Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
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Polierteufel ϯ 24.05.2021
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
Moin
ist ja schon etwas her, als wir über dieses Thema sprachen, aber ich wollte eben etwas Abschließendes dazu sagen:
Kopfdichtungen funktionieren !!!
(alles dicht)
Habe es wie von Jo beschrieben gemacht:
1. warm laufen lassen, nächsten Tag nachgezogen
2. 100km gefahren (nicht schneller als 80km/h), nächsten Tag nachgezogen
Habe für Schritt 1+2 jeweils "Merkstriche" an den Kopf+Schrauben angebracht und bei beiden Schritten sind die Schrauben über die Markierungen gedreht.
3. nach etwa 500km das ganze nochmal, jedoch ohne merklichen Effekt
Also noch einmal an Jo: Danke!
Zu meiner Eigenkonstruktion der Kopfdichtung:
Erstmal auf Eis, Datei ist aber vorhanden und kann jederzeit gefertigt werden.
Was zu klären, zu ermitteln bleibt, ist das notwendige Drehmoment aufgrund des andern Materials und Setzverhlaten der "neuen" Dichtung.
Gruß
Kay
ist ja schon etwas her, als wir über dieses Thema sprachen, aber ich wollte eben etwas Abschließendes dazu sagen:
Kopfdichtungen funktionieren !!!
(alles dicht)
Habe es wie von Jo beschrieben gemacht:
1. warm laufen lassen, nächsten Tag nachgezogen
2. 100km gefahren (nicht schneller als 80km/h), nächsten Tag nachgezogen
Habe für Schritt 1+2 jeweils "Merkstriche" an den Kopf+Schrauben angebracht und bei beiden Schritten sind die Schrauben über die Markierungen gedreht.
3. nach etwa 500km das ganze nochmal, jedoch ohne merklichen Effekt
Also noch einmal an Jo: Danke!
Zu meiner Eigenkonstruktion der Kopfdichtung:
Erstmal auf Eis, Datei ist aber vorhanden und kann jederzeit gefertigt werden.
Was zu klären, zu ermitteln bleibt, ist das notwendige Drehmoment aufgrund des andern Materials und Setzverhlaten der "neuen" Dichtung.
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
Danke fùr den Feedback.
Nach fast genau 10 Jahren in denen ich diese Kopfdichtungen ungefähr 900 Mal lieferte, hat es bisher noch keinen einzigen Fehlschlag gegeben.
Aber jetzt geht dieser Vertrieb für mich zu Ende.
Murray Feldman ( murraysgaskets.com ) übernimmt den Vertrieb aus den USA.
Ich have noch 20 Kopfdichtungen für CX/GL650 Motoren übrig á €18,00 - dann ist mein Lager leer....
Alles Gute Euch Allen.
Joe
Nach fast genau 10 Jahren in denen ich diese Kopfdichtungen ungefähr 900 Mal lieferte, hat es bisher noch keinen einzigen Fehlschlag gegeben.
Aber jetzt geht dieser Vertrieb für mich zu Ende.
Murray Feldman ( murraysgaskets.com ) übernimmt den Vertrieb aus den USA.
Ich have noch 20 Kopfdichtungen für CX/GL650 Motoren übrig á €18,00 - dann ist mein Lager leer....
Alles Gute Euch Allen.
Joe
JHovel- Anzahl der Beiträge : 17
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Zylinderkopfdichtung cx 650e
Meine CX st auch Opfer einer miesen Zylinderkopfdichtung (Athena, schon 2x durchgeblasen) trotz Kopfplanung. Nachdem mich das ziemlich nervt, wollte ich gerne wissen, ob es die nachgemachten Zylinderkopfdichtungen noch zu kaufen gibt. Hat noch jemand eine Bezugsquelle oder hat welche übrig?
michl- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
hallo michl
kauf die originalen von honda.
teurer in der anschaffung aber eben ohne bloede folgekosten.
du kannst aber auch JHovel eine email senden, ob er doch noch welche übrig hat
kauf die originalen von honda.
teurer in der anschaffung aber eben ohne bloede folgekosten.
du kannst aber auch JHovel eine email senden, ob er doch noch welche übrig hat
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
Laut Aussage meines Honda Händlers nicht mehr verfügbar.
michl- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
nur bei einem händler nachgefragt ?
oder schau bei cmsnl.com nach, die haben auch gute OEM dichtungen
oder schau bei cmsnl.com nach, die haben auch gute OEM dichtungen
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Verfügbarkeit Kopfdichtungen
Hallo Knudsen,
den Honda Händler kenne ich seit 40Jahren, der schaut für mich sogar ins Zentrallager nach Holland, aber da gibt´s nichts mehr. Erstaunlicherweise hat cmsl.com noch relativ viele Teile vorrätig. Vielen Dank für den Tipp.
den Honda Händler kenne ich seit 40Jahren, der schaut für mich sogar ins Zentrallager nach Holland, aber da gibt´s nichts mehr. Erstaunlicherweise hat cmsl.com noch relativ viele Teile vorrätig. Vielen Dank für den Tipp.
michl- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
OEM-Dichtungen für die 650er bekommt man allenfalls noch aus alten Lagerbeständen einzelner Händler.
Die einzige Chance, die Du hast, ist über die OEM-Teilenummer (über den manufacturer code bei CMS) zu suchen.
Ansonsten gibt es nur noch Nachfertigungen.
...Was man noch versuchen kann, ist, über bike-teile.de mal eine Suchanfrage zu stellen.
Über die habe ich u.a. schon Teile für die Turbo gefunden, die als "nicht mehr lieferbar" galten.
Die einzige Chance, die Du hast, ist über die OEM-Teilenummer (über den manufacturer code bei CMS) zu suchen.
Ansonsten gibt es nur noch Nachfertigungen.
...Was man noch versuchen kann, ist, über bike-teile.de mal eine Suchanfrage zu stellen.
Über die habe ich u.a. schon Teile für die Turbo gefunden, die als "nicht mehr lieferbar" galten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
Gibt nur noch ATHENA !!!
(Jo, aus Australien hat mir seine letzten 2 Sätze geschickt.)
WICHTIG (unabhängig welche Dichtung):
Anziehprozedur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wie oben beschrieben:
1.
Anziehen nach Montage (max. Drehmoment)
ACHTUNG:
Vorher die Sacklöcher der Kopfschrauben auspusten => kein Öl im Grund !!!)
Vorsicht: Lappen, sonst Sauerei
2.
Motor warm laufen lassen (Kühlerschläuche sollten sich "heiß" anfühlen
3.
Motor über Nacht abkühlen lassen
4.
Schrauben mit Filzer markieren (Referenzmarkierung)
Lösen (nicht alle... eine nach der anderen) und erneut mit max. Drehmoment anziehen
Kontrolle der Referenzmarkierung ( ... erstaunt, wieviel da noch ging !!!)
5.
100km mit moderater Drehzahl fahren
Wiederholung Punkt 4.
Ansonsten kannst du gerne das Versuchskaninchen spielen mit meiner Dichtungs Eigenkonstruktion (ist weiter oben beschrieben)
- Kontakt vom Dichtungshersteller und CAD Daten könnte ich zur Verfügung stellen
- Drehmomentdaten entweder empirisch oder analytisch ermitteln
Gruß
Kay
(Jo, aus Australien hat mir seine letzten 2 Sätze geschickt.)
WICHTIG (unabhängig welche Dichtung):
Anziehprozedur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wie oben beschrieben:
1.
Anziehen nach Montage (max. Drehmoment)
ACHTUNG:
Vorher die Sacklöcher der Kopfschrauben auspusten => kein Öl im Grund !!!)
Vorsicht: Lappen, sonst Sauerei
2.
Motor warm laufen lassen (Kühlerschläuche sollten sich "heiß" anfühlen
3.
Motor über Nacht abkühlen lassen
4.
Schrauben mit Filzer markieren (Referenzmarkierung)
Lösen (nicht alle... eine nach der anderen) und erneut mit max. Drehmoment anziehen
Kontrolle der Referenzmarkierung ( ... erstaunt, wieviel da noch ging !!!)
5.
100km mit moderater Drehzahl fahren
Wiederholung Punkt 4.
Ansonsten kannst du gerne das Versuchskaninchen spielen mit meiner Dichtungs Eigenkonstruktion (ist weiter oben beschrieben)
- Kontakt vom Dichtungshersteller und CAD Daten könnte ich zur Verfügung stellen
- Drehmomentdaten entweder empirisch oder analytisch ermitteln
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
KaySquarra schrieb:Gibt nur noch ATHENA !!!
Stimmt nicht. Ich hab auch noch welche und kann auch noch welche besorgen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
aha, was soll dann der Vorspann ???
(oder habe ich was überlesen?)
dann macht doch den Rest über die PN aus
und wir tun einfach weiter machen, hihi
(oder habe ich was überlesen?)
dann macht doch den Rest über die PN aus
und wir tun einfach weiter machen, hihi
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Ort : Horst
Zylinderkopfdichtung
Danke schon mal für die Ratschläge. Bin noch am Grübeln, ob ich sie nochmal repariere. Sie hat nämlich noch eine Macke bekommen: Gleich nach dem TÜV (jetzt wieder 2J) hatte ich sie bei einem Kunden von mir abgestellt. Nach einer Stunde kam ich wiederr raus und sie sprang ums Verrecken nicht mehr an (das 1. Mal seit 1987). Ich hab mich dann von meiner Frau abholen lassen müssen (welch Schmach..) und hab sie mir später nochmal angeschaut (mit mehr Werkzeug). Zündfunken war da und sie lief nicht trocken. Ich hab dann die Zündkerzen geputzt und die Elektrodenabstand genau eingestellt. Danach ist sie sofort ohne Aussetzer angesprungen. Ich bin dann20 km gefahren, hab sie wieder abgestellt für eine Stunde und prompt sprang sie danach wieder nicht an. Also neue Zündkerzen rein (2tg. später) und sie ist sofort angesprungen. Dann 2 Tage problemlos angesprungen und dann wieder nicht...Die Zündkabel sind ziemlich starr, die habe ich jetzt als Übeltäter im Verdacht, leider habe ich bis jetzt keine Meterware dafür gefunden...Die Kerzenstecker sind geschraubt und auch an den Zündspulen angeschraubt..Es ist offensichtlich eine NEC Zündung (unter dem linken Seitendeckel sind NEC Bauteile). Na ja, vielleicht wisst ihr ja auch für dieses Problem eine Lösung...
michl- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
KaySquarra schrieb:aha, was soll dann der Vorspann ???
(oder habe ich was überlesen?)
Was denn für ein "Vorspann"?
Der Thread ist 3 Jahre alt. Da hat sich halt über die Zeit einiges angesammelt und ergänzt.
Zum Schluß hat einer behauptet, das "nur Originaldichtungen funktionieren" (was natürlich nicht stimmt), Du hast geschrieben, dass Jo keine 650er mehr hat und es nur noch Athena gibt (was auch nicht stimmt), und ich habe darauf geantwortet und den tatsächlichen Sachverhalt beschrieben.
Michl hat sein Angebot längst bekommen und muss sich halt nur noch für sich die richtige Entscheidung treffen. Das ist alles.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Zylinderkopfdichtung CX650 (RC12)
Zurück zur Technik:
...Und nach jedem(!) Nachzeihen natürlich nicht vergessen, das Ventilspiel neu einzustellen(!), das sich durch das Setzen der Dichtung und das Nachziehen verkleinert hat und spätestens nach dem letzten Mal idealerweidie auch die Vergaser zu synchronisieren.
KaySquarra schrieb:
4.
Schrauben mit Filzer markieren (Referenzmarkierung)
Lösen (nicht alle... eine nach der anderen) und erneut mit max. Drehmoment anziehen
Kontrolle der Referenzmarkierung ( ... erstaunt, wieviel da noch ging !!!)
5.
100km mit moderater Drehzahl fahren
Wiederholung Punkt 4.
...Und nach jedem(!) Nachzeihen natürlich nicht vergessen, das Ventilspiel neu einzustellen(!), das sich durch das Setzen der Dichtung und das Nachziehen verkleinert hat und spätestens nach dem letzten Mal idealerweidie auch die Vergaser zu synchronisieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Zylinderkopfdichtung cx 650e
Hallo zusammen,
die Anspringschwierigkeiten scheinen überwunden zu sein: Nach Austausch der Zündkabel (Meterware, Beru, bei Ebay) ist sie sofort angesprungen. Ein abschließender Test mit Warmfahren war aber noch nicht möglich wegen der defekten Zylinderkopfdichtungen..Melde mich, wenn ich sie ausgewechselt habe...Danke schon mal an alle, die mir Hinweise gegeben haben.
die Anspringschwierigkeiten scheinen überwunden zu sein: Nach Austausch der Zündkabel (Meterware, Beru, bei Ebay) ist sie sofort angesprungen. Ein abschließender Test mit Warmfahren war aber noch nicht möglich wegen der defekten Zylinderkopfdichtungen..Melde mich, wenn ich sie ausgewechselt habe...Danke schon mal an alle, die mir Hinweise gegeben haben.
michl- Anzahl der Beiträge : 5
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