ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500

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Beitrag von Winne2 Do 23 Mai 2013 - 7:08

Hallo Andi,

Vergaser schon ausgebaut? Ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem. Bis 120KmH alles ok, bei 121 ging der Motor aus und ließ sich erst nach 2-3 Min wieder starten. Nach eingehendem Bla Bla in Schwäbisch Hall die Schläuche (Unterdruck, Überlauf und was sonst noch unter der Schwinge rauskommt)ca 1 cm unten abgeschnitten und seitdem alles paletti!

Gruß Harry
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Beitrag von Olli Do 23 Mai 2013 - 8:04

@Harry!
Dein Problem war immer vorhanden oder nur bei Regen?
Was du beschreibst ist das "normale" Regenproblem, bei dem Wasser die Schläuche zum Vergaser verstopft.
Lösung: Anschrägen und/oder die dünnen Schläuche in einen dickeren Schlauch schieben.
Aber machen könnte Andi das, Schaden kann es nicht!

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Beitrag von Winne2 Do 23 Mai 2013 - 9:48

@Olli,

nein war bei mir kein Regenproblem, da fahr ich nämlich keine 121 Laughing

Gruß Harry
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Beitrag von andi-q Do 23 Mai 2013 - 10:51

Winne2 schrieb:Hallo Andi,

Vergaser schon ausgebaut? Ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem. Bis 120KmH alles ok, bei 121 ging der Motor aus und ließ sich erst nach 2-3 Min wieder starten. Nach eingehendem Bla Bla in Schwäbisch Hall die Schläuche (Unterdruck, Überlauf und was sonst noch unter der Schwinge rauskommt)ca 1 cm unten abgeschnitten und seitdem alles paletti!

Gruß Harry

hallo harry,
bisher noch keine zeit und lust gehabt :-)
werde aber zuerst ollis tipp folgen und den benzinhahn/-filter checken, aber momentan ist zu viel sprit im tank.
wird aber sicher vor VEC nix mehr werden....
.....und manchmal schaffe ich sogar fast 130 km/h... geek
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Beitrag von Gast Fr 24 Mai 2013 - 17:40

Hallo andi-q

-Wie schaut die Verlegung des Benzinschlauches aus?! Sollte immer fallend sein. Siehe https://cx500.forumieren.org/t297p30-kaltlauf-nur-mit-1-zylinder ,Beiträge 34 u. folgend. Vielleicht liegt es daran?!

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Beitrag von andi-q Mo 10 Jun 2013 - 20:46

update:
habe heute mal eben den tank abgebaut und den benzinhahn ausgebaut....
danach das sieb aus dem tank gezogen:
[img]ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 2 Dscn0410[/img]

war doch etwas überrascht, wieviel schmodder da dran hing:

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 2 Dscn0411

hab das teil dann ordentlich mit vergaser-reiniger gespült:

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 2 Dscn0412

schöne sauerei, die da letztlich zutage trat:

ENDLICH  GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500 - Seite 2 Dscn0413

anschliessend das ganze wieder zusammengeschraubt und zum guten schluss noch neue schlauchstücke für unterdruck und spritzulauf
zum vergaser bestückt.
aus zeitmangel dann nur einen kurzen probelauf gemacht - immerhin, der motor läuft ;-)
testfahrt und bericht folgen.
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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 11:51

Moin
Das bisschen Schmodder könnte nur den Reservebereich betreffen.
Was ich aber auch nicht glaube.

Wenn -dicker Daumen- 12 Liter pro Stunde aus dem Tank abfliessen, liegt der eigentliche Fehler leider immer noch woanders verborgen. Sad

GrussWolF


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Beitrag von Olli Di 11 Jun 2013 - 13:54

Das sehe ich wie Güllgang.

Der Fehler ist nicht weg, nicht wegen dem bischen Dreck.
Bei welcher Drehzahl fängt das an?????
Ich hatte kurz vor Vechta auch Unregelmäßigkeiten zu verzeichnen.
Berichte, junger Freund!

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Beitrag von andi-q Di 11 Jun 2013 - 13:59

hat nix mit drehzahl zu tun! (kann ich mangels DZM eh nicht ablesen ;-) )
ist echt ne frage der abgerufenen spritmenge.
habs auf der VEC heimreise wieder getestet: konstant 120 km/h kein problem.
dann vollgas gegeben, bis ca. 155 km/h lief der motor und begann dann "abzusterben"
gas wegnehmen und rollen lassen, dann geht es wieder.
das symptom kennt jeder, der schon mal den tank leer gefahren hat und während des ausrollens auf reserve gestellt hat.
es ist exakt genauso.
will heute abend mal sehen, dass ich kurz auf die BAB komme, dann wissen wir mehr.
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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 14:47

Weiss' nicht ob es bereits geschrieben wurde, und will auch nicht nochmal alles nachlesen:
Tankdeckelent-/belüftung okay ?
Wenns über 120 ++ kaemmhaasis stottert, mal den Tankdeckel ein wenig lösen und schauen obs besser wird mit dem Vortrieb.

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Beitrag von andi-q Di 11 Jun 2013 - 14:52

guelli02 schrieb:Weiss' nicht ob es bereits geschrieben wurde, und will auch nicht nochmal alles nachlesen:
Tankdeckelent-/belüftung okay ?
Wenns über 120 ++ kaemmhaasis stottert, mal den Tankdeckel ein wenig lösen und schauen obs besser wird mit dem Vortrieb.

tankdeckelbelüftung mit druckluft durchgeblasen.
bei der GL kannste nix mal eben "ein wenig lösen", der deckel ist auf oder zu. nicht wie beim tourer.....
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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 14:56

Wirklich frei- und durchgeblasen ??

Ist die Tankdeckelei bei der GL so wie bei der C mit diesem Bügel ?
Hab jetzt kein Bild vor Augen.

Selbst egal, dann eben den Tankdeckel bei nur < halbvoll Tank mal eben ganz ablassen..... evtl. einen Lappenrein, damit nix rausschwabbelt.





...Unterdruck -falls vorhanden- wurde auch schon abgefragt.


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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 19:59

Hallo andi-q!

-Hast Du schon den Anregungen betr. Spritzulauf entsprochen?
-Noch eine Überlegung: mit durchsichtigen Benzinschlauch
..Wenn der Motor beginnt nicht mehr zu wollen, Benzinhahn zuu Motor sofort abstellen.
..Benzinhahn wieder auf: Läuft da Benzin kräftig nach, war die Schwimmerkammer ziemlich leer. Apritzufluß zu gering.(Schlauchverlegung zum Vergaser soll nur fallend sein, was kann im Vergaser selbst den Zufluß behindern?)

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von andi-q Di 11 Jun 2013 - 20:23

sooooo,
das nennt man dann wohl "verschlimmbessert" Sad
motor nahm zunächst nur sehr widerwillig gas an und die fuhre kam mit mühe richtung 100 km/h.
bin dann doch auf die autobahn und es war gruselig.....
bei 130 km/h starb der motor ab und ging komplett aus.
musste auf reserve stellen und etwas warten bis er wieder starten wollte.
da jetzt noch immer wenig sprit im tank ist, kann ich den hahn morgen wieder ausbauen und werde dann
versuchen sprit und schmodder aus dem tank zu "spülen"....
da ich ausser reinigen nur die beiden schläuche für unterdruck und spritzufuhr getauscht hatte, werde ich also
wieder den alten spritschlauch montieren, der optisch einen minimal geringeren durchlass hat - ja, ich werde das nachmessen.
da der gleiche schlauch an dem tourer hervorragend funktioniert, wähnte ich mich auf der sicheren seite.
nun also zurückbauen und weitersuchen.
für heute bin ich erstmal ein wenig frustriert Sad

edith war dann doch mal fix mit der schieblehre bei den schläuchen:
8,1 mm zu 6,78 mm
schätze, den tausche ich auf jeden fall.


Zuletzt von andi-q am Di 11 Jun 2013 - 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von güllmek Di 11 Jun 2013 - 20:28

Hi Andy, versuch es trotz Durchpustung noch mal mit einem anderen Tankverschluß. Ich habe mir deshalb auch schon einmal einen Wolf gesucht!

VIele Grüße von güllmek
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Beitrag von Olli Di 11 Jun 2013 - 20:46

Im Benz-Hahn ist auch noch ein Sieb, schau da mal nach.
Wenn das Sieb im Tank jetzt nicht wieder zu ist, dann brauchst du den Tank auch nicht spülen.
Das mit dem alten Schlauch ist Kokolores, wenn der Neue über den Stutzen fluppt, dann ist es der Richtige.

Und noch einmal..... bau mal den LuFi aus und fahr eine Runde ohne.
Und dann berichte, junger Freund!

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Beitrag von andi-q Di 11 Jun 2013 - 21:05

güllmek schrieb:Hi Andy, versuch es trotz Durchpustung noch mal mit einem anderen Tankverschluß. Ich habe mir deshalb auch schon einmal einen Wolf gesucht!

VIele Grüße von güllmek

hi güllmek,
tankverschluss hab ich grad keinen zum wechseln.
lass mich raten.... du hättest da noch was?
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Beitrag von andi-q Di 11 Jun 2013 - 21:11

Olli schrieb:Im Benz-Hahn ist auch noch ein Sieb, schau da mal nach.
Wenn das Sieb im Tank jetzt nicht wieder zu ist, dann brauchst du den Tank auch nicht spülen.
Das mit dem alten Schlauch ist Kokolores, wenn der Neue über den Stutzen fluppt, dann ist es der Richtige.

Und noch einmal..... bau mal den LuFi aus und fahr eine Runde ohne.
Und dann berichte, junger Freund!

öhm.....
alter freund....
hab im benzinhahn kein sieb gefunden Sad
wo soll das denn sein?

lufi ausbauen....
soll das die dauerlösung sein?
bin mir beinahe sicher, dass das problem noch nicht bestand, als ich das mopped bekommen habe....ziemlich....
und irgendeinen sinn hat doch so ein filter auch.....oder nich?
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Beitrag von shorty1111 Di 11 Jun 2013 - 21:26

Ist jetzt vielleicht auch noch Dreck im Vergaser?

... nur mal so gefragt .....



Weil wenn die Düsen dicht sind fährt das Moped auch nur schei....


Also alles Sauber machen und nicht nur den Tank.

.... und wenn der Lufi dicht ist ( das hat Olli mal gehabt) fährts auch nicht richtig ....

-> ohne Lufi ist nen Test ob der dicht ist. Wenn das Moped dann läuft ist mal nen neuer fällig ....
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Beitrag von Olli Di 11 Jun 2013 - 21:35

@Andy!
Den Sechskant unterm Drehknebel lösen und mal reinsehen.

Und den LuFi nur mal Probe halber ausbauen, schließlich ist auch das ein Bauteil welches du nach Erwerb gewechselt hast.
Und Auslitern sollte auch langsam mal ins Auge gefasst werden.
Die Summe aller Tests wird zum Ergebnis führen!

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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 21:42

Olli schrieb:@Andy!Den Sechskant unterm Drehknebel lösen und mal reinsehen.
Upps Shocked
Ist das ein BeHa mit sog. Wassersack ?
In dem sich der ganze Schmodder nebst Dreck und Wasser sammeln soll Question


Zuletzt von guelli02 am Di 11 Jun 2013 - 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : BeHa = Benzinhahn not BH 4 girls ;-)))

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Beitrag von Olli Di 11 Jun 2013 - 21:57

guelli02 schrieb:
Olli schrieb:@Andy!Den Sechskant unterm Drehknebel lösen und mal reinsehen.
Upps Shocked
Ist das ein BeHa mit sog. Wassersack ?
In dem sich der ganze Schmodder nebst Dreck und Wasser sammeln soll Question

Ja

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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 21:59

...und hat Andi den gereinigt ??

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Beitrag von andi-q Di 11 Jun 2013 - 22:00

Olli schrieb:@Andy!
Den Sechskant unterm Drehknebel lösen und mal reinsehen.

Und den LuFi nur mal Probe halber ausbauen, schließlich ist auch das ein Bauteil welches du nach Erwerb gewechselt hast.
Und Auslitern sollte auch langsam mal ins Auge gefasst werden.
Die Summe aller Tests wird zum Ergebnis führen!

oho...
dort ist kein sieb / filter oder was auch immer gewesen Sad
hab das deckelchen soweit "ausgekratzt" und ausgeblasen....

jepp, lufi kam erst kürzlich frisch ins mopped rein.

und jepp, auslitern muss auch sein.
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Beitrag von andi-q Di 11 Jun 2013 - 22:01

guelli02 schrieb:...und hat Andi den gereinigt ??

hätte er , wenn was zum reinigen vorhanden gewesen wäre ....

schätze, der vergaser muss dann auch mal an die sonne ....
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