Motortausch/ Steuerkette

+3
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
acker
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von Emanuel T Sa 19 Jan 2019 - 9:44

Aiaiai.... Ihr bringt mich zum schwitzen. Embarassed Eigentlich hätte ich gedacht dass ich das 3-50 mal kontrolliert habe aber da ich kein Foto habe auf dem das eindeutig richtig aussieht muss ich da wohl nochmal ran!
Blöd dass der Motor schon wieder eingebaut ist... Shocked
Naja,... Der Saisonstart steht ja noch nicht vor der Tür also hab ich noch Zeit. Wird er halt wieder aufgemacht.
Es gibt übrigens auch einen zweiten Grund warum ich ihn wieder aufmachen muss. Peinlicherweise habe ich eine Beilagscheibe auf der Werkbank gefunden die ich nicht unbedingt als Gewichtsoptimierung definieren möchte.
Den Explosionszeichungen nach scheint es sich um eine der Beilagscheiben vom Anlasser-Zahnrad zu handeln. Wie die rausgeflutscht ist bleibt ein Rätsel.

Danke Ralf dass du mir bei der Schraube wiedermal weiterhilfst! Das ist natürlich super! So eine Plastikschraube gefällt mir sowieso nicht. Wink

@Waterbrunn: Jetzt wo ich ihn nochmal aufmache, kann ich dir auch Fotos auf Wunsch machen. Sag einfach Beschied.

Danke Leute!
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von f104wart Sa 19 Jan 2019 - 10:24

Emanuel T schrieb:Blöd dass der Motor schon wieder eingebaut ist... Shocked

Keinen blinden Aktionismus!

...Wie gesagt: Es kann ja auch an der Perspektive des Fotos liegen, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Wie weit ist der Einbau fortgeschritten? Ist schon alles komplettiert und der Motor lauffähig?

Falls ja, dann probier erst mal aus, ob er anspringt und wie er läuft.

Falls nein, dann ist der Ausbau kein großer Akt.


Ich schlage vor: Ich warte mit der Kühlerablaßschraube, bis Du so weit bist. Eventuell brauchst Du auch nochmal eine neue Gehäusedichtung (falls die beim Öffnen kaputt geht) und auf alle Fälle einen CU-Dichtring für das WaPuRad. Den würde ich, auch wenn andere was anderes sagen, NICHT noch einmal montieren. Auf die Verzahnung des WaPuRads empfehle ich, etwas Dichtmasse aufzutragen. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Ein schmaler Rand um die CU-Dichtung ist okay, aber das Zeug soll nicht aus allen Ritzen herausgedrückt werden. Wink


Zum Einstellen der Steuerzeiten nehme ich die Paßfeder am Kurbelwellenstumpf nur als grobe Orientierung und richte mich dabei lieber an der OT-Stellung des linken Zyinders. Dazu stecke ich eine lange 1/4" Verlängerung oder einen Schraubendreher ins Kerzenloch.

Nach dem Spannen der Steuerkette muss der Motor nochmal komplett durchgedreht und die Einstellung geprüft werden !!!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von Emanuel T Sa 19 Jan 2019 - 12:52

Der Motor ist quasi nur eingeschraubt bisher.Ein paar Anschlüsse hab ich schon wieder gemacht aber das ist kein großes Ding. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. Möchte kommende Saison lieber fahren als Schrauben.
Das hat bis jetzt gut funktioniert mit der CX.

Die Cu-Dichtung könnte ich sogar in meinem Sortiment haben. Hab mir einmal ein ziemlich umfassendes Set besorgt. Oder hat diese spezielle Dimensionen?
Die Motordichtung könnte ich brauchen. Die ist schon recht filigran. Die Schraube für das Kühlsystem ist allerdings wichtig.

Danke für den Tipp mit der Dichtmasse und dem Durchdrehen. Das werde ich machen. OT habe ich auch über einen Schraubendreher eruiert.
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von f104wart Sa 19 Jan 2019 - 13:14

Emanuel T schrieb:Oder hat diese spezielle Dimensionen?

Sie ist dicker als die, die handelsüblich zu bekommen sind.


Ich mach Dir die Teile also incl. Dichtung fertig und schick sie Dir zu. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von Emanuel T Sa 19 Jan 2019 - 19:07

f104wart schrieb:
Emanuel T schrieb:Oder hat diese spezielle Dimensionen?

Ich mach Dir die Teile also incl. Dichtung fertig und schick sie Dir zu.  Wink


Merci!
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von Emanuel T So 3 Feb 2019 - 13:14

Hallo allerseits,

Kurzes Update: Habe den Motor nochmal aufgemacht und alles geprüft. Diesmal mit Unterstützung eines Kollegen, Vespa Schrauber und Maschinenbauer. Nachdem wir die die Kette um einen Zahn versetzt hatten passte es wieder nicht.
Nachdem wir allerdings die Kurbelwelle ein paar mal durchgedreht haben und auch mittels der Ventile geprüft haben in welchem OT sich der Motor befinden sind wir draufgekommen dass es ursprünglich schon in Ordnung war.
Also haben wir wieder alles zurückgebaut. Jetzt sollte es aber passen. Heute wird er wieder eingebaut und ich hoffe er springt an und läuft.

Vermessen haben wir diesmal mittels Laser. So konnten wir sicher gehen dass wir hier alles richtig eingestellt haben. Es sollte also passen. *FingersCrossed*

Hier noch ein Bild weil Sachen mit Laser immer cool aussehen Very Happy
(Die KW und NW sind auf dem Bild allerdings nicht in der richtigen Position)

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Img_2710
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von Brummbaehr So 3 Feb 2019 - 14:20

Auf dem Bild sehe ich am Kühlwasserrohr einen O-Ring zwischen den Wülsten!
Der O-Ring muss vor der ersten Wulst liegen!
Ein zweiter O-Ring zwischen den Wülsten schadet aber auch nicht.

Nur als Hinweis, kann ja sein das der zweite O-Ring im Wapugehäuse geblieben ist.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von f104wart So 3 Feb 2019 - 14:22

Ja, das stimmt aber jetzt.

Oben "hängst" Du, wenn Du genau hinschaust, links noch etwas runter. Unten könntest Du noch etwas weiter nach rechts drehen.

Da die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht wie die Nockenwelle - entsprechend ist auch der Drehwinkel doppelt so groß - gleicht sich das aus, wenn Du die Kurbelwelle auf OT ganau ausrichtest.



@Jochen:
Ja, Du hast Recht. Das ist aber kein O-Ring, sondern schon der konische Dichtring 91302-415-003


Der Montagehinweis steht deutlich auf dem Beipackzettel:

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Honda-10


@Emanuel:
Man sollte sich schon die Mühe machen, das auch durchzulesen. Dafür sind die Dinger da. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von Emanuel T So 3 Feb 2019 - 15:43

f104wart schrieb:Der Montagehinweis steht deutlich auf dem Beipackzettel:

Danke. Gut gesehen! Das ist mir jedoch schon vor dem Einbau aufgefallen und wurde bereits korrigiert.
Emanuel T
Emanuel T

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 15.09.17

Nach oben Nach unten

Motortausch/ Steuerkette - Seite 2 Empty Re: Motortausch/ Steuerkette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten