Fast nichts geht mehr.
4 verfasser
Seite 1 von 1
Fast nichts geht mehr.
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine cx 500, PC01, Bj./Ez. 1979/80. Alles was am Lenker ist funktioniert nicht mehr, das heist.
- Starten, nein.
- Licht schalten, nein
- Beleuchtung, nein.
Das selltsame ist das ich die CX anrollen lassen kann und sie läuft 1a.
habe alle Sicherungen kontrolliert, alle i.O.. Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe auf Hilfe.
schönen Gruß aus dem Siegerland
Dirk
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine cx 500, PC01, Bj./Ez. 1979/80. Alles was am Lenker ist funktioniert nicht mehr, das heist.
- Starten, nein.
- Licht schalten, nein
- Beleuchtung, nein.
Das selltsame ist das ich die CX anrollen lassen kann und sie läuft 1a.
habe alle Sicherungen kontrolliert, alle i.O.. Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe auf Hilfe.
schönen Gruß aus dem Siegerland
Dirk
D. aus F.- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.05.16
Alter : 59
Ort : Kreuztal-Ferndorf
Re: Fast nichts geht mehr.
Bei den Sicherungen am Lenkkopf hatte ich mal das Problem, dass die Sicherungen optisch gut aussahen, sich jedoch mit dem Durchgangsmesser meines Messgerätes als defekt herausgestellt haben.
Gast- Gast
Re: Fast nichts geht mehr.
1. Dass die Mühle läuft, wenn Du sie anrollen lässt, ist i.O. und muss bei deiner CDI gezündeten Pumpe auch so sein. Der Zündstrom ist nämlich völlig unabhängig vom Bordnetz.
2. Sind auch Öldruckanzeige und Leerlaufanzeige dunkel? Dann prüfe bitte die Hauptsicherung unter dem linken Seitendeckel. Die könnte dann durch(vibriert) sein.
Gruß
Schorsche
2. Sind auch Öldruckanzeige und Leerlaufanzeige dunkel? Dann prüfe bitte die Hauptsicherung unter dem linken Seitendeckel. Die könnte dann durch(vibriert) sein.
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Fast nichts geht mehr.
Hallo Karl-Heinz und Schorsche,
erst einmal Danke für die schnelle Info.
Die Sicherungen am Lenkkopf habe ich Ersetzt, durchgemessen und geprüft, alles in Ordnung.
Die Kontrollanzeige für Öldruck und Leerlauf funktionieren (leuchten), die Hauptsicherung habe ich vorsorglich Ersetzt, durchgemessen und geprüft, alles in Ordnung.
Deswegen weis ich mir ja leider keinen Rat mehr. Stehe im Moment echt am Schlauch.
erst einmal Danke für die schnelle Info.
Die Sicherungen am Lenkkopf habe ich Ersetzt, durchgemessen und geprüft, alles in Ordnung.
Die Kontrollanzeige für Öldruck und Leerlauf funktionieren (leuchten), die Hauptsicherung habe ich vorsorglich Ersetzt, durchgemessen und geprüft, alles in Ordnung.
Deswegen weis ich mir ja leider keinen Rat mehr. Stehe im Moment echt am Schlauch.
D. aus F.- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.05.16
Alter : 59
Ort : Kreuztal-Ferndorf
Re: Fast nichts geht mehr.
Hallo Dirk,
du hast die Sichrungen ersetzt und die Kontrolleuchten leuchten. Dann hast du also wieder Strom im Kabelbaum.
Was ist jetzt genaus das Problem? Zieht der Anlasser nicht an?
Gruß, EO
Nachtrach
Stromflussplan Motor starten
du hast die Sichrungen ersetzt und die Kontrolleuchten leuchten. Dann hast du also wieder Strom im Kabelbaum.
Was ist jetzt genaus das Problem? Zieht der Anlasser nicht an?
Gruß, EO
Nachtrach
Stromflussplan Motor starten
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Fast nichts geht mehr.
Kannst du die Mühle über den Killschalter auschalten ?
Wenn das auch nicht geht vermute ich das der rote Stecker auseinander ist.
Gruß
Falo
Wenn das auch nicht geht vermute ich das der rote Stecker auseinander ist.
Gruß
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen
Re: Fast nichts geht mehr.
Guten Morgen EO,
ich kann weder über den Startknopf starten noch kann ich Licht anschalten. Das Relais (Magnetschalter) für den Anlasser habe ich überprüft, alles in Ordnung. Das Motorrad läßt sich auch starten wenn ich den Anlasser brücke. Alle Stecker überprüft und Kontakte gereinigt, ich stehe echt am Schlauch!?
Gruß Dirk
ich kann weder über den Startknopf starten noch kann ich Licht anschalten. Das Relais (Magnetschalter) für den Anlasser habe ich überprüft, alles in Ordnung. Das Motorrad läßt sich auch starten wenn ich den Anlasser brücke. Alle Stecker überprüft und Kontakte gereinigt, ich stehe echt am Schlauch!?
Gruß Dirk
D. aus F.- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.05.16
Alter : 59
Ort : Kreuztal-Ferndorf
Re: Fast nichts geht mehr.
Hallo Dirk,
ich nehme an, dann geht auch das Bemslicht nicht, wenn du den Handbremshebel ziehst.
Dann fehlt der Strom in der rechten Lenkerarmatur.
Stromflussplan Rechte Lenkerarmatur
Du mußt den Stecker der rechten Lenkerarmatur finden und trennen. Dann den Kontakt des Kabels Schwarz identifizieren und bei eingeschaltetem Zündschalter prüfen, ob du 12 V Spannung gegen Masse an der Kontaktzunge messen kannst.
Liegen 12 V an, dann befindet sich das Kontaktproblem in der rechten Lenkerarmatur. Liegen keine 12V an, dann hast du einen Kabelbruch im Kabelbaum vom Stecker des Zündschalters zum Stecker der rechten Lenkerarmatur.
Gruß, EO
ich nehme an, dann geht auch das Bemslicht nicht, wenn du den Handbremshebel ziehst.
Dann fehlt der Strom in der rechten Lenkerarmatur.
Stromflussplan Rechte Lenkerarmatur
Du mußt den Stecker der rechten Lenkerarmatur finden und trennen. Dann den Kontakt des Kabels Schwarz identifizieren und bei eingeschaltetem Zündschalter prüfen, ob du 12 V Spannung gegen Masse an der Kontaktzunge messen kannst.
Liegen 12 V an, dann befindet sich das Kontaktproblem in der rechten Lenkerarmatur. Liegen keine 12V an, dann hast du einen Kabelbruch im Kabelbaum vom Stecker des Zündschalters zum Stecker der rechten Lenkerarmatur.
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Fast nichts geht mehr.
Hallo EO und Falo,
ersteinmal Danke für die Info.
@Falo, werde ich noch testen.
@EO, dann werde ich mich mal auf die Suche geben und das mal durchmessen.
Falls es zum Obergau kommen sollte und der Kabelbaum defekt ist, ist es doch gewiss ratsam den Kabelbaum komplett zu erneuern. Hat das schon mal einer gemacht, einen Kabelbaum selbst verlegen? Also keinen gekauften sondern selbst gestrickt.
Gruß Dirk
ersteinmal Danke für die Info.
@Falo, werde ich noch testen.
@EO, dann werde ich mich mal auf die Suche geben und das mal durchmessen.
Falls es zum Obergau kommen sollte und der Kabelbaum defekt ist, ist es doch gewiss ratsam den Kabelbaum komplett zu erneuern. Hat das schon mal einer gemacht, einen Kabelbaum selbst verlegen? Also keinen gekauften sondern selbst gestrickt.
Gruß Dirk
D. aus F.- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.05.16
Alter : 59
Ort : Kreuztal-Ferndorf
Re: Fast nichts geht mehr.
Hallo nochmal,
ich hoffe das es NUR ein Kabelbruch im Kabelbaum vom Stecker des Zündschalters zum Stecker der rechten Lenkerarmatur ist wie von dir, EO, beschrieben. Ich kann nämlich am schwarzen Kabel bei eingeschalteter Zündung keine 12 Volt messen. Ach ja, weil das alles nicht genug Durcheinander ist bleibt der re. sowie der li. Blinker immer an wenn ich in betätige. Wünscht mir Glück.
Gruß Dirk
ich hoffe das es NUR ein Kabelbruch im Kabelbaum vom Stecker des Zündschalters zum Stecker der rechten Lenkerarmatur ist wie von dir, EO, beschrieben. Ich kann nämlich am schwarzen Kabel bei eingeschalteter Zündung keine 12 Volt messen. Ach ja, weil das alles nicht genug Durcheinander ist bleibt der re. sowie der li. Blinker immer an wenn ich in betätige. Wünscht mir Glück.
Gruß Dirk
D. aus F.- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.05.16
Alter : 59
Ort : Kreuztal-Ferndorf
Re: Fast nichts geht mehr.
Hallo Dirk,
wenn der Blinker Dauerlicht liefert, weißt du 1. dass alle Blinkerlampen in Ordnung sind und 2. du KEIN Masseproblem hast.
Also entwerder klemmt das Blinkrelais nur (drauf hauen) oder es muß erneuert werden.
Wenn an dem Kabel Schwarz an der rechten Lenkerarmatur keine Spannung anliegt, kannst du ja vom Kabel Schwarz am Stecker des Zündschalters ein neues Kabel einzeln auf dem Kabelbaum zum Stecker der rechten Lenkerarmatur legen. Natürlich unter Berücksichtigung des Scheuerschutzes im Bereich des Lenkerkopfes. Das wäre eine Schnellreparatur.
Was ich bisher an Kabelbäumen gesehen habe, legt den Schluß nahe, dass wir in Zukunft mehr mit verschmorrten und gebrochenen Kabeln im Bereich der Lenkerkopfes zu tun haben werden.
Meinen Neubau eines Kabelbaumes findest du hier. Ich habe einen CDI-gezündeten Motor in einen Rahmen mit Armaturen einer NEC-gezündeten CX 500 gebaut. Der Kabelbaum orientiert sich am Schaltplan der CX 500 NEC, allerdings mit 6 Sicherungen und ist Steckerkompatibel ausgeführt.
Das ist nicht komplizierter als eine Eisenbahnanlage zu verdrahten. Außerdem findest du im Archiv des Technikbereiches untr Elektrik die Stromlaufpläne der einzelnen Schaltungen und die Beschreibungen der Lenkerarmaturen und des Zündschalters. nd fragen kannst du auch.
Gruß, EO
wenn der Blinker Dauerlicht liefert, weißt du 1. dass alle Blinkerlampen in Ordnung sind und 2. du KEIN Masseproblem hast.
Also entwerder klemmt das Blinkrelais nur (drauf hauen) oder es muß erneuert werden.
Wenn an dem Kabel Schwarz an der rechten Lenkerarmatur keine Spannung anliegt, kannst du ja vom Kabel Schwarz am Stecker des Zündschalters ein neues Kabel einzeln auf dem Kabelbaum zum Stecker der rechten Lenkerarmatur legen. Natürlich unter Berücksichtigung des Scheuerschutzes im Bereich des Lenkerkopfes. Das wäre eine Schnellreparatur.
Was ich bisher an Kabelbäumen gesehen habe, legt den Schluß nahe, dass wir in Zukunft mehr mit verschmorrten und gebrochenen Kabeln im Bereich der Lenkerkopfes zu tun haben werden.
Meinen Neubau eines Kabelbaumes findest du hier. Ich habe einen CDI-gezündeten Motor in einen Rahmen mit Armaturen einer NEC-gezündeten CX 500 gebaut. Der Kabelbaum orientiert sich am Schaltplan der CX 500 NEC, allerdings mit 6 Sicherungen und ist Steckerkompatibel ausgeführt.
Das ist nicht komplizierter als eine Eisenbahnanlage zu verdrahten. Außerdem findest du im Archiv des Technikbereiches untr Elektrik die Stromlaufpläne der einzelnen Schaltungen und die Beschreibungen der Lenkerarmaturen und des Zündschalters. nd fragen kannst du auch.
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Fast nichts geht mehr.
Guten Morgen,
hallo EO, besten Dank für Deine Hilfe. Es war das schwarze Kabel. Habe es ersetzt und alles ist wie vorher als wäre nichts gewesen. Echt der Hammer, kleine Ursache große Wirkung.
Ich habe Deinen Eigenbau Kabelbaum gesehen, gute Idee mit den Relais und den Zusatzsicherungen.
Werde mir im Winter auch die Zeit nehmen und den Kabelbaum komplett neu aufbauen.
Gruß Dirk
hallo EO, besten Dank für Deine Hilfe. Es war das schwarze Kabel. Habe es ersetzt und alles ist wie vorher als wäre nichts gewesen. Echt der Hammer, kleine Ursache große Wirkung.
Ich habe Deinen Eigenbau Kabelbaum gesehen, gute Idee mit den Relais und den Zusatzsicherungen.
Werde mir im Winter auch die Zeit nehmen und den Kabelbaum komplett neu aufbauen.
Gruß Dirk
Zuletzt von D. aus F. am Do 12 Mai 2016 - 11:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D. aus F.- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.05.16
Alter : 59
Ort : Kreuztal-Ferndorf
Re: Fast nichts geht mehr.
Hallo Dirk,
wenn man das einmal gemacht hat, weiß man hinterher, was besser gewesen wäre. Ich habe z.B. kein Relais für die Bremslichter, die auch ganz schön Strom ziehen. Außerdem würde ich heute anreihbare Sicherungshalter verwenden. Sicherungen kann man nicht genug haben. Es wäre dann auch möglich eine Sicherung für den Einschaltstromkreis des Relais zu verwenden und einen für die Lastseite des Relais. Wenn dann das Bremslicht nicht funktioniert, kann man eben sehen, ob man von den Bremslichtschaltern zum Relais nach dem Fehler suchen muß, oder eben von der Zuleitung von 12 V zum Verbraucher, also den Bremslampen. Außerdem ist es dann problemlos möglich weitere Verbraucher wie z.B. eine weitere USB-Steckdose oder Heizgriffe mit eigenen Sicherungen und einem weiteren Relais anzureihen.
wenn man das einmal gemacht hat, weiß man hinterher, was besser gewesen wäre. Ich habe z.B. kein Relais für die Bremslichter, die auch ganz schön Strom ziehen. Außerdem würde ich heute anreihbare Sicherungshalter verwenden. Sicherungen kann man nicht genug haben. Es wäre dann auch möglich eine Sicherung für den Einschaltstromkreis des Relais zu verwenden und einen für die Lastseite des Relais. Wenn dann das Bremslicht nicht funktioniert, kann man eben sehen, ob man von den Bremslichtschaltern zum Relais nach dem Fehler suchen muß, oder eben von der Zuleitung von 12 V zum Verbraucher, also den Bremslampen. Außerdem ist es dann problemlos möglich weitere Verbraucher wie z.B. eine weitere USB-Steckdose oder Heizgriffe mit eigenen Sicherungen und einem weiteren Relais anzureihen.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Fast nichts geht mehr.
Hallo EO,
da hast du wohl Recht, selbst beim 2. oder 3. Projekt findet man immer wieder etwas was man besser machen kann. Aber genau das macht auch den Reiz aus, es wird halt nicht langweilig. Aber noch eine Frage, was hast du für Kabel verwendet mindestens 1,5 quadrat?
Gruß Dirk
da hast du wohl Recht, selbst beim 2. oder 3. Projekt findet man immer wieder etwas was man besser machen kann. Aber genau das macht auch den Reiz aus, es wird halt nicht langweilig. Aber noch eine Frage, was hast du für Kabel verwendet mindestens 1,5 quadrat?
Gruß Dirk
D. aus F.- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.05.16
Alter : 59
Ort : Kreuztal-Ferndorf
Re: Fast nichts geht mehr.
2,5 mm² für die Hauptversorgung, also Rot von der Batterie zum Zündschalter, Schwarz vom Zündschalter in den Kabelbaum (zum Sicherungskasten) und Grün als Masse im Kabelbaum.
Die "bunten Kabel" stammen aus gefledderten Kabelbäumen und für die meisten Verbraucher reicht 1,5 mm²
Die "bunten Kabel" stammen aus gefledderten Kabelbäumen und für die meisten Verbraucher reicht 1,5 mm²
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Ähnliche Themen
» Maschine geht nach 5 min aus, dann 1 min geht'se wieder
» CX 500 Bj. '79 --> Motor an der Ampel abgestorben und seitdem nichts mehr
» Tachoschnecke geht nicht mehr
» Vorderbremse geht nicht mehr auf
» Restaurierung meiner CX 500 C
» CX 500 Bj. '79 --> Motor an der Ampel abgestorben und seitdem nichts mehr
» Tachoschnecke geht nicht mehr
» Vorderbremse geht nicht mehr auf
» Restaurierung meiner CX 500 C
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten