Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

4 verfasser

Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von 17 PS Mi 19 Apr 2017 - 22:08

Habe heute das linke Standrohr getauscht, da das originale einen Einschlag im Chrom hatte und den Wedi zerstört hat. (PC06 Baujahr 84) Der Ausbau und Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge verlief reibungslos. Alle Kolbenringe und was sonst noch dazu gehört 1 zu 1 vom Alten auf das neue Standrohr übertragen. Ohne Öl ließ sich die Gabel wunderbar rein und rausziehen, So, wie es eben normal ist. Nach dem Öleinfüllen (20W) und mehrmaligen Pumpen konnte ich das Standrohr (ohne Feder) leicht hineindrücken aber das Herausziehen gelang nur unter starker Kraftanstrengung. Mit Feder und 1,1bar Luftdruck auch keine nennenswerte Verbessuerung. Was habe ich übersehen? Das AntiDive habe ich nicht angetastet, auch nicht verstellt.

Über Eure Meinung und eventuelle Hinweise würde ich mich riesig freuen.


Gruß Thomas
17 PS
17 PS

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.04.17
Ort : Farnstädt

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von Brummbaehr Mi 19 Apr 2017 - 23:14

Nun Ja, ich habe da auch so meine Probleme mit.
Siehe https://cx500.forumieren.org/t4336-problem-mit-gabel-cx650euro-hilfe

Ich vermute, das es an den Standrohren aus dem "Zübehöhr" liegt.
Kann aber keine Ursache erkennen.

Ich würde an Deiner Stelle mal dünneres Öl probieren.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von f104wart Do 20 Apr 2017 - 8:57

20er Öl scheint mir extrem dick zu sein. Meines Wissens nach sollte da ein 10er Öl rein.

Mit dem Luftdruck hat das nichst zu tun. Damit wird nur das Ansprechverhalten der Federung geändert, nicht aber die Dämpfung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von Attraktor So 20 März 2022 - 20:20

Moin zusammen,

nach dem Tausch beider Gleitrohre gegen Zubehörteile von Tarozzi habe ich ein ähnliches Phänomen wie der Fadeneröffner. Rechts ist alles prima, links (Antidive) wird nach dem dritten Einfedern die Zugstufe hart. Nach ein paar Minuten kann ich das Spiel wiederholen. Gabelöl ist 15W-20 von Polo. Das fahre ich schon seit Jahren in allen Maschinen. Nach zweimaligen sorgfältigem Zusammenbau kann ich mir schwer vorstellen, dass ich was falsch gemacht habe.

Hat jemand eine Idee?
Attraktor
Attraktor

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 59
Ort : 53359 Rheinbach

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von Brummbaehr Di 22 März 2022 - 9:13

Wie weiter oben von mir verlinkt habe ich da auch so meine Probleme mit einer Gabel der Eurosport. Auch dort sind offensichtlich nicht mehr die originalen Standrohre verbaut.
Ich fürchte es liegt da tatsächlich an den "Zubehör-Standrohren" eine Erklärung/Begründung dazu habe ich aber keine.

Eine "kleine" Idee hätte ich da noch.
Ich würde das Antidive mal abschrauben/zerlegen und reinigen. Mehr fällt mir da auch nicht ein....

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von Attraktor Di 22 März 2022 - 9:58

Hallo Jochen,

das Antidive wurde bereits zerlegt und gereinigt. Ich hatte erst Reste von der Schraubensicherung im Verdacht.
Eigentlich sollte das Antidive doch nur beim Einfedern wirken. Die harte Dämpfung entsteht aber nur in der Zugstufe.

Obwohl ich wenig Hoffnung habe, werde ich noch dünneres Gabelöl versuchen und dann berichten.

Vielen Dank vorerst.
Attraktor
Attraktor

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 59
Ort : 53359 Rheinbach

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von f104wart Di 22 März 2022 - 10:15

Was ist denn an den Zubehör-Standrohren anders als bei den originalen?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von Brummbaehr Di 22 März 2022 - 10:48

Rein optisch habe ich leider keinen Unterschied feststellen können. Das ist ja das doofe.
Deswegen habe ich ja auch keine Erklärung dazu.



_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von Attraktor Di 7 Jun 2022 - 9:03

Moin,
ich habe mir noch ein gebrauchtes linkes Federbein besorgt und das neue Standrohr testweise verbaut. Letztendlich brachte nur der Wechsel zu dünnem Gabelöl 5W10 den Durchbruch.
Damit tut es genau das, was es soll.
Attraktor
Attraktor

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 59
Ort : 53359 Rheinbach

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von f104wart Di 7 Jun 2022 - 9:14

Hallo Martin,

hast Du jetzt links dünneres Öl drin als rechts?

Wenn das Problem ja auch mit dem gebrauchten (vermutlich originalen) Standrohr weiterhin bestand, dann kann es doch eigentlich nur am Anti-Dive liegen.

Dafür spricht, dass, wie Du weiter oben geschrieben hast, sich die Dämpfung nach einer gewissen Zeit und mehreren Bewgungen der Gabel einstellt und dann auch nur in der Zugstufe.

Damit kann es nur an einer Fehlfunktion des Anti-Dive liegen. Da "pumpt" sich doch irgendwas auf: Öl geht irgendwo rein, kann aber nicht schnell genug wieder raus.

Leider habe ich, was das Anti-Dive angeht, keine Erfahrung. Ich halte von dem Mist nichts und habe ihn bei meiner 650er alleine schon aus optischen Gründen rausgeschmissen. Das war meine bisher einzige Begegnung damit. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von Attraktor Di 7 Jun 2022 - 9:29

hast Du jetzt links dünneres Öl drin als rechts?
Ja, das ist aber meiner Faulheit geschuldet.

Wenn das Problem ja auch mit dem gebrauchten (vermutlich originalen) Standrohr weiterhin bestand, dann kann es doch eigentlich nur am Anti-Dive liegen.
Mit dem gebrauchten Gleitrohr funktionieren beide Standrohre. Mit dem Tarozzi Ersatzgleitrohr tritt der Effekt nach 3 mal einfedern bei beiden Standrohren nur in der Zugstufe auf. Das Anti-Dive arbeitet nur in der Druckstufe und sollte bei der Zugstufe keine Wirkung haben. Irgendwas muss ja bei dem Ersatzteil anders sein. Aber was auch immer: jetzt funktioniert es. scratch

Schade ist nur, dass die beiden originalen Gleitrohre auf der Gleitfläche beschädigt sind und nach ca. 300 km wieder undicht werden. Sad

Wie auch immer: "Bier in Vechta!"


Zuletzt von Attraktor am Di 7 Jun 2022 - 9:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schlechtschreibfehler)
Attraktor
Attraktor

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 59
Ort : 53359 Rheinbach

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von f104wart So 10 Jul 2022 - 10:03

Attraktor schrieb:Aber was auch immer: jetzt funktioniert es. scratch

Hallo Martin,

es wäre trotzdem mal interessant, der Sache auf den Grund zu gehen und zu erfahren, woran es denn nun gelegen hat.

Würdest Du mir vielleicht mal eines der alten originalen und eines der Tarozzi-Gabelrohre zukommen lassen, damit ich sie mal vermessen und vergleichen kann? Irgendwo muss es doch einen Unterschied geben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von Attraktor Mi 13 Jul 2022 - 19:40

Hallo Ralf,
das Tarozzi Rohr ist ja jetzt verbaut und bleibt auch dran. Ich möchte die Saison noch reichlich fahren. Wie wäre es, wenn ich dir die Rohre im Winter schicke?
Attraktor
Attraktor

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 06.07.14
Alter : 59
Ort : 53359 Rheinbach

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von f104wart Mi 13 Jul 2022 - 21:17

Na ja, dann müsstest Du die Gabel ja wieder auseinander nehmen. Ich denke nicht, dass das den Aufwand lohnt. Wenn sie bis dahin funktionieren und das mit der Dämpfung passt, dann lass sie drin.

Ich hab hier Tarozzi-Rohre für meine GL650 Gabel und auch noch welche für die normale 500er, also 33er ohne Anti-Dive. Ihc schau mir die mal an, ob ich da was auffälliges sehe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung) Empty Re: Problem nach Standrohrtausch an AntiDive Seite (übermäßige starke Dämpfung)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten