CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

+4
f104wart
BerndM
Brummbaehr
Kbold
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold Do 13 Mai 2021 - 23:39

Hallo Leute,

nachdem ich mir vor einem Jahr die CX zugelegt habe ist bis jetzt leider noch nicht allzu viel passiert Smile .

Das soll sich nun aber ändern Cool . Ich habe die Tage den Motor ausgebaut und heute einen großen Teil des Tages damit verbracht diesen weiter zu demontieren
und den hinteren Deckel abgenommen (ein schöner Vatertag also Smile ).

Nochmal kurz zur Erinnerung. So sah die Gute aus als ich sie abgeholt habe:

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  20200411

Sie stand in einer Scheune und hatte daher auch den gewissen staubigen Flair:

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  20200414
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  20200413
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  20200412

und war auch sonst etwas abgegriffen:

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  20200415

nach etwas Arbeit mit dem Lappen kam aber ihre wahre Schönheit wieder etwas hervor:

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  20200416

leider entdeckte ich auch diese Flickstelle an der etwas Öl austrat (so ca. 5 Tropfen am Tag):

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  20200510

Zuerst dachte ich der Simmering der Schaltwelle wäre der Übeltäter.
Nach einigen Versuchen trocken, sauberwischen und warten schien es dann aber doch eher unter der Dichtmasse hervorzukommen.
Dann habe ich hier im Forum etwas gelesen und kam zu dem Schluss: ok der hintere Deckel muss neu.
Da verlies mich ehrlich gesagt kurzfristig die Motivation Smile , oder ich hatte einfach zu viele andere Pflichten (neuer Job, neuer Hund, ...) wer weis das schon so genau Laughing .

Nun konnte ich die Arme aber nicht länger in der Garage warten lassen, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen.
Also den Motor ausgebaut (dank dieses Forums und des Werkstatthandbuches ging das auch sehr gut).
Einzig und allein die linke Fußraste hat mich einige Stunden und Flüche gekostet, als ich merkte der letzte Motorhaltebolzen passt nicht dran vorbei.
Die Fußraste lies sich letztlich mit WD40 und einem Hebel am Inbusschlüssel doch noch überzeugen ihr angestammte Position vorerst zu verlassen.

Da stand er nun. Das Öl hatte ich bereits abgelassen:

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2010

Dann die ersten Anbauteile demontiert und auch das Kühlwasser abgelassen:

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2011

Nun den Kühler demontiert. Für das Lüfterrad habe ich keine passende Schraube zum abdrücken gefunden, also bleibt es vorerst drauf.

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2012

Heute habe ich dann die Wasserbrücke und das Kühlwasserrohr an der Seite demontiert.
Die Rohre der Brücke sahen so traurig aus das ich erstmal eine Säuberungsrunde zwischengeschoben habe.
Ich denke man erkennt den Unterschied:

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2013

So fürs erste genug gespielt dachte ich mir und hab den Motor auf die Werkbank gehoben.
Er liegt auf der Front und steht stabil auf den Bolzen der vorderen Motorhalterung und dem Kupplungsdeckel. Ich habe dicke Gummimatten untergelegt.
Nochmal etwas mit der Kupferbürste und Bremsenreiniger für klare Sicht gesorgt und dann den Wasserpumpendeckel demontiert.
Das ging relativ gut un es sah darunter besser aus als ich es erwartet hatte.

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2015
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2014
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2016

Jetzt sollte der Deckel ab (ging nicht sofort aber dazu gleich mehr).
Alle Schrauben gelöst, keine war so fest wie die der Fußraste zum Glück Smile .
Und dann dachte ich mir unter der ganzen Dichtmasse sitzt entweder noch die ganze Schraube oder der Kopf ist abgerissen.

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2017

Einige dieser günstigen Fräsaufsätze für den Dremel später war es dann klar.

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2018

Sie lies sich zum Glück mit der gleichen Kraft wie bei den anderen herausschrauben und sah, von dem Rest Dichtmasse mal abgesehen, auch nicht anders aus.

Nun also den Motordeckel etwas angehebelt, was recht gut ging. Er lies sich aber nur etwa 1cm weit anheben und hing dann fest.
Ein paar mal hab ichs versucht und geschaut ob ich nicht doch noch ne Schraube vergessen hab. Ging immer noch nicht.
Also nochmal ins Werkstatthandbuch geguckt. Ah der Impulsgeber muss auch noch ab Rolling Eyes

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2019

Es hat etwas gedauert bis ich raus hatte man den Zündrotor in einer bestimmten Position aushaken kann.

Jetzt ging der Deckel auch leicht herunter. Dank dieses Forums lebt die kleine Feder am Schaltgestänge noch  Cool

Also mal eine ersten interessierten Blick reingeworfen:

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2020
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2021

An der Stelle an der die Dichtmasse saß ist auf Anhieb nicht zu erkennen.
Die Dichtung des Deckels ist eingerissen, kann oder ist vermutlich beim demontieren passiert. Aber vielleicht war ja auch vorher schon ein Riss drin?

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2022

Bei der Steuerkette ist an der viel besagten Schraube eine Abfräsung zu sehen. Hält sich aber noch in Grenzen denke ich.

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2023

Mit dem Thema automatischer Kettenspanner werde ich mich die nächsten Tage mal auseinandersetzen.
So schaut es aktuell aus.

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2024

Und soll die Dichtung/der Simmering zur Wasserpumpe hin so aussehen  Question

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2025

Ich denke mal nicht.
Dichtungen und Simmeringe werden ja ohnehin ersetzt.
eine Hoffnung ist zur Zeit das ich den hinteren Deckel doch noch retten kann.
Was meint ihr?

Das Ventilspiel möchte ich mir auch noch anschauen. Dafür muss ich mir aber erst die Messlehren besorgen.

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Tagwerk und freue mich über euer Feedback, Tipps und Tricks.

Beste Grüße
Kbold
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Brummbaehr Fr 14 Mai 2021 - 0:33

Da haste aber einen interessanten "Bastard"-Motor.

Die Maschine/Motor ist NEC gezündet. Es ist aber eine Lima incl. der Picups (Halbmonde) eines CDI -Motors verbaut.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von BerndM Fr 14 Mai 2021 - 8:05

Da schien es wohl schon mal notwendig die Lima zu tauschen. Und es war keine NEC Lima zur
Hand. Und nach der Deckelmontage tropfte es. Also hat der Vorbesitzer grosszügig Dichmasse
am Deckel verteilt. Leider ohne Erfolg.
Dichtmasse runter und mal den Bereich ansehen. In dem Bereich sollte eine dünne Ölspur erkennbar sein. Oder es ist ganz einfach. Die Deckeldichtung war nicht dicht. Der Deckel wurde bei der Montage
verspannt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von f104wart Fr 14 Mai 2021 - 9:09

Der Rotor ist jedenfalls ein NEC-Rotor und damit kann eine CDI nicht funktionieren. Warum da eine CDI-LiMa und Pickups montiert wurden, bleibt wohl ein Rätsel.

Den Stator würde ich auf jeden Fall gegen einen NEC-Stator austauschen.



Die Steuerkette ist am Ende, am Spanner kann man schon die Bohrung für den Sicherungsstift des Druckpilzes erkennen. Hier sollte in jedem Fall der Thread zur Steuerkette und zum Automatischen Kettenspanner (den Link hast Du bereits) die Grundlage für die weitere Vorgehensweise bilden.


Am Nockenwellen-Simmerring wurde auch schon mit viel Dichtmasse rumgepfuscht. Den Simmerring und die WaPuDichtung solltest Du in jedem Fall erneuern und nicht vergessen, die Ablaufbohrung zu reinigen.


Das WaPuRad sieht auf den ersten Blick noch gut aus, hat aber erst mal nichts zu sagen. Wichtig ist, dass der Stützring drunter war(??) und die Verzahnung noch in Ordnung ist.


Den Deckel in diesem Zustand retten zu wollen, halte ich für vertane Zeit und rausgeschmissenes Geld. Man kann die Stelle (zu)schweißen, muss die Reparaturstelle aber mechanisch nachbearbeiten. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für einen neuen Deckel. Und wenn's dann hinterher nicht dicht ist, baut man den Motor wieder aus. affraid


Schau bitte mal nach, wo, ob und wie viele Ausgleichsscheiben auf der Welle des Anlasser-Zwischenrads und an der Schalthebelwelle waren. Möglich ist auch, dass die Segmente an der Verzahnung der Schaltwelle nicht ineinander gegriffen haben, bei der Montage übereinander lagen und der Deckel somit verspannt war und versucht wurde, ihn "mit Drehmoment" zu richtigem Sitz zu verhelfen.


Der Motor hat sicher noch einige andere Überraschungen zu bieten. Bei 90tsd, die er angeblich haben soll, sind sicher auch die Kipphebelwellen eingelaufen.

Dreh mal die Kolben der Reihe nach auf Zünd-OT, damit die Ventile des jeweiligen Zylinders entlastet sind, dreh die Einstellschrauben raus und drück einen Kipphebel nach dem anderen mit der einen Hand auf die Stößelstange und fass den Kipphebel mit der anderen Hand an dem oberen Arm (zum Motor hin) an und versuche, ihn damit auf und ab zu bewegen. Wenn er sich dabei radial auf der Welle bewegen lässt, ist er eingelaufen. Und damit ist eine definierte Einstellung des Ventilspiels nicht mehr möglich.

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich die Ventilschaftenden und die Einstellschrauben anschauen, ob und wie sehr die schon ausgebrochen bzw. eingeschlagen sind.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von BerndM Fr 14 Mai 2021 - 13:02

f104wart schrieb:Der Rotor ist jedenfalls ein NEC-Rotor und damit kann eine CDI nicht funktionieren. Warum da eine CDI-LiMa und Pickups montiert wurden, bleibt wohl ein Rätsel.
Darum sind auch NEC Würfel verbaut .

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von f104wart Fr 14 Mai 2021 - 13:11

Hat das jemand bestritten?

Es ging ja nur um die Feststellung, dass die Pickups überflüssig sind, weil am NEC-Rotor kein Magnet für die Impulsgeber vorhanden ist und dien CDI damit nicht funktionieren würde.




...Stimmt aber auch nur bedingt. Bei meiner 500er beispielsweise gibt es einen NEC-Stator, einen CDI-Rotor mit Pickups, kleiner Ausfräsung und einen mechanischen Fliehkraftregler, NEC Würfel und eine Ignitech-CDI. Je nachdem, welche Zündspulen ich montiere, kann ich wahlweise mit NEC oder CDI fahren.

Das ist aber hier garantiert nicht der Fall.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold Fr 14 Mai 2021 - 13:41

Brummbaehr schrieb:Da haste aber einen interessanten "Bastard"-Motor.

Die Maschine/Motor ist NEC gezündet. Es ist aber eine Lima incl. der Picups (Halbmonde) eines CDI -Motors verbaut.

Das bedeutet für mich die Pickups können raus?

Gewicht einsparen 😁
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold Fr 14 Mai 2021 - 13:44

BerndM schrieb:
Dichtmasse runter und mal den Bereich ansehen.

Die Dichtmasse ist sehr hartnäckig. Ich würde die abschleifen oder gibt's da bessere/schnellere Methoden?
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kathomen99 Fr 14 Mai 2021 - 13:48

Wenn sie eher hart ist z.B. so 2K Zeug, erwärmen und mit einer Spachtel oder ei em Stechbeitel abheben.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von BerndM Fr 14 Mai 2021 - 14:32

Mir stellt sich noch die Frage, da ich nicht der Elektrolurch bin, ob nicht doch eventuell die Pickups über dem Limastator
angeschlossen sind. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen ob es ein NEC ( ohne Magnet auf Umfang ) od. CDI -Stator mit
einem Magnet auf dem Umfang ist. Ich habe jetzt auch nicht zwei Rotore neben einander liegen um daraus ab zu leiten das man
einen Unterschied an den Nuten hat und somit sagen kann welcher Rotor verbaut ist.
Weiterhin ob die " grossen " Pickups mit ihren fest eingestellten Zündabgriffen den Fliehkraftregler ersetzen könnten. Somit man
sicherheitshalber dreimal die Verkabelung kontrolliert bevor man was abbaut und sich später wundert das der Motor nicht anspringt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold Fr 14 Mai 2021 - 15:10

f104wart schrieb:
Das WaPuRad sieht auf den ersten Blick noch gut aus, hat aber erst mal nichts zu sagen. Wichtig ist, dass der Stützring drunter war(??) und die Verzahnung noch in Ordnung ist.

Der Keramik? Ring und die Gummidichtung steckten noch im WaPuRad. Die Verzahnung sieht OK aus.

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2027
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2026
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2028
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold Fr 14 Mai 2021 - 15:26

f104wart schrieb:
Schau bitte mal nach, wo, ob und wie viele Ausgleichsscheiben auf der Welle des Anlasser-Zwischenrads und an der Schalthebelwelle waren. Möglich ist auch, dass die Segmente an der Verzahnung der Schaltwelle nicht ineinander gegriffen haben, bei der Montage übereinander lagen und der Deckel somit verspannt war und versucht wurde, ihn "mit Drehmoment" zu richtigem Sitz zu verhelfen.

Eine Scheibe auf dem Anlasser Zwischenrad und eine Scheibe unter der Schalthebelwelle.

Da die Schaltung funktioniert hat müssen die beiden Segmente der Schalthebel ja ineinander gegriffen haben. Oder meinst du die wären da erst nachher in die richtige Position "gerutscht"?

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2030
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2031
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2029
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von BerndM Fr 14 Mai 2021 - 18:20

Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen das unter die Schalthebelwelle ein Distanzring gehört, zumal dieser Ring in den
Ex-Zeichnungen angegeben wird. Nach dem ich mir am Sonntag Uwe's Motor auf diese Details angesehen habe bin ich mir
nicht mehr so sicher. Bei dem Motor war kein Ring auf der Schaltwelle. Die Oberflächen der beiden Zahnsegmente sind trotzdem
in einer Ebene. Habe mit diesem Eindruck Uwe gebeten das axiale Spiel der Schalthebelwelle bei einer Probemontage des Deckels
ohne Deckeldichtung zu prüfen. Nach meiner Erfahrung hat so eine Schalthebelwelle so an 1 Millimeter axiale Bewegung. Wenn bei
einer Probemontage also kaum Spiel vorhanden ist ist der jeweilige Zustand mit od. ohne Distanzring in Ordnung. Wenn kein Spiel
vorhanden ist besteht das Risiko das man, auch mit Dichtung, eventuell den Motordeckel verspannt, eine Undichkeit zwischen Deckel
und Motorgehäuse behält oder er sogar reisst.

Gruß
Bernd

P.S. Wenn im Wapurad kein Distanzring steckt dann muss er auf dem Nockenwellenstumpf sitzen. Der Ring gehört da auf jeden Fall
hin und darf nicht verschütt gehen. Maße vom Ring Ø 10 * 13,2 * 2 mm.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold Fr 14 Mai 2021 - 18:37

Habe die letzten Stunden damit zugebracht die Dichtmasse vom Deckel zu bekommen. Man war das Zeug hartnäckig. Es ging nur mit Dremel und Schleifaufsatz. Ein paar Teile sind weggeplatzt unter denen sich Öl befand. Der Rest musste komplett geschliffen werden. Ich habe jetzt soweit alles ab und Mal grob drüber geschliffen über den Bereich. Ergebnis sieht so aus:

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2033
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2032
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2034

Da scheint wohl Mal die Schraube nicht rausgewollt zu haben so wie da aussieht mit den diversen Katschen.
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold Fr 14 Mai 2021 - 18:41

Nachdem ich also außen nicht wirklich was finden konnte habe ich innen nachgeschaut. Das hätte ich wahrscheinlich besser Mal vorher gemacht und mir stundenlange Schleifarbeit erspart 😑.

Ich habe an der betroffenen Stelle die braune Ablagerung entfernt und darunter meine ich einen Riss gefunden zu haben 🧐. Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.
Was meint ihr?

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2035
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2036
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von f104wart Fr 14 Mai 2021 - 21:45

Kbold schrieb:
Was meint ihr?

Das ist genau der Riss, den ich Dir beschrieben habe. Und wenn Du Dir die Fotos von der Aussenseite ganz genau anschaust, dann kannst Du ihn an einer Stelle auch aussen erkennen.  Wink




Kbold schrieb:
Der Keramik? Ring und die Gummidichtung steckten noch im WaPuRad. Die Verzahnung sieht OK aus.

Und wo ist der Stützring??


CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  K6401048


Die Rückseite des WaPuRads, wo die Gummidichtung und der Keramikring drin sitzen, muss auf alle Fälle noch gereinigt werden (Drahtbürste oder Glasperlstrahlen).


Vor dem Einbau der Dichtung sollte das so aussehen:


CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  K6401049



.


Zuletzt von f104wart am Fr 14 Mai 2021 - 22:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von f104wart Fr 14 Mai 2021 - 21:49

Kbold schrieb:
BerndM schrieb:
Dichtmasse runter und mal den Bereich ansehen.

Die Dichtmasse ist sehr hartnäckig. Ich würde die abschleifen oder gibt's da bessere/schnellere Methoden?

Schraubendreher, Dreikantschaber und danach glasperstrahlen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von f104wart Fr 14 Mai 2021 - 21:50

Kbold schrieb:Das bedeutet für mich die Pickups können raus?

Ich melde schon mal Interesse an. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von f104wart Fr 14 Mai 2021 - 21:56

BerndM schrieb:Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen das unter die Schalthebelwelle ein Distanzring gehört, ... Bei dem Motor war kein Ring auf der Schaltwelle.    

Kein Distanzring, sondern eine Anlaufscheibe, und die ist auch deutlich zu sehen. AUF die Schalthebelwelle kommt nichts.



Hinter dem Anlasser-Zwischenrad sollte auch noch eine Anlaufscheibe sitzen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Waterbrunn Fr 14 Mai 2021 - 23:51

Es sind 3 Anlaufscheiben verbaut. 2 auf beiden Seiten des Anlasserzwischenzahnrades und 1 unter der Schaltwelle!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold So 16 Mai 2021 - 20:59

Waterbrunn schrieb:Es sind 3 Anlaufscheiben verbaut. 2 auf beiden Seiten des Anlasserzwischenzahnrades und 1 unter der Schaltwelle!

Dann fehlt bei mir offenbar eine Rolling Eyes (unter dem Zwischenzahnrad war keine).

Hat jemand noch so eine rumliegen? Smile

Bei cmsnl.com gibts die schonmal nicht mehr oder aktuell.
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold So 16 Mai 2021 - 21:07

f104wart schrieb:
Und wo ist der Stützring??
CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  K6401048
.

Den konnte ich leider auch nicht finden Rolling Eyes .

Laut Explosionszeichnungwäre das die Nummer 10?


Den scheint man ja noch käuflich erwerben zu können.

Der sitzt dann quasi im Keramikring oder wie darf ich mir das vorstellen?
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von f104wart So 16 Mai 2021 - 21:19

Entweder sitzt der (noch) auf der Nockenwelle, so wie es oben im Bild gezeigt ist, oder er hängt in der Keramikdichtung im WaPuRad.


CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  K6401050




Kbold schrieb:Den scheint man ja noch käuflich erwerben zu können.

...Deine PN hast Du aber schon gelesen, oder?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von f104wart So 16 Mai 2021 - 21:26

Nachtrag:


Auf Deinem Foto in Beitrag #11 erkennt man deutliche Einlaufspuren am WaPuRad. Das bedeutet, dass der Stützring NICHT verbaut war.

Die Schleifspuren sollten dann auch am Motordeckel zu sehen sein.



...Und da sind sie:


CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  800img72



PS: Es wäre schön, wenn Du Deine Fotos vor dem Hochladen auf 800 x 600 pxl verkleinern würdest. Die Riesenfotos kosten unnötig Speicherplatz und machen das Betrachten und lesen der Beiträge eher unübersichtlich.

Ein oder zwei Leerzeilen zwischen den Fotos tun ein Übriges. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Kbold So 16 Mai 2021 - 21:51

f104wart schrieb:Nachtrag:

Das bedeutet, dass der Stützring NICHT verbaut war.

Die Schleifspuren sollten dann auch am Motordeckel zu sehen sein.

...Und da sind sie:


Ich war gerade nochmal in der Garage und siehe da was ich gefunden hab. Der Stützring hatte sich lediglich als Welle getarnt Laughing

Woher dann die Schleifspuren kommen? Vielleicht aus der früheren Geschichte dieses Motors.


CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Img_2038


f104wart schrieb:

PS: Es wäre schön, wenn Du Deine Fotos vor dem Hochladen auf 800 x 600 pxl verkleinern würdest. Die Riesenfotos kosten unnötig Speicherplatz und machen das Betrachten und lesen der Beiträge eher unübersichtlich.

Ein oder zwei Leerzeilen zwischen den Fotos tun ein Übriges. Wink

Ich gelobe Besserung Smile .

Die Bedienung des Forum ist allerdings auch etwas fummelig Rolling Eyes
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision  Empty Re: CX500 C ... jeder Anfang ist die Motorrevision

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten