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Beitrag von BerndM Mo 25 Nov 2019 - 18:57

Was meint ihr denn warum ich die Angabe aus dem WHB nachgeschoben habe. Very Happy
Reines Kalkül. Mir war klar was ich immer bei meiner Angabe " mit Gefühl " zu erwarten habe.
Trotz alledem kaufe ich mir jetzt keine Nuß in 10 Inbus für den Drehmomentschlüssel. affraid

Gruß
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Beitrag von RagnarLothbrok Mo 25 Nov 2019 - 21:36

SKF 30202, das sollte das richtige Lager sein. Kann das jemand bestätigen?
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 26 Nov 2019 - 0:33

Keine Ahnung, ohne um selber zu googlen.

Aber eine gute Entscheidung die Schwingenlager zu tauschen, denn diese sind nach der Langen Zeit vielleicht nicht gefühlt stockend aber wenn man sich das Lagerschalenbild im entfettenden Zustand ansieht, sind sicherlich Druckstellen zu erkennen.
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Beitrag von BerndM Di 26 Nov 2019 - 7:13

Passt, das Lager.
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Beitrag von f104wart Di 26 Nov 2019 - 7:49

BerndM schrieb:
Trotz alledem kaufe ich mir jetzt keine Nuß in 10 Inbus für den Drehmomentschlüssel. affraid

Ich auch nicht. Razz

...Ich drehe zwei oder drei M6er Muttern auf eine 6er Schraube, kontere sie gegeneinander und richte sie dabei so aus, dass die Ecken und Flanken zueinander fluchten.

Die Seite mit den gekonterten Muttern stecke ich in die Justierschraube und kann den "Stiftschlüssel-Ersatz" bequem am Kopf der Schraube mit einer 10er Nuss anziehen. jocolor



...Immer erst denken, dann flexen! lol!




PS: Wer´s mit nem Drehmomentschlüssel macht, dem empfehle ich eine mittlere Einstellung, weil der ungeübte Nutzer den Drehmomentschlüssel in der Regel etwas über den Auslösepunkt hinauszieht. Aus 12 Nm werden in der Regel 14-15. Wink


.
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Beitrag von BerndM Di 26 Nov 2019 - 17:59

Ne Flex hätte ich aber
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Beitrag von f104wart Di 26 Nov 2019 - 21:35

Dann flex doch einfach ein Stück von einem (alten) 10er Inbusschlüssel ab und steck da die 10er Nuss drauf. ...Geht auch. Laughing
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Beitrag von RagnarLothbrok Di 10 Dez 2019 - 20:02

Guten Abend verehrte CX-Freaks,

würdet Ihr außer dem Kegelrollenlager noch etwas an der Schwingenlagerung tauschen? Optisch sehen die Buchsen noch gut aus. Wie siegt es mit diesen Kunststoffringen vor den Lagern aus? Prophylaktisch tauschen?

Grüße,

Markus

Edit: Im eingebauten Zustand war die Schwinge leichtgängig und geräuschlos. Dennoch gut, dass ich die Lager ausgebaut habe. Sie knirschen doch schon etwas und so richtig leichtgängig sind sie nun doch nicht mehr...
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Beitrag von f104wart Mi 11 Dez 2019 - 8:52

Hallo Markus,

Mit "Buchsen" meinst Du wohl die Aussenringe der Kegelrollenlager oder hab ich das jetzt falsch verstanden? ...Also wenn, dann muss das komplette Lager getauscht werden incl. Aussenring!

Wenn die Aussenringe noch gut sind und keine Druckstellen oder Rattermarken haben, dann kannst Du Dir die ganze Lagertauscherei sparen.
Es reicht, alles schön sauber zu machen, den Innenring und den Käfig mit den Kegelrollen auszuwaschen, neu einzufetten, alles wieder einzubauen, sauber einzustellen und fertig ist de Laube.

Mit "Kunststoffringen vor den Lagern" meinst Du vermutlich die Simmerringe Pos. 18  (20x35x8)?

Normalerweise unterliegen die keinem großen Verschleiß. Ich würd´s von dem optischen Zusatnd und der persönlichen Einstellung abhängig machen. Wenn Du natürlich neue Lager rein machst, dann tauschst Du die natürlich mit.



Das Schwierigste an der Lagertauscherei ist der Ausbau der Aussenringe:


Rechte Seite

Hier kannst Du eine M10er oder M12er Mutter in den Halter (Pos 8.) legen, eine passende Scheibe in den Aussenring schweißen (3 Punkte genügen) und den Aussenring mit einer Schraube herausdrücken.


Linke Seite
Bei der linken Seite funktioniert das mit dem Drücken nicht! Du kannst zwar auch wieder die Mutter rein legen und die Scheibe davorschweißen, aber hier musst Du einen Gewindestab reindrehen und einen Zughammer ansetzen.

Achtung: Wenn Du links versuchst zu drücken, drückst Du die Staubschutzscheibe (Pos 9) kaputt und "wanderst" in das Schwingenrohr. affraid
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Beitrag von RagnarLothbrok Do 12 Dez 2019 - 8:17

Guten Morgen und Danke Ralf. Mich würde mal interessieren, wie viele CX500 durch deine Hilfe schon ein zweites Leben bekommen haben... cheers

Eine andere Frage: Ich habe ein Angebot über 200 € bekommen für das Strahlen und schwarz lackieren des Rahmens und der Schwinge. Gefühlsmäßig für mich ein guter Preis, allerdings habe ich da keinerlei Anhaltspunkte. Geht der Preis in Ordnung?

Grüße aus Augsburg,

Markus
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Beitrag von 01188 Do 12 Dez 2019 - 9:16

Hallo Markus,

ich habe für Strahlen, Grundieren und Lackieren von Rahmen, Schwinge und Hauptständer €180 bezahlt.
Insofern ist dein Preis akzeptabel.

Gruß
Norbert
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Beitrag von f104wart Do 12 Dez 2019 - 11:24

Wenn Du den Rahmen strahlen lassen möchtest, dann sorge unbedingt SELBST(!) dafür, dass alle Gewinde und Öffnungen gut verschlossen sind. In die Gewinde am besten alte(!) Schrauben hineindrehen, aber nach Möglichkeit auf der anderen Seite nicht herausschauen lassen. Oder das überstehende Stück mit einer Mutter schützen oder vor dem Herausdrehen abschneiden/-flexen. Ansonsten kann es passieren, dass Du Dir das Gweinde beim Herausdrehen der Schraube vermurkst.

Unbedingt das Typenschild saugut abkleben oder, besser noch, entfernen. Lenkkopflager drin lassen und nach dem Strahlen erneuern.

Aussengewinde gut und mit mehreren Lagen dick abkleben oder so viele Muttern aufschrauben, dass die komplette Gewindelänge abgedeckt ist. Dicker oder mehrere Lagen Schrumpfschlauch geht auch.

Für die Schwinge mit einer Lochsäge Holzdeckel anfertigen und mit untergelegten Gummidichtungen und einem Gewindestab staubdicht verschließen.
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Sa 14 Dez 2019 - 0:31

Bei uns in der Ecke (Köln) gibt es eine Firma, die denken direkt mit wenn man das Zeug zum Pulvern abgibt. Da braucht man nichts vorab abzukleben usw. die machen das alles.
Kostet auch nicht die Welt und man kann sicher sein, dass das hinterher auch passt.

Gestrahlt wird das Zeug vorab usw. bevor es dann gepulvert wird. Wenn man es nur strahlen lassen möchte, denke ich mir das dies auch möglich wäre.
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Beitrag von BerndM Sa 14 Dez 2019 - 8:43

Und die Rahmennummer vor dem Strahlen gut abkleben !!! Wenn weg dann weg. Gibt Ärger beim TÜV.
Grundsätzlich mag Strahlen dem TÜV als materialabtragender Prozess nicht gefallen. Wenn der TÜV-Prüfer seine Bewunderung
über den guten Zustand der CX bekundet muss man nicht unbedingt darauf hinweisen das mit Strahlen die Lackierung
gut vorbereitet hat. Besser ist zu erzählen wie mühselig das Anschleifen des alten Lacks war.

Die Kontaktpunkte des Motors zum Rahmen sollten auch Lackfrei bleiben wegen guter Masseverbindung.

Gruß
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Beitrag von f104wart Sa 14 Dez 2019 - 11:27

BerndM schrieb:Und die Rahmennummer vor dem Strahlen gut abkleben !!!

Noch wichtiger ist es vor dem Pulvern. Wink


...und egal, ob es in Köln einen gibt oder nicht: Die Gewinde, die ich selbst zugestopft habe, kann kein anderer übersehen.
Den Ärger hab am Ende nämlich ich und nicht der Dienstleister. Rolling Eyes
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Beitrag von BerndM So 15 Dez 2019 - 0:04

RagnarLothbrok schrieb:
Eine andere Frage: Ich habe ein Angebot über 200 € bekommen für das Strahlen und schwarz lackieren des Rahmens und der Schwinge. Gefühlsmäßig für mich ein guter Preis, allerdings habe ich da keinerlei Anhaltspunkte. Geht der Preis in Ordnung?
Markus

Ich halte das Angebot für einen angemessenen Wert. Wenn es wie eigentlich üblich Grundieren Epoxilack und Lackieren Polyurethanlack beinhaltet.
Naturlich sollte der Steuerkopf im Bereich der Rahmennummer nicht zu dicht beschichtet werden so das die Nummer nicht dicht lackiert wird.
Lackieren lässt sich einfacher ausbessern, sollte es doch mal beim Zusammenbau einen Kratzer geben. ein guter Lacker gibt auch ein kleines
Behältnis mit Lack ohne Härter zum Nachtupfen mit.

Gruß
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 15 Dez 2019 - 2:27

RagnarLothbrok schrieb:Guten Morgen allerseits,

am Wochenende stellte ich fest, dass das Lüfterrad meiner CX 500 (Baujahr 78) starkes Spiel in alle Richtungen hat. Daher habe ich nun vorzeitig begonnen, die Maschine auseinander zu nehmen. Ich wollte die Maschine über den Winter ohnehin neu aufbauen, nun fange ich eben nach und nach früher an.

Was gemacht werden soll:
- komplett zerlegen
- Rahmen neu schwarz lackieren bzw. pulvern
- Steuerkette wechseln (ich vermute, der Spanner ist am Anschlag)
- Lüfterrad tauschen oder evtl. auf einen elektrischen Lüfter umbauen
- Alle Kabel neu verlegen
- Lackierte Teile (Tank, Seitenverkleidung, Maske) pulvern in gelb
- Motor schwarz pulvern

Ansonsten soll die Maschine im Originalzustand erhalten werden.

Anregungen, was in dem Zuge auch erledigt werden soll?

Ich habe absolut keine zwei linken Hände, aber das ist nun das Erste Mal, dass ich ein Motorrad zerlege. Daher hoffe ich hier auch auf etwas Rat und Tat.

Danke und Grüße aus Augsburg,

Markus


Zum Hauptthema zurück:

Du hast also vor die CX wieder fit zumachen, soweit habe ich es verstanden.

Du solltest Dir überlegen ob dass was Du vor hast auch Zukunft hat? Du packst das Teil an und möchtest es richtig machen. Bis dahin bin ich voll bei Dir. Jetzt aber das ABER. Möchtest Du eine CX aufbauen die nach deinem Geschmack ist oder was originales was auch Zukunft hat?

Ein Umbauten ist zu Zeit voll ein muss, was die Cafe Racer-Szene zu Zeit so mehr oder weiniger wieder spiegelt. Die Vergangenheit hat uns aber gezeigt, dass diese Blase auch wieder platzen wird. Aus meiner Sicht geht es hier im Forum um den Erhalt der Güllepumpen Baureihen. Daher rate ich Dir, wenn Du dir die Mühe machst deine Güllepumpe zum neuen Glanz zu verhelfen, am Original fest zuhalten. Sprich keine persönliche Akzente da rein fließen zu lassen wie z.B. die CX in der Farbe gelb zu lackieren. Oder den Motor in schwarz. Ich gebe zu, dass ein schwarzer Motor super aussieht aber bei den 500er Modellen halt so nie gab.

Lange Rede kurzer Sinn Markus, wenn es original werden soll, dann stehe ich diesbezüglich deiner Fragen gerne bereit.



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Beitrag von RagnarLothbrok Di 17 Dez 2019 - 21:15

Danke für die ganzen Tipps. Der Rahmen hängt nun von allem befreit an meiner Kellerdecke. So kann ich dann alles weitere vorbereiten und den Rahmen samt Schwinge Anfang Januar zum strahlen/lackieren bringen.

An Micha aka Polierteufel: Es kommt wohl nicht selten vor, dass sich ein Projekt im Laufe der Zeit etwas verändert. So soll die CX mittlerweile auch nicht mehr gelb werden. Dennoch wird sie wohl nicht zu 100% Original bleiben, aber eben sowenig möchte ich sie in einen Cafe Racer verwandeln. Es bleibt ein 2-Sitzer ohne Höcker und Stummel Very Happy

Thema Vergaser: Wenn ich das durch andere Beiträge richtig verstanden habe, bist du der richtige Ansprechpartner, wenn es um das Überholen des Vergasers geht?

Grüße aus dem heute 13 Grad warmen Augsburg,

Markus
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 18 Dez 2019 - 6:03

Wenn man sowas vor hat, geht es ja letztendlich darum, dass man Spaß hat bzw. einen Ausgleich im Hobby findet.

Bezüglich deiner Frage wegen, ob ich der richtige Ansprechpartner für Vergaser Instandsetzung sei, habe ich dir eine PN geschrieben.

LG
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Beitrag von RagnarLothbrok Do 26 Dez 2019 - 16:20

So, nächste Baustelle: Die Gabel. Sie ist zwar nicht undicht, aber wenn ich schon alles zerlegt habe, werde ich die auch gleich überholen.

Ich habe mir dazu die benötigten Teile bei CMSNL mittels der Explosionszeichnung raus gesucht.

Es ist soweit - Neuaufbau - Seite 2 Gabel_10

Vom Prinzip her ist da ja nichts groß dabei. Was meinen die Profis? Gibt es etwas spezielles zu beachten?

Grüße und einen schönen Restfeiertag,

Markus

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Beitrag von f104wart Do 26 Dez 2019 - 21:31

Hallo Markus,

wenn Du die Gabel schon machst, dann empfehle ich Dir, auch gleich neue progressiv gewickelte Federn von Wirth oder Wilbers einzubauen.

Die Wirth sind etwas straffer, die Wilbes etwas komfortabler. Je nachdem, was Dir lieber ist.



PS: Bist Du sicher, dass Du die alte Gabel ohne die Führungsbuchsen hast?
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Beitrag von RagnarLothbrok Do 26 Dez 2019 - 22:37

Hi Ralf,

die Maschine ist Baujahr 1978 und hat keine Ablassschraube an der Gabel. Insofern bin ich mir da schon sicher. Wenn ich richtig recherchiert habe, haben die Führungshülsen nur die "neueren" Maschinen?

Die progressiven Federn werden auf jeden Fall verbaut.
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Beitrag von f104wart Do 26 Dez 2019 - 22:47

Ja, das ist richtig so. Wenn Deine Tauchrohre keine Ablaßschrauben haben, dann hast Du auch keine Führungshülsen. Wink

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Beitrag von RagnarLothbrok Fr 27 Dez 2019 - 11:36

Die Teile von cmsnl kann ich so nehmen? Von der Qualität her meine ich...
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Beitrag von f104wart Fr 27 Dez 2019 - 12:06

Ja, das sind in der Regel alles Originalteile.


...Dein Paket schicke ich dann heute auch noch weg. Wird wahrscheinlich dann am 2. oder 3. Januar da sein. Wink
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