ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

+14
schorsche ϯ 14.06.2023
shorty1111
güllmek
Winne2
Jochen Katzer
Olli
dex
georg ϯ 14.06.2022
papa frank
Waterbrunn
Brummbaehr
Kallebadscher
Baunix63
andi-q
18 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Do 13 Jun 2013 - 22:12

Brummbaehr schrieb:
.......Da bei defekter Membrane aus der Belüftung Benzin auslaufen kann, ist auch dort ein Schlauch angeschlossen der wie üblich am Ständer endet.
Gruß
Jochen


na das meinte ich doch, hab mich da nnur etwas unklar ausgedrückt, sorry
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q So 16 Jun 2013 - 11:55

tach zusammen,
kurzer zwischenstand:
gestern bei rainer die vergaser im ultraschallbad "gebadet"  huijuijui, was kam da eine plörre
zum vorschein!
vergaser sehen fast aus wie neu und morgen abend beginne ich mit dem zusammenbau.....
schönen sonntach noch
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Mo 17 Jun 2013 - 20:57

tach zusammen,
melde teil-vollzug!
vergaser wieder eingebaut, neue gaszüge eingebaut, tank provisorisch angeschlossen......
ein bisschen georgelt und: motor läuft.
vergaser ist trocken, motor hängt ordentlich am gas - alles sieht zunächst gut aus.
morgen abend nochmal prüfen, warum gasgriff etwas schwergängig ist und nicht von alleine
wieder zurückdreht.
wenn dann wieder alles so funktioniert wie es soll, geht es auf probefahrt.....
t.b.c.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Gaszüge

Beitrag von güllmek Mo 17 Jun 2013 - 21:33

Hi, die Schrauben am Gasgriff etwas anderes festziehen(probieren) und schon flutscht es !

Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Brummbaehr Mo 17 Jun 2013 - 21:50

Meist sind die Züge zu stramm gegeneinander.
Selbst wenn das Spiel am Griff korrekt ist.

Also beide Züge mal etwas "entspannen"

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Mo 17 Jun 2013 - 21:50

danke henry UND jochen, werde ich auch testen!

edith war gerade in der werkstatt.....
jochen hatte den richtigen riecher!  hab den "schliesser" etwas entsapnnt und nun flutscht es wie es soll!

klasse und danke!!!!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Di 18 Jun 2013 - 21:11

tach zusammen,
komme gerade von der probefahrt   Sad

zunächst lief der hobel mal wieder kaum über 70 km/h..... gasannahme = 0.
frust!
dann plötzlich kein strom mehr!!!!
hab ne weile an den kontakten an der (gel-)batterie gewackelt....strom da, startknopf gedrückt - strom weg!!!  gewackelt - nix..... irgendwann war der strom wieder da, keine ahnung warum.
immerhin sprang der motor dann irgendwann wieder an.
und dann habe ich ollis tipp beherzigt und den lufi einsatz rausgenommen.
und siehe da auf einmal lief der bock tatsächlich wieder.
also ab auf die landstrasse und gas gegeben.....120.....130....140....150.....uuuuuuuurrrrrgggggghhh
und wieder kein sprit da.
zuhause in der werkstatt dann mal den luftfilterkasten inspiziert: reichlich öl drin.
hab dann den stopfen vom ablauf geöffnet: halbes schnapsglas voll öl-schmodder!!!
also den ganzen kasten ordentlich mit bremsenreiniger gespült und ausgewischt.

fazit:
scheinbar  ist diese GL nicht zum schnell fahren gebaut!
lockeres cruisen bis 120 km/h ohne probleme, warum nicht?  kann ich auch mit leben.

wo kommt eigentlich das ölige zeugs im lufi-kasten her?
wie kann ich das verhindern/abmildern?

kann ja nicht die dauerlösung sein ohne lufi-einsatz zu fahren....
überlege auf K&N filter umzusteigen, den kann ich wenigstens auswaschen.....

frustrierte grüße....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Baunix63 Di 18 Jun 2013 - 21:15

Seers andi-q,

Stromausfall habe ich an meiner auch schon gehabt, war das Zündschloß. also da mal Schauen, evtl. Kontakte vergammelt.
Ölschmodder im Lufi kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, sollte immer wieder mal gereinigt werden. 

Die GL muß 140-150 gehen, da ist noch was faul.
Was sagt das Kerzenbild nach der Probefahrt? Neue Kerzen drin?

Jetzt auch mal noch den Tankdeckel kontrollieren, ob die Tankbelüftung ok ist.
Mach mal ne probefahrt ohne Tankdeckel, bin gespannt was dann passiert.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von güllmek Di 18 Jun 2013 - 21:34

HI Andi, wenn du so viel Öl im Luftfilterkasten hattest, dann kannst du den Luftfilter meiner Meinung nach vergessen, denn dann hat der Luftfilter auch etwas Öl gezogen und dann läuft die Karre auch nur noch schlecht !

In den Luftfilterkasten geht der Schlauch der Motorentlüftung hinein und dort setzt sich im Laufe der Zeit auch etwas Öl ab !

Kopf hoch du wirst das Problem schon noch finden, es scheint mir nicht wirklich großes zu sein, man muß es leider nur finden!

Viele Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Di 18 Jun 2013 - 21:57

der motor hat übrigens einen stopfen auf dem kurbelgehäuse, kein schlauch zum ....wohin auch immer
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von güllmek Di 18 Jun 2013 - 22:06

Hi, im Gegensatz zu den Normalmodellen kommt der Schlauch am Ende des Motors raus und geht in den Luftfilterkasten. Einen Entlüftungsdom wie bei der CX gibt es bei der GL nicht !
Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Olli Di 18 Jun 2013 - 22:58

..und eine Probefahrt mit LuFi.
Ist ja schnell aus- und eingebaut.
K+N faahre ich auch, nachdem ich zigtausende KM mit Damenstrumpf gefahren bin.

Elektrik: Zündschloss könnte sein, ist eine mittelschwere Operation ausbauen und reinschauen.

Es bleibt spannend!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Brummbaehr Di 18 Jun 2013 - 23:13

Die Kurbelgehäuse Entlüftung ist wie bei allen Motoren mit NEC-Würfel an dem hinteren Deckel wo der Fliehkraftzündversteller drunter ist. Ein kurzer gewinkelter Schlauch der dann gleich in den Lufi-Kasten geht.

Bei dem Vollgas Problem tippe ich immer noch auf den Benzinhahn!
Ich habe da mal (im alten Forum?) eine Bild gesehen, wo jemand die Unterdruck Membrane gegen ein Stuck Gummi getauscht hat um die Unterdruck-Funktion zu deaktivieren und gleichzeitig das Ganze abzudichten.
Bei Vollgas sind die Drosselklappen voll geöffnet, daher ist der Unterdruck niedriger und der BH öffnet nicht mehr genug.

Viel Erfolg
Gruß
Jochen
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Mi 19 Jun 2013 - 19:55

n'abend,
hab mir heute hitzefrei gegeben  Wink
nur eben die kerzen gegen neue getauscht (kerzenbild okay, rechts rehbraun, links n'en tick dunkler, aber unbedenklich)
dann haben wir uns zu zweit auf den tankdeckel gestürzt: ordentlich druckluft durch beide löcher geblasen und zur kontrolle einen kleinen fettklecks auf ein loch und dann ins andere luft.....ergebnis:
durchgang ist auf jeden fall gegeben.

überlege nun, ob ich noch die neue membrane in den benzinhahn einbaue. also morgen.

schönen abend
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Brummbaehr Mi 19 Jun 2013 - 20:06

Bau doch mal die Feder aus dem BH aus und dann ne Probefahrt.
Dann macht der zwar nicht mehr zu wenn der Motor steht.
Aber es braucht auch fast keinen Unterdruck um voll zu öffnen.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Mi 19 Jun 2013 - 20:14

jochen,
danke für den tipp!
ich tendiere im moment noch dazu, erstmal die neue (hoffentlich weichere menbran) einzusetzen,
im austausch gegen die ältere (womoglich zu hart gewordene) membran.
der trick mit der feder wäre etwas für den GLer!!!!  er hat ja schon die neue membran eingebaut....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Brummbaehr Mi 19 Jun 2013 - 20:50

andi-q schrieb:
...der trick mit der feder wäre etwas für den GLer!!!!  er hat ja schon die neue membran eingebaut....

Steh gerade irgend wie auf'n Schlauch Question

Edit hats gefunden GLer


Zuletzt von Brummbaehr am Mi 19 Jun 2013 - 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Olli Mi 19 Jun 2013 - 20:50

@Andi!
Nicht boxen....aber vertausch doch mal die beiden dünnen Schläuche am BH...
den Linken nach Rechts und den Rechten nach Links...nur ma so....

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Mi 19 Jun 2013 - 22:52

olli,
ich box doch nich!
aber an meinem BH ist nur ein dünner schlauch, der zweite war noch nie dran.....
wenn ich mal langeweile hab, dann mach ich auch nen 2. da hin.... nur ma so   Wink
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Olli Mi 19 Jun 2013 - 23:22

andi-q schrieb:mein hahn hat 3 anschlüsse:
rechts :spritzulauf zum gaser, rückseite: unterdruck zum gaser und links: überlauf

soweit ich das weiss, muss das auch so sein....




Watt denn nu...

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Do 20 Jun 2013 - 6:50

ja, 3 anschlüsse am BH
es war nirgendwo die rede davon, dass auch 3 schläuche am BH sind  Wink
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von dex Do 20 Jun 2013 - 18:52

Das mit dem LuFi hatte ich bei meiner GL650er auch. `Mal richtig Gas geben und das Öl aus der Motorentlüftung hat den LuFi zugesetzt. Ich kann dir nur da einen K&N empfehlen. Bei mir hat das geholfen. Ich habe seit dem Wechsel keine Probs mehr.
Das mit dem Zündschloss und dem Totalausfall hatte ich auch schon. Ich habe da, wo das Kabel angeschlossen ist einfach WD40 ´reingesprüht und seit 3 Jahren keinen Aussetzer mehr. Das erworbebe "Reserveschloss" vergammelt seither in der Garage............Razz
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von andi-q Do 20 Jun 2013 - 20:59

melde vollzug!
heute war der gestern bestellte K&N LuFi in der post, also rein damit.
hab dann die große membran im BH getauscht (die kleine war im satz nicht dabei, egal, war nicht kaputt) in der war ein riss!
das konnte nicht dauerhaft funktionieren.
testfahrt auf der BAB = fast 160 km/h laut tacho, über ca. 7 km konstant vollgas ohne aussetzer.

nicht dass das spass gemacht hätte, aber nun kann ich endlich auch mal ohne zittern eine kolonne
überholen.

@olli
hab jetzt auch 2 kleine schläuche am BH, könnte also ggfs mal tauschen  Smile  

nochmals herzlichen dank an alle mitdenker und tippgeber, ohne euch hätte es womöglich nicht
geklappt.

allen einen wunderschönen abend!!!!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Baunix63 Do 20 Jun 2013 - 21:00

APPLAUS

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von güllmek Do 20 Jun 2013 - 21:02

GUTE FAHRT wünscht güllmek !
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 4 Empty Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten