Dichtungsring an der Schaltwelle
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Waterbrunn
Normen
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Dichtungsring an der Schaltwelle
Hallo,
mal eine Frage an die Spezialisten, wie kann man den Wellendichtungsring an der Schaltwelle der CX 500 wechseln? Muß dazu der Motor ausgebaut werden oder bekommt man das auch ohne Ausbau hin?
Schon mal vielen Dank
Grüße Normen
mal eine Frage an die Spezialisten, wie kann man den Wellendichtungsring an der Schaltwelle der CX 500 wechseln? Muß dazu der Motor ausgebaut werden oder bekommt man das auch ohne Ausbau hin?
Schon mal vielen Dank
Grüße Normen
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Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
An den Dichtring kommst du auch bei eingebautem Motor ran. Es könnte sein, dass du den Sammler abnehmen mußt. Den Simmering kannst du mit einem entsprechenden Haken aus seinem Sitz ziehen. Das ist aber eine fummelige Sache.
Laß mich Mal in meine Glaskugel kucken: Wenn der Schaltwellensimmering undicht ist, dann ist der hintere Motordeckel schon lange nicht mehr runter gewesen. Ich schätze es ist auch Zeit Mla nach dem Zustand der Steurkette zu kucken....
Gruß, EO
Laß mich Mal in meine Glaskugel kucken: Wenn der Schaltwellensimmering undicht ist, dann ist der hintere Motordeckel schon lange nicht mehr runter gewesen. Ich schätze es ist auch Zeit Mla nach dem Zustand der Steurkette zu kucken....
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Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
Genau das ist nämlich der Punkt!
...Natürlich kannst Du den Simmerring so ausbauen. Beispielsweise, indem Du versuchst, neben der Welle mit Gefühl(!) eine Spax-Schraube hinein zu drehen und den Simmerring daran heraus zu ziehen.
Allerdings solltest Du das mit einem Ölwechsel verbinden und dann machen, wenn das Öl abgelassen ist. Ich streiche den Simmerring aussen immer mit etwas niedrigfester Schraubensicherung oder Gewindedichtung ein, und die hält nicht, wenn gleichzeitig noch Öl raustropft.
Als Sofortmaßnahme kann man das so machen, insgesamt aber sollte der sogenannte KWZ (kontrollierter Wartungzustand) angestrebt werden, damit Du nicht von einer Baugrube in die nächset stolperst.
Um Dir wirklich einen Rat geben zu können, wäre es gut zu wissen, welche Eckdaten Dein Moped aufweist.
- Was hat die Kiste gelaufen (km-Stand)?
- Bei welchem km-Stand hast Du sie gekauft?
- Hast Du einen manuellen oder einen automatischen Kettenspanner?
-Wann wurde die Kette (beim manuellen KS) zum letzten Mal gespannt?
-Wurde sie überhaupt regelmäßig gespannt?
Wenn Du einen automatischen Spanner hast, dann solltest Du Dir den verlinkten Thread mal durchlesen.
EO und ich wollen Dir keine Angst machen und ganz sicher nicjt mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wir kennen Dich und Dein Moped halt noch nicht. Und es wäre doch schön, wenn Du eine Güllepumpe hast, die ihrem Ruf der Zuverlässigkeit auch gerecht wird.
...Natürlich kannst Du den Simmerring so ausbauen. Beispielsweise, indem Du versuchst, neben der Welle mit Gefühl(!) eine Spax-Schraube hinein zu drehen und den Simmerring daran heraus zu ziehen.
Allerdings solltest Du das mit einem Ölwechsel verbinden und dann machen, wenn das Öl abgelassen ist. Ich streiche den Simmerring aussen immer mit etwas niedrigfester Schraubensicherung oder Gewindedichtung ein, und die hält nicht, wenn gleichzeitig noch Öl raustropft.
Als Sofortmaßnahme kann man das so machen, insgesamt aber sollte der sogenannte KWZ (kontrollierter Wartungzustand) angestrebt werden, damit Du nicht von einer Baugrube in die nächset stolperst.
Um Dir wirklich einen Rat geben zu können, wäre es gut zu wissen, welche Eckdaten Dein Moped aufweist.
- Was hat die Kiste gelaufen (km-Stand)?
- Bei welchem km-Stand hast Du sie gekauft?
- Hast Du einen manuellen oder einen automatischen Kettenspanner?
-Wann wurde die Kette (beim manuellen KS) zum letzten Mal gespannt?
-Wurde sie überhaupt regelmäßig gespannt?
Wenn Du einen automatischen Spanner hast, dann solltest Du Dir den verlinkten Thread mal durchlesen.
EO und ich wollen Dir keine Angst machen und ganz sicher nicjt mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wir kennen Dich und Dein Moped halt noch nicht. Und es wäre doch schön, wenn Du eine Güllepumpe hast, die ihrem Ruf der Zuverlässigkeit auch gerecht wird.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Dichtungsring an der Schaltwelle
f104wart schrieb:Genau das ist nämlich der Punkt!
...Natürlich kannst Du den Simmerring so ausbauen. Beispielsweise, indem Du versuchst, neben der Welle mit Gefühl(!) eine Spax-Schraube hinein zu drehen und den Simmerring daran heraus zu ziehen.
Allerdings solltest Du das mit einem Ölwechsel verbinden und dann machen, wenn das Öl abgelassen ist. Ich streiche den Simmerring aussen immer mit etwas niedrigfester Schraubensicherung oder Gewindedichtung ein, und die hält nicht, wenn gleichzeitig noch Öl raustropft.
Als Sofortmaßnahme kann man das so machen, insgesamt aber sollte der sogenannte KWZ (kontrollierter Wartungzustand) angestrebt werden, damit Du nicht von einer Baugrube in die nächset stolperst.
Um Dir wirklich einen Rat geben zu können, wäre es gut zu wissen, welche Eckdaten Dein Moped aufweist.
- Was hat die Kiste gelaufen (km-Stand)?
- Bei welchem km-Stand hast Du sie gekauft?
- Hast Du einen manuellen oder einen automatischen Kettenspanner?
-Wann wurde die Kette (beim manuellen KS) zum letzten Mal gespannt?
-Wurde sie überhaupt regelmäßig gespannt?
Wenn Du einen automatischen Spanner hast, dann solltest Du Dir den verlinkten Thread mal durchlesen.
EO und ich wollen Dir keine Angst machen und ganz sicher nicjt mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wir kennen Dich und Dein Moped halt noch nicht. Und es wäre doch schön, wenn Du eine Güllepumpe hast, die ihrem Ruf der Zuverlässigkeit auch gerecht wird.
Danke für die Info Waterbrunn, guter Hinweis.
Hallo Ralf , Angst habe ich schon ein bischen nein Spaß, also meine Honda ist Bj.: 83 sie hat 64000 Km runter, so habe ich sie auch gekauft.
Gefahren bin ich sie nur ein paar Meter, der recht Zylinder lief nicht mit, nachdem ich zweimal die Vergaser komplett zerlegt hatte und unter der zweiten Hauptdüse noch eine völlig verstopfte lange Düse gefunden und gereinigt hatte, läuft sie jetzt schön ruhig. Natürlich verfüge ich nicht über eure Erfahrung, und kann das Geräuschbild noch nicht einschätzen, auch weiß ich nicht ob ich einen automatischen oder manuellen Kettenspanner habe.
Wie erkenne ich das?
Noch was, gleich nachdem ich das Moped gekauft habe, habe ich mich hier angemeldet, eine sehr gute Entscheidung , so war es vergleichsweise einfach das Problem zu lokalisieren und nachher die Vergaser aus zu bauen, zerlegen und zu reinigen.
Grüße Normen
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Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
Zieh dir mal das Erweiterte Fahrerhandbuch runter. Da steht drin, was du brauchst, um festzustellen, welche Zündung deine Gülle hat, welchen Kettenspanner sie hat, wie man den Schaltwellensimmering wechselt usw.
Außerdem lohnt es sich, das Archiv des Technikbereichs zu durchsuchen. Da findest du noch eine ganze Menge mehr.
Hier (in diesem Forum) wird eine ordentliche Menge an Informationsmaterial (an)geboten. Es lohnt sich, es auch hin und wieder mal zu lesen.
Außerdem lohnt es sich, das Archiv des Technikbereichs zu durchsuchen. Da findest du noch eine ganze Menge mehr.
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Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
Normen schrieb: also meine Honda ist Bj.: 83 sie hat 64000 Km runter, so habe ich sie auch gekauft.
Hallo Normen,
Erstzulassung 83 bedeutet, dass sie zu 99,9 % eine NEC-Zündung und einen automatischen Spanner hat.
Am schnellsten und einfachsten erkennst Du das daran, dass Du auf dem hinteren Motordeckel einen gegossenen Zündungsdeckel hast. Und dann hast Du auch den Automatischen Spanner.
Wäre es eine CDI-gezündete mit manuellem Spanner, sähe der Deckel so aus.
...63.000 km und automatischer Spanner bedeutet, dass der Motor raus und die Kette erneuert werden muss, wenn das nicht nachweislich bereits gemacht wurde. Das Thema Kettenspanner ist in dem Link aus meinem ersten Beitrag ausführlich beschrieben.
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Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
Das sehe ich auch so! Wenn du Glück hast, wurde die Kette schon gewechselt. Wenn nicht, ist es höchste Eisenbahn. Wissen tust du es erst, wenn du reingekuckt hast => "KWZ"!
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Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
Warten wir doch erst einmal ab, ob die Maschine wirklich einen autom. Steuerkettenspanner hat.
Und wenn ja, dann kann man mit einer Endoskop Kamera mal in den Motor schauen.
https://cx500.forumieren.org/t5689-motortausch-steuerkette#69582
https://cx500.forumieren.org/t5695-automatischer-kettenspanner-ganz-ausgefahren
Und wenn ja, dann kann man mit einer Endoskop Kamera mal in den Motor schauen.
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https://cx500.forumieren.org/t5695-automatischer-kettenspanner-ganz-ausgefahren
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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Dichtungsring an Schaltwelle
Brummbaehr schrieb:Warten wir doch erst einmal ab, ob die Maschine wirklich einen autom. Steuerkettenspanner hat.
Und wenn ja, dann kann man mit einer Endoskop Kamera mal in den Motor schauen.
https://cx500.forumieren.org/t5689-motortausch-steuerkette#69582
https://cx500.forumieren.org/t5695-automatischer-kettenspanner-ganz-ausgefahren
Hallo zusammen,
ich habe nachgeschaut, es ist ein CDI gezündeter Motor mit manuelen Kettenspanner, vielen Dank für die aktive Hilfe.
Wie und wo ich die Kette spannen muss, weiß ich natürlich auch nicht. Finde ich das auch in dem handbuch?
Grüße Normen
Normen- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
Normen schrieb:... Finde ich das auch in dem handbuch?
Grüße Normen
Nun... schau doch einfach mal rein
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
Ez 83 und manueller KS ist merkwürdig. Dann war das wohl ein Ladenhüter, der lange gestanden hat.
Natürlich solltest Du auch etwas Selbstinitiative ergreifen und Dir nicht alles vorkauen lassen.
Im EFH stehen zu diesem Thema aber mehrere Lösungsvorschläge und darunter auch solche, die nicht sonderlich praktikabel sind. In einem z.B. steht, dass die Kerzen dazu heraus geschraubt werden. Das ist Blödsinn. Die Kerzen bleiben drin!
Auch das Hin- und Hergejuckel mit eingelegtem Gang (Irgend ein Beitarg aus dem Technik-Archiv) ist Quatsch.
Auszug aus dem EFH:
Nochmals: Das Drehmoment für das Anziehen der Schraube
des Kettenspanners beträgt 16 – 20 Nm.
==> Anmerkung von mir: Woher diese Drehmomentangabe kommt, weiß ich nicht. Aber 16-20 Nm bei einer M6er Schraube in einem Alugehäuse ist deutlich zu viel!
M6 wird mit 9 bis max 12 Nm angezogen!
Wichtiger Hinweis von EO:
Die 10er Nuss, die man zum Lösen der Spannerschraube
benutzt, kann in das Loch im Motordeckel fallen. Daher sollte
man da sicherheitshalber einen Lappen drauf legen!
==> Anmerkung von mir: Deshalb nehme ich einen ganz normalen Gabel-Ring Schlüssel und keine Nuss. Der Schlüssel fällt nicht ins Loch und ich kann die Schraube in einem Ansatz lösen und auch wieder anziehen, ohne dass ich die Ratsche umschalten muss.
Ausserdem kann ich die Kette bei aufgesetztem Entlüftungsdom spannen.
Die OT-Markierung brauche ich zum Einstellen nicht.
==> Meine Empfehlung: Wenn Du unterhalb des rechten Ansaugstutzens zwischen WaPuDeckel und vor dem Entlüftungsdom schaust, siehst Du dort eine Schraube aus dem Gehäuse schauen.
Das ist die Spannerschraube (hier bei abgenommenem Motordeckel).
Hier nochmal zur Orientierung, wo die Schraube sitzt:
Zum Spannen der Kette drehst Du den Motor an der Kurbelwellenschraube im Uhrzeigersinn so lange gegen die Kompression, bis Du den maximalen Druck der Kompression spürst und damit auch die maximale Spannung der Steuerkette erreichst. Das passiert jeweils am Ende des Verdichtungstakts, wenn alle Ventile eines Zylinders (rechts oder links ist egal) geschlossen sind. Der Zugangsdeckel dafür sitzt mittig unterhalb des Kühlers.
Dann löst Du die Spannerschraube etwa eine halbe Umdrehung und ziehst sie wieder an. Das war schon alles.
.
Natürlich solltest Du auch etwas Selbstinitiative ergreifen und Dir nicht alles vorkauen lassen.
Im EFH stehen zu diesem Thema aber mehrere Lösungsvorschläge und darunter auch solche, die nicht sonderlich praktikabel sind. In einem z.B. steht, dass die Kerzen dazu heraus geschraubt werden. Das ist Blödsinn. Die Kerzen bleiben drin!
Auch das Hin- und Hergejuckel mit eingelegtem Gang (Irgend ein Beitarg aus dem Technik-Archiv) ist Quatsch.
Auszug aus dem EFH:
Nochmals: Das Drehmoment für das Anziehen der Schraube
des Kettenspanners beträgt 16 – 20 Nm.
==> Anmerkung von mir: Woher diese Drehmomentangabe kommt, weiß ich nicht. Aber 16-20 Nm bei einer M6er Schraube in einem Alugehäuse ist deutlich zu viel!
M6 wird mit 9 bis max 12 Nm angezogen!
Wichtiger Hinweis von EO:
Die 10er Nuss, die man zum Lösen der Spannerschraube
benutzt, kann in das Loch im Motordeckel fallen. Daher sollte
man da sicherheitshalber einen Lappen drauf legen!
==> Anmerkung von mir: Deshalb nehme ich einen ganz normalen Gabel-Ring Schlüssel und keine Nuss. Der Schlüssel fällt nicht ins Loch und ich kann die Schraube in einem Ansatz lösen und auch wieder anziehen, ohne dass ich die Ratsche umschalten muss.
Ausserdem kann ich die Kette bei aufgesetztem Entlüftungsdom spannen.
Die OT-Markierung brauche ich zum Einstellen nicht.
==> Meine Empfehlung: Wenn Du unterhalb des rechten Ansaugstutzens zwischen WaPuDeckel und vor dem Entlüftungsdom schaust, siehst Du dort eine Schraube aus dem Gehäuse schauen.
Das ist die Spannerschraube (hier bei abgenommenem Motordeckel).
Hier nochmal zur Orientierung, wo die Schraube sitzt:
Zum Spannen der Kette drehst Du den Motor an der Kurbelwellenschraube im Uhrzeigersinn so lange gegen die Kompression, bis Du den maximalen Druck der Kompression spürst und damit auch die maximale Spannung der Steuerkette erreichst. Das passiert jeweils am Ende des Verdichtungstakts, wenn alle Ventile eines Zylinders (rechts oder links ist egal) geschlossen sind. Der Zugangsdeckel dafür sitzt mittig unterhalb des Kühlers.
Dann löst Du die Spannerschraube etwa eine halbe Umdrehung und ziehst sie wieder an. Das war schon alles.
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Zuletzt von f104wart am Mi 5 Feb 2020 - 9:36 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
Hallo Ralf,
gute Erklärung...wenn schon Schreiben dann mit Sinn.Weiter So!!!
gute Erklärung...wenn schon Schreiben dann mit Sinn.Weiter So!!!
mopedrolf- Anzahl der Beiträge : 85
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Alter : 69
Ort : 75031 Rohrbach a.Gießhübel
Dichtungsring an der Schaltwelle
mopedrolf schrieb:Hallo Ralf,
gute Erklärung...wenn schon Schreiben dann mit Sinn.Weiter So!!!
Erstmal vielen Dank an alle für die Unterstützung, da ich meistens nur am Wochenende zum schrauben komme versuche ich bis dahin Sinnvolle Infos zu bekommen. So kann ich die schrauberei vorbereiten und gleich mehrere Probleme anpacken.
Das mit antworten muss ich auch noch mal üben
Grüße Normen
Normen- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Dichtungsring an der Schaltwelle
Dazu brauchst Du nur in das leere weiße Feld unterhalb des letzten Beitrags zu schreiben und auf "Senden" zu klicken.
Den kompletten vorherigen Beitrag zu zitieren (Quote) ist überflüssig.
Den kompletten vorherigen Beitrag zu zitieren (Quote) ist überflüssig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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