ja auch noch reichlich Fahrtwind-Motorkuehlung durch die ausgepragte Oelwanne erhaelt.
Ja, eventuell sind die Eckdaten unterschiedlich. Aber vielleicht lässt sich das mit der richtigen Auswahl des Thermoschalters (Öffnungstemp.) ausgleichen.
Nur so ein Gedanke. Wahrscheinlich macht er es doch anders.
P.S. Unser Nachbar hat jetzt auch eine Katze. Aber er brüllt sie immer an. Als wenn sie ein Hund wäre.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Unten. Da ist ja der Rücklauf zum Motor.Navigator03 schrieb:Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.
Oben
Wenn's unten noch zu heiss rauskommt muss der Lüfter aktiviert werden.
Meine mal iwo gelesen zu haben, dass die Abkühlung von oben nach unten so um die 10 Grad seien.
(Ob's jetzt die zwangsgelüfteten oder die e-gelüfteten waren, weiss ich nicht mehr.)
Sag ihm mal, dass Hunde und Kaddsen zig-Mal besser hören als Menschen. Katzen können auch bestimmte Geräusche aus dem allgemeinen Geräuschewust einzeln herausfiltern.Navigator03 schrieb:P.S. Unser Nachbar hat jetzt auch eine Katze. Aber er brüllt sie immer an. Als wenn sie ein Hund wäre.
Gruss + GadlG
Gast- Gast
Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Der Kühler der 650er passt nicht.
Der obere Anschluss ist (wie schon geschrieben) mittig und da stört der Hilfsrahmen bei den 500er.
Der obere Anschluss ist (wie schon geschrieben) mittig und da stört der Hilfsrahmen bei den 500er.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Hilfe!
Also ich habe den Thermoschalter mit Epoxidharz untern befestigt...ich hatte einfach keinen Adapter für die Ablassbohrung und musste die ganze Aktion vor der großen Tour dieses Jahr durchbringen.
Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem, dass mich grade echt zweifeln lässt! Ich habe mir die Lima bestellt, die hier von Short vorgeschlagen wurde.
( http://www.ebay.de/itm/Lima-Stator-Ankerplatte-ESG083-Honda-CX-500-C-A-1980-PC01-27-PS-20-kw-/351151915233?pt=DE_Motorradteile&hash=item51c24900e1 )
Jetzt habe ich die Lima ausgepackt und stelle fest, dass da genau fünf Kabel durch die Gummidichtung geführt werde:
- die drei gelben Kabel, die mit dem Steckder der Ignitech verbunden werden.
- ein einzelnes grünes Kabel mit Stecker (männlich)
- ein Kabel für den Leerlaufkontakt
Es führt also KEIN Kabel zu dem 8-Pol-Stecker der Ignitech??? Soll ich die Kontakte des alten 8-Pol-Steckers nehmen und noch dazubauen?? Wie stell ich das mit der Gummidichtung an, da kann ich doch nicht einfach noch ein paar Kabel durchsstecken? Oder macht diese Lima die Anschlüsse an die Ignitech obsolet?
Ich kann später noch Fotos von den Kablen posten...aber die Hauptfrage bleibt: Was passiert mit dem 8-Pol-STecker der Ignitech??
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem, dass mich grade echt zweifeln lässt! Ich habe mir die Lima bestellt, die hier von Short vorgeschlagen wurde.
( http://www.ebay.de/itm/Lima-Stator-Ankerplatte-ESG083-Honda-CX-500-C-A-1980-PC01-27-PS-20-kw-/351151915233?pt=DE_Motorradteile&hash=item51c24900e1 )
Jetzt habe ich die Lima ausgepackt und stelle fest, dass da genau fünf Kabel durch die Gummidichtung geführt werde:
- die drei gelben Kabel, die mit dem Steckder der Ignitech verbunden werden.
- ein einzelnes grünes Kabel mit Stecker (männlich)
- ein Kabel für den Leerlaufkontakt
Es führt also KEIN Kabel zu dem 8-Pol-Stecker der Ignitech??? Soll ich die Kontakte des alten 8-Pol-Steckers nehmen und noch dazubauen?? Wie stell ich das mit der Gummidichtung an, da kann ich doch nicht einfach noch ein paar Kabel durchsstecken? Oder macht diese Lima die Anschlüsse an die Ignitech obsolet?
Ich kann später noch Fotos von den Kablen posten...aber die Hauptfrage bleibt: Was passiert mit dem 8-Pol-STecker der Ignitech??
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Lima, 8-Pol Stecker: Da sind die Halbmonde dran, das bleibt drin. Mußt schon die 3 gelben Kabel durch den alten "Gummiklotz" führen oder aber im neuen "Gummiklotz" passende Durchführungen für die zusätzlichen Kabel schaffen (ich würde wenn möglich den alten "Gummiklotz" nutzen).
Ach ja, gugg doch noch mal genau, vermutlich gehen durch den "Gummiklotz" nur die drei gelben Drähte.
Diese gelben Drähte haben nix mit ner Ignitech. Das ist die Wechselspannung der Lima die zum Gleichrichter geht.
Ach ja, gugg doch noch mal genau, vermutlich gehen durch den "Gummiklotz" nur die drei gelben Drähte.
Diese gelben Drähte haben nix mit ner Ignitech. Das ist die Wechselspannung der Lima die zum Gleichrichter geht.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
Hallo Aron,
kuck Mal in diesem Faden:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5444
Da findest du eine Beschreibung der Kontaktbelegung des 2x4 Steckers.
Wie Shorty schon schrieb, du mußt den Gummiklotz von der alten Lima nehmen, weil du mehr Adern aus dem Motordeckel führen mußt. Auch wenn es weh tut, du mußt die Kontaktzungen aus dem 3fach-Stecker nehmen und abschneiden. Dann müssen von der kaputten Lima die gelben Kabel aus dem Kabelbaum gezogen werden und die neuen Kabel eingeführt.
Das Kabel Grün sitzt auf Kontakt 5 im 2x4 Stecker. Es wird mit einer Öse am Körper der Lima verschraubt. Diesen Kontakt löst du von der alten Lima und schraubst ihn an die neue Lima.
Die beiden zusätzlichen, losen Enden an der neuen Lima sind ein Kabel! Die Öse wird auf den Leerlaufkontakt geschraubt, der Japanstecker kommt dann oben am Rahmen in die Buchse am Kabel Hellgrün/Rot im Kabelbaum. Das wird da nur mit durchs Bourgierrohr geführt, damit das nicht einsam am Motor baumelt.
Dieses Kabel ist im alten Lima-Kabelbaum schon vorhanden.
Gruß, EO
kuck Mal in diesem Faden:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5444
Da findest du eine Beschreibung der Kontaktbelegung des 2x4 Steckers.
Wie Shorty schon schrieb, du mußt den Gummiklotz von der alten Lima nehmen, weil du mehr Adern aus dem Motordeckel führen mußt. Auch wenn es weh tut, du mußt die Kontaktzungen aus dem 3fach-Stecker nehmen und abschneiden. Dann müssen von der kaputten Lima die gelben Kabel aus dem Kabelbaum gezogen werden und die neuen Kabel eingeführt.
Das Kabel Grün sitzt auf Kontakt 5 im 2x4 Stecker. Es wird mit einer Öse am Körper der Lima verschraubt. Diesen Kontakt löst du von der alten Lima und schraubst ihn an die neue Lima.
Die beiden zusätzlichen, losen Enden an der neuen Lima sind ein Kabel! Die Öse wird auf den Leerlaufkontakt geschraubt, der Japanstecker kommt dann oben am Rahmen in die Buchse am Kabel Hellgrün/Rot im Kabelbaum. Das wird da nur mit durchs Bourgierrohr geführt, damit das nicht einsam am Motor baumelt.
Dieses Kabel ist im alten Lima-Kabelbaum schon vorhanden.
Gruß, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
parcomolo schrieb:Also ich habe den Thermoschalter mit Epoxidharz untern befestigt...
Also außen ans Kühlergehäuse geklebt? Ohne direkten Kontakt zum Kühlwasser?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?
-Nochmals zurück zum Thermoschalter mit 102°.
-Wenn der Thermoschalter unten sitzt, dann wäre die Motor-Austrittstemperatur ja ca 112°. Kochen beginnt bei dem Kühler- Druck von 0,9 bar Überdruck bei ca 126° (Frostschutz-Gemisch). Mir wären die 112° etwas zu hoch, ich würde den Thermoschalter am Motorausgang/Thermostat-Eingang anbringen.
Bin ich da zu vorsichtig, auch im Hinblick auf die Öltemperatur?
-Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
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