CX 650 Motor Revision
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: CX 650 Motor Revision
Hallo Jörg,
ich finde es gut, dass du der Ursachensuche so ernst nimmst. Ich arbeite in der Dieselmotorenentwicklung und auch bei uns wird bei einem Motorschaden aufgrund von Ölmangel nicht locker gelassen bis die Ursache einwandfrei geklärt ist. Es wäre jammerschade, wenn der Motor mit all den überholten Teilen aufgrund der gleichen Ursache - weil unentdeckt - wieder Schaden nehmen würde
Dein Fred liest sich auf alle Fälle sehr spannend und du hast ja die Unterstützung der geballten Kompetenz dieses Forums.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg
Gruß
Günni
ich finde es gut, dass du der Ursachensuche so ernst nimmst. Ich arbeite in der Dieselmotorenentwicklung und auch bei uns wird bei einem Motorschaden aufgrund von Ölmangel nicht locker gelassen bis die Ursache einwandfrei geklärt ist. Es wäre jammerschade, wenn der Motor mit all den überholten Teilen aufgrund der gleichen Ursache - weil unentdeckt - wieder Schaden nehmen würde
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Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: CX 650 Motor Revision
Danke Günni,
Ursachensuche so ernst nimmst.....das muss ich, ein 2.Mal bekomme ich das Budget für so eine Reparatur nicht genehmigt ;-) , ich will es aber auch ordentlich machen, damit ich nicht nochmal ran muss.
Das Forum werde ich auf alle Fälle brauchen, wenn's an das zusammen bauen geht , es ist richtig gut, was hier an Experten ist.
Gruß Jörg
Ursachensuche so ernst nimmst.....das muss ich, ein 2.Mal bekomme ich das Budget für so eine Reparatur nicht genehmigt ;-) , ich will es aber auch ordentlich machen, damit ich nicht nochmal ran muss.
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Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Hallo Jörg,
gibt's schon neues zu berichten?
gibt's schon neues zu berichten?
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: CX 650 Motor Revision
Hallo Jochen,
da ist noch nix passiert.
Meine Frau hat den Werkstatt Schlüssel, den bekomme ich erst wieder wenn ich den Hauswirtschaftsraum fertig renoviert habe
Als nächste werde ich den Motor fertig lackieren, das mache ich aber erst wenn es etwas wärmer ist.
Priorität hat die Haus Renovierung, die CX ist Hobby und zum fahren habe ich die NX.
Gruß Jörg
da ist noch nix passiert.
Meine Frau hat den Werkstatt Schlüssel, den bekomme ich erst wieder wenn ich den Hauswirtschaftsraum fertig renoviert habe
Als nächste werde ich den Motor fertig lackieren, das mache ich aber erst wenn es etwas wärmer ist.
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Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Tja, so sind sie die Frauen
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Re: CX 650 Motor Revision
Da werden eindeutig die Prioritäten falsch gesetzt...
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: CX 650 Motor Revision
Ich würde sagen, da sind die Rollen vertauscht. Da hat eindeutig der(die) falsche die Hosen an.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 650 Motor Revision
Da ich sehr wenig Zeit habe komme ich leider auch nur stundenweise in meine Werkstatt.
Für mein Empfinden viel zu wenig, weshalb der Zusammenbau meiner CX sich auch zieht wie Kaugummi.
Dann... heute, 12.6., ich hab Brückentag, Frau arbeitet, Kind im Kindergarten... bedeutet 5 schöne Schrauberstunden.
Bis der Kindi entschieden hat, die Betreuung mangels Nachfrage (Ferien) heute doch auszusetzen.
Heißt: Kind hüten... und zwar den ganzen Tag.
Auch mal schön, aber wenn man sich so auf das Schrauben eingestellt und gefreut hat... Na ja...
Kann man nix ändern.
Gruß an alle Heutefreihaber...
Macht das Beste draus
Für mein Empfinden viel zu wenig, weshalb der Zusammenbau meiner CX sich auch zieht wie Kaugummi.
Dann... heute, 12.6., ich hab Brückentag, Frau arbeitet, Kind im Kindergarten... bedeutet 5 schöne Schrauberstunden.
Bis der Kindi entschieden hat, die Betreuung mangels Nachfrage (Ferien) heute doch auszusetzen.
Heißt: Kind hüten... und zwar den ganzen Tag.
Auch mal schön, aber wenn man sich so auf das Schrauben eingestellt und gefreut hat... Na ja...
Kann man nix ändern.
Gruß an alle Heutefreihaber...
Macht das Beste draus
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: CX 650 Motor Revision
Hallo Sieghard,
genauso ist es, irgend was ist immer
Aber wichtig ist, das es am Ende ordentlich wird.
Gruß Jörg
genauso ist es, irgend was ist immer
Aber wichtig ist, das es am Ende ordentlich wird.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Schön, aber warum hast Du deswegen schlechte Laune?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX 650 Motor Revision
aber warum hast Du deswegen schlechte Laune?........ na weil es den Schlüssel nur vorübergehend gab
Gruß Jörg
(Ich habe es mal editiert)
Gruß Jörg
(Ich habe es mal editiert)
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Es kommt BEWEGUNG in die Langzeit Baustelle
Das Wetter ist für Außenarbeit zu grottig, Kompressor repariert und Service beim Rasenmäher gemacht..... Zeit für's Hobby
Vor 14 Tagen kam das letzte Paket von csml bis auf Kleinigkeiten (27er Langnuss ) sollte ich alles zusammen haben.
Gestern habe ich angefangen die ersten Teile zu montieren Kurbelwelle mit neuen Hauptlagern, Kolben mit neuen Kolbenringen sowie neue Pleullagern und die geschliffene Nockenwelle mit neuen Schlepphebeln.
Zur Montage der Gleitlager/Laufflächen habe ich MoS² Fett und für die Kolben Motoröl benutzt.
Bezüglich der beiden Anlaufscheiben Nr.10 bin ich mir nicht ganz sicher, die gehören auf die Kurbelwelle/Gehäuse vor und hinter dem vorderen Hauptlager ?
Den Motor habe ich komplett durchgespült, mit Druckluft und Bremsenreiniger (kostet 1 Euro bei Werkstatt-Produkte.de)
Das gleiche mit Teilen die von der Bearbeitung zurück kamen. Hier haben sie die Späne in den o Ring reingeblasen, der Rest war sauber.
Weiter geht es nächste Woche......
Gruß Jörg
Das Wetter ist für Außenarbeit zu grottig, Kompressor repariert und Service beim Rasenmäher gemacht..... Zeit für's Hobby
Vor 14 Tagen kam das letzte Paket von csml bis auf Kleinigkeiten (27er Langnuss ) sollte ich alles zusammen haben.
Gestern habe ich angefangen die ersten Teile zu montieren Kurbelwelle mit neuen Hauptlagern, Kolben mit neuen Kolbenringen sowie neue Pleullagern und die geschliffene Nockenwelle mit neuen Schlepphebeln.
Zur Montage der Gleitlager/Laufflächen habe ich MoS² Fett und für die Kolben Motoröl benutzt.
Bezüglich der beiden Anlaufscheiben Nr.10 bin ich mir nicht ganz sicher, die gehören auf die Kurbelwelle/Gehäuse vor und hinter dem vorderen Hauptlager ?
Den Motor habe ich komplett durchgespült, mit Druckluft und Bremsenreiniger (kostet 1 Euro bei Werkstatt-Produkte.de)
Das gleiche mit Teilen die von der Bearbeitung zurück kamen. Hier haben sie die Späne in den o Ring reingeblasen, der Rest war sauber.
Weiter geht es nächste Woche......
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Hallo Jörg,
schön, dass es vorwärts geht mit deinem Projekt
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis
Gruß
Günni
schön, dass es vorwärts geht mit deinem Projekt
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Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: CX 650 Motor Revision
Danke Günni
"Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis" ...... und ich erst noch.... nicht das es demnächst 650er Motor Ersatzteile bei ebay gibt ...... ich bin guter Dinge, aber bei mir ist auch langsam die Schmerzgrenze überschritten..... und die WAR beim Kaufpreis der CX
Gruß Jörg
"Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis" ...... und ich erst noch.... nicht das es demnächst 650er Motor Ersatzteile bei ebay gibt ...... ich bin guter Dinge, aber bei mir ist auch langsam die Schmerzgrenze überschritten..... und die WAR beim Kaufpreis der CX
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Ich habe es woanders schon mal geschrieben "Metall ist nicht meins"
Eine Ausbildung habe ich als Möbeltischler, aber arbeite als Lackierer (auf neudänisch "operatør for robotlakering") und das letzte Motorrad hatte ich vor 30 Jahren.
Das kann sein, das deswegen hier und da "Basics" fehlen, wo die Profis nicht mal drüber nachdenken
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist, deshalb hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört
Zur Montage der Gleitlager/Laufflächen habe ich MoS² Fett und für die Kolben Motoröl benutzt.
Bezüglich der beiden Anlaufscheiben Nr.10 bin ich mir nicht ganz sicher, die gehören auf die Kurbelwelle/Gehäuse vor und hinter dem vorderen Hauptlager ?
Gruß Jörg
Eine Ausbildung habe ich als Möbeltischler, aber arbeite als Lackierer (auf neudänisch "operatør for robotlakering") und das letzte Motorrad hatte ich vor 30 Jahren.
Das kann sein, das deswegen hier und da "Basics" fehlen, wo die Profis nicht mal drüber nachdenken
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist, deshalb hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört
Zur Montage der Gleitlager/Laufflächen habe ich MoS² Fett und für die Kolben Motoröl benutzt.
Bezüglich der beiden Anlaufscheiben Nr.10 bin ich mir nicht ganz sicher, die gehören auf die Kurbelwelle/Gehäuse vor und hinter dem vorderen Hauptlager ?
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Jörg2404 schrieb:Zur Montage der Gleitlager/Laufflächen habe ich MoS² Fett und für die Kolben Motoröl benutzt.
Ich nehme dafür immer Red Line Motor Montage Schmieröl / Umbau / Fett .
Das mache ich auch auf die Nocken und in die Pfannen der Stößelstangen.
Die vordere Scheibe kommt aussen in die passenden Aussparungen:
Hinten kann ich Dir´s auswendig nicht sagen. Ich hab noch keinen 650er Motor zusammengebaut.
.
Zuletzt von f104wart am So 29 Nov 2020 - 18:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 650 Motor Revision
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Re: CX 650 Motor Revision
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Die CMS Zeichnung hat mich verunsichert, ich bin auch meine Bilder noch mal durchgegangen, alles richtig montiert.
Die Scheiben haben auch eine innen/außen seite, das sieht man aber bei der Montage.
Auf Jochen's Bilder ist eine Fettpresse zu sehen und NLG1 CL. 2 steht auch auf meiner Fett Kartusche
Gruß Jörg
Edit. Mein MoS² Fett ist von Wagner Schmierstoffe und enthält kein grafit.
Zuletzt von Jörg2404 am Mo 7 Dez 2020 - 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Jörg2404 schrieb: Die CMS Zeichnung hat mich verunsichert, ...
Ja, die ist auch nicht wirklich hilfreich.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 650 Motor Revision
Diese Woche habe ich ein einfaches Blockierwerkzeug für die Nockenwelle gefräst
es funktioniert sehr gut. Falls Interesse besteht, kann ich eine Zeichnung als PDF Datei erstellen.
Ich habe es mehrmals ausprobiert die Scheibe Nr.10 fehlte an der Nockenwelle, ich habe sie dem Getriebe zugeordnet, weil da lag sie bei der Demontage
Des weiteren hab ich das Getriebe, die Ölpumpe und die Kupplung eingebaut. Den Kupplungskorb und die Scheiben habe ich wie von E.O. beschrieben entgradet.
Für die Kupplungsmutter habe ich einen Gator Grip 11-32 benutzt, das funktioniert super. NACHTRACH aber nicht mit dem Kupplungswerkzeug, zu dick!
Meine Fragen an die Experten
Wieviel Nm vertragen die 4 Schrauben im Kupplungskorb ?
Meine alten Kupplungsfedern sind 38mm (grün) und die Neuen 33mm
Gruß Jörg
es funktioniert sehr gut. Falls Interesse besteht, kann ich eine Zeichnung als PDF Datei erstellen.
Ich habe es mehrmals ausprobiert die Scheibe Nr.10 fehlte an der Nockenwelle, ich habe sie dem Getriebe zugeordnet, weil da lag sie bei der Demontage
Des weiteren hab ich das Getriebe, die Ölpumpe und die Kupplung eingebaut. Den Kupplungskorb und die Scheiben habe ich wie von E.O. beschrieben entgradet.
Für die Kupplungsmutter habe ich einen Gator Grip 11-32 benutzt, das funktioniert super. NACHTRACH aber nicht mit dem Kupplungswerkzeug, zu dick!
Meine Fragen an die Experten
Wieviel Nm vertragen die 4 Schrauben im Kupplungskorb ?
Meine alten Kupplungsfedern sind 38mm (grün) und die Neuen 33mm
Gruß Jörg
Zuletzt von Jörg2404 am Mo 25 Jan 2021 - 13:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Jörg2404 schrieb:
Wieviel Nm vertragen die 4 Schrauben im Kupplungskorb ?
Meine alten Kupplungsfedern sind 38mm (grün) und die Neuen 33mm
Die Frage ist ja nicht, wieviel sie "vertragen", sondern mit wieviel sie angeuogen werden: 9-12 Nm
33 mm sind 500er Federn! Die 650er Federn haben eine Windung mehr (Verschleißmaß 37,9)
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Re: CX 650 Motor Revision
Danke Ralf,
"Die Frage ist ja nicht, wieviel sie "vertragen", sondern mit wieviel sie angezogen werden: 9-12 Nm"
......das da was kommt, war mir klar ..... aber das war zu spät gestern Abend
Bei den Federn lass ich die Alten drin, die haben noch 38,4 mm und können ja auch mit eingebauten Motor gewechselt werden.
Gruß Jörg
"Die Frage ist ja nicht, wieviel sie "vertragen", sondern mit wieviel sie angezogen werden: 9-12 Nm"
......das da was kommt, war mir klar ..... aber das war zu spät gestern Abend
Bei den Federn lass ich die Alten drin, die haben noch 38,4 mm und können ja auch mit eingebauten Motor gewechselt werden.
Gruß Jörg
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Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX 650 Motor Revision
Hallo Jörg,
Da hast Du aber irgendwie den Postboten mit dem Mann mit weissem Bart und rotem Mantel
verwechselt. Oder hat das in Dänemark Tradion das die Postboten sich kurz vor Weihnachten
verkleiden ?
Die Druckplatte ist aber reparabel. Nicht entsorgen !
Die abgefallenen Buchsen passend einkleben. Das Druckkreuz an den noch originalen Buchsen
verschrauben um die aufgeklebten Buchsen einen Gegendruck zu geben.
Von hinten jeweils die Vertiefungen für Senkkopfschrauben ansenken. M 6 Gewinde schneiden.
Und die abgefallenen Buchsen mit Senkkopfschrauben befestigen.
Jetzt die anderen beiden intakten Buchsen genauso behandeln, wegen Wucht.
Kupplungsplatte wieder voll einsetzbar.
Eventuell macht es Sinn, da einseitig beide Buchsen abgefallen sind die Reparatur schritweise umzu-
setzen. Also immer eine nach der anderen und das Druckkreuz an der anderen losen Buchse erst mit einer Gewindestange zu fixieren.
Bei Bedarf sende ich Bild zum Endergebnis.
Gruß Und Frohes Fest
Bernd
Da hast Du aber irgendwie den Postboten mit dem Mann mit weissem Bart und rotem Mantel
verwechselt. Oder hat das in Dänemark Tradion das die Postboten sich kurz vor Weihnachten
verkleiden ?
Die Druckplatte ist aber reparabel. Nicht entsorgen !
Die abgefallenen Buchsen passend einkleben. Das Druckkreuz an den noch originalen Buchsen
verschrauben um die aufgeklebten Buchsen einen Gegendruck zu geben.
Von hinten jeweils die Vertiefungen für Senkkopfschrauben ansenken. M 6 Gewinde schneiden.
Und die abgefallenen Buchsen mit Senkkopfschrauben befestigen.
Jetzt die anderen beiden intakten Buchsen genauso behandeln, wegen Wucht.
Kupplungsplatte wieder voll einsetzbar.
Eventuell macht es Sinn, da einseitig beide Buchsen abgefallen sind die Reparatur schritweise umzu-
setzen. Also immer eine nach der anderen und das Druckkreuz an der anderen losen Buchse erst mit einer Gewindestange zu fixieren.
Bei Bedarf sende ich Bild zum Endergebnis.
Gruß Und Frohes Fest
Bernd
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