ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Brummbaehr schrieb:
.......Da bei defekter Membrane aus der Belüftung Benzin auslaufen kann, ist auch dort ein Schlauch angeschlossen der wie üblich am Ständer endet.
Gruß
Jochen
na das meinte ich doch, hab mich da nnur etwas unklar ausgedrückt, sorry
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
tach zusammen,
kurzer zwischenstand:
gestern bei rainer die vergaser im ultraschallbad "gebadet" huijuijui, was kam da eine plörre
zum vorschein!
vergaser sehen fast aus wie neu und morgen abend beginne ich mit dem zusammenbau.....
schönen sonntach noch
kurzer zwischenstand:
gestern bei rainer die vergaser im ultraschallbad "gebadet" huijuijui, was kam da eine plörre
zum vorschein!
vergaser sehen fast aus wie neu und morgen abend beginne ich mit dem zusammenbau.....
schönen sonntach noch
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
tach zusammen,
melde teil-vollzug!
vergaser wieder eingebaut, neue gaszüge eingebaut, tank provisorisch angeschlossen......
ein bisschen georgelt und: motor läuft.
vergaser ist trocken, motor hängt ordentlich am gas - alles sieht zunächst gut aus.
morgen abend nochmal prüfen, warum gasgriff etwas schwergängig ist und nicht von alleine
wieder zurückdreht.
wenn dann wieder alles so funktioniert wie es soll, geht es auf probefahrt.....
t.b.c.
melde teil-vollzug!
vergaser wieder eingebaut, neue gaszüge eingebaut, tank provisorisch angeschlossen......
ein bisschen georgelt und: motor läuft.
vergaser ist trocken, motor hängt ordentlich am gas - alles sieht zunächst gut aus.
morgen abend nochmal prüfen, warum gasgriff etwas schwergängig ist und nicht von alleine
wieder zurückdreht.
wenn dann wieder alles so funktioniert wie es soll, geht es auf probefahrt.....
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Gaszüge
Hi, die Schrauben am Gasgriff etwas anderes festziehen(probieren) und schon flutscht es !
Grüße von güllmek
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Meist sind die Züge zu stramm gegeneinander.
Selbst wenn das Spiel am Griff korrekt ist.
Also beide Züge mal etwas "entspannen"
Gruß
Jochen
Selbst wenn das Spiel am Griff korrekt ist.
Also beide Züge mal etwas "entspannen"
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Jochen
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
danke henry UND jochen, werde ich auch testen!
edith war gerade in der werkstatt.....
jochen hatte den richtigen riecher! hab den "schliesser" etwas entsapnnt und nun flutscht es wie es soll!
klasse und danke!!!!
edith war gerade in der werkstatt.....
jochen hatte den richtigen riecher! hab den "schliesser" etwas entsapnnt und nun flutscht es wie es soll!
klasse und danke!!!!
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
tach zusammen,
komme gerade von der probefahrt
zunächst lief der hobel mal wieder kaum über 70 km/h..... gasannahme = 0.
frust!
dann plötzlich kein strom mehr!!!!
hab ne weile an den kontakten an der (gel-)batterie gewackelt....strom da, startknopf gedrückt - strom weg!!! gewackelt - nix..... irgendwann war der strom wieder da, keine ahnung warum.
immerhin sprang der motor dann irgendwann wieder an.
und dann habe ich ollis tipp beherzigt und den lufi einsatz rausgenommen.
und siehe da auf einmal lief der bock tatsächlich wieder.
also ab auf die landstrasse und gas gegeben.....120.....130....140....150.....uuuuuuuurrrrrgggggghhh
und wieder kein sprit da.
zuhause in der werkstatt dann mal den luftfilterkasten inspiziert: reichlich öl drin.
hab dann den stopfen vom ablauf geöffnet: halbes schnapsglas voll öl-schmodder!!!
also den ganzen kasten ordentlich mit bremsenreiniger gespült und ausgewischt.
fazit:
scheinbar ist diese GL nicht zum schnell fahren gebaut!
lockeres cruisen bis 120 km/h ohne probleme, warum nicht? kann ich auch mit leben.
wo kommt eigentlich das ölige zeugs im lufi-kasten her?
wie kann ich das verhindern/abmildern?
kann ja nicht die dauerlösung sein ohne lufi-einsatz zu fahren....
überlege auf K&N filter umzusteigen, den kann ich wenigstens auswaschen.....
frustrierte grüße....
komme gerade von der probefahrt
zunächst lief der hobel mal wieder kaum über 70 km/h..... gasannahme = 0.
frust!
dann plötzlich kein strom mehr!!!!
hab ne weile an den kontakten an der (gel-)batterie gewackelt....strom da, startknopf gedrückt - strom weg!!! gewackelt - nix..... irgendwann war der strom wieder da, keine ahnung warum.
immerhin sprang der motor dann irgendwann wieder an.
und dann habe ich ollis tipp beherzigt und den lufi einsatz rausgenommen.
und siehe da auf einmal lief der bock tatsächlich wieder.
also ab auf die landstrasse und gas gegeben.....120.....130....140....150.....uuuuuuuurrrrrgggggghhh
und wieder kein sprit da.
zuhause in der werkstatt dann mal den luftfilterkasten inspiziert: reichlich öl drin.
hab dann den stopfen vom ablauf geöffnet: halbes schnapsglas voll öl-schmodder!!!
also den ganzen kasten ordentlich mit bremsenreiniger gespült und ausgewischt.
fazit:
scheinbar ist diese GL nicht zum schnell fahren gebaut!
lockeres cruisen bis 120 km/h ohne probleme, warum nicht? kann ich auch mit leben.
wo kommt eigentlich das ölige zeugs im lufi-kasten her?
wie kann ich das verhindern/abmildern?
kann ja nicht die dauerlösung sein ohne lufi-einsatz zu fahren....
überlege auf K&N filter umzusteigen, den kann ich wenigstens auswaschen.....
frustrierte grüße....
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Seers andi-q,
Stromausfall habe ich an meiner auch schon gehabt, war das Zündschloß. also da mal Schauen, evtl. Kontakte vergammelt.
Ölschmodder im Lufi kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, sollte immer wieder mal gereinigt werden.
Die GL muß 140-150 gehen, da ist noch was faul.
Was sagt das Kerzenbild nach der Probefahrt? Neue Kerzen drin?
Jetzt auch mal noch den Tankdeckel kontrollieren, ob die Tankbelüftung ok ist.
Mach mal ne probefahrt ohne Tankdeckel, bin gespannt was dann passiert.
Stromausfall habe ich an meiner auch schon gehabt, war das Zündschloß. also da mal Schauen, evtl. Kontakte vergammelt.
Ölschmodder im Lufi kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, sollte immer wieder mal gereinigt werden.
Die GL muß 140-150 gehen, da ist noch was faul.
Was sagt das Kerzenbild nach der Probefahrt? Neue Kerzen drin?
Jetzt auch mal noch den Tankdeckel kontrollieren, ob die Tankbelüftung ok ist.
Mach mal ne probefahrt ohne Tankdeckel, bin gespannt was dann passiert.
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
HI Andi, wenn du so viel Öl im Luftfilterkasten hattest, dann kannst du den Luftfilter meiner Meinung nach vergessen, denn dann hat der Luftfilter auch etwas Öl gezogen und dann läuft die Karre auch nur noch schlecht !
In den Luftfilterkasten geht der Schlauch der Motorentlüftung hinein und dort setzt sich im Laufe der Zeit auch etwas Öl ab !
Kopf hoch du wirst das Problem schon noch finden, es scheint mir nicht wirklich großes zu sein, man muß es leider nur finden!
Viele Grüße von güllmek
In den Luftfilterkasten geht der Schlauch der Motorentlüftung hinein und dort setzt sich im Laufe der Zeit auch etwas Öl ab !
Kopf hoch du wirst das Problem schon noch finden, es scheint mir nicht wirklich großes zu sein, man muß es leider nur finden!
Viele Grüße von güllmek
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
der motor hat übrigens einen stopfen auf dem kurbelgehäuse, kein schlauch zum ....wohin auch immer
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Hi, im Gegensatz zu den Normalmodellen kommt der Schlauch am Ende des Motors raus und geht in den Luftfilterkasten. Einen Entlüftungsdom wie bei der CX gibt es bei der GL nicht !
Grüße von güllmek
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
..und eine Probefahrt mit LuFi.
Ist ja schnell aus- und eingebaut.
K+N faahre ich auch, nachdem ich zigtausende KM mit Damenstrumpf gefahren bin.
Elektrik: Zündschloss könnte sein, ist eine mittelschwere Operation ausbauen und reinschauen.
Es bleibt spannend!
Ist ja schnell aus- und eingebaut.
K+N faahre ich auch, nachdem ich zigtausende KM mit Damenstrumpf gefahren bin.
Elektrik: Zündschloss könnte sein, ist eine mittelschwere Operation ausbauen und reinschauen.
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Die Kurbelgehäuse Entlüftung ist wie bei allen Motoren mit NEC-Würfel an dem hinteren Deckel wo der Fliehkraftzündversteller drunter ist. Ein kurzer gewinkelter Schlauch der dann gleich in den Lufi-Kasten geht.
Bei dem Vollgas Problem tippe ich immer noch auf den Benzinhahn!
Ich habe da mal (im alten Forum?) eine Bild gesehen, wo jemand die Unterdruck Membrane gegen ein Stuck Gummi getauscht hat um die Unterdruck-Funktion zu deaktivieren und gleichzeitig das Ganze abzudichten.
Bei Vollgas sind die Drosselklappen voll geöffnet, daher ist der Unterdruck niedriger und der BH öffnet nicht mehr genug.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
Bei dem Vollgas Problem tippe ich immer noch auf den Benzinhahn!
Ich habe da mal (im alten Forum?) eine Bild gesehen, wo jemand die Unterdruck Membrane gegen ein Stuck Gummi getauscht hat um die Unterdruck-Funktion zu deaktivieren und gleichzeitig das Ganze abzudichten.
Bei Vollgas sind die Drosselklappen voll geöffnet, daher ist der Unterdruck niedriger und der BH öffnet nicht mehr genug.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
n'abend,
hab mir heute hitzefrei gegeben
nur eben die kerzen gegen neue getauscht (kerzenbild okay, rechts rehbraun, links n'en tick dunkler, aber unbedenklich)
dann haben wir uns zu zweit auf den tankdeckel gestürzt: ordentlich druckluft durch beide löcher geblasen und zur kontrolle einen kleinen fettklecks auf ein loch und dann ins andere luft.....ergebnis:
durchgang ist auf jeden fall gegeben.
überlege nun, ob ich noch die neue membrane in den benzinhahn einbaue. also morgen.
schönen abend
hab mir heute hitzefrei gegeben
nur eben die kerzen gegen neue getauscht (kerzenbild okay, rechts rehbraun, links n'en tick dunkler, aber unbedenklich)
dann haben wir uns zu zweit auf den tankdeckel gestürzt: ordentlich druckluft durch beide löcher geblasen und zur kontrolle einen kleinen fettklecks auf ein loch und dann ins andere luft.....ergebnis:
durchgang ist auf jeden fall gegeben.
überlege nun, ob ich noch die neue membrane in den benzinhahn einbaue. also morgen.
schönen abend
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Bau doch mal die Feder aus dem BH aus und dann ne Probefahrt.
Dann macht der zwar nicht mehr zu wenn der Motor steht.
Aber es braucht auch fast keinen Unterdruck um voll zu öffnen.
Gruß
Jochen
Dann macht der zwar nicht mehr zu wenn der Motor steht.
Aber es braucht auch fast keinen Unterdruck um voll zu öffnen.
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
jochen,
danke für den tipp!
ich tendiere im moment noch dazu, erstmal die neue (hoffentlich weichere menbran) einzusetzen,
im austausch gegen die ältere (womoglich zu hart gewordene) membran.
der trick mit der feder wäre etwas für den GLer!!!! er hat ja schon die neue membran eingebaut....
danke für den tipp!
ich tendiere im moment noch dazu, erstmal die neue (hoffentlich weichere menbran) einzusetzen,
im austausch gegen die ältere (womoglich zu hart gewordene) membran.
der trick mit der feder wäre etwas für den GLer!!!! er hat ja schon die neue membran eingebaut....
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
andi-q schrieb:
...der trick mit der feder wäre etwas für den GLer!!!! er hat ja schon die neue membran eingebaut....
Steh gerade irgend wie auf'n Schlauch
Edit hats gefunden GLer
Zuletzt von Brummbaehr am Mi 19 Jun 2013 - 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
@Andi!
Nicht boxen....aber vertausch doch mal die beiden dünnen Schläuche am BH...
den Linken nach Rechts und den Rechten nach Links...nur ma so....
Nicht boxen....aber vertausch doch mal die beiden dünnen Schläuche am BH...
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
olli,
ich box doch nich!
aber an meinem BH ist nur ein dünner schlauch, der zweite war noch nie dran.....
wenn ich mal langeweile hab, dann mach ich auch nen 2. da hin.... nur ma so
ich box doch nich!
aber an meinem BH ist nur ein dünner schlauch, der zweite war noch nie dran.....
wenn ich mal langeweile hab, dann mach ich auch nen 2. da hin.... nur ma so
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
andi-q schrieb:mein hahn hat 3 anschlüsse:
rechts :spritzulauf zum gaser, rückseite: unterdruck zum gaser und links: überlauf
soweit ich das weiss, muss das auch so sein....
Watt denn nu...
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
ja, 3 anschlüsse am BH
es war nirgendwo die rede davon, dass auch 3 schläuche am BH sind
es war nirgendwo die rede davon, dass auch 3 schläuche am BH sind
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Das mit dem LuFi hatte ich bei meiner GL650er auch. `Mal richtig Gas geben und das Öl aus der Motorentlüftung hat den LuFi zugesetzt. Ich kann dir nur da einen K&N empfehlen. Bei mir hat das geholfen. Ich habe seit dem Wechsel keine Probs mehr.
Das mit dem Zündschloss und dem Totalausfall hatte ich auch schon. Ich habe da, wo das Kabel angeschlossen ist einfach WD40 ´reingesprüht und seit 3 Jahren keinen Aussetzer mehr. Das erworbebe "Reserveschloss" vergammelt seither in der Garage............
Das mit dem Zündschloss und dem Totalausfall hatte ich auch schon. Ich habe da, wo das Kabel angeschlossen ist einfach WD40 ´reingesprüht und seit 3 Jahren keinen Aussetzer mehr. Das erworbebe "Reserveschloss" vergammelt seither in der Garage............
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
melde vollzug!
heute war der gestern bestellte K&N LuFi in der post, also rein damit.
hab dann die große membran im BH getauscht (die kleine war im satz nicht dabei, egal, war nicht kaputt) in der war ein riss!
das konnte nicht dauerhaft funktionieren.
testfahrt auf der BAB = fast 160 km/h laut tacho, über ca. 7 km konstant vollgas ohne aussetzer.
nicht dass das spass gemacht hätte, aber nun kann ich endlich auch mal ohne zittern eine kolonne
überholen.
@olli
hab jetzt auch 2 kleine schläuche am BH, könnte also ggfs mal tauschen
nochmals herzlichen dank an alle mitdenker und tippgeber, ohne euch hätte es womöglich nicht
geklappt.
allen einen wunderschönen abend!!!!
heute war der gestern bestellte K&N LuFi in der post, also rein damit.
hab dann die große membran im BH getauscht (die kleine war im satz nicht dabei, egal, war nicht kaputt) in der war ein riss!
das konnte nicht dauerhaft funktionieren.
testfahrt auf der BAB = fast 160 km/h laut tacho, über ca. 7 km konstant vollgas ohne aussetzer.
nicht dass das spass gemacht hätte, aber nun kann ich endlich auch mal ohne zittern eine kolonne
überholen.
@olli
hab jetzt auch 2 kleine schläuche am BH, könnte also ggfs mal tauschen
nochmals herzlichen dank an alle mitdenker und tippgeber, ohne euch hätte es womöglich nicht
geklappt.
allen einen wunderschönen abend!!!!
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
APPLAUS
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
GUTE FAHRT wünscht güllmek !
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