Lenkkopflager Umbau auf Kegelrollen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Lenkkopflager Umbau auf Kegelrollen
Guten Abend zusammen,
Ich habe leider in den anderen Themen nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich wollte neue lenkkopflager verbauen und stellte fest, dass noch Kugellager verbaut sind. Unten konnte ich das neue Kegelrollenlager ohne Probleme einsetzen aber oben ist der Lagersitz nicht tief genug und das Lager steht oben über. Ich hoffe jemand kann mir helfen :-) ich versuche noch ein Foto hochzuladen..
Ich habe leider in den anderen Themen nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich wollte neue lenkkopflager verbauen und stellte fest, dass noch Kugellager verbaut sind. Unten konnte ich das neue Kegelrollenlager ohne Probleme einsetzen aber oben ist der Lagersitz nicht tief genug und das Lager steht oben über. Ich hoffe jemand kann mir helfen :-) ich versuche noch ein Foto hochzuladen..
Steffen696- Anzahl der Beiträge : 18
Re: Lenkkopflager Umbau auf Kegelrollen
Von Topic'it App gesendet
Hallo Steffen,
das macht normalerweise nichts, hat man bei KeRoLagern öfter. Du musst nur darauf achten, dass Du unten die dicke Scheibe weg lässt, damit das Gabeljoch weit genug nach oben raus kann und Du genügend Gewindegänge hast.
das macht normalerweise nichts, hat man bei KeRoLagern öfter. Du musst nur darauf achten, dass Du unten die dicke Scheibe weg lässt, damit das Gabeljoch weit genug nach oben raus kann und Du genügend Gewindegänge hast.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Hallo Steffen,
So sieht das bei mir auch aus. Technisch seit Jahren kein Problem. Optisch na ja. Um das zu mildern und auch gegen eindringenden Schmutz
habe ich den Blechring der Spannmutter mit Gewebetape verlängert.
Worauf Du auch achten musst ist der tiefe Sitz des unteren Kegelrollenlagers. Es könnte sein, muss nicht, das ohne Aussgleichsscheiben unter
dem innern Lagerring der Blechtopf in dem der äussere Lagerring sitzt auf der unteren Gabelbrücke schleift. Wenn ja sind es ein paar Zehntel.
Ich würde die zwei Flächen auf der Gabelbrücke in dem Bereich auf denen der Lagersitz schleift ein wenig abfeilen. Oder Ausgleichscheiben in
Zehntelstärke besorgen und unter den unteren Lagersitz legen. Die dicke, den meisten Repsätzen beiliegende, Ausgleichsscheibe ist zu stark,
oben am Steuerrohr fehlt dann Gewinde zum Aufsetzen der Muttern.
Gruß
Bernd
So sieht das bei mir auch aus. Technisch seit Jahren kein Problem. Optisch na ja. Um das zu mildern und auch gegen eindringenden Schmutz
habe ich den Blechring der Spannmutter mit Gewebetape verlängert.
Worauf Du auch achten musst ist der tiefe Sitz des unteren Kegelrollenlagers. Es könnte sein, muss nicht, das ohne Aussgleichsscheiben unter
dem innern Lagerring der Blechtopf in dem der äussere Lagerring sitzt auf der unteren Gabelbrücke schleift. Wenn ja sind es ein paar Zehntel.
Ich würde die zwei Flächen auf der Gabelbrücke in dem Bereich auf denen der Lagersitz schleift ein wenig abfeilen. Oder Ausgleichscheiben in
Zehntelstärke besorgen und unter den unteren Lagersitz legen. Die dicke, den meisten Repsätzen beiliegende, Ausgleichsscheibe ist zu stark,
oben am Steuerrohr fehlt dann Gewinde zum Aufsetzen der Muttern.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Super :-)
Vielen Dank..
Ich gebe morgen feedback
Schönen Abend
Vielen Dank..
Ich gebe morgen feedback
Schönen Abend
Hier auf dem Bild passt aber das Lager nicht zum Aussenring.
Oder täuscht das Bild?
Oder täuscht das Bild?
Stammtisch WilderWesten
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es der Innenring des unteren Lagers ist.
...Ich hatte mir das Bild nicht extra auch nochmal in der Vergrößerung angeschaut, weil ich mich auf das obere Foto mit dem Aussenring bezogen habe.
Spätestens bei der Montage wäre Steffen aufgefallen, dass der "andere Ring" nicht auf den unteren Lagersitz passt. Es hätte also nix "passieren" können...
...Ich hatte mir das Bild nicht extra auch nochmal in der Vergrößerung angeschaut, weil ich mich auf das obere Foto mit dem Aussenring bezogen habe.
Spätestens bei der Montage wäre Steffen aufgefallen, dass der "andere Ring" nicht auf den unteren Lagersitz passt. Es hätte also nix "passieren" können...
Das stammt aus meinem Archiv, hat mal jemand im Forum erstellt. Übrigens, Normlager sind alle gleich, egal woher man sie bezieht. >Meine Erfahrung!
https://drive.google.com/file/d/1pQ6x7E95hWUq2LMAKPQOlibwItPgfHhL/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1pQ6x7E95hWUq2LMAKPQOlibwItPgfHhL/view?usp=sharing
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Siggi schrieb:Übrigens, Normlager sind alle gleich, egal woher man sie bezieht.
Sofern sie derselben Norm entsprechen, ja. Es gibt aber auch Lager mit gleichen Aussen-/Innendurchmesser und unterschiedlicher Bauhöhe.
Ich habe mich bei Lenkkopflagern auf diesen Hersteller eingeschossen, weil dort auch zusätzlich zu den Lagern noch passende Staubmanschetten mitgeliefert werden.
Guter Tipp!
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Danke für die Hilfe
Passt alles
Ich hatte beim Foto tatsächlich das falsche Lager genommen