Hilfe! CX500 Kupplung

5 verfasser

Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Riementreiber Sa 20 Feb 2016 - 15:53

Hallo Freunde. Habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Vor zwei Wochen habe ich einen Motor käuflich erworben bei dem die Kupplung ausgebaut war, der Vorbesitzer wollte die Kupplung erneuern ist aber nicht mehr dazu gekommen. Sonst soll der Motor gut im Schuss sein. So jetzt meine Frage: Wie baue ich die Kupplung richtig zusammen? Wie aufm Bild zu sehen habe ich eine Hülse, ein Gleitlager, eine dicke Scheibe und 3(!) Anlaufscheiben. Die Abbildung im Buch zeigt Hülse, Anlaufscheibe, Gleitlager,Anlaufscheibe....soweit klar. Nicht klar ist wo die dicke Scheibe hin kommt und warum ich 3 Anlaufscheiben habe Question Neutral  Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus. Gruß StephanHilfe! CX500 Kupplung Dscf9111Hilfe! CX500 Kupplung Dscf9112
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Brummbaehr Sa 20 Feb 2016 - 20:21

Die 3 Anlaufscheiben haben da nix zu suchen.

Teil Nr. 16 ist 2x diese dicke Druckscheibe.

Vermutlich hat jemand die fehlende Druckscheibe durch die 3 Anlaufscheiben ersetz.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hilfe! CX500 Kupplung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Riementreiber So 21 Feb 2016 - 9:03

Danke für deine Antwort. Das erklärt so einiges... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Bin auf jeden Fall froh das dass Kopfzerbrechen nun vorbei ist Mad Nächste Frage: Wo kriege ich jetzt so eine Druckscheibe her?
Sonst lasse ich eine drehen...aber wenn einer sone Scheibe rumliegen hat und loswerden will....

Gruß Stephan
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Riementreiber So 21 Feb 2016 - 9:28

Hilfe! CX500 Kupplung _5710

Jetzt wirds noch klarer Very Happy Aber er will für das alles was aufm Bild zu sehen ist 80 Euronen...ich brauche doch nur die Scheibe Neutral
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Gast So 21 Feb 2016 - 12:02

Brummbaehr schrieb:Vermutlich hat jemand die fehlende Druckscheibe durch die 3 Anlaufscheiben ersetz.
Wenn sie aus Stahl sind und die Dicke/Stärke der "Dicken" haben, spricht nichts dagegen.

Ansonsten solch eine originalnahe Druckscheibe zu bekommen: Entweder zum Hondahändler oder zum LaMa-Händler pilgern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von f104wart So 21 Feb 2016 - 12:21

Schreib ne PN an Michael Buslei und Dir wird geholfen. Wink

...Für alle Fälle: Die Honda-Nummer ist 90453-MA1-000


Notfalls kannst Du auch eine von mir bekommen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Riementreiber So 21 Feb 2016 - 15:36

Vielen Dank an alle! Michael hat mich angeschrieben, ich denke das klappt Cool Cool
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von f104wart So 21 Feb 2016 - 15:43

Riementreiber schrieb:... ich denke das klappt Cool Cool
Ja, das denke ich auch.

...Viele, auch ältere Mitglieder, wissen gar nicht, welche Möglichkeiten die Forengemeinschaft bietet. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von f104wart Fr 26 Feb 2016 - 20:11

Riementreiber schrieb:...aber sicher ist sicher
Ganz sicher!


...die 10 hat INNEN 26, Deine aussen! lol!



War eigentlich unter der Mutter, mit der die Aufnahme für das Kettenrad auf die NoWe geschraubt wird, eine Sicherungsscheibe? ...Muss eine gewölbte Scheibe sein mit der Aufschrift "outside" (Pos. 15)

...Und pass auf, dass der Stift nicht aus der NoWe fällt. Der steckt da nur lose drin!! Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von schorsche Fr 26 Feb 2016 - 20:49

Sacht ma! Ist euch vielleicht aufgefallen, dass ich den Faden aufgetrennt hatte???

Hin und wieder lesen und nicht nur drauf los schreiben!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von f104wart Fr 26 Feb 2016 - 20:55

schorsche schrieb:Sacht ma! Ist euch vielleicht aufgefallen, dass ich den Faden aufgetrennt hatte???

Nee, Schorsche, das musst Du uns auch sagen! ...Wo hast´de ihn denn hingetrennt?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von f104wart Fr 26 Feb 2016 - 20:58

...Ach ja, jetz hab ich´s auch gesehen! bounce

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von schorsche Fr 26 Feb 2016 - 22:16

Ralf,

ich hoffe, Du hast auch die Einleitung zur Überleitung gelesen Laughing

Gruß
Schorsche

(ich versuch mal, den Rest hier rauszulösen und zusammenzutackern)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Bugbear Mi 7 Sep 2022 - 7:44

Hi Leute
Ich hab hier die Kupplung einer CX500 BJ ´80 geöffnet, weil sie nicht trennte. Scheinbar fehlen da die Teile 12 und einmal 16.
Ich hab hier ne kleine Drehbank, und könnte mir die drehen. Weiß jemand die genauen Maße der Hülse 12 ?
Die beiden Scheiben 16 sind ja identisch nehme ich an. Da könnte ich das Maß von der einen vorhandenen nehmen.
Wäre für Hilfe dankbar.
LG
Tom

Hilfe! CX500 Kupplung 305576243_56129130121d5e31
Hilfe! CX500 Kupplung 302806756_56129127887l6deg
Hilfe! CX500 Kupplung 305583724_56129129187e0c27

Bugbear

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.09.22

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Bugbear Mi 7 Sep 2022 - 8:08

Auf diesem Bild von Waterbrunn fehlt die Hülse 12 aber auch so wie ich das sehe. Kann es sein, dass das so korrekt ist ?


Hilfe! CX500 Kupplung Motore2180mutterscheih7iyu

Bugbear

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.09.22

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von f104wart Mi 7 Sep 2022 - 12:12

Nein, da fehlt überhaupt nichts, auch bei Deiner nicht. Du musst nur das richtige Bild zur richtigen Kupplung nehmen. jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Bugbear Mi 7 Sep 2022 - 12:28

Ja verreck ! Hab ich dann das falsche Werkstatthandbuch ? Hmm....

Vielen Dank Ralf, hast mir sehr geholfen.
LG
Tom

Bugbear

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.09.22

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von f104wart Mi 7 Sep 2022 - 14:32

Bugbear schrieb:Hab ich dann das falsche Werkstatthandbuch ? Hmm....

Weiß ich nicht, Welches hast Du denn? Hast Du das originale grüne oder die "Reparaturanleitung" von Bucheli?


...Am besten schaust Du Dir solche Sachen bei CMSNL.com an und suchst nach Deinem Modell und dessen Baujahr. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Brummbaehr Mi 7 Sep 2022 - 15:14

Mit dem "Baujahr" fangen die Probleme ja schon an Wink

Wen kennt den schon WIRKLICH das BJ seiner CX?
Den Tag der Erstzulassung (EZ) kennt ja jeder, da dieser im Fahrzeugschein steht. Der nutzt aber nix.

Und selbst wenn man(n) das wirkliche BJ kennt, so hilft das auch nicht immer.
Mal abgesehen von irgendwelchen Umbauten durch den/die Vorbesitzer.
BJ80/81 wurde, soweit ich das überblicke, so ziemlich alle Varianten verbaut.
Also noch CDI aber auch schon NEC, DoKo Bremse, EinKo Bremse usw.

Man muss da halt gründlich recherchieren, schauen was es alles für Varianten gab und dann schauen was zu seiner Maschine wirklich passt.

Oder halt Bilder hier im Forum posten und fragen cheers

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hilfe! CX500 Kupplung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von f104wart Mi 7 Sep 2022 - 15:20

Das Baujahr und das Datum der Erstzulassung können natürlich abweichend sein, das ist klar. Handbücher und Explosionszeichnungen aber richten sich nicht nach der Erstzulassung, sondern nach dem Baujahr/Modelljahr. Und irgendwo muss man ja anfangen.

Dafür bieten diese Listen aber auch detaillierte Fotos, auf denen man die Unterschiede sehr gut erkennt. Wenn man Zweifel hat, kann man ja auch mal etwas hin und her blättern und über den Tellerrand hinaus schauen.

Bei der oben gezeigten Zeichnung von Tom sind mir sofort die Druckfedern im Ruckdämpfer aufgefallen, die nicht mit dem Foto seiner Kupplung zusammen passen.

Und dafür haben wir ja das Forum, dass dann Leute, die die Unterschiede kennen und etwas mehr Erfahrung haben, den anderen zur Seite stehen. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Bugbear Do 8 Sep 2022 - 7:40

Ja, ich hab das Rep-Buch von Bucheli. Darin wird nichtmal erwähnt, dass es auch eine andere Kupplung gibt.
Jedenfalls danke für den Tipp und den Link. Hat mir sehr geholfen.
Ich kenne sowas auch ganz anders in anderen Foren. Da wird bei solchen Fragen gleich von oben herab geantwortet. So nach dem Motto; Wenn du keine Ahnung hast, lass die Finger davon.
Jedenfalls Klasse Forum, klasse Leute - danke
LG
Tom

Bugbear

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.09.22

Nach oben Nach unten

Hilfe! CX500 Kupplung Empty Re: Hilfe! CX500 Kupplung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten