Schwimmer/-nadelventil

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 Do 18 Jul 2019 - 14:59

Zum ersten mal nach 34 Jahren hat mich meine CX im Stich gelassen. Ich verzeihe ihr das nach so langer Zeit der puren Zuverlässigkeit.

Situation:

Wollte gerade losfahren und öffne den Benzinhahn. Durch den Überlaufschlauch des rechten Vergasers fließt Benzin auf den Boden. Erster Gedanke: Der Schwimmer oder die Nadelventile.

Ich hatte zuvor nichts Besonderes gemacht, nur war der Tank einige Tage abmontiert, weil ich ein Stromkabel verlegen wollte.

Also über die Ablaßschraube die Kammer entleert, mit dem Holzgriff eines Hammers einige Male gegen den Kammerdeckel geklopft und den Hahn erneut geöffnet. Dieses Mal blieb alles trocken.

Frage nach Erfahrungswerten eurerseits:


Die Sache ignorieren solange alles trocken bleibt oder Vergaser sicherheitshalber ausbauen und öffnen? Zwei originale neue Nadelventile habe ich noch in Reserve, Deckeldichtung nicht.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von f104wart Fr 19 Jul 2019 - 1:41

Yia sou, Georgios,

vielleicht hing ja nur das Ventil und hat sich durch das Klopfen wieder gelöst.

Wenn vorher alles in Ordnung war, Du regelmäßig gefahren bist und immer frischer Sprit in den Vergasern war, würde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen und die Sache im Auge behalten.



...Es kann aber auch sein, dass

durch das mehrfache An- und Abbauen des Tanks Schutz aufgewirbelt und in die Schwimmerkammer gespült wurde. Die Frage ist dann nur, wie der durch den Filter da rein kommen konnte.

Dazu kannst Du einen einfachen Test machen, den Benzinschlauch abziehen und Sprit aus dem Tank in ein Glas laufen lassen.

Ist der Sprit, der ins Glas läuft sauber, ist auch Dein Tankfilter noch okay. Wenn nicht, dann Tank ausspülen und Filter erneuern.

In diesem Fall dann anschließend auch die Schwimmerdeckel ab und reinigen. Wenn die Dichschnur an den Schwimmerdeckeln schon flach gedrückt ist, solltest Du diese erneuern.

Was auch nicht schaden kann ist, dass Du die Schwimmernadeln ausbaust und reinigst und die Sitze der Nadelvenile.

Denk auch an die Gummistpfen unter der Leerlaufdüse. Die sollten noch weich sein und fest in der Bohrung sitzen. Wenn nicht, raus damit und neue rein.



...Hier noch ein Tipp zum Vergaser Aus- und Einbau:

Wenn Du die Vergaser ausbauen willst, dann löse zuerst die Schrauben und dreh die Ansaugstutzen um 180 Grad nach oben. Dann kannst Du die Stutzen ganz leicht herausnehmen. Anschließend ziehst Du die Vergaser nach vorne aus den hinteren Gummis und nimmst die komplette Vergaserbatterie nach links aus dem Rahmen.

Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.

Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Gast Fr 19 Jul 2019 - 8:30

[quote="Navigator03"]Zum ersten mal nach 34 Jahren hat mich meine CX im Stich gelassen. Ich verzeihe ihr das nach so langer Zeit der puren Zuverlässigkeit.

[b]Situation[/b]:

Wollte gerade losfahren und öffne den Benzinhahn. Durch den Überlaufschlauch des rechten Vergasers fließt Benzin auf den Boden. Erster Gedanke: Der Schwimmer oder die Nadelventile.

Ich hatte zuvor nichts Besonderes gemacht, nur war der Tank einige Tage abmontiert, weil ich ein Stromkabel verlegen wollte.

Also über die Ablaßschraube die Kammer entleert, mit dem Holzgriff eines Hammers einige Male gegen den Kammerdeckel geklopft und den Hahn erneut geöffnet. Dieses Mal blieb alles trocken.
[b]
Frage nach Erfahrungswerten eurerseits:[/b]

Die Sache ignorieren solange alles trocken bleibt oder Vergaser sicherheitshalber ausbauen und öffnen? Zwei originale neue Nadelventile habe ich noch in Reserve, Deckeldichtung nicht.[/quote]

Das Problem hatte ich neulich auch, und seltsamerweise auch am rechten Vergaser. Allerdings ließ es sich nicht mit der Hammerstielmethode beheben, so daß ich die Vergaser ausgebaut und zerlegt habe, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Gefunden hab ich nix, also hab ich alles wieder zusammengebaut und seitdem läuft nix mehr über. Warten wir mal ab, ob das so bleibt...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 Fr 19 Jul 2019 - 11:24

Efcharisto Ralf,

die Filter in Tank und Hahn hatte ich gerade erst vor ein paar Wochen geprüft.
https://cx500.forumieren.org/t5901-restmenge-im-tank#73021

Guter Tip mit dem Verdrehen der Ansaugstutzen. Das wird helfen, falls ich sie doch ausbauen muß. Kurze Probefahrt gestern war erfolgreich. Aber wer weiß.
Die Motorhaltebleche sind bei mir (NEC-Modell) an der Stelle nicht vorhanden. Die Zündspulen liegen quer zur Fahrtrichtung.


Danke Harald, ich hoffe, Deine bleibt auch trocken.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von f104wart Fr 19 Jul 2019 - 11:59

Navigator03 schrieb:Die Motorhaltebleche sind bei mir (NEC-Modell) an der Stelle nicht vorhanden. Die Zündspulen liegen quer zur Fahrtrichtung.

Super, dann bist Du nochmal 3,5 Minuten schneller. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von WoDi_CX Fr 19 Jul 2019 - 13:17

Hatte das Problem mit dem Überlauf eines Vergasers auch schon. Hab dann mal die
Füllstände der Vergaser mit einer Schlauchwaage überprüft. Der Füllstand des betroffenen
Vergasers war etwas höher als der des anderen.
Die Kunststoffschwimmer in der Schwimmerkammer kann man nicht nachstellen. Hab es auch mit
Wärme versucht. War nicht sonderlich erfolgreich. Hab dann einen anderen Schwimmer verbaut.
Die Schlauchwaage zeigte jetzt nahezu identische Füllhöhen an. Seither keine Undichtigkeiten mehr.

Gruß
WoDi_CX
WoDi_CX

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 17.12.18

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 Fr 19 Jul 2019 - 14:17

WoDi_CX schrieb:Hatte das Problem mit dem Überlauf eines Vergasers auch schon. Hab dann mal die
Füllstände der Vergaser mit einer Schlauchwaage überprüft. Der Füllstand des betroffenen
Vergasers war etwas höher als der des anderen.
Die Kunststoffschwimmer in der Schwimmerkammer kann man nicht nachstellen. Hab es auch mit
Wärme versucht. War nicht sonderlich erfolgreich. Hab dann einen anderen Schwimmer verbaut.
Die Schlauchwaage zeigte jetzt nahezu identische Füllhöhen an. Seither keine Undichtigkeiten mehr.

Gruß
Kann ich mal machen. Passende Schläuche habe ich da.
Im WHB steht, daß man die Schwimmer einstellen kann, indem man die Halterung biegt. 15,5mm ist das korrekte Maß.

Ich frage mich sowieso, ob bei mir ein Partikel zwischen Ventil und Sitz, das dann beim nächsten "Spülen" entfernt wurde und jetzt wahrscheinlich am Deckelboden sitzt, das Problem verursacht hat oder die Schwimmer selbst geklemmt haben. Ich weiß nicht, ob das möglich ist oder wodurch sie klemmen.

P.S.
Schöne Farbe Deine CX.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von f104wart Fr 19 Jul 2019 - 15:29

Navigator03 schrieb:Ich frage mich sowieso, ob bei mir ein Partikel zwischen Ventil und Sitz, das dann beim nächsten "Spülen" entfernt wurde

Eins von beidem war´s, wobei ich ersteres vermute.


Am Schwimmerstand lag´s definitv nicht, weil Du das Probelm dann dauernd hättest.


...Also: Entweder keinen Kopp machen und weiterfahren, oder Vergaser ausbauen. ...Ich würde (erst mal) weiterfahren. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 Fr 19 Jul 2019 - 16:22

Habe ich auch vor. Es bleibt nur so ein komisches Gefühl, 50 km vor der Heimat liegen zu bleiben. scratch
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 Fr 19 Jul 2019 - 20:21

Heute eine Ausfahrt gemacht. Alles o.k.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, nach der Saison doch mal aufzumachen und nachzusehen. Nach 34 Jahren.
Ich hatte zwar im Winter und vor längerer Standzeit immer die Kammern entleert, aber vielleicht sieht es da drin gar nicht so aus, wie ich mir das vorstelle. Shocked
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von WoDi_CX Fr 19 Jul 2019 - 20:26

Es gibt zwei unterschiedliche Schwimmer. Die Alten haben eine Messingaufnahme, die kannst du noch justieren.
Meine hat einen Kunststoff Schwimmer. Da geht von Natur aus gar nichts. Mit dem Erhitzen war ich auch nicht sonderlich erfolgreich.
Das obere Stück ist viel dünner als der Grundkörper. Da musst du sehr vorsichtig sein.
Ich habe mir einen gebrauchten Schwimmer geholt und einfach mal ausprobiert. Und siehe da, Problem gelöst.
Da du die Schläuche eh schon hast, versuch es doch einfach mal. Kostet ja nichts. Und ein Zugewinn an Erfahrung kann ja auch nicht schaden.

Gruß
WoDi_CX
WoDi_CX

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 17.12.18

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 Fr 19 Jul 2019 - 20:32

Ja, es gibt unterschiedliche Schwimmer. Aber deine müssen doch irgendwo aufgehängt sein. Lässt sich da nichts biegen?
Na ja, Du wirst das ja schon bedacht haben.

Ja, ich messe das mal mit dem Schlauch. Kann ja nicht schaden.
Dabei fällt mir ein, daß eine Zündkerze etwas heller als die andere ist. Bin noch nicht darauf gekommen, was die Ursache ist. Aber ich glaube, ein falscher Schwimmerstand könnte das auch verursachen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von f104wart Fr 19 Jul 2019 - 20:34

@WoDi: Ist ja alles schön und gut, was Du da schreibst, aber Georgios´Problem hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit der Schwimmerhöhe zu tun. Hab ich weiter oden schon mal geschrieben und auch begründet. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von f104wart Fr 19 Jul 2019 - 20:36

Navigator03 schrieb:Lässt sich da nichts biegen?
Nein, diese Schwimmer haben eine Plastikaufnahme mit Falz, in die die Schwimmernadel eingehängt wird. Da lässt sich nichts biegen.

Steht auch irgendwo im erweiterten Fahrerhandbuch. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 Sa 20 Jul 2019 - 0:29

Ich glaube auch nicht, daß es irgendetwas mit der Schwimmerhöhe zu tun haben kann. Ich will es aber rein aus Interesse trotzdem mal machen. Und, wie gesagt, vielleicht hat es etwas mit meinem unterschiedlichen Zündkerzenbild zu tun.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von f104wart Sa 20 Jul 2019 - 10:08

Das kann auch an der Synchronisierung liegen. Oder der eine Zylinder hat etwas mehr oder weniger Kompression als der andere. Unterschiedliches Ventilspiel, andere Öffnungszeiten und damit eine andere Öffnungsdauer und einen anderen Füllungsgrad.

Je kleiner das Spiel, umso früher öffnet das Ventil und umso länger bleibt es offen. Je größer, umso umgekehrter. Very Happy


Wie alt sind die Zündspulen? Wie sehen die Zündkabel aus? Wie die Kerzenstecker? Haben die Kerzen den gleichen Elektrodenabstand?

Lässt vielleicht die eine oder andere Ventilschaftdichtung etwas mehr Öl in den einen Brennraum durch als bei dem anderen? Und, und, und...
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 Sa 20 Jul 2019 - 23:58

Da hast Du recht, es kann an vielen Dingen liegen. Aber irgendwo muß man anfangen. Schwimmerstand ist auch eine Möglichkeit.

Zündspulen sind noch die ersten. Elektrodenabstand ist gleich. Zündkabel habe ich nicht kontrolliert. Kerzenstecker dito.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von f104wart So 21 Jul 2019 - 9:54

Navigator03 schrieb:Aber irgendwo muß man anfangen.

Dann spann doch als erstes mal die Steuerkette, stell das Ventilspiel ein und synchronisier die Versager.

Das sind Dinge, die man im Rahmen des KWZ so oder so regelmäßig machen sollte. Das Synchronisieren wird eh viel zu sehr vernachlässigt.
Normalerweise gehört das nach jeder Ventilspieleinstellung dazu.






f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 So 21 Jul 2019 - 10:22

Habe ich doch schon gemacht. Wink Steuerkette geht automatisch und ist vor 15000 km erneuert.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von f104wart So 21 Jul 2019 - 10:39

Kompressionstest?


Hast Du mal ein Foto von den Kerzengesichtern?


...Ich bin nicht der große Vergaserexperte. Deshalb halte ich mich diesbezüglich etwas bedeckt. Aber vielleicht kann man auch dort an der Einstellung noch was prüfen/optimieren?
Oder die Düsennadeln sind ungleichmäßig abgenutzt/verschlissen?

Gibt es jemand, der dazu was sagen kann?? Question
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 So 21 Jul 2019 - 13:33

Kompressionstest ist schon etwas länger her, war aber i.O. Kann ich ja mal wiederholen.

Zündkerzen NGK DR8ES-L, Abstand 0,65.



Foto: Ist auf meinem Telefon. Kann man hier keinen Anhang einfügen?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 So 21 Jul 2019 - 14:09

Die Elektrode der rechten Kerze ist thermisch schon etwas verfärbt. Shocked
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von f104wart So 21 Jul 2019 - 15:54

Dann tausch die Kerzen mal untereinander aus und schau, ob der "Fehler" mitwandert.

Kann ja auch sein, dass bei der einen der Widerstand (DR8ES-L) kaputt ist oder die Kerze nen Schuß hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Navigator03 So 21 Jul 2019 - 18:15

Habe ich auch gleich dran gedacht, aber der Fehler bleibt auf der rechten Seite. Da das hier mit dem Foto nicht klappt, sende ich es Dir direkt, wenn es geht.

Vielleicht hat es mit Nebenluft zu tun, z.B. am Isolator am Zylinderkopf. Mit Bremsenreiniger oder Startpilot müsst man das doch herausfinden, oder?
Wie wirkt sich das aus, wenn die Krümmerdichtung hinüber ist. Wahrscheinlich Fehlzündungen, aber da sind keine zu hören.

Wo könnten noch Undichtigkeiten zu Nebenluft führen?Übergang Luftfilter/Vergaser (Manschetten)?

Ich bin versucht, einfach an der Gemischschraube zu drehen, aber ich zögere.




Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Schwimmer/-nadelventil Empty Re: Schwimmer/-nadelventil

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten