CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

    Daniel W.
    Daniel W.

    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 14.10.19
    Ort : Bamberg

    Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

    Beitrag von Daniel W. am Mo 20 Jan - 22:00

    Hallo,

    Ventilschaftenden, Einstellschrauben und Nockenwelle (was man davon im Moment sieht) schaut meines Erachtens ok aus.
    Köpfe sind schon unten.
    Ich denke, dass man den radialen Versatz des Kipphebels nach oben durch die Einarbeitung von Kipphebelwelle in die Buchse durch "geschicktes" Ventilspieleinstellen ausgleichen kann, ohne negativ Spiel, aber das sollte nur Notlösung oder Bestandteil einer Geräuschdiagnose sein.

    Bevor ich jetzt diese erneuer würde ich aber erst gern den Rest des Motors sehen. Ursache des Klackerns liegt ja vermutlich im Kurbeltrieb. Benötige ich Spezialwerkzeug um da hin zu gelangen?
    Kupplung gibts ja diese Nutmutter, noch was?
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

    Beitrag von f104wart am Mo 20 Jan - 22:41

    Für die Nutmutter kannst Du Dir ein einfaches Werkzeug anfertigen, dass Du in eine normale Stecknuss legen kannst.

    Die Form und die Maße findest Du im erweiterten Fahrerhandbuch.

    Ansonsten brauchst Du noch die Abdrückschrauben für den LiMaRotor und das Lüfterrad und einen Gegenhalter für den Primärantrieb.

    Abdrückschrauben kannst Du von mir bekommen, der Gegenhalter ist auch im erweiterten Fahrerhandbuch beschrieben.

    Meiner sieht so aus:


    Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 K640_645


    Das Zahnsegment stammt von einem alten Steuerkettenrad. Wenn Du die Abdrückschrauben haben möchtest, kann ich Dir den Rest des Zahnrads mitschicken.


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Daniel W.
    Daniel W.

    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 14.10.19
    Ort : Bamberg

    Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

    Beitrag von Daniel W. am Di 21 Jan - 9:35

    Lüfterrad und Polrad habe ich ja schon mal abgezogen, also alles da.
    Tuts beim Primärantrieb auch ein Schlagschrauber?
    Kathomen99
    Kathomen99

    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 04.06.17
    Ort : Weiden in der Oberpfalz

    Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

    Beitrag von Kathomen99 am Di 21 Jan - 10:17

    Zu Aufschrauben schon, aber zum Festschrauben mit Drehmoment brauchst du dann schon ein Feststell- Gegenhalterdingens.
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

    Beitrag von f104wart am Di 21 Jan - 11:03

    Die Frage ist ja noch, ob es sich überhaupt lohnt, den Motor auch wieder zusammen zu schrauben??

    Von daher tut´s auch erst mal nur der Schlagschrauber. Laughing


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .

    Gesponserte Inhalte

    Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Sep - 5:44