ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
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schorsche ϯ 14.06.2023
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Was hat das Auslitern ergeben ?
DiDau = 12 l/h ?
Wenn ja: Dann Vergaser auf die Sonnenbank
DiDau = 12 l/h ?
Wenn ja: Dann Vergaser auf die Sonnenbank
Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Dann hast Du noch 12 liter im Tank und eine Stunde Zeit ?
GrussW lF
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Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
guelli02 schrieb:Dann hast Du noch 12 liter im Tank und eine Stunde Zeit ?
Neeee!
3l in 15 Min. oder
2l in 10 Min. oder
1l in 5 Min oder
18l in 90 Min ....
Nie wo ?????
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Wohl wahr, Dreisatz ist keine Sportart.
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Ja, da soll ne Drohung sein
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Michael
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
update:
auslitern ergab 100 ml in ca. 20 sekunden, also ca. 18 liter pro stunde.
das sollte wohl ausreichen.
habe dann den vergaser ausgebaut.
hier 2 mögliche ursachen:
einer der vorbesitzer hat die berühmte "hülse" verbaut...
in der ersten schwimmerkammer fand sich entsprechend dem tanksieb auch etwas schmodder:
auch als ich die hauptdüse herausgedreht hatte, sah es ähnlich schmodderig aus:
morgen sehe ich mir die andere schwimmerkammer an.
eine neue schwimmernadel ist schon eingebaut.
jetzt brauche ich neue dichtungen und die gaszüge werden dann auch mal getauscht
edith hat übrigens im BeHa doch ein siebchen gefunden - dieses befand sich allerdings in sauberem zustand.
doof nur, dass andi heute beim FHH ein neues teil bestellt hat.... den preis verrate ich jetzt lieber nicht...
auslitern ergab 100 ml in ca. 20 sekunden, also ca. 18 liter pro stunde.
das sollte wohl ausreichen.
habe dann den vergaser ausgebaut.
hier 2 mögliche ursachen:
einer der vorbesitzer hat die berühmte "hülse" verbaut...
in der ersten schwimmerkammer fand sich entsprechend dem tanksieb auch etwas schmodder:
auch als ich die hauptdüse herausgedreht hatte, sah es ähnlich schmodderig aus:
morgen sehe ich mir die andere schwimmerkammer an.
eine neue schwimmernadel ist schon eingebaut.
jetzt brauche ich neue dichtungen und die gaszüge werden dann auch mal getauscht
edith hat übrigens im BeHa doch ein siebchen gefunden - dieses befand sich allerdings in sauberem zustand.
doof nur, dass andi heute beim FHH ein neues teil bestellt hat.... den preis verrate ich jetzt lieber nicht...
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Hm, was habsch am Fon gsacht?
Ich sach jetz mal nix....
Danke AH für die Eingebung!!
Ich sach jetz mal nix....
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
@Andy!
Sieht ja nicht schlecht aus.
Hülse sowie Schmoddermenge unkritisch.
Ich nehme an, die Düse sind von innen frei/durchgeblasen???
Was macht der Lufi-kasten samt LuFi?
Da du dir deiner Aussage nach den Fehler selbst eingebaut hast, prüfe A L L E von dir eingewechselten Bauteile.
Sieht ja nicht schlecht aus.
Hülse sowie Schmoddermenge unkritisch.
Ich nehme an, die Düse sind von innen frei/durchgeblasen???
Was macht der Lufi-kasten samt LuFi?
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
@Andi
Frag doch mal den Rainer ob Du ihn besuchen darfst , und während ihr dann nen Bierchen schlürft schmeißt ihr den Gaser mal in den Ultraschaller. Gerne auch bei mir, bin aber am WE auf Tour.
Gruß
Jochen
Frag doch mal den Rainer ob Du ihn besuchen darfst , und während ihr dann nen Bierchen schlürft schmeißt ihr den Gaser mal in den Ultraschaller. Gerne auch bei mir, bin aber am WE auf Tour.
Gruß
Jochen
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Olli schrieb:@Andy!
Sieht ja nicht schlecht aus.
Hülse sowie Schmoddermenge unkritisch.
Ich nehme an, die Düse sind von innen frei/durchgeblasen???
Hallo,
was sieht da nicht schlecht aus?
Hülse und Schmoddermenge unkritisch?
Die Düse(n) sind von innen frei/durchgeblasen?
Ich muss jetzt aber bei Deinen Aussagen sehr schmunzeln!!!!
Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
@Michael!
Der Verbindungsschlauch scheint vernünftig eingebaut und nicht geknickt.
Sollte eine 100%ige Funktion garantieren.
Das bischen Dreck im Vergaser gehört zwar nicht dahin, ich habe aber schon Vergaser mit wesentlich mehr Ablagerungen gesehen, die voll funktionsfähig waren.
Und der Dreck an der Düse?
Was solls, wenn die Düse von innen frei ist, Scheiß drauf, das ist für die Funktion nicht relevant.
Wir sind uns hoffentlich einig, das auch nicht polierte Vergaser mit "Patina" von 30 Jahren auf der Außenhaut voll ihren Dienst versehen???
Ich bleibe dabei: das ist nicht der Grund für das Vollgas-Problem an Andy´s GL!
Der Verbindungsschlauch scheint vernünftig eingebaut und nicht geknickt.
Sollte eine 100%ige Funktion garantieren.
Das bischen Dreck im Vergaser gehört zwar nicht dahin, ich habe aber schon Vergaser mit wesentlich mehr Ablagerungen gesehen, die voll funktionsfähig waren.
Und der Dreck an der Düse?
Was solls, wenn die Düse von innen frei ist, Scheiß drauf, das ist für die Funktion nicht relevant.
Wir sind uns hoffentlich einig, das auch nicht polierte Vergaser mit "Patina" von 30 Jahren auf der Außenhaut voll ihren Dienst versehen???
Ich bleibe dabei: das ist nicht der Grund für das Vollgas-Problem an Andy´s GL!
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
hi olli,Olli schrieb:@Andy!
Sieht ja nicht schlecht aus.
Hülse sowie Schmoddermenge unkritisch.
Ich nehme an, die Düse sind von innen frei/durchgeblasen???
Was macht der Lufi-kasten samt LuFi?
Da du dir deiner Aussage nach den Fehler selbst eingebaut hast, prüfe A L L E von dir eingewechselten Bauteile.
das ist ja erst eine seite und ich finde nicht, dass dreck im vergaserinnenraum etwas zu suchen hat!
klar blase ich alles wieder durch, bevor ich es einsetze.
alle gewechsleten teile: der unterdruckschlauch ist neu und der spritschlauch wird auch erneuert - mit dem originalen durchmesser (8mm innen).
mehr wurde nicht getauscht.
LuFi ist trocken und der kasten auch sauber.
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
hi jochen,Brummbaehr schrieb:@Andi
Frag doch mal den Rainer ob Du ihn besuchen darfst , und während ihr dann nen Bierchen schlürft schmeißt ihr den Gaser mal in den Ultraschaller. Gerne auch bei mir, bin aber am WE auf Tour.
Gruß
Jochen
mit rainer stehe ich bereits in kontakt, brauche ja noch ein paar teile von ihm.
wenn er zeit hat, werde ich gerne sein ultraschallbad in anspruch nehmen.
und danke auch für dein angebot - gut zu wissen, dass hilfe nur ein paar km entfernt wohnt
VG
andi
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Was sich so alles im Vergaser an feinsten Kanälen so rumtreibt und sauber + durchlässig sein soll.
Textverständnis ist Nebensache bei den Bildern.
Textverständnis ist Nebensache bei den Bildern.
Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Hallo,
ein Vergaser muss nicht poliert oder sonst was sein, um seinen Dienst 100% zuleisten. Wenn er aber seinen Dienst nicht mehr macht, dann ist Ultraschall mit dem richtigen Wässerchen ein muss. Ob man dann diverse Bauteile die verrostet sind dann neu verzinkt / verchromt oder Alu Bauteile poliert ist sicherlich kein muss für die Funktion.
Wie die von Wolfgang eingestellte Bilder sehr schön zeigen, ist es nicht damit getan nur die Düsen raus zudrehen und diese durchgängig zu machen.
Ob es letztendlich der Grund für die schlechte Laufleistung von Andi's GL ist, dass kann man so nicht 100% sicher sagen. Darum würde ich erstmal einen Vergaser nehmen der 100% funktioniert. Mansche Fehler bekommt man halt nur weg, wenn man systematisch Fehlerquellen prüft und gegebenenfalls diese durch Tauschen von Bauteilen testet.
ein Vergaser muss nicht poliert oder sonst was sein, um seinen Dienst 100% zuleisten. Wenn er aber seinen Dienst nicht mehr macht, dann ist Ultraschall mit dem richtigen Wässerchen ein muss. Ob man dann diverse Bauteile die verrostet sind dann neu verzinkt / verchromt oder Alu Bauteile poliert ist sicherlich kein muss für die Funktion.
Wie die von Wolfgang eingestellte Bilder sehr schön zeigen, ist es nicht damit getan nur die Düsen raus zudrehen und diese durchgängig zu machen.
Ob es letztendlich der Grund für die schlechte Laufleistung von Andi's GL ist, dass kann man so nicht 100% sicher sagen. Darum würde ich erstmal einen Vergaser nehmen der 100% funktioniert. Mansche Fehler bekommt man halt nur weg, wenn man systematisch Fehlerquellen prüft und gegebenenfalls diese durch Tauschen von Bauteilen testet.
Gast- Gast
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
andi-q schrieb:
hi olli,
das ist ja erst eine seite und ich finde nicht, dass dreck im vergaserinnenraum etwas zu suchen hat!
klar blase ich alles wieder durch, bevor ich es einsetze.
alle gewechsleten teile: der unterdruckschlauch ist neu und der spritschlauch wird auch erneuert - mit dem originalen durchmesser (8mm innen).
mehr wurde nicht getauscht.
LuFi ist trocken und der kasten auch sauber.
€Andy!
Hattest du mir nicht gesagt du hättest auch den LuFi gewechselt?
Trocken beim LuFi heißt gar nichts.
Ich habe schon Vergaser mit wesentlich mehr Ablagerungen gesehen, die tapfer gegast haben, unauffällig und 100%ig.
Zu suchen haben die Ablagerungen aber nichts in der Schwimmerkammer. ( Ein Vollbad hat noch niemandem geschadet)
Wenn die Schläuche von der Unterdruckverstellung lang genug sind, zieh mal Unterdruck mit den Bronchen...
Wenn die Zunge am Schlauch kleben bleibt ist alles in Ordnung, wenn nicht: Benz-Hahn kontrollieren.
@Michael, Wolfgang!
Das die GL nicht vollgasfest ist, ist neu.
Zu Anfang lief der Bock.
Und auf dem Weg zum kWZ ist das Problem aufgetreten.
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
ja olli,
der LuFi wurde vor einigen monaten gewechselt, hatte aber werde positiven noch negativen eunfluss auf das "vollgasproblem"
welche "schläuche von der unterdruckverstellung"?
ich hab einen unterdruckschlauch vom gaser zum hahn und ansonsten die beiden überlaufschläuche.
und so ganz neu ist das problem nicht.....hatte ja letztes jahr von unterwegs aus mal ins alte forum gepostet, weil damals der fehler das erste mal bewusst aufgetreten ist.
normalerweise fahre ich ja eher gemütlich......
übrigens ist für samstag schon das badewasser eingelassen .-)
dann geht es mit dem vergaser ab in's warme bad und danach gibt es ne runde neuteile spendiert.
heute abend schaue ich mir aber erstmal den rest des innenlebens an......
der LuFi wurde vor einigen monaten gewechselt, hatte aber werde positiven noch negativen eunfluss auf das "vollgasproblem"
welche "schläuche von der unterdruckverstellung"?
ich hab einen unterdruckschlauch vom gaser zum hahn und ansonsten die beiden überlaufschläuche.
und so ganz neu ist das problem nicht.....hatte ja letztes jahr von unterwegs aus mal ins alte forum gepostet, weil damals der fehler das erste mal bewusst aufgetreten ist.
normalerweise fahre ich ja eher gemütlich......
übrigens ist für samstag schon das badewasser eingelassen .-)
dann geht es mit dem vergaser ab in's warme bad und danach gibt es ne runde neuteile spendiert.
heute abend schaue ich mir aber erstmal den rest des innenlebens an......
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Ups, Fehler!
Die beiden Schläuche saugen über Unterdruck den Benz-Hahn auf.
Das ist zwar eine Unterdruckverstellung, der Hahn wird durch Unterdruck gestellt von "zu" auf "auf".
.
.
.
Ich war gerade mal an meiner GL. Mein Benz-Hahn sieht anders aus!!!
Nicht T-förmig wie bei dir, sondern seitlicher Abgang für den Kraftstoff und zwei Unterdruckschläuche auf der Rückseite.
Mich wunderte schon: wofür ein Überlaufschlauch am Benz-Hahn???
Die beiden Schläuche saugen über Unterdruck den Benz-Hahn auf.
Das ist zwar eine Unterdruckverstellung, der Hahn wird durch Unterdruck gestellt von "zu" auf "auf".
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Ich war gerade mal an meiner GL. Mein Benz-Hahn sieht anders aus!!!
Nicht T-förmig wie bei dir, sondern seitlicher Abgang für den Kraftstoff und zwei Unterdruckschläuche auf der Rückseite.
Mich wunderte schon: wofür ein Überlaufschlauch am Benz-Hahn???
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Hallo Olli,
Jetzt bin ich leicht irritiert über die Beschreibungen der Funktionsweise des Benzinhahns an der GL und warum der Benzinhahn zwei Unterdruckschläuche haben soll.
Der Benzinhahn hat 3 Stellungen ON - OFF - RES. Bei ON und RES läuft Sprit bis zu der inneren Membran die eine Öffnung, die Benzinzufuhr, im Gehäuse verschliesst.
D.h. im Benzinschlauch kommt noch nichts an.
Wenn der Motor gestartet wird und damit im Anzugstutzen Vergaser eine Unterdruck entsteht wird über den Unterdruckschlauch am seitlichen Deckel die grosse Membran im seitlichen Deckel gegen den Deckel gezogen.
Diese Membran zieht damit die kleine Membran mit und gibt die Bohrung im Gehäuse frei.
Der Sprit läuft nun durch den Gehäusekörper nach unten in das eingeschraubte Töpfchen.
Aus diesem Töpfchen durch das eingelegte Filtersieb in den Benzinauslaufstutzen. Durch den Benzinschlauch in die Vergaser. Der zweite Schlauch neben dem Unterdruckschlauch im Zwischendeckel ist ein Entlüftungsschlauch zwischen den beiden miteinander verbundenen Membranen. Ohne Entlüftung würden die Membranen sich nicht bewegen. Der Entlüftungsschlauch endet original im gesamten Schläuchegewirr hinter dem Hauptständer.
Gruß
Bernd
Jetzt bin ich leicht irritiert über die Beschreibungen der Funktionsweise des Benzinhahns an der GL und warum der Benzinhahn zwei Unterdruckschläuche haben soll.
Der Benzinhahn hat 3 Stellungen ON - OFF - RES. Bei ON und RES läuft Sprit bis zu der inneren Membran die eine Öffnung, die Benzinzufuhr, im Gehäuse verschliesst.
D.h. im Benzinschlauch kommt noch nichts an.
Wenn der Motor gestartet wird und damit im Anzugstutzen Vergaser eine Unterdruck entsteht wird über den Unterdruckschlauch am seitlichen Deckel die grosse Membran im seitlichen Deckel gegen den Deckel gezogen.
Diese Membran zieht damit die kleine Membran mit und gibt die Bohrung im Gehäuse frei.
Der Sprit läuft nun durch den Gehäusekörper nach unten in das eingeschraubte Töpfchen.
Aus diesem Töpfchen durch das eingelegte Filtersieb in den Benzinauslaufstutzen. Durch den Benzinschlauch in die Vergaser. Der zweite Schlauch neben dem Unterdruckschlauch im Zwischendeckel ist ein Entlüftungsschlauch zwischen den beiden miteinander verbundenen Membranen. Ohne Entlüftung würden die Membranen sich nicht bewegen. Der Entlüftungsschlauch endet original im gesamten Schläuchegewirr hinter dem Hauptständer.
Gruß
Bernd
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
@Bernd!
Auch im hohen Alter kann man Lernen...
Du hast mit deiner Beschreibung Recht. ( Ich habe gerade den Tank gelupft und nachgesehen..)
Dann habe ich die Funktionsweise nie richtig auf dem Schirm gehabt. Sorry.
Aber trotzdem ist der Benzinhahn von Andy´s GL im Aufbau anders als meiner, da fehlt ein Anschluß. (Siehe Bild im Beitrag 31
Oder sehe ich das auch falsch?
Auch im hohen Alter kann man Lernen...
Du hast mit deiner Beschreibung Recht. ( Ich habe gerade den Tank gelupft und nachgesehen..)
Dann habe ich die Funktionsweise nie richtig auf dem Schirm gehabt. Sorry.
Aber trotzdem ist der Benzinhahn von Andy´s GL im Aufbau anders als meiner, da fehlt ein Anschluß. (Siehe Bild im Beitrag 31
Oder sehe ich das auch falsch?
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
mein hahn hat 3 anschlüsse:
rechts :spritzulauf zum gaser, rückseite: unterdruck zum gaser und links: überlauf
soweit ich das weiss, muss das auch so sein....
rechts :spritzulauf zum gaser, rückseite: unterdruck zum gaser und links: überlauf
soweit ich das weiss, muss das auch so sein....
Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Seers,
das ist so korrekt
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
Ich habe meinen im Werkzeugkasten liegenden Vergaser noch einmal demontiert.
Der Abgang in der Zwischenplatte ist doch eine Entlüftung. Die innere Membran dichtet von innen
gegen die Zwischenplatte ab. Wenn also aus dem Schlauch Sprit entweicht kommt nicht die gesamte
Spritmenge in die Vergaser. Wenn dann noch die andere grosse Membran defekt ist oder nicht richtig gegen den Deckel dichtet wird sogar Sprit in den rechten Ansaugstutzen gezogen.
Ist eine dieser Möglichkeiten dein Spritversorgungsproblem ?
Der Abgang in der Zwischenplatte ist doch eine Entlüftung. Die innere Membran dichtet von innen
gegen die Zwischenplatte ab. Wenn also aus dem Schlauch Sprit entweicht kommt nicht die gesamte
Spritmenge in die Vergaser. Wenn dann noch die andere grosse Membran defekt ist oder nicht richtig gegen den Deckel dichtet wird sogar Sprit in den rechten Ansaugstutzen gezogen.
Ist eine dieser Möglichkeiten dein Spritversorgungsproblem ?
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Re: ENDLICH GELÖST: Vollgas problem bei der GL 500
andi-q schrieb:mein hahn hat 3 anschlüsse:
rechts :spritzulauf zum gaser, rückseite: unterdruck zum gaser und links: überlauf
soweit ich das weiss, muss das auch so sein....
Benzinhahn mit Überlauf
Was soll das sein?
Wie soll ein BH überlaufen?
Die Turbo hat nen BH mit Rücklauf.
Da kann ich dem Bernd nur zustimmen.
Der eine Anschluss ist die Saugseite und der andere die Belüftung.
Da bei defekter Membrane aus der Belüftung Benzin auslaufen kann, ist auch dort ein Schlauch angeschlossen der wie üblich am Ständer endet.
Gruß
Jochen
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