starker Ölverlusst über Motorentlüftung
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Naja das meine ich, gesetzt den Fall die ignitech hält ein bisschen, hieße das, keine Zündspulen wechseln. Damit biste zwar auf die Baterie angewiesen, aber da die CX ja eh keinen Kickstarter hat, ist man das ja sowieso. Oder reicht die Lima zum anschieben?
Meine Frage rührt jedenfalls daher, dass ich mir den Tauschmotor heute angeguckt habe:
Stammt den Instrumenten nach aus ner C, aber die sind ja baugleich zur 81er Urgülle (meine), richtig?
Der hat den Limadeckel einer CDI aber das ignitech Modul dran.
Laut meinem Werkstattfritzen hat der ehemalige Besitzer das ding auf CDI umgebaut. Jetzt weiß ich nicht ob das meint, cdi auf ignitech oder nec auf cdi+ignitech. Ich tippe auf letzteres, der Limadeckel sieht älter aus als der Rest des Motors. Dann müsste wohl das Loch zum kette Spannen fehlen, oder?
Naja, da hat auf jedenfall schonmal jemand geplündert, da fehlen:
- der "Propeller" (kann ich meinen nehmen?)
- der Anlasser, (kann ich meinen nehmen?)
- der Kupplungsdeckel, (kann ich meinen nehmen?)
- Der Ölfiltergehäusedeckel (kann ich meinen nehmen?)
- der deckel zum TR,TL Guckloch, das ist ja in dem Fall ein rohrstück zur Motorentlüftung, stimmts?
ist das ein Normgewinde? kann ich da was aus dem Sanitär/Gartenbereich im Baumarkt mit nem O-Ring draufschrauben und nen Entlüftungsschlauch dranpropfen? Alu/Messing/Stahl egal?
Ich hab außerdem einige fotos gemacht, das sind aber viele und ich werde die mal nicht alle hier hochladen sondern im original hier:
https://wetransfer.com/downloads/ae996409593a13036de4e15ebec03ea420190228121518/a24593191e511a82e3ec141f07f3fffa20190228121518/982987
in dem Zipfile sind nur jpg's drin.
Würde mich über Eure meinung freuen, seht ihr irgendwo probleme?
Macht der Kardananschluss nen guten Eindruck?
Habt ihr Hinweise, falls ich den Motor einbaue, was ich noch brauchen könnte?
Einkaufsliste:
5L Motoröl, Ölfilter
Dichtungen Krümmerflansch 2x
Dichtung Kupplungsdeckel 1x
12V Kfz-Relais für KillSwitch inverter (passt super, da wollte ich eh mal nen zusätzlichen geheimen ZusatzUnkillTaster dranbasteln)
gibt es Dichtungen/O-ringe am Anlasser oder am Anschluss zur Kardanwelle?
Adapter von 1 Zoll gewinde auf 1/2 1/3 Zoll dingens zum Schlauchdraufpropfen
empfiehlt es sich die Kupplungsfedern zu wechseln?
sollte ich gleich irgendwelche Schrauben, weitere Dichtungen tauschen, wenn der Mal daußen ist?
Noch was?
Meine Frage rührt jedenfalls daher, dass ich mir den Tauschmotor heute angeguckt habe:
Stammt den Instrumenten nach aus ner C, aber die sind ja baugleich zur 81er Urgülle (meine), richtig?
Der hat den Limadeckel einer CDI aber das ignitech Modul dran.
Laut meinem Werkstattfritzen hat der ehemalige Besitzer das ding auf CDI umgebaut. Jetzt weiß ich nicht ob das meint, cdi auf ignitech oder nec auf cdi+ignitech. Ich tippe auf letzteres, der Limadeckel sieht älter aus als der Rest des Motors. Dann müsste wohl das Loch zum kette Spannen fehlen, oder?
Naja, da hat auf jedenfall schonmal jemand geplündert, da fehlen:
- der "Propeller" (kann ich meinen nehmen?)
- der Anlasser, (kann ich meinen nehmen?)
- der Kupplungsdeckel, (kann ich meinen nehmen?)
- Der Ölfiltergehäusedeckel (kann ich meinen nehmen?)
- der deckel zum TR,TL Guckloch, das ist ja in dem Fall ein rohrstück zur Motorentlüftung, stimmts?
ist das ein Normgewinde? kann ich da was aus dem Sanitär/Gartenbereich im Baumarkt mit nem O-Ring draufschrauben und nen Entlüftungsschlauch dranpropfen? Alu/Messing/Stahl egal?
Ich hab außerdem einige fotos gemacht, das sind aber viele und ich werde die mal nicht alle hier hochladen sondern im original hier:
https://wetransfer.com/downloads/ae996409593a13036de4e15ebec03ea420190228121518/a24593191e511a82e3ec141f07f3fffa20190228121518/982987
in dem Zipfile sind nur jpg's drin.
Würde mich über Eure meinung freuen, seht ihr irgendwo probleme?
Macht der Kardananschluss nen guten Eindruck?
Habt ihr Hinweise, falls ich den Motor einbaue, was ich noch brauchen könnte?
Einkaufsliste:
5L Motoröl, Ölfilter
Dichtungen Krümmerflansch 2x
Dichtung Kupplungsdeckel 1x
12V Kfz-Relais für KillSwitch inverter (passt super, da wollte ich eh mal nen zusätzlichen geheimen ZusatzUnkillTaster dranbasteln)
gibt es Dichtungen/O-ringe am Anlasser oder am Anschluss zur Kardanwelle?
Adapter von 1 Zoll gewinde auf 1/2 1/3 Zoll dingens zum Schlauchdraufpropfen
empfiehlt es sich die Kupplungsfedern zu wechseln?
sollte ich gleich irgendwelche Schrauben, weitere Dichtungen tauschen, wenn der Mal daußen ist?
Noch was?
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Waterbrunn schrieb:Die alte CDI ist mittlerweile sehr wohl das Problem, findest du nämlich kaum noch eine CX 500 die bei 1000 Touren ruhig im Standgas läuft. Die brauchen alle ein höheres Standgas weil der 1. Thyristor der Zündverstellungs-Kaskade nicht mehr normgerecht funktioniert.
Mit der Zündkurve der IgniTech dreht der Motor sehr viel harmonischer über das gesamte Drehzahlband.
Wenn du mit der IgniTech auch gleich noch neue Zündspulen (für die IgniTEch) und Kerzenstecker verbaust hast du eine fuschneue Zündung und das merkst du nicht nur im Kaltlaufverhalten! Du kannst auch wieder die Begeisterung der Fahrer der ersten Stunde nachvollziehen, als die zum ersten Mal CX 500 fahren durften!
Kerzenstecker komplett oder reichen die Kabel daran, die hab ich nämlich bei meiner letztes jahr gewechselt.
Ich müsste also mal herausbekommen ob der Vorbesitzer auch die Zündspulen gegen die IgNiTeCh Spulen getauscht hat. Oder musste er das sowieso, damit sie läuft?
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Neinbirk.borkasson@gmx.de schrieb:Bedeutet "Druckverlustmessung" und "Kompression prüfen" das gleiche?
Üblicherweise wird zuerst eine Kompressionsprüfung gemacht.
Wenn diese dann einen zu geringen Wert ergibt, dann macht man eine Druckverlustmessung um zu bestimmen wo die Kompression entweicht.
Kommt der "Wind" dabei aus dem Auspuff --> Auslassventil undicht
Kommt der Wind aus dem Luftfilter --> Einlassventil undicht
Kommt der Wind aus der Kurbelgehäuse Belüftung --> Kolbenringe
Gibt es hier jemanden der das Versteht?birk.borkasson@gmx.de schrieb:
Hat dein Motor am lichtmaschinendeckel eine Zylinderförmige auswölbung aber kein Kreuz/hat er die Entlüftung mittig hinter den zylindern
JA -> NEC und automatischer Kettenspanner
NEIN ->
Hat er einen Anschluss für eine alte Maus/Joistick aus den 90ern (aka Com aka 9-poliger D-Sub)
NEIN -> CDI und mechanischer Kettenspanner
JA -> CDI umgebaut auf ignitech und Mechanischer Kettenspanner
richtig?
Lichtmaschinendeckel gibt es bei der CX nicht
9-poliger D-Sub gibt es an einer Ignitech, aber was soll das mit dem Kettenspanner zu tun haben?
Die Entlüftung mittig hinter den Zylindern gibt es normalerweise nur bei ganz alten UR-Güllepumpen die den Werkstattrückruf ignoriert haben. Wenn da keiner was umgebaut hat, dann kann das nur CDI mit manuellem Kettenspanner sein.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Na ich meinte den Deckel hinten unten halt, der sich bei CDI und NEC unterscheidet. ich dachte da wäre die Lima dahinter, sorry wenn ich da falsch liege.Brummbaehr schrieb:
Lichtmaschinendeckel gibt es bei der CX nicht
9-poliger D-Sub gibt es an einer Ignitech, aber was soll das mit dem Kettenspanner zu tun haben?
Die Entlüftung mittig hinter den Zylindern gibt es normalerweise nur bei ganz alten UR-Güllepumpen die den Werkstattrückruf ignoriert haben. Wenn da keiner was umgebaut hat, dann kann das nur CDI mit manuellem Kettenspanner sein.
Und ich dachte Honda hätte irgendwann die Motoren überarbeitet und neue CXen mit NEC Zündung und automatische Kettenspanner ausgeliefert.
Daher schloss ich den Zusammenhang.
Ich hab grad nochmal meine angeguckt, ich meinte mit mittig den Entlüftungsschlauch am NEC Deckel.
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
birk.borkasson@gmx.de schrieb:Naja das meine ich, gesetzt den Fall die ignitech hält ein bisschen, hieße das, keine Zündspulen wechseln.Falsch! Änderst du auf Ignitech DC-CDI-P2, dann musst du die Zündspulen tauschen Damit biste zwar auf die Baterie angewiesen, aber da die CX ja eh keinen Kickstarter hat, ist man das ja sowieso. Oder reicht die Lima zum anschieben?
Meine Frage rührt jedenfalls daher, dass ich mir den Tauschmotor heute angeguckt habe:
Stammt den Instrumenten nach aus ner C, aber die sind ja baugleich zur 81er Urgülle (meine), richtig?
Der hat den Limadeckel einer CDI aber das ignitech Modul dran.
Laut meinem Werkstattfritzen hat der ehemalige Besitzer das ding auf CDI umgebaut. Nein der hat nur die originale analoge CDI gegen eine Ignitech DC-CDI-P2 getauscht. Jetzt weiß ich nicht ob das meint, cdi auf ignitech oder nec auf cdi+ignitech. Ich tippe auf letzteres, der Limadeckel sieht älter aus als der Rest des Motors. Dann müsste wohl das Loch zum kette Spannen fehlen, oder?
Naja, da hat auf jedenfall schonmal jemand geplündert, da fehlen:
- der "Propeller" (kann ich meinen nehmen?) ja
- der Anlasser, (kann ich meinen nehmen?) ja
- der Kupplungsdeckel, (kann ich meinen nehmen?) ja
- Der Ölfiltergehäusedeckel (kann ich meinen nehmen?) ja
- der deckel zum TR,TL Guckloch, das ist ja in dem Fall ein rohrstück zur Motorentlüftung, stimmts? ja
ist das ein Normgewinde? kann ich da was aus dem Sanitär/Gartenbereich im Baumarkt mit nem O-Ring draufschrauben und nen Entlüftungsschlauch dranpropfen? Alu/Messing/Stahl egal? nein
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Wenn Du den Motor für 300€ incl. Ignitech-CDI bekommen kannst, dann nimm den.
Vorausgesetzt der Motor läuft natürlich.
Dann verkaufst Du die Ignitec für >100€
Für das Geld bekommst Du ne neue Steuerkette, Dichtungen, und son Kram.
Evtl kannst Du die Sachen bei Ralf (f104wart) gegen die Ignitec tauschen, aber das müsst ihr dann untereinander ausmachen.
Mit den Teilen aus den alten Motor baust Du den "neuen" dann um, so wie von Ralf beschrieben.
Vorausgesetzt der Motor läuft natürlich.
Dann verkaufst Du die Ignitec für >100€
Für das Geld bekommst Du ne neue Steuerkette, Dichtungen, und son Kram.
Evtl kannst Du die Sachen bei Ralf (f104wart) gegen die Ignitec tauschen, aber das müsst ihr dann untereinander ausmachen.
Mit den Teilen aus den alten Motor baust Du den "neuen" dann um, so wie von Ralf beschrieben.
Das Gewinde im Motorblock für die Kettenspannerschraube muss auch noch geändert werden.f104wart schrieb:Oder auch umgekehrt: Den CDI-Motor (falls es denn überhaupt einer ist) mit den vorhandenen Teilen aus dem alten auf NEC umbauen.
=> Hinteren Deckel runter, LiMaRotor runter (den nehm ich), Pickups raus (die nehm ich auch), den NEC-Rotor und die NEC LiMa rein, automatischen Spanner von mir modifizieren lassen, Fliehkraftregler und NEC Deckel drauf und fertig ist die Laube.[/b]
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
birk.borkasson@gmx.de schrieb:
Adapter von 1 Zoll gewinde auf 1/2 1/3 Zoll dingens zum Schlauchdraufpropfen
Was soll das denn werden? Wo gibt es 1"-Gewinde an der CX? Das Gewinde im Motordeckel ist metrisch.
Das einzige, was Du brauchst, ist ein Entlüftungsdom. und den Schlauch dazu.
Ersatz- und Verschleißteile und Dichtungen kann ich Dir zusammenstellen.
...Wenn Du den von mir und Jochen vorgeschlagenen Weg gehen möchtest, dann solltest Du mir vorher unbedingt noch den automatischen Spanner schicken, damit ich ihn modifizieren kann.
Für die Ignitech findest Du ganz schnell einen Abnehmer. Musst sie hier einfach nur anbieten.
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Also, Waterbrunn schwärmt ja von der Ignitech:
Ist meine alte NEC dem ebenbürtig? Oder wäre es besser die Ignitech zu behalten?
Kettenspanner betrachte ich mal separat, denn der tauschmotor hat eh ne Schraube die auf den manuellen hinweist und ich würde den dann nicht erst aufmachen wollen, bei 38000km sollte die doch noch ne weile halten.
Waterbrunn schrieb:Ich empfehle es ja anders rum, aus einem Nec-gezündeten Motor einen mit CDI-Zündung zu machen.
Schließlich gibte s ja die IgniTech um die Zündanlage auf der Höhe der Zeit zu halten.
Waterbrunn schrieb:
Mit der Zündkurve der IgniTech dreht der Motor sehr viel harmonischer über das gesamte Drehzahlband.
Wenn du mit der IgniTech auch gleich noch neue Zündspulen (für die IgniTEch) und Kerzenstecker verbaust hast du eine fuschneue Zündung und das merkst du nicht nur im Kaltlaufverhalten! Du kannst auch wieder die Begeisterung der Fahrer der ersten Stunde nachvollziehen, als die zum ersten Mal CX 500 fahren durften!
Ist meine alte NEC dem ebenbürtig? Oder wäre es besser die Ignitech zu behalten?
Kettenspanner betrachte ich mal separat, denn der tauschmotor hat eh ne Schraube die auf den manuellen hinweist und ich würde den dann nicht erst aufmachen wollen, bei 38000km sollte die doch noch ne weile halten.
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
birk.borkasson@gmx.de schrieb:der tauschmotor hat eh ne Schraube die auf den manuellen hinweist und ich würde den dann nicht erst aufmachen wollen, bei 38000km sollte die doch noch ne weile halten.
Ahh... daher weht der Wind
Nun gut, ich würde keinen Motor einbauen wo ich nicht vorher mal reingeschaut habe, das könnten auch 138000 km sein. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn die Steuerkette nicht regelmäßig gespannt wurde, dann hält die auch keine 38000 km.
Gegen der Ignitech spricht nix, die funktioniert zuverlässig.
Zündspulen tauschen (Entweder die von dem CDI Motor nehmen, oder besser neue Spulen. Kosten so 15-20€ pro Stück in der Bucht), NEC-Würfel ausbauen und an einem der Stecker von den Dingern die +12V für die Ignitech abgreifen.
Auf den Bildern kann ich nix ungewöhnliches erkennen.
Die Frage ist aber: Warum wurde die Maschine eigentlich geschlachtet?
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Wie sagt der Westfale, wenn er begeistert ist: "Sieht nicht Mal schlecht aus!"
Ja, "der Nippel" hat mit der Kühlung zu tun. Das ist die Rückleitung für den kleinen Kühlkreislauf. Da muß das Kühlwasser durch, wenn der Thermostat noch zu ist. Der Querschnitt ist absichtlich so klein, weil sich die Zylindermänntel so schnell wie möglich erwärmen sollen. Dann öffnet der Thermostat und der große Kühlwasserkreislauf wird aktiviert.
DIe IgniTech - leider liegen die Kabel so, dass man nicht erkennt welche Stecker da noch dran hängen. Bei der 1. Generation der IgniTech fehlte ein Stecker, nämlich die Verbindung zum 2Pol-Stecker mit den Kabeln blau und weiß. Da kommt eigentlich der Zündladestrom für die CDI von den Zündladespulen an der Lima her. Die IgniTech wurde ja eingeführt um genau diese Spulen überflüssig zu machen. Und das passierte dann, wenn diese Spulen durchgebrannt waren. Darum war das egal.
Wenn man aber "nur Mal zu Testzwecken" so eine IgniTech einsteckert und die beiden Kontakte der Kabel blau und weiß nicht mit Masse verbindet, dann verbrennen die Zündladespulen und du kannst die IgniTech gleich drin lassen. Das hat IgniTech in der 2. Edition geändert und einen zusätzlich Stecker angebracht, der für eben diese Kabel Blau und weiß ist und diese auf Masse legt. Wenn du dann später mal eine Lima für NEC-Zündungen als Ersatz einbaust, hat dieser Stecker dann keine Funktion.
Wenn du sowieso nur noch die IgniTEch-Zündung betreiben willst, ist es egal. Dann brennen die Ladespulen eben durch und gut ist.
Ansonsten unterstütze ich Jochen. Bevor der Motor eingebaut wird, muß der hintere Motordeckel runter und der Kettenspanner kontrolliert werden. Dabei wird der Schaltwellensimmering und der Simmering des Ruckdämpfers, da wo das Kreuzgelenk vom Kardan drauf kommt, ersetzt. Außerdem ALLE O-Ringe im Motor, an die du dran kommst.
An der Stellung des Kettenspanners kann man abschätzen wie lange die Steuerkette noch halten wird. Auf der anderen Seite haben wir auch schon Fälle erlebt, wo der Motor ohne Nachspannen der Kettenspanners betrieben wurde. Da ist der Kettenspanner am Anfang des Arbeitsweges fixiert, aber die Kette hat trotzdem mächtig gefräst und ist über Verschleißmaß gelängt, obwohl der Motor nur wenige Kilometer auf der Uhr hat.
Dann schau dir die Lima an und zwar auf der Rückseite! Da leidet der Isolationslack am stärksten. Wenn der Lack auf der Vorderseite noch durchsichtig mittelbraun ist, kann er auf der Rückseite schon schwarz gebrannt sein. Diese Lima stirbt dann nach wenigen Betriebsstunden, denn dieser Schutzlack leidet durch Hitze, aber auch durch jahrelanges rumstehen!
Bevor der hintere Motordeckel los geht, mußt du den Wasserpumpendeckel abbauen. Da kannst du dich davon überzeugen, ob das Wasserpumpenflügelrad noch gut ist oder schon zu einer Koralle verrostet.
Du kannst an diesem Motor mal die Ventileinstellung prüfen. Sind sie gut eingestellt, hast du einen gepflegten Motor vor dir. Insgesamt wirkt der sehr sauber, was ja auch ein gutes Zeichen ist.
Wenn du die IgniTech zum Einsatz bringst, kann der Spulenträger des "Advanced Pulsers" unter dem Impulsgeberdeckel ausgebaut werden. Die IgniTech braucht den nicht. Ebenfalls kann dann der Aluzylinder auf der Kurbelwelle weg gelassen werden, dann läßt sich auch der hintere Motordeckel wieder leichter aufsetzen, weil diese Teile nicht ineinandergefummelt werden müssen, das ist nur ca 3 mm Luft, der Motordeckel muß absolut senkrecht aufgesetzt werden.
Natürlich ersetzt du auch den kleinen Simmering des Kupplungsbetätigungshebels und den Nockenwellesimmering vorne unter dem ventilator. Den kann man mit eiem Haken rausprockeln, sofern er nicht eingeklebt wurde.
Fazit: Dieser Motor ist die bessere Wahl und wenn die Kontrolle des Kettenspanners die niedrige Laufleistung bestätigt hast du da einen Motor, der dir bei guter Pflege mehr als 100.000 Kilometer gute Dienste leisten wird!
Nichtsdestotrotz: Einbauen und fahren OHNE Kontrolle führt nur dazu, dass du kurzfristig liegen bleibst. Steuerkette, Lima und Wasserpumpendichtung sind Verschleißteile, die in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen. Und erst wenn du dies getan hast, kannst du abschätzen dass dieses Bauteil erst Mal für lange Zeit Ruhe gibt!
Gruß, EO
Ja, "der Nippel" hat mit der Kühlung zu tun. Das ist die Rückleitung für den kleinen Kühlkreislauf. Da muß das Kühlwasser durch, wenn der Thermostat noch zu ist. Der Querschnitt ist absichtlich so klein, weil sich die Zylindermänntel so schnell wie möglich erwärmen sollen. Dann öffnet der Thermostat und der große Kühlwasserkreislauf wird aktiviert.
DIe IgniTech - leider liegen die Kabel so, dass man nicht erkennt welche Stecker da noch dran hängen. Bei der 1. Generation der IgniTech fehlte ein Stecker, nämlich die Verbindung zum 2Pol-Stecker mit den Kabeln blau und weiß. Da kommt eigentlich der Zündladestrom für die CDI von den Zündladespulen an der Lima her. Die IgniTech wurde ja eingeführt um genau diese Spulen überflüssig zu machen. Und das passierte dann, wenn diese Spulen durchgebrannt waren. Darum war das egal.
Wenn man aber "nur Mal zu Testzwecken" so eine IgniTech einsteckert und die beiden Kontakte der Kabel blau und weiß nicht mit Masse verbindet, dann verbrennen die Zündladespulen und du kannst die IgniTech gleich drin lassen. Das hat IgniTech in der 2. Edition geändert und einen zusätzlich Stecker angebracht, der für eben diese Kabel Blau und weiß ist und diese auf Masse legt. Wenn du dann später mal eine Lima für NEC-Zündungen als Ersatz einbaust, hat dieser Stecker dann keine Funktion.
Wenn du sowieso nur noch die IgniTEch-Zündung betreiben willst, ist es egal. Dann brennen die Ladespulen eben durch und gut ist.
Ansonsten unterstütze ich Jochen. Bevor der Motor eingebaut wird, muß der hintere Motordeckel runter und der Kettenspanner kontrolliert werden. Dabei wird der Schaltwellensimmering und der Simmering des Ruckdämpfers, da wo das Kreuzgelenk vom Kardan drauf kommt, ersetzt. Außerdem ALLE O-Ringe im Motor, an die du dran kommst.
An der Stellung des Kettenspanners kann man abschätzen wie lange die Steuerkette noch halten wird. Auf der anderen Seite haben wir auch schon Fälle erlebt, wo der Motor ohne Nachspannen der Kettenspanners betrieben wurde. Da ist der Kettenspanner am Anfang des Arbeitsweges fixiert, aber die Kette hat trotzdem mächtig gefräst und ist über Verschleißmaß gelängt, obwohl der Motor nur wenige Kilometer auf der Uhr hat.
Dann schau dir die Lima an und zwar auf der Rückseite! Da leidet der Isolationslack am stärksten. Wenn der Lack auf der Vorderseite noch durchsichtig mittelbraun ist, kann er auf der Rückseite schon schwarz gebrannt sein. Diese Lima stirbt dann nach wenigen Betriebsstunden, denn dieser Schutzlack leidet durch Hitze, aber auch durch jahrelanges rumstehen!
Bevor der hintere Motordeckel los geht, mußt du den Wasserpumpendeckel abbauen. Da kannst du dich davon überzeugen, ob das Wasserpumpenflügelrad noch gut ist oder schon zu einer Koralle verrostet.
Du kannst an diesem Motor mal die Ventileinstellung prüfen. Sind sie gut eingestellt, hast du einen gepflegten Motor vor dir. Insgesamt wirkt der sehr sauber, was ja auch ein gutes Zeichen ist.
Wenn du die IgniTech zum Einsatz bringst, kann der Spulenträger des "Advanced Pulsers" unter dem Impulsgeberdeckel ausgebaut werden. Die IgniTech braucht den nicht. Ebenfalls kann dann der Aluzylinder auf der Kurbelwelle weg gelassen werden, dann läßt sich auch der hintere Motordeckel wieder leichter aufsetzen, weil diese Teile nicht ineinandergefummelt werden müssen, das ist nur ca 3 mm Luft, der Motordeckel muß absolut senkrecht aufgesetzt werden.
Natürlich ersetzt du auch den kleinen Simmering des Kupplungsbetätigungshebels und den Nockenwellesimmering vorne unter dem ventilator. Den kann man mit eiem Haken rausprockeln, sofern er nicht eingeklebt wurde.
Fazit: Dieser Motor ist die bessere Wahl und wenn die Kontrolle des Kettenspanners die niedrige Laufleistung bestätigt hast du da einen Motor, der dir bei guter Pflege mehr als 100.000 Kilometer gute Dienste leisten wird!
Nichtsdestotrotz: Einbauen und fahren OHNE Kontrolle führt nur dazu, dass du kurzfristig liegen bleibst. Steuerkette, Lima und Wasserpumpendichtung sind Verschleißteile, die in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen. Und erst wenn du dies getan hast, kannst du abschätzen dass dieses Bauteil erst Mal für lange Zeit Ruhe gibt!
Gruß, EO
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Ok um das mal kurz zu klären:
Das doppelte Güllchen - wer ist wer?
"Alter" Motor (eingebaut)
"Neuer" Austausch-Motor (von werkstatt)
Das doppelte Güllchen - wer ist wer?
"Alter" Motor (eingebaut)
- NEC
- automatischer Kettenspanner
- undichte Zylinderkopfdichtung
- lief seit kauf immer etwas unruhig im Leerlauf, L-drehzahl 1200-1500, damit er nicht aus ging
Vergaser gereinigt, Öl gewechselt, Ventile eingestellt, trotzdem unruhig - (3 Vorbesitzer), stammt aus anderer Maschine, angeblich ca 60000km
"Neuer" Austausch-Motor (von werkstatt)
- Ingnitech Zündung eingebaut
- Manueller Kettenspanner
- Motorrad geschlachtet wegen Auffahrunfall mit Gabelbruch
Diverse Teile abgebaut, können aber "altem" Motor entnommen werden - angeblich aus Erstbesitzer-Garagenmotorrad mit 38000 km,
Aussehen des Motors entspricht dieser Aussage
Zuletzt von birk.borkasson@gmx.de am Fr 1 März 2019 - 10:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : lesbarkeit verbessert)
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
OK, danke Ralf, Jochen und EO
Ich resumiere mal die Vorgenesweise:
-neuen Motor kaufen
-neuen Motor hinten aufmachen,
-alle O-ringe tauschen, die ich erwische
-dichtungen, die ich öffne/offen sind tauschen
-Ignitech Zündung dran lassen
-falls noch drin, Spulenträger des "Advanced Pulsers" und Aluzylinder raus
-falls noch nicht geschehen, CDI Zündspulen gegen neue Zündspulen (für die IgniTEch) Tauschen
-Steuerkettenspanner anschauen, wenn Kette gespannt aber noch nicht zu weit, ok
sonst wechseln
-Lima auf zu alten Isolationslack prüfen, ggf tauschen
-Wasserpumpe checken, wenn verrostet tauschen
-Entlüftungsdom besorgen (der auf das guckloch soll)
-Kupplungsdeckel/Lüfterrad/Anlasser vom alten Motor ab und an neuen dran
-Ventilspiel einstellen
-Einbauen
-neues Öl und Ölfilter rein
-Kühlflüssigkeit nachfüllen
-Elektronik zusammenfriemeln
-anlassen
-staunen
-Killswitchrelais einbauen (oder nach alter Amartur Fragen)
-aus altmotor NEC spezifische Teile verscherbeln(?)
-ich verstehe das so, dass ich besser die Ignitech lasse als meine alte NEC einzubauen(?)
Ach ja, die Karre steht in Berlin, das war mal ne Frage
Ich resumiere mal die Vorgenesweise:
-neuen Motor kaufen
-neuen Motor hinten aufmachen,
-alle O-ringe tauschen, die ich erwische
-dichtungen, die ich öffne/offen sind tauschen
-Ignitech Zündung dran lassen
-falls noch drin, Spulenträger des "Advanced Pulsers" und Aluzylinder raus
-falls noch nicht geschehen, CDI Zündspulen gegen neue Zündspulen (für die IgniTEch) Tauschen
-Steuerkettenspanner anschauen, wenn Kette gespannt aber noch nicht zu weit, ok
sonst wechseln
-Lima auf zu alten Isolationslack prüfen, ggf tauschen
-Wasserpumpe checken, wenn verrostet tauschen
-Entlüftungsdom besorgen (der auf das guckloch soll)
-Kupplungsdeckel/Lüfterrad/Anlasser vom alten Motor ab und an neuen dran
-Ventilspiel einstellen
-Einbauen
-neues Öl und Ölfilter rein
-Kühlflüssigkeit nachfüllen
-Elektronik zusammenfriemeln
-anlassen
-staunen
-Killswitchrelais einbauen (oder nach alter Amartur Fragen)
-aus altmotor NEC spezifische Teile verscherbeln(?)
-ich verstehe das so, dass ich besser die Ignitech lasse als meine alte NEC einzubauen(?)
Ach ja, die Karre steht in Berlin, das war mal ne Frage
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
IgniTech statt Nec
Ja, die Idee dahinter ist lieber Neuteile als Altteile. Auf der anderen Seite ermöglicht dieses Vorgehen den Fahrern, die unbedingt eine originale CX 500 mit NEC-Zündung am Leben halten wollen dieses eben auch zu tun, weil sie die mechanische Zündzeitpunktverstellung aus geschlachteten Motoren bekommen können.
Die CX 500 Baureihe gründet ihren Ruf auf ihrer sprichwörtlichen Zuverlässigkeit. Die kann man eben durch die Verwendung moderner Neuteile wieder herstellen. Und somit ein Oldtimer-Mopped fahren, dass ohne Abstriche alltagstauglich ist. Das halte ich für wichtig.
Natürlich muß man vorher den KWZ herstellen, was Arbeit macht - aber danach holst du deine CX aus dem Schuppen, Zündung auf "ON", Starter drücken und schon springt sie an. Und dann fährst du zu einem der beliebten Bikertreffpunkte und läßt dir von BMW-Fahrern erzählen wie oft sie mit ihrer neuen, volldigitalisierten BMW innerhalb der Garantiezeit liegen geblieben sind. Und dann weißt du, dass du was richtig gemacht hast!
Gruß, EO
Ja, die Idee dahinter ist lieber Neuteile als Altteile. Auf der anderen Seite ermöglicht dieses Vorgehen den Fahrern, die unbedingt eine originale CX 500 mit NEC-Zündung am Leben halten wollen dieses eben auch zu tun, weil sie die mechanische Zündzeitpunktverstellung aus geschlachteten Motoren bekommen können.
Die CX 500 Baureihe gründet ihren Ruf auf ihrer sprichwörtlichen Zuverlässigkeit. Die kann man eben durch die Verwendung moderner Neuteile wieder herstellen. Und somit ein Oldtimer-Mopped fahren, dass ohne Abstriche alltagstauglich ist. Das halte ich für wichtig.
Natürlich muß man vorher den KWZ herstellen, was Arbeit macht - aber danach holst du deine CX aus dem Schuppen, Zündung auf "ON", Starter drücken und schon springt sie an. Und dann fährst du zu einem der beliebten Bikertreffpunkte und läßt dir von BMW-Fahrern erzählen wie oft sie mit ihrer neuen, volldigitalisierten BMW innerhalb der Garantiezeit liegen geblieben sind. Und dann weißt du, dass du was richtig gemacht hast!
Gruß, EO
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
birk.borkasson@gmx.de schrieb:OK, danke Ralf, Jochen und EO
Ich resumiere mal die Vorgenesweise:
-neuen Motor kaufen
RepSatz bei mir ordern incl. Einziehwerkzeig für die WaPuDichtung und Abdrückschrauben für LiMaRotor (Leihweise) und gestrahltem WaPuRad (Austauschteil)
Dann:
-neuen Motor hinten aufmachen,
-alle O-ringe tauschen, die ich erwische
-dichtungen, die ich öffne/offen sind tauschen
-Ignitech Zündung dran lassen
-falls noch drin, Spulenträger des "Advanced Pulsers" und Aluzylinder raus
-falls noch nicht geschehen, CDI Zündspulen gegen neue Zündspulen (für die IgniTEch) Tauschen
-Steuerkettenspanner anschauen, wenn Kette gespannt aber noch nicht zu weit, ok
sonst wechseln
-Limaauf zu alten Isolationslack prüfen, ggfgegen NEC-Stator aus dem alten Motortauschen.
Besser wäre ein NEUER NEC-Stator.
-Wasserpumpe checken, wenn verrostet tauschen gegen gestrahltes teuschen. Wichtig sind nicht nur die Flügel, sondern auch der Sitz unter dem Keramikring
-Entlüftungsdom besorgen (der auf das guckloch soll) kann ich Dir mit anbieten
-Kupplungsdeckel/Lüfterrad/Anlasser vom alten Motor ab und an neuen dran Lüfterrad auf Risse (Rückseite) und festen Sitz auf der Nabe prüfen, ggf. erneuern
-Ventilspiel einstellen Einstellschrauben und Ventilschaftenden auf Pittingbildung prüfen
-Einbauen
-anlassen
-staunen
-aus altmotor NEC spezifische Teile verscherbeln(?) Den Kettenspanner würde ich "in Zahlung nehmen"
-ich verstehe das so, dass ich besser die Ignitech lasse als meine alte NEC einzubauen(?) Nicht unbedingt. Dazu unten noch etwas mehr.
birk.borkasson@gmx.de schrieb:Also, Waterbrunn schwärmt ja von der Ignitech.
Er kennt ja auch nix anderes.
...Natürlich ist die Ignitech ne gute Sache, aber deshalb ist die TCI-Zündung (NEC) nicht schlechter. Der Unterschied ist im Wesentlichen der, dass Du bei einer CDI-Zündung eine elektronisch geregelte Zündkurve hast und bei der NEC die Zündkurve über den mechanischen Fliehkkraftregler gesteuert wird.
Der Vorteil bei EO´s Philosophie ist halt die Verwendung von Neuteilen. Dann musst Du aber auch den Stator tauschen!!
Ich versuche halt auch, Dir den Weg zu zeigen, der für Dich am einfachsten ist und den geringsten Aufwand bedeutet.
Wenn Du Dich für die NEC-Variante entscheidest (wäre mein Vorschlag), dann würde ich aus dem neuen Motor die Pickups und den LiMa-Rotor übernehmen. Ausserdem das überzählige WaPuRad und die Teile des manuellen Kettenspanners.
Entscheidest du Dich für die CDI-Version, dann solltest Du einen NEC-Stator einbauen und die Kabelbaum verschlanken, wie es in meinem FAQ beschrieben ist. Der Umbau geht noch einfacher, wenn Du mit den Teilen einen Kabelsatz orderst und von den Pickups nach oben neue Kabel verlegst.
In diesem Fall melde Interesse an dem automatischen Spanner komplett mit Gleit- und Führungsschiene an.
Du hast alle Informationen, die Du brauchst. Alles, was geschrieben wurde, ist richtig. Die Entscheidung musst Du jetzt selber treffen.
Ich versuche, nochmal die wichtigsten Eckpunkte zusammen zu fassen:
NEC-Umbau ist, auf Dein Moped bezogen, einfacher. CDI, da Du die Ignitech schon hast, möglich, aber etwas aufwendiger (Elektrik).
Technisch besser/schlechter ist Ansichtssache. Beides ist gut und funktioniert problemlos. Vorausgesetzt, der automatische Spanner wurde modifiziert.
Wenn Du möchtest, erstelle ich Dir gerne ein Angebot.
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Zitat Ralf:
"Er kennt ja auch nix anderes. lol!"
Stümmt, ich bin ein One-Trick-Pony!
Zitat Ralf: "NEC-Umbau ist, auf Dein Moped bezogen, einfacher. CDI, da Du die Ignitech schon hast, möglich, aber etwas aufwendiger (Elektrik)."
Bezogen auf die Elektrik ist das falsch. An einem Rahmen mit Kabelbaum für NEC-Zündung muß beim Einbau eines CDI-Motors nichts geändert werden. Der Strom für die IgniTech-Zündung wird einfach vom Kabel schwarz/weiß vom Killschalter genommen, statt vom Bremslichtschalter. Das ist alles!
Alles gesagt, Birk ist am Zug!
"Er kennt ja auch nix anderes. lol!"
Stümmt, ich bin ein One-Trick-Pony!
Zitat Ralf: "NEC-Umbau ist, auf Dein Moped bezogen, einfacher. CDI, da Du die Ignitech schon hast, möglich, aber etwas aufwendiger (Elektrik)."
Bezogen auf die Elektrik ist das falsch. An einem Rahmen mit Kabelbaum für NEC-Zündung muß beim Einbau eines CDI-Motors nichts geändert werden. Der Strom für die IgniTech-Zündung wird einfach vom Kabel schwarz/weiß vom Killschalter genommen, statt vom Bremslichtschalter. Das ist alles!
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Er braucht aber zumindest andere (am besten neue) Zündspulen.
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Langsam blick ich's
aber, ich mach mich doch nochmal mal kurz zum Löffel,
wat macht die Steuerkette und wat hat die mit meine Zündung am laufen?
Ich dachte die hätte irgendwas mit den Ventilen zu tun, treibt die Nockenwelle an oder so, nich?
aber, ich mach mich doch nochmal mal kurz zum Löffel,
wat macht die Steuerkette und wat hat die mit meine Zündung am laufen?
Ich dachte die hätte irgendwas mit den Ventilen zu tun, treibt die Nockenwelle an oder so, nich?
Zuletzt von birk.borkasson@gmx.de am Fr 1 März 2019 - 16:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Die Steuerkette hat mit der Zündung nix zu tun.
Ja, die treibt die Nockenwelle an.
Die "Quick & Dirty" Lösung wäre dann wie folgt:
Den Motor aus dem schlacht Moped mit Teilen aus deinem Moped komplettieren und einbauen.
Dann die Ignitech und die Zündspulen aus dem schlacht Moped ebenfalls transplantieren.
Feddich
Ja, die treibt die Nockenwelle an.
Die "Quick & Dirty" Lösung wäre dann wie folgt:
Den Motor aus dem schlacht Moped mit Teilen aus deinem Moped komplettieren und einbauen.
Dann die Ignitech und die Zündspulen aus dem schlacht Moped ebenfalls transplantieren.
Feddich
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Ja, so hatte ich mir das ja ursprünglich gedacht.
Aber wenn der schonmal draußen ist sollte ich mir die Verschleißteile mal anschauen, da habt ihr recht.
Ich halte es nur für möglich, dass der Vorbesitzer da auch hinterher war wenn er die Zündung schon umgebaut hatte und ich vielleicht garnicht so viel wechseln mus.
Zitat Ralf: -Lima ... gegen NEC-Stator aus dem alten Motor tauschen.
Besser wäre ein NEUER NEC-Stator.
ist das notwendig bei der Ignitech? Wenn ja hätte das ja mein Vorbesitzer schon machen müssen, die fuhr ja schon auf Ignitech.
Oder meinst du das hinsichtlich des Umbaus auf NEC?
und
Zitat Ralf: Er braucht aber zumindest andere (am besten neue) Zündspulen.
Wie gesagt, der Motor lief schon und da sind die Zündspulen dabei. Die kann ich letztlich auch später wechseln.
Unabhängig davon, wenn ich das recht verstehe, sollte ich die Kette prüfen, und, je nachdem was ich verbaue, dir die Teile die ich nicht benutze und den übriggebliebenen Wasserpumpenrotor zukommen lassen, richtig Ralf?
Aber wenn der schonmal draußen ist sollte ich mir die Verschleißteile mal anschauen, da habt ihr recht.
Ich halte es nur für möglich, dass der Vorbesitzer da auch hinterher war wenn er die Zündung schon umgebaut hatte und ich vielleicht garnicht so viel wechseln mus.
Zitat Ralf: -Lima ... gegen NEC-Stator aus dem alten Motor tauschen.
Besser wäre ein NEUER NEC-Stator.
ist das notwendig bei der Ignitech? Wenn ja hätte das ja mein Vorbesitzer schon machen müssen, die fuhr ja schon auf Ignitech.
Oder meinst du das hinsichtlich des Umbaus auf NEC?
und
Zitat Ralf: Er braucht aber zumindest andere (am besten neue) Zündspulen.
Wie gesagt, der Motor lief schon und da sind die Zündspulen dabei. Die kann ich letztlich auch später wechseln.
Unabhängig davon, wenn ich das recht verstehe, sollte ich die Kette prüfen, und, je nachdem was ich verbaue, dir die Teile die ich nicht benutze und den übriggebliebenen Wasserpumpenrotor zukommen lassen, richtig Ralf?
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Ralf meint das so:
Wenn du den ehemals CDI-gezündeten Motor mit der IgniTech-Zündung ausstattest, kannst du eine Lichtmaschine nehmen, die für Motoren mit NEC-Zündung gedacht ist. NEC-Zündung und IgniTech-Zündung bekommen den Strom für die Zündspulen aus der Batterie.
Lichtmaschinen für CDI-gezündeten Motoren habe extra Zündladespulen mit auf dem Lima-Ring über die der Strom für die Zündspulen generiert wird. Da diese wiederum an der NEC-Lima fehlen, wird der Platz für zusätzliche Stromerzeugende Wicklungen genutzt, weshalb eine NEC-Lima eine höhere elektrische Leistung hat, was ja bei der Verwendung von Heizgriffen recht nett ist. Außerdem sind NEC-Limas billiger als CDI-Limas!
Du schaust nach der Steuerkette, damit du weißt wie da der Sachstand ist. Zu vermuten der Vorbesitzer das schon erledigt hat, ist eine Hoffnung die nur allzuoft getrogen hat - und da entstehen meist Folgeschäden, die unnötig sind. Deshalb reiten wir so darauf um - das ist unsere Erfahrung! Aber du kannst deine eigene machen, aber das endet meist in: "Ach, hätte ich doch bloß..."
Wenn du den ehemals CDI-gezündeten Motor mit der IgniTech-Zündung ausstattest, kannst du eine Lichtmaschine nehmen, die für Motoren mit NEC-Zündung gedacht ist. NEC-Zündung und IgniTech-Zündung bekommen den Strom für die Zündspulen aus der Batterie.
Lichtmaschinen für CDI-gezündeten Motoren habe extra Zündladespulen mit auf dem Lima-Ring über die der Strom für die Zündspulen generiert wird. Da diese wiederum an der NEC-Lima fehlen, wird der Platz für zusätzliche Stromerzeugende Wicklungen genutzt, weshalb eine NEC-Lima eine höhere elektrische Leistung hat, was ja bei der Verwendung von Heizgriffen recht nett ist. Außerdem sind NEC-Limas billiger als CDI-Limas!
Du schaust nach der Steuerkette, damit du weißt wie da der Sachstand ist. Zu vermuten der Vorbesitzer das schon erledigt hat, ist eine Hoffnung die nur allzuoft getrogen hat - und da entstehen meist Folgeschäden, die unnötig sind. Deshalb reiten wir so darauf um - das ist unsere Erfahrung! Aber du kannst deine eigene machen, aber das endet meist in: "Ach, hätte ich doch bloß..."
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