CX 650 Motor Revision

+7
Brummbaehr
hondasaki
Gerhard63
kcx650
Polierteufel ϯ 24.05.2021
sg38fn
Mutschman
11 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Sa 22 Jun 2019 - 12:56

Ich habe schlechte Laune.....
weil Helga heute nicht über die Grenze wollte  Sad
3 km vor der Grenze in Flensburg Motorschaden, nach Hause ging es mit dem Diesel......ist sowieso billiger

Allen die angekommen sind viel Spaß ln Vechta

Gruß Jörg
CX 650 Motor Revision 20190610
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Mutschman So 23 Jun 2019 - 17:24

Hallo Jörg,
das ist sch...., sch...., schade!!!
Kann gut verstehen, dass Du sauer bist.
Wenn ich könnte, würde ich Dir helfen, aber ich wohne ganz woanders und die CX650E hat ja nun auch leider keinen Allerweltsmotor. Bei GL500 könnte ich vielleicht helfen, aber die 650er Teile sind alle bereits weg. Das hilft Dir natürlich alles herzlich wenig.
Ich hoffe, die Schrauber-Spezis hier können Dir mit Rat zur Seite stehen und drücke die Daumen, dass Du das Motorrad wieder zum laufen bekommst.
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 So 23 Jun 2019 - 22:32

Hallo Andreas

da gebe ich dir recht...sch...Es ist auch ein völlig blöder Zeitpunkt einen kaputten Motor zu haben. Ich war letzte Woche fast 300 km auf Probefahrt,  alles paletti.  
Ich habe mich auf Vechta gefreut, extra Urlaub genommen.
Laufen wird sie wieder.....muss sie...."Helga" ist eine der letzten 66 Originalen  Very Happy

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Immer noch schlechte Laune

Beitrag von Jörg2404 Di 22 Okt 2019 - 13:00

Meine Laune ist nicht viel besser geworden pale
Ich hab die cx 10/2018 gekauft, nach Hause gefahren und über den Winter alle Flüssigkeiten gewechselt. Bis zum Motorschaden bin ich gerade mal 600 km gefahren.
Im August habe ich angefangen den Motor zu zerlegen.

Alles klar, Spanner fast am Anschlag und Schraube abgefräst !



CX 650 Motor Revision 20190814


Also die üblichen Ersatzteile bei Ralf bestellt. Sein "Malen nach Zahlen " ist richtig gut 👍 und das kleine Paket in der Mitte kann man zum Zurücksenden der Werkzeuge benutzen.

CX 650 Motor Revision 20191010

Ich musste(später) aber auch feststellen, das die Kurbelwelle Luft hatte  affraid  PANIK
UND die neue Steuerkette hatte die selbe Länge  wie die  alte.
Ich habe daraufhin den Motor komplett zerlegt.

Kurbelwellen Lager muss neu

Pleullager muss neu

CX 650 Motor Revision 20191012

CX 650 Motor Revision 20191013


Nockenwelle muss geschliffen werden

CX 650 Motor Revision 20191014


Nadellager Kupplungswelle

CX 650 Motor Revision 20191016

CX 650 Motor Revision 20191015


Zylinder muss gehohnt werden = neue Kolbenringe

CX 650 Motor Revision 20191017

CX 650 Motor Revision 20191018


Die unteren Kipphebel müssen auch neu.
Alles in allem kein Grund für gute Laune.

Kurbelwelle, Pleul, Zylinder Köpfe und Nockenwelle sind jetzt beim Motorinstandsetzer und ich bin in der Spur die letzten goldbelegten Ersatzteile zu finden.

Positiv sehe ich, dass es mir den Motor nicht komplett geschrottet hat.

Gruß Jörg


Zuletzt von Jörg2404 am Mi 13 Nov 2019 - 17:05 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von sg38fn Di 22 Okt 2019 - 13:36

Hallo Jörg,

sehe das doch als eine Chance dein Motorrad richtig kennenzulernen  Smile

Die kommende Wintersaison ist doch ideal um zu schrauben, zu zerlegen und zu analysieren.
Wichtig ist doch nur, dass deine "Helga" im kommenden Frühjahr wieder einsatzbereit ist.

Bis dahin kennst du bestimmt jede Schraube persönlich Very Happy


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von f104wart Di 22 Okt 2019 - 22:01

Jörg2404 schrieb:UND die neue Steuerkette hatte die selbe Länge  wie die  alte.

Wie hast Du das denn festgestellt?

...nur nebeneinander halten funktioniert nicht. Du musst sie schon auflegen und entweder mit dem Finger oder dem Kettenspanner andrücken.




Jörg2404 schrieb:Nadellager Kupplungswelle

Was ist denn mit dem? ...Und was willst Du uns mit dem roten Pfeil auf dem Foto zeigen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von f104wart Di 22 Okt 2019 - 22:12

sg38fn schrieb:Hallo Jörg,

sehe das doch als eine Chance dein Motorrad richtig kennenzulernen  Smile

Na ja, das Dumme ist halt, dass es ne 650er ist. Und da sind gewisse Teile eben nicht mehr so einfach verfügbar wie bei ner 500er .


Und wer welche hat, der gibt sie nicht her, solange er selbst noch ne 650er hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Di 22 Okt 2019 - 22:15

@ Ralf
Was ist denn mit dem? ...Und was willst Du uns mit dem roten Pfeil auf dem Foto zeigen? Da ist Spiel, vergleiche Mal den Abstand Blech/Zahnrad

Ich habe die alte Kette mit ins Werkzeug Paket, wäre schön wenn du mal drüber schaust, beim über einander legen war kein Unterschied in der Länge.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Brummbaehr Mi 23 Okt 2019 - 8:38

Die Frage ist doch auch: Warum ist es zu diesem Schaden gekommen??

Wie schaut denn die Ölpumpe/Sieb aus?
Wie viel km hatte der Motor denn gelaufen?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 650 Motor Revision Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Mi 23 Okt 2019 - 9:23

Laufleistung ist 72 TKm, das Öl war neu und Filter +Sieb unauffällig, ich habe trotzdem alles gewechselt.
Zwischen Kauf und Verkauf (16 Jahre) ist der Vorbesitzer unter 1000 km gefahren. Deswegen sieht auch der eine Zylinder  so aus.
Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von f104wart Mi 23 Okt 2019 - 11:07

Aber trotzdem dürften dann die Lager nicht so verschlissen sein. Irgendwas ist doch da schief gelaufen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Mi 23 Okt 2019 - 22:04

Das  total kaputte Lager ist Motor hinten.  Vorn an der Kurbelwelle greift das Zahnrad von der Kupplung (Lager auch total fertig). Im Forum gibt's einen Beitrag von Mutschmann wo die Schraube von der Gleitschiene gebrochen war, die Kette geschagen hat und sein Pleullager geheult hat. Das selbe passiert ja auch wenn der Spanner gehangen hat. Das ist auch mein Verdacht.
Bevor ich Öl gewechselt habe, bin ich 80km nach Hause gefahren und im Öl war nix.
Freitag soll das Paket mit dem Einziehwerkzeug und dem alten Spanner  bei Ralf ankommen, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Brummbaehr Mi 23 Okt 2019 - 22:14

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. scratch

Warum sollte ein Pleuel, KW, Kupplungs Lager kaputt gehen, wenn die Steuerkette (warum auch immer) nicht gespannt ist?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 650 Motor Revision Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von f104wart Mi 23 Okt 2019 - 22:18

Also wenn der Spanner hängt und Du 80 km damit gefahren bist, dann verrecken davon keine Kurbelwellen- oder Pleuellager. Und schon gar nicht das Nadellager im Primärantrieb.


Ich kann mich erinnern - es war damals 1979 - dass bei meiner ersten Güllepumpe der Spanner gebrochen war. Das war die Rückrufgeschichte, wo Honda auf Garantie die Spanner getauscht hat.

Ich bin mit dem kaputten Spanner von Lechfeld aus zum Salzburgring gefahren und wieder zurück. Das waren mehr als 500 km.

Der Motor lebt heute noch und erfreut sich bester Gesundheit. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Mi 23 Okt 2019 - 22:27

Weil die steuerkette schlägt,  die Nockenwelle ist vielleicht ein alter Schaden.

Gruß Jörg

Edith ich bin insgesamt 600 km gefahren
Warten wir mal ab bis du den Spanner gesehen hast.
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Brummbaehr Mi 23 Okt 2019 - 22:28

Das kann doch nur an mangelnder Ölversorgung gelegen haben, oder?

Klemmt vielleicht das Überdruckventil an der Ölpumpe? Oder öffnet das zu früh? Feder gebrochen?
Oder fehlen gar die/eine Öldüse am Zylinderkopf? Am Getriebe?
Wie schaut die Ölpumpe im inneren aus?

Edit:
Da fällt mir gerade ein, das der 650er Motor ja an der Ölleitung im vorderen Motordeckel so einen zusätzlichen Ausgang hat um die Kolben von unten mit Öl zu kühlen.
Ist da vielleicht irgendetwas gerissen/gebrochen, das dort der Üldruck "verloren" geht?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 650 Motor Revision Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von f104wart Mi 23 Okt 2019 - 22:47

Brummbaehr schrieb:Das kann doch nur an mangelnder Ölversorgung gelegen haben, oder?

Das sehe ich genau so.


...War vielleicht (eventuell auch schon früher) der Ölfilter flasch eingebaut und die Feder auf der falschen Seite, sodass das Öl ungefiltert durch den Motor gepumpt wurde?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 24 Okt 2019 - 0:13

Ich bin auf mehr Bilder gespannt außer von den von zerschossenen Lagerschalen.
Wie Jochen erwähnt hat, haben die 650er Motoren spezial Öl-Düsen die Öl unter die Kolben sprühen.
Ich hab schon Motoren geöffnet, wo diese abgebrochen waren (warum ... mir nur ein Rätzel... Vibration?)

So ein Schaden ensteht nur wenn der Öl-Fluss unterbrochen bzw. schlecht ist. Aus meiner Erfahrung sind die 650er Ölpumpen (nicht die gleichen wie die vom 500er Motor) sehr anfällig! Sie weisen einen hohen Verschleiß vor. Es ist recht selten, dass man aus 650er Motoren die vorher gelaufen haben, Öl-Pumpen demontiert die keine Riefen zeigen.

Bevor Du da Jörg alles Reparierst, solltest Du da wie Jochen schon hingewiesen hat ein Auge werfen.




Wegen LIMA schreib Ralf an... ist besser.

LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von kcx650 Do 24 Okt 2019 - 12:08

Bei 71 tkm Laufleistung wird dein 650'er Motor schon einen spürbaren Ölverbrauch gehabt haben.
Das ist bei den 650'er Motoren leider deutlich anders als bei den 500'ern.

Ich würde annehmen das der Fehler eine Altlast, verursacht durch einen der Vorbesitzer, ist.

Leider sind Ersatzteile für den Motor extrem selten bis nicht mehr verfügbar.
Insbesondere gilt dies für die Lagerschalen.

Es ist bitter, aber du solltest dich nach einem neuen Motor oder nach einem Schlachtmopped umsehen...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Do 24 Okt 2019 - 22:12

Ich danke euch allen für die Hilfe, ganz toll Smile cheers bounce
Es waren auch die Worte des Motorinstandsetzer's , da lag die Nockenwelle noch nicht Mal auf seinem Tresen, "nicht genug Öl ! "
Ich werde den kompletten Ölkreis kontrollieren, weil wenn da was nicht passt, könnte ich die Ersatzteile auch im Regal liegen lassen !
und Bilder gibt's dann auch Very Happy

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Mo 28 Okt 2019 - 22:21

Ich habe heute angefangen den Ölkreislauf zu prüfen.
Die Ölpumpe hat leichte Einlaufspuren. Der Läufer hat 0,05 mm und zwischen Zylinder und Gehäuse 0,1 mm Spiel. Zum Gehäuse Deckel ist kein Spiel messbar.
CX 650 Motor Revision 20191019

Am Läufer sind "Einschläge" und auf den flachen Seiten Riefen zu finden.
CX 650 Motor Revision 20191021
CX 650 Motor Revision 20191020
CX 650 Motor Revision 20191022
Das Entlastungsventil habe ich zerlegt, es ist unauffällig.

Ölfilter Gehäuse ist vollständig und das Ventil gängig.
CX 650 Motor Revision 20191023

Das Ölverteilerrohr auf der Rückseite des vorderen Gehäuse Deckel habe ich mit Bremsen Reinigen und Druckluft gespült. Die kleine Düse funktioniert. Diese Düse wird bei der Montage in eine Öffnung unter den linken Kolben geschoben und kühlt diesen von unten.
CX 650 Motor Revision 20191025
CX 650 Motor Revision 20191024

Den Öldruck Schalter habe ich geprüft. Kompressor auf 1bar, Ausblaspistole, Batterie, Durchführungs Tülle und 12V Birne. Es wurde Licht.
CX 650 Motor Revision 20191026

Bis jetzt alles unauffällig. Der Block ist noch beim Motor Instandsetzer, wenn er zurück kommt werde ich dort weitermachen.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Mi 27 Nov 2019 - 22:14

Kleiner Lichtblick am Horizont sunny
Ich war heute an der Ostküste in Horsens bei einem Motor Instandsetzer. Er hat schon einige Motoren für Mitglieder im Cx Club DK renoviert,  auch 650'er.
Er wird die Hauptlager selbst neu fertigen und die Pleullager nach schleifen der Kw durch ein Fremdfabrikat ersetzen.
Was mit den Zylindern passiert erfahre ich nächste Woche, nach dem vermessen.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 27 Nov 2019 - 23:31

Das liest sich doch super!!!!  cheers

Der 650er Motor hat aber auch noch eine Spezial ÖL-Düse am Lagerschild.

Das Bild hab ich gerade von einem Lagerschild von einem CX500 Turbo Motor gemacht: Die Lange ÖL-Düse gibt es bei den 650er aber nicht... also die kurze nur.
Ich hab schon Motoren vor mir gehabt, wo das Ding weg war (abgebrochen war).

Wenn das Lagerschild abgezogen ist, dann schau mal nach ob die kurze Öl-Düse noch da ist.

CX 650 Motor Revision Whatsa68
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Mo 2 Dez 2019 - 18:28

Hallo Michael,
der Rest vom Motor ist durch gecheckt, schon schon seit 3 Wochen.
Zur Zeit muß ich verstärkt meinen Hausmeister Verpflichtungen nachkommen Laughing
Weihnachten gibt's dann auch wieder Bilder.

Gruß Jörg

P.s. der o-ring 8,2x1,5 hinter der Düse steht schon auf meinem Bestellzettel Laughing
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Jörg2404 Mo 24 Feb 2020 - 21:51

Mehr Licht am Horizont sunny sunny

Letzten Mittwoch habe ich meinen Motor abgeholt, die Lager sind wie besprochen neu angefertigt bzw. angepasst und die Zylinder sind gehont worden. Auch die Nockenwelle ist geschliffen und müsste die nächsten 2 Wochen eintreffen.

Der Motoren Instantsetzer meinte das das Pleuel Lager vom Stand Schaden am Zylinder kommen könnte.
Zu meiner Frage was er von dem Spiel im Haupt Lager hält kam nur kurz " Honda hat nicht nur Qualität geliefert" !
Am 15.3. ist Saison Start, deswegen hab ich mir noch eine andere Honda geholt, dort hat Honda die Kunden über ein Jahr mit normal Benzin fahren lassen, bis Sie die Hauptdüse und Kurbelwelle geändert haben, weil es Klopfschäden gab !

Als nächstes werde ich den Motor lackieren und mich dann langsam ans bestellen der Ersatz Teile machen.

Gruß Jörg

CX 650 Motor Revision 20200210

P.s. hier mal noch ein Bild vom hinteren Hauptlager, es hatte zuviel Spiel, aber keine Schleifspuren

CX 650 Motor Revision 20191114
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor Revision Empty Re: CX 650 Motor Revision

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten