Motortausch/ Steuerkette

+3
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
acker
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Motortausch/ Steuerkette Empty Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von acker So 5 Aug 2018 - 19:38

Hallo Leute,
ich fahre schon seit etlichen Jahren eine CX 500 und jetzt ist es so weit das die Steuerkette rasselt.
Ich habe mich in das Thema eingelesen und kann nicht feststellen welche Kettenspannvorrichtung ich habe.
Am Motor ist nur ein angedeuteter Bolzen zu sehen dort wo an anderen Motoren ein.Sechskant ist.

Weiß jemand wie ich weiter vorgehen soll?

Ich überlege den Motor komplett zu tauschen da ich noch einen Motor aus einer CX 500 C mit ca. 25000 km Laufleistung habe.
Nur habe ich damals wohl nicht richtig hingeschaut und sehe jetzt das aus dem hinteren Deckel an der LIMA nur ein Stecker und ein loses Kabel aus dem Motor kommt.
Bei meinem eingebauten Motor sind das Drei Stecker!
Ich überlege halt den Motor zu tauschen da ich es für mich persönlich einfacher finde den Motor zu wechseln anstatt den anderen komplett zu zerlegen.

Ob mir wohl jemand einen guten Tipp geben könnte oder weiß was ich an meiner Zündanlage ändern muss damit ich den neuen Motor zum laufen bringe!
Oder lässt sich doch die Steuerkette nachspannen?

Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar. Möchte ja in der nächsten Saison wieder fahren.

Gruß
Jörg

acker

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 5 Aug 2018 - 20:31

Deine Angaben sind ein wenig spärlich, um begründete Aussagen zu treffen. Deshalb zunächst ein paar Fragen:
- Welches Baujahr (nicht Erstzulassung!) hat Deine CX?
Hilfsweise:
- CDI oder NEC gezündet?
Hilfsweise:
- Trapezförmiger (Kunststoff-)Deckel des Sicherungskastens oder annähernd quadratischer Metalldeckel des Sicherungskastens?