starker Ölverlusst über Motorentlüftung
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Kallebadscher
f104wart
Siggi
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Das mit der LiMa und der höheren Leistung hat EO ja schon erläutert.
Den NEC-Stator, egal ob alt oder neu, solltest Du deswegen auf jeden Fall einbauen.
ABER:
Die Lichtmaschinen, egal ob NEC oder CDI, haben beide über 40 Jahre auf dem Buckel. Die Kondensatorladespulen bei Deiner CDI-LiMa sind ja schon kaputt, und die Generatorladespulen können jederzeit folgen.
Ärgerlich wäre es, wenn Du Dir JETZT die Arbeit machst und den Motor dann nächstes Jahr wieder ausbaust und öffnen musst, weil dann vielleicht die Batterie nicht mehr geladen wird.
Das gleiche gilt für die Zündspulen, die Zündkabel und die Kerzenstecker: Die CDI-Spulen sind zwar dabei, aber auch die bringen altersbedingt nicht mehr die volle Leistung. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächtest Glied (Ich glaube, ich hab das weiter oben schon geschrieben).
Die Ignitech ist im Moment das einzige wirklich starke Glied in der Zündungskette. Der Rest streitet sich darum, wer der schwächste ist. Was nutz eine leistungsfähige CDI (auch die Ignitech ist eine CDI), wenn in Form der Zündspulen und der Kabel ein fetter Widerstand dahinter sitzt.
Thema Steuerkette:
Hier kommt es wirklich drauf an, wie die aussieht bzw. wie viel Reserve der Spanner noch bietet. Der km-Stand ist hier nicht alleine entscheidend.
Wurde die Kette nicht regelmäßig gespannt und hat geschlagen, kann sie bei 30tsd km bereits mehr Verschleiß aufweisen als bei einem regelmäßig gewartetem und mit gutem Öl(!) gefahrenen Motor mit 60tsd km.
Eine Besonderheit bietet der automatische Spanner: Wenn der nicht richtig arretiert hat, hat die Kette ebenfalls geschlagen. Ich habe schon Spanner in den Fingern gehabt, die hatten so viel Spiel, dass sie nach 12.500 km nicht mehr gespannt haben.
Deshalb musst Du den Motor erst mal auf machen und danach entscheiden, ob die Kette drin bleibt oder nicht. Hat sie die Hälfte des Spannwegs hinter sich, würde ich sie raus schmeißen. Wenn Du die Teile von mir beziehst, ist das kein Problem. Was Du nicht brauchst, schickst Du sie zurück und gut isses.
Wenn Du den Motor JETZT einmal richtig durchschraubst und in den KWZ (Kontrollierten Wartungszustand) versetzt, dann hast Du, auch nach 45 Jahren
ein zuverlässiges und alltagstaugliches Moped. Wenn nicht, dann eben nicht. Auch das ist Deine Entscheidung.
Mir isses wurscht, ob ich Dir den Stator jetzt verkaufe oder in zwei Jahren. Denk aber dran, dass Du dann auch die Arbeit doppelt machst und auch die Dichtungen zweimal brauchst.
Wir können Dir nur Empfehlungen geben und sagen, wie wir es aus unserer Erfahrung heraus machen würden. DU musst entscheiden, was Du daraus machst. Und Du musst entscheiden, ob Du den Motor auf NEC umbaust oder mit Ignitech fahren möchtest.
Den NEC-Stator, egal ob alt oder neu, solltest Du deswegen auf jeden Fall einbauen.
ABER:
Die Lichtmaschinen, egal ob NEC oder CDI, haben beide über 40 Jahre auf dem Buckel. Die Kondensatorladespulen bei Deiner CDI-LiMa sind ja schon kaputt, und die Generatorladespulen können jederzeit folgen.
Ärgerlich wäre es, wenn Du Dir JETZT die Arbeit machst und den Motor dann nächstes Jahr wieder ausbaust und öffnen musst, weil dann vielleicht die Batterie nicht mehr geladen wird.
Das gleiche gilt für die Zündspulen, die Zündkabel und die Kerzenstecker: Die CDI-Spulen sind zwar dabei, aber auch die bringen altersbedingt nicht mehr die volle Leistung. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächtest Glied (Ich glaube, ich hab das weiter oben schon geschrieben).
Die Ignitech ist im Moment das einzige wirklich starke Glied in der Zündungskette. Der Rest streitet sich darum, wer der schwächste ist. Was nutz eine leistungsfähige CDI (auch die Ignitech ist eine CDI), wenn in Form der Zündspulen und der Kabel ein fetter Widerstand dahinter sitzt.
Thema Steuerkette:
Hier kommt es wirklich drauf an, wie die aussieht bzw. wie viel Reserve der Spanner noch bietet. Der km-Stand ist hier nicht alleine entscheidend.
Wurde die Kette nicht regelmäßig gespannt und hat geschlagen, kann sie bei 30tsd km bereits mehr Verschleiß aufweisen als bei einem regelmäßig gewartetem und mit gutem Öl(!) gefahrenen Motor mit 60tsd km.
Eine Besonderheit bietet der automatische Spanner: Wenn der nicht richtig arretiert hat, hat die Kette ebenfalls geschlagen. Ich habe schon Spanner in den Fingern gehabt, die hatten so viel Spiel, dass sie nach 12.500 km nicht mehr gespannt haben.
Deshalb musst Du den Motor erst mal auf machen und danach entscheiden, ob die Kette drin bleibt oder nicht. Hat sie die Hälfte des Spannwegs hinter sich, würde ich sie raus schmeißen. Wenn Du die Teile von mir beziehst, ist das kein Problem. Was Du nicht brauchst, schickst Du sie zurück und gut isses.
Wenn Du den Motor JETZT einmal richtig durchschraubst und in den KWZ (Kontrollierten Wartungszustand) versetzt, dann hast Du, auch nach 45 Jahren
ein zuverlässiges und alltagstaugliches Moped. Wenn nicht, dann eben nicht. Auch das ist Deine Entscheidung.
Mir isses wurscht, ob ich Dir den Stator jetzt verkaufe oder in zwei Jahren. Denk aber dran, dass Du dann auch die Arbeit doppelt machst und auch die Dichtungen zweimal brauchst.
Wir können Dir nur Empfehlungen geben und sagen, wie wir es aus unserer Erfahrung heraus machen würden. DU musst entscheiden, was Du daraus machst. Und Du musst entscheiden, ob Du den Motor auf NEC umbaust oder mit Ignitech fahren möchtest.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Jetzt hab ich's geblickt!
danke.
Das mit der doppelten Arbeit und den doppelten Dichtungen hatte ich auch so verstanden und gerade steht der Motor in ner Werkstatt, die zudem Werkbänke vermietet und bei mir um die Ecke ist, ist also der ideale Moment ein bisschen Geld und Zeit in die Hand zu nehmen.
Wenn ich die mal verkaufe kann ich zudem noch dokumentieren was ich gemacht habe, was bestimmt gut kommt.
Außerdem weiß ich wie sich ein schlecht gewarteter Motor anfühlt (ein Freund hat ne gut laufende Gülle), und grad auf ner Tour, nervt der Gedanke daran.
Ich hatte nur bisher nicht so ganz verstanden was ich warum wechseln soll und verstehen find ich super.
Also Danke für die Hilfe und die Infos.
Dann jetzt noch eine Frage. Ich würde einfach mal auf Verdacht alles ranschaffen was ich brauchen könnte und dann wie Ralf vorschlug die Kette wechseln falls die weit genug runter ist. Wenn ich nun ne neue Kette einbauen sollte:
Gibt es nen unterschied bei manuel und automatisch gestreckter Kette oder sind die Ketten identisch?
in dem Tauschmotor ist ja jetzt ein manueller spanner drin, geht da auch der automatische? Ich hatte das so verstanden.
Wenn ja, kann ne neue Kette mit dem von Ralf modifizierten Spanner mit der laufleistung einer regelmäßig gewarteten manuell gespannten mithalten?
Brauche ich gleich noch nen neuen Kettenspanner, wenn der alten nicht grob zerdeppert ist?
Und wie machen wir das mit der Bestellung, was wird mich sowas kosten?
cheers ben
danke.
Das mit der doppelten Arbeit und den doppelten Dichtungen hatte ich auch so verstanden und gerade steht der Motor in ner Werkstatt, die zudem Werkbänke vermietet und bei mir um die Ecke ist, ist also der ideale Moment ein bisschen Geld und Zeit in die Hand zu nehmen.
Wenn ich die mal verkaufe kann ich zudem noch dokumentieren was ich gemacht habe, was bestimmt gut kommt.
Außerdem weiß ich wie sich ein schlecht gewarteter Motor anfühlt (ein Freund hat ne gut laufende Gülle), und grad auf ner Tour, nervt der Gedanke daran.
Ich hatte nur bisher nicht so ganz verstanden was ich warum wechseln soll und verstehen find ich super.
Also Danke für die Hilfe und die Infos.
Dann jetzt noch eine Frage. Ich würde einfach mal auf Verdacht alles ranschaffen was ich brauchen könnte und dann wie Ralf vorschlug die Kette wechseln falls die weit genug runter ist. Wenn ich nun ne neue Kette einbauen sollte:
Gibt es nen unterschied bei manuel und automatisch gestreckter Kette oder sind die Ketten identisch?
in dem Tauschmotor ist ja jetzt ein manueller spanner drin, geht da auch der automatische? Ich hatte das so verstanden.
Wenn ja, kann ne neue Kette mit dem von Ralf modifizierten Spanner mit der laufleistung einer regelmäßig gewarteten manuell gespannten mithalten?
Brauche ich gleich noch nen neuen Kettenspanner, wenn der alten nicht grob zerdeppert ist?
Und wie machen wir das mit der Bestellung, was wird mich sowas kosten?
cheers ben
birk.borkasson@gmx.de- Anzahl der Beiträge : 58
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
birk.borkasson@gmx.de schrieb:
Gibt es nen unterschied bei manuel und automatisch gestreckter Kette oder sind die Ketten identisch?
Ja. Die eine wurde manuell gestreckt, die andere automatisch.
Spaß beiseite: Die Kette ist die gleiche. Welchen Spanner Du verwendest, hängt davon ab, ob Du auf CDI oder NEC umbaust.
CDI mit automatischem Spanner geht, NEC mit manuellem nicht, weil man den Deckel mit der Bohrung für die Spannerschraube braucht.
Die Frage, wie lange eine Kette mit welchem Spanner hält, ist zweitrangig. Wie lange brauchst Du, um sechzig oder siebzigtausend km zu fahren?
birk.borkasson@gmx.de schrieb:Jetzt hab ich's geblickt!
Dann jetzt noch eine Frage. Ich würde einfach mal auf Verdacht alles ranschaffen was ich brauchen könnte ...
Du musst überhaupt nix "ranschaffen". Du schickst mir per PN Deine Email-Adresse und ich mach Dir ein Angebot. Wenn wir uns einig sind, schnüre ich Dir ein Rundumsorglospaket und Du schraubst die Kiste zusammen. Das ist Malen nach Zahlen.
...Irgendwie ist das meine bisher schwierigste Geburt. Aber mit EO als Geburtshelfer haben wir sie alle auf die Strasse gebracht
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Ja, ich kann mich noch immer lebhaft daran erinnern wie ich mein selbst gekauftes Wrack mit keine Ahnung von nix, aber der Hilfe aus dem Forum wieder ins Leben zurückgeholt habe. Seit dem gibt es die Fotoromane!
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Erfahrung ist eigentlich nur ein anderer Ausdruck für die Fehler, die man bis dahin gemacht hat.
Von der Erfahrung anderer zu profitieren ist unterm Strich billiger als durch eigene Fehler zu lernen.
Wer´s nicht glauben möchte, kann´s ja mal probieren.
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Wer´s nicht glauben möchte, kann´s ja mal probieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
...aber es lernt ungemein!
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Gute Ratschläge haben mich zwei Dinge gelehrt,
zuerst, dass ich nicht alles glauben sollte
und dann, dass ich nicht alles anzweifeln sollte.
und dann noch ganz vieles andere
Ich will es halt kapieren und da frag ich lieber mal die Kenner und das habt ihr prima gemännätscht, danke nochmal.
Ähh und auf der Straße iss sie schon, leider, Garagen sind hier Goldstaub
Mit eurer Hilfe bringen wir sie jetzt mal zurück auf die Rennstrecke (die Avus ist Teil der Sadtautobahn)
Ralf, ich meld mich heute bei dir bezüglich der Teile.
zuerst, dass ich nicht alles glauben sollte
und dann, dass ich nicht alles anzweifeln sollte.
und dann noch ganz vieles andere
Ich will es halt kapieren und da frag ich lieber mal die Kenner und das habt ihr prima gemännätscht, danke nochmal.
Ähh und auf der Straße iss sie schon, leider, Garagen sind hier Goldstaub
Mit eurer Hilfe bringen wir sie jetzt mal zurück auf die Rennstrecke (die Avus ist Teil der Sadtautobahn)
Ralf, ich meld mich heute bei dir bezüglich der Teile.
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
Ahh jetzt versteh ich, die ignitech kann man dranbasteln, ohne je den Motor geöffnet zu haben
das war mein Denkfehler, ich dachte, dass man den dafür aufmachen müsste und Teile tauschen.
Jetzt kapier ich warum das nix über den Zustand des Motors aussagt, weil der garnichts dran gemacht haben muss. Dann ist da ja wahrscheinlich wirklich noch der ganze CDI Plunder drin.
Und jetzt versteh ich auch warum Ralf mich für umständlich hät. Ich denk die ganze Zeit, was reden die denn, der läuft doch schon mit der Ignitech, da ist doch schon alles dran gemacht.
Und ihr denkt die ganze Zeit, was redet der denn, da hängt ne Ignitech dran, das heisst erstmal nur dass der Motor schon Zündfehler hatte und mindestens abgerauchte Zündkondensator-Ladespulen, wer weiß was noch, mach den lieber auf...
wo ist das smiley mit dem Brett?
das war mein Denkfehler, ich dachte, dass man den dafür aufmachen müsste und Teile tauschen.
Jetzt kapier ich warum das nix über den Zustand des Motors aussagt, weil der garnichts dran gemacht haben muss. Dann ist da ja wahrscheinlich wirklich noch der ganze CDI Plunder drin.
Und jetzt versteh ich auch warum Ralf mich für umständlich hät. Ich denk die ganze Zeit, was reden die denn, der läuft doch schon mit der Ignitech, da ist doch schon alles dran gemacht.
Und ihr denkt die ganze Zeit, was redet der denn, da hängt ne Ignitech dran, das heisst erstmal nur dass der Motor schon Zündfehler hatte und mindestens abgerauchte Zündkondensator-Ladespulen, wer weiß was noch, mach den lieber auf...
wo ist das smiley mit dem Brett?
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
ENDLICH!!!
... Ich bin stolz auf Dich!
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Re: starker Ölverlusst über Motorentlüftung
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