Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel
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mikejanke
Brummbaehr
Daniel W.
7 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel
Hallo,
Ventilschaftenden, Einstellschrauben und Nockenwelle (was man davon im Moment sieht) schaut meines Erachtens ok aus.
Köpfe sind schon unten.
Ich denke, dass man den radialen Versatz des Kipphebels nach oben durch die Einarbeitung von Kipphebelwelle in die Buchse durch "geschicktes" Ventilspieleinstellen ausgleichen kann, ohne negativ Spiel, aber das sollte nur Notlösung oder Bestandteil einer Geräuschdiagnose sein.
Bevor ich jetzt diese erneuer würde ich aber erst gern den Rest des Motors sehen. Ursache des Klackerns liegt ja vermutlich im Kurbeltrieb. Benötige ich Spezialwerkzeug um da hin zu gelangen?
Kupplung gibts ja diese Nutmutter, noch was?
Ventilschaftenden, Einstellschrauben und Nockenwelle (was man davon im Moment sieht) schaut meines Erachtens ok aus.
Köpfe sind schon unten.
Ich denke, dass man den radialen Versatz des Kipphebels nach oben durch die Einarbeitung von Kipphebelwelle in die Buchse durch "geschicktes" Ventilspieleinstellen ausgleichen kann, ohne negativ Spiel, aber das sollte nur Notlösung oder Bestandteil einer Geräuschdiagnose sein.
Bevor ich jetzt diese erneuer würde ich aber erst gern den Rest des Motors sehen. Ursache des Klackerns liegt ja vermutlich im Kurbeltrieb. Benötige ich Spezialwerkzeug um da hin zu gelangen?
Kupplung gibts ja diese Nutmutter, noch was?
Daniel W.- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel
Für die Nutmutter kannst Du Dir ein einfaches Werkzeug anfertigen, dass Du in eine normale Stecknuss legen kannst.
Die Form und die Maße findest Du im erweiterten Fahrerhandbuch.
Ansonsten brauchst Du noch die Abdrückschrauben für den LiMaRotor und das Lüfterrad und einen Gegenhalter für den Primärantrieb.
Abdrückschrauben kannst Du von mir bekommen, der Gegenhalter ist auch im erweiterten Fahrerhandbuch beschrieben.
Meiner sieht so aus:
Das Zahnsegment stammt von einem alten Steuerkettenrad. Wenn Du die Abdrückschrauben haben möchtest, kann ich Dir den Rest des Zahnrads mitschicken.
Die Form und die Maße findest Du im erweiterten Fahrerhandbuch.
Ansonsten brauchst Du noch die Abdrückschrauben für den LiMaRotor und das Lüfterrad und einen Gegenhalter für den Primärantrieb.
Abdrückschrauben kannst Du von mir bekommen, der Gegenhalter ist auch im erweiterten Fahrerhandbuch beschrieben.
Meiner sieht so aus:
Das Zahnsegment stammt von einem alten Steuerkettenrad. Wenn Du die Abdrückschrauben haben möchtest, kann ich Dir den Rest des Zahnrads mitschicken.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel
Lüfterrad und Polrad habe ich ja schon mal abgezogen, also alles da.
Tuts beim Primärantrieb auch ein Schlagschrauber?
Tuts beim Primärantrieb auch ein Schlagschrauber?
Daniel W.- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel
Zu Aufschrauben schon, aber zum Festschrauben mit Drehmoment brauchst du dann schon ein Feststell- Gegenhalterdingens.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel
Die Frage ist ja noch, ob es sich überhaupt lohnt, den Motor auch wieder zusammen zu schrauben??
Von daher tut´s auch erst mal nur der Schlagschrauber.
Von daher tut´s auch erst mal nur der Schlagschrauber.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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