Schwimmer/-nadelventil

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Beitrag von f104wart So 21 Jul 2019 - 20:27

Von "Nebenluft" spricht man immer nur im Ansaugbereich, also zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Kannst Du mit Bremsenreiniger abspühen. Erhöht sich dabei die Drehzahl, zieht der Motor Falschluft.

Ausser den O-Ringen am Ansaugstutzen und den Isolatoren kommen da auch die Schrauben für den Unterdruckanschluß (Synchronisation) oder die Lager der Drosselklappenwellen in Frage.



Undichtigkeiten am Auslaß erkennst Du an schwrzen Verfärbungen im Bereich der Krümmerkronen (Ruß), hörst es oder fühlst es, wenn Du mit der Hand den Krümmeranschluß am Zylinderkopf "abtastest".

Das würde aber nicht zu einem unterschiedlichen Kerzenbild führen.


Zuletzt von f104wart am So 21 Jul 2019 - 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler korrigiert)
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Beitrag von Navigator03 So 21 Jul 2019 - 22:12

O.k., das grenzt die Sache ja etwas ein.
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Beitrag von Navigator03 Fr 26 Jul 2019 - 22:28

Nebenluftkontrolle negativ. Drosselklappenwellen nicht geprüft, da bei montiertem Tank schwer erreichbar.

Habe noch einmal die Zündkerzen untereinander vertauscht.
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Beitrag von Navigator03 Sa 27 Jul 2019 - 17:16

Wegen des unterschiedlichen Zündkerzenbilds habe ich mal den Test mit der Schlauchwaage (Schwimmerhöhe) gemacht, aber das Ergebnis ist unbefriedigend. Je nachdem, wie ich den Schlauch halte, ist die Füllhöhe etwas anders. Ich habe das Gefühl, rechts ist der Benzinstand geringfügig höher. Was nicht passt, weil recht die Kerze sitzt, die heißer wird.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Meßprozedur. Ich öffne die Ablaßschrauben, dann den Hahn. Der Pegel im transparenten Schlauch steigt auf beiden Seiten immer höher, weit über den erwarteten Punkt hinaus. Erst nach dem Schließen des Hahns senkt sich der Pegel auf Normalwert.
Sollten die Nadelventile nicht dafür sorgen, daß der Benzinfluß unterbunden wird. Es können doch nicht beide Ventile undicht sein. Das müsste man beim Fahren doch merken.

Ich habe übrigens die beiden oberen Entlüftungen mit einem Schlauch verbunden. Könnte das einen Einfluß haben?


WoDi_CX schrieb: Hab dann einen anderen Schwimmer verbaut.
...
Einen alten mit Metallhalterung?

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Beitrag von Brummbaehr Sa 27 Jul 2019 - 18:26

Navigator03 schrieb:..
Ich habe übrigens die beiden oberen Entlüftungen mit einem Schlauch verbunden. Könnte das einen Einfluß haben?

Na da gehe ich doch mal sehr stark von aus.

Wo Benzin rein läuft, muss die Luft ja irgendwo raus.
Durch den Überlauf kann die Luft ja nun nicht raus, weil da der mit Benzin gefüllte transparente Schlauch drauf ist.

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Beitrag von Navigator03 Sa 27 Jul 2019 - 19:10

Brummbaehr schrieb:Wo Benzin rein läuft, muss die Luft ja irgendwo raus.
Durch den Überlauf kann die Luft ja nun nicht raus, weil da der mit Benzin gefüllte transparente Schlauch drauf ist.
Hmm, der ist ja nach oben offen.
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Beitrag von Brummbaehr Sa 27 Jul 2019 - 19:12

Ja, aber voll Benzin.
Logischerweise drückt es dann das Benzin im Schlauch raus.

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Beitrag von Navigator03 Sa 27 Jul 2019 - 19:19

Brummbaehr schrieb:Ja, aber voll Benzin.
Logischerweise drückt es dann das Benzin im Schlauch raus.

O.k., aber wo geht die Luft während der Fahrt hin?
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Beitrag von Brummbaehr Sa 27 Jul 2019 - 19:26

Durch den (Überlauf)Schlauch scratch

Üblicherweise steht da ja kein Benzin drin, da die Ablassschrauben zu gedreht sind und der Schlau nach unten geht.

Kann es sein, das Du gerade auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehst?

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Beitrag von Navigator03 Sa 27 Jul 2019 - 19:40

Ja, sieht ganz so aus. Embarassed War ein grober Denkfehler von mir.
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Beitrag von Navigator03 Sa 27 Jul 2019 - 19:45

Zumindest habe ich eine Erklärung, wieso der Pegel im transparenten Schlauch über Schwimmerniveau steigt. Solange Hahn und Ablassschraube geöffnet sind, muss sich der Schwimmer nicht heben. Der Tank ist der höchste Punkt und der Pegel im Schlauch steigt eben bis auf dieses Niveau.

Ich glaube, ich muss diesen Verbindungsschlauch entfernen, sonst wird das nichts.
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Beitrag von WoDi_CX So 28 Jul 2019 - 10:22

f104wart schrieb:@WoDi: Ist ja alles schön und gut, was Du da schreibst, aber Georgios´Problem hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit der Schwimmerhöhe zu tun. Hab ich weiter oden schon mal geschrieben und auch begründet. Wink

Hallo Ralf, da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob die Schwimmerhöhe irrelevant ist.
Wenn die Entlüftung keine Funktion hat, dann kann sich meiner Meinung nach keine vernünftiges Benzinmenge
in der Schwimmerkammer ansammeln. Trotzdem sollten die Nadelventile irgendwann schließen.
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Beitrag von Navigator03 So 28 Jul 2019 - 11:24

WoDi_CX schrieb:
Wenn die Entlüftung keine Funktion hat, dann kann sich meiner Meinung nach keine vernünftiges Benzinmenge
in der Schwimmerkammer ansammeln.
Meinst Du die obere Entlüftung? Solange die untere (Überlaufschlauch) offen ist, sollte das kein Problem darstellen.
Nach meiner bescheidenen Meinung hat die Kraftstoffhöhe in den Kammern trotzdem einen Einfluß auf das Gemisch. Insofern kann das mit meinem Problem zusammen hängen.

Ich muß aber zusätzlich noch andere Dinge überprüfen.
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Beitrag von f104wart So 28 Jul 2019 - 11:44

Ich kann das mit der Schlauchwaage und der Entlüftung nicht ganz nachvollziehen.

Warum machst Du an die Überläufe nicht einfach zwei durchsichtige Schlaüche dran und hängst die nach oben? Wenn Du dann die Ablaßschrauben öffnest, stegt der Pegel in beiden Schläuchen auf den Schwimmerstand an. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass das Moped um die Längsachse absolut gerade steht. Eventuell muss man also am Hauptständer links oder rechts etwas unterlegen.

Die oberen Entlüftungen kann man nach meinem Verständnis doch eigentlich völlig aussen vor lassen.

Gerade gefunden. Vielleicht hilft das.
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Beitrag von Navigator03 So 28 Jul 2019 - 12:05

Genauso habe ich es gemacht. Schlauchwaage ist vielleicht ein übertriebener Begriff.

Trotzdem ist ja Einwand von Brummbär nicht unberechtigt. Die verdrängte Luft muss ja irgendwo hin.

Danke für den Link. Lese ich mir mal durch.
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Beitrag von f104wart So 28 Jul 2019 - 12:11

Navigator03 schrieb:
Trotzdem ist ja Einwand von Brummbär nicht unberechtigt. Die verdrängte Luft muss ja irgendwo hin.

Genau.   ...das bezog sich aber darauf, dass Du die oberen Entlüftungen verbunden und damit verschlossen hast, und somit die verdrängte Luft, die ja nun nicht mehr durch die Überläufe raus kann, auch dort nicht entweichen kann. Wink

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Beitrag von WoDi_CX So 28 Jul 2019 - 12:19

Also ich bin glaube ich raus. Überlauf, Ablauf. Ich kann nur sagen, wie ich es damals gemacht habe.
Zwei Schläuche an die Ablässe gesteckt und nach oben gebunden. Sonst habe ich nichts gemacht.
Dann Ablassschraube ein wenig aufgedreht. Benzinhahn auf.
https://i.servimg.com/u/f58/20/01/06/30/schwim10.jpg
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Beitrag von Navigator03 So 28 Jul 2019 - 12:28

So ähnlich wie auf dem Foto sah das bei mir auch aus. Aber du darfst den Benzinhahn nicht aufmachen, sonst steigt der Pegel im Schlauch immer weiter an. Der Tank ist ja nun der höchste Punkt.
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Beitrag von WoDi_CX So 28 Jul 2019 - 12:33

Natürlich mache ich den Benzinhahn auf. Du hast ja eine Schwimmernadel, welche den Kraftstoff-Fluss unterbrechen soll.
Das ist ja der Sinn der Aktion. Du schaust, auf welchem Niveau die Schwimmernadel den Kraftstoff begrenzt.

Ist die Nadel defekt oder dichtet nicht mehr richtig, läuft die Suppe über. Wenn alles i.O. ist, dann stellt sich ein stabiles Niveau ein, welches
bei alten Schwimmern durch das Verbiegen der Lasche an der Schwimmernadel eingestellt werden kann.

Grüssle
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Beitrag von f104wart So 28 Jul 2019 - 12:37

WoDi_CX schrieb:Zwei Schläuche an die Ablässe gesteckt und nach oben gebunden. Sonst habe ich nichts gemacht.
Dann Ablassschraube ein wenig aufgedreht. Benzinhahn auf.

Hab ich doch gesagt.   Very Happy  



...Trotzdem ändert das nichts an dem, was vorher geschrieben wurde und wodurch es bei Georgios offenbar nicht funktioniert hat.  Wink




Navigator03 schrieb:So ähnlich wie auf dem Foto sah das bei mir auch aus. Aber du darfst den Benzinhahn nicht aufmachen, sonst steigt der Pegel im Schlauch immer weiter an. Der Tank ist ja nun der höchste Punkt.

Nein, das tut er nicht! Wozu hast Du denn die Schwimmernadelventile?

Wenn die Schläuche nach oben hängen und der Ablauf offen ist, dann steigt der Pegel bei geöffnetem Benzinhahn nur so hoch, bis die Schwimmer die Ventile schließen, nicht weiter.

...Ich glaube, Du solltest wirklich mal den Fuß von dem Schlauch nehmen, auf dem Du stehst.  Laughing



Edit: WoDi war schneller und hat´s sogar noch etwas detaillierter beschreiben. Very Happy
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Beitrag von Navigator03 So 28 Jul 2019 - 12:42

Die Ventile können nicht schließen, solange die Ablaßschraube geöffnet ist.
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Beitrag von Navigator03 So 28 Jul 2019 - 12:54

Ist ja im Grunde genommen egal, weil es nur ein unbedeutendes Detail ist. Ist aber wirklich so, probier es aus. Bei mir steigt bei offenem Benzinhahn der Pegel im Schlauch ganz nach oben und er würde überlaufen, wenn ich nicht den Hahn zudrehen würde. Wink
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Beitrag von f104wart So 28 Jul 2019 - 13:22

Navigator03 schrieb:Die Ventile können nicht schließen, solange die Ablaßschraube geöffnet ist.

Wer sagt das?


...Das gilt nur, wenn der Sprit nach unten laufen kann, aber nicht, wenn die Schlüche nach oben hängen.


Den Punkt, an dem die Ventile schließen, bestimmt der Schwimmerstand und nicht die offene Schraube. Der Schlauch bildet mit der Schwimmerkammer ein "U-Rohr", in dem die Flüssigkeit auf beiden Seiten gleich hoch steht.


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Beitrag von Navigator03 So 28 Jul 2019 - 13:32

Soweit die Theorie, aber du vergisst, dass der Tank der höchste Punkt ist.
Warum laufen dann meine Schläuche über? Das würde nur nach deiner Meinung nur dann passieren, wenn die Ventile nicht schließen. Das tun sie bei mir aber, sonst würden die Vergaser im Betrieb ständig überlaufen.

Probiere es aus. Du wirst überrascht sein.
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Beitrag von WoDi_CX So 28 Jul 2019 - 13:42

Der Tank ist nur der höchste Punkt wenn die Schwimmerkammerventile nicht schließen.
Sobald die Ventile schließen hast du das System entkoppelt.
Du kannst die Physik nicht verbiegen.
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