CX will nicht anspringen
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Kölnerfluse
klausi
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CX will nicht anspringen
Hallo zusammen, ich brauche mal geballtes Expertenwissen! Meistens bin ich ja nur Mitleser, aber diesmal brauche ich eure Hilfe!
Meine CX will nicht anspringen, allerdings hat sie auch fast 18 Monate gestanden. Bis dahin hatte sie wunderbar gelaufen.
Ich habe eine 82er CX mit ursprünglich CDI gesteuertem Motor.
Mittlerweile hat sie eine Ignitech Zündung, Ignitech Zündspulen und einen G8 Stator. Ventile sind eingestellt, Zündkerzen sind neu. Zündfunke ist da, ich habe aber keine Ahnung, ob er stark genug ist. Zündzeitpunkt passt auch (mit Blitzlampe geprüft).Im letzten Jahr habe ich eine m-unit von Motogadget eingebaut.
Nachdem ich heute noch mal eine Weile probiert habe, wollte ich jetzt die Vergaser zum Reinigen ausbauen. Dabei stellte ich fest, das die Ansaugstutzen innen vom Sprit nass waren. Dann sollten die Vergaser doch eigentlich ok. sein?
Auf dem Zettel habe ich noch eine Prüfung der Kompression, habe aber noch kein Prüfgerät dafür.
Freue mich auf eure Meinung. Bleibt Gesund!
Grüsse aus dem Oldenburger Land
Klaus
Meine CX will nicht anspringen, allerdings hat sie auch fast 18 Monate gestanden. Bis dahin hatte sie wunderbar gelaufen.
Ich habe eine 82er CX mit ursprünglich CDI gesteuertem Motor.
Mittlerweile hat sie eine Ignitech Zündung, Ignitech Zündspulen und einen G8 Stator. Ventile sind eingestellt, Zündkerzen sind neu. Zündfunke ist da, ich habe aber keine Ahnung, ob er stark genug ist. Zündzeitpunkt passt auch (mit Blitzlampe geprüft).Im letzten Jahr habe ich eine m-unit von Motogadget eingebaut.
Nachdem ich heute noch mal eine Weile probiert habe, wollte ich jetzt die Vergaser zum Reinigen ausbauen. Dabei stellte ich fest, das die Ansaugstutzen innen vom Sprit nass waren. Dann sollten die Vergaser doch eigentlich ok. sein?
Auf dem Zettel habe ich noch eine Prüfung der Kompression, habe aber noch kein Prüfgerät dafür.
Freue mich auf eure Meinung. Bleibt Gesund!
Grüsse aus dem Oldenburger Land
Klaus
klausi- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: CX will nicht anspringen
Moin Klausi,
banale Frage: Hast Du aus dem Vergaser den alten Sprit abgelassen? Über die Standzeit haben sich garantiert die zündfähigen Anteile im Sprit verflüchtigt und es gibt nichts mehr, was zünden kann.
Falls nein: Gefäss unter das Mopped, Ablaufschläuche ausrichten und mind. einen Vergaser über die Ablassschraube entleeren.
Bei mir hat bisher immer ein Vergaser gereicht. Nach dem Start läuft der Eimer dann zwar total unruhig, aber das gibt sich nach ca. 1 Minute.
Falls das nicht hilft: Sitzbank runter, Luftfilter ausbauen, Startknopf drücken und beim Startvorgang ein wenig Starthilfespray (ersatzweise Bremsenreiniger) ins Lufigehäuse sprühen.
Viel Glück
banale Frage: Hast Du aus dem Vergaser den alten Sprit abgelassen? Über die Standzeit haben sich garantiert die zündfähigen Anteile im Sprit verflüchtigt und es gibt nichts mehr, was zünden kann.
Falls nein: Gefäss unter das Mopped, Ablaufschläuche ausrichten und mind. einen Vergaser über die Ablassschraube entleeren.
Bei mir hat bisher immer ein Vergaser gereicht. Nach dem Start läuft der Eimer dann zwar total unruhig, aber das gibt sich nach ca. 1 Minute.
Falls das nicht hilft: Sitzbank runter, Luftfilter ausbauen, Startknopf drücken und beim Startvorgang ein wenig Starthilfespray (ersatzweise Bremsenreiniger) ins Lufigehäuse sprühen.
Viel Glück
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: CX will nicht anspringen
klausi schrieb:... allerdings hat sie auch fast 18 Monate gestanden. ...
Der moderne Sprit ist nicht mehr lange haltbar. Das ist wohl von der Industrie so gewollt!
Da könnten ja Leute auf die Idee kommen sich einen Vorrat an zu legen und immer wenn der Sprit teuer ist daraus zehren....
Von daher denke ich ebenfalls wie Jürgen, das es am Sprit liegt.
Nach 18 Monaten ist es gut möglich, das der ganze Tankinhalt "verrottet" ist.
Also am besten mal den ganzen Sprit tauschen.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
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Re: CX will nicht anspringen
Der Luftfilter kann auch drin bleiben, wenn man den Bremsenreiniger in den "Trichter" des LuFi-Deckels einsprüht.
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Re: CX will nicht anspringen
.....und nach Start/Orgelorgien würde ich vor dem nächsten Startversuch die (neuen)Zündis ersetzen.
auch wenn die Zündis grade neu waren haben sie nach derarten Startversuch Kondenswasser gezogen
......also raus mit ihnen und zum Trocknen ne Weile ins Warme legen.......und immer zwei Sätze parat halten
Grüßle
Tom
auch wenn die Zündis grade neu waren haben sie nach derarten Startversuch Kondenswasser gezogen
......also raus mit ihnen und zum Trocknen ne Weile ins Warme legen.......und immer zwei Sätze parat halten
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: CX will nicht anspringen
Bremsenreiniger habe ich auch schon probiert. Der Sprit wurde letztes Jahr schon einmal erneuert, ist aber auch schon min.6 Monate alt. Werde alles noch mal neu machen und dann einen neuen Versuch starten!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bleibt gesund!
Klaus
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Bleibt gesund!
Klaus
klausi- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: CX will nicht anspringen
Melde Dich mal, ob Du erfolgreich warst
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: CX will nicht anspringen
Kurzes Update,
Der rechte Zylinder läuft ,der linke zündet nur sporadisch.
Aber wenigstens gibt sie überhaupt schon Mal was von sich.
Der rechte Zylinder läuft ,der linke zündet nur sporadisch.
Aber wenigstens gibt sie überhaupt schon Mal was von sich.
klausi- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: CX will nicht anspringen
Sie läuft wieder!! Durch Zufall habe ich einen Güllefahrer aus unserer Stadt getroffen, von dem ich leihweise eine Ignitech erhalten habe! Und alles war wieder gut!!
Kann eine Ignitech durch lange Standzeiten ihre Daten verlieren? Vielleicht habe ich bei meiner Fehlersuche auch zu viel Parameter in der Steuerung über den Haufen geschmissen und sie eigenhändig abgeschossen .
Kann eine Ignitech durch lange Standzeiten ihre Daten verlieren? Vielleicht habe ich bei meiner Fehlersuche auch zu viel Parameter in der Steuerung über den Haufen geschmissen und sie eigenhändig abgeschossen .
klausi- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: CX will nicht anspringen
Schön das die Pumpe wieder läuft!
Was machst Du mit der nicht mehr funktionierenden Ignitech?
Was machst Du mit der nicht mehr funktionierenden Ignitech?
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Re: CX will nicht anspringen
Ich werde sie noch mal anschließen und versuchen zu reseten und die ehemals gespeicherten Originalparameter wieder einzuspielen.
klausi- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: CX will nicht anspringen
Bist Du der @claus44 aus dem Cafe Racer Forum?
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Re: CX will nicht anspringen
Hallo Ralf,
Nein, der bin ich nicht!
Ich bin nur in diesem Forum aktiv.
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klausi- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: CX will nicht anspringen
Klar, den Claus kenne ich!
War dieses Jahr bisher 2x mit ihm auf Tour. Und du hast Recht, CX 500 ist nicht sein Ding!
War dieses Jahr bisher 2x mit ihm auf Tour. Und du hast Recht, CX 500 ist nicht sein Ding!
klausi- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: CX will nicht anspringen
klausi schrieb:... CX 500 ist nicht sein Ding!
Selber Schuld.
...Ich werde ihn wahrscheinlich in 2 Wochen auf dem Forumstreffen kennenlernen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX will nicht anspringen
Es hat funktioniert! Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und die original Parameter wieder geladen, sowie alle Häkchen da gesetzt, wo sie sein sollen. jetzt läuft sie wieder wie gewohnt.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Viele Grüße Klaus
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Viele Grüße Klaus
klausi- Anzahl der Beiträge : 27
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Re: CX will nicht anspringen
Hattest Du bei der Fehlersuche an den Einstellungen geändert, oder hat die Igni irgendwelche Einstellungen von alleine verloren?
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Re: CX will nicht anspringen
Hier die ganze Story:
Die Igni hatte ihre Einstellung für die CX verloren. Nach der langen Standzeit( ca.1,5 Jahre, in denen sich auch die Batterie verabschiedete) stand im Feld Motorrad Type nicht mehr "Sonderstellung" und im Feld Synchronisierungsmethode war "1 Leitstück, 1 oder 2 Geber" eingetragen, auch waren wohl einige Häkchen nicht mehr gesetzt bzw. bei meiner Experimentiererei von mir deaktiviert worden. Das erste Aufspielen der gesicherten Originalparameter brachte keine Änderung im Laufverhalten bzw. Anspringen des Motors. Durch das verändern verschiedener Parameter bekam ich die CX wenigstens auf dem rechten Zylinder zum Laufen. Mit der geliehenen Igni lief sie dann perfekt nachdem wir noch vertauschte Anschlüsse der Zündspulen entdeckt hatten(Asche auf mein Haupt. Ich hatte in der Zeit des Stillstands eine M-Unit und damit auch einen neuen Kabelbaum eingebaut). Wieder mit meiner Igni angesteckt waren die Start- und Laufprobleme auch wieder da. Also war unsere Diagnose: Ignitech defekt!
Nachdem ich mich auf der Ignitech Website ein wenig umgeschaut habe, kam ich auf die Idee, die Firmware auf die Version 0.91 hochzusetzen und nochmal die Originalparameter zu laden. Seitdem ist alles wieder gut und die CX läuft wie gewohnt.
Wahrscheinlich habe ich mich als Einzelkämpfer irgendwo verrannt und erst im Austausch mit Euch und dem Spender der Ersatz Igni den Fehler lokalisiert ( Während meiner BW Zeit bei der Luftwaffe sagten wir auch: Der Fehler saß zwischen den Kopfhörern und in meinem Fall saß er 50 cm vor dem Bildschirm!)
Gruß Klaus
Die Igni hatte ihre Einstellung für die CX verloren. Nach der langen Standzeit( ca.1,5 Jahre, in denen sich auch die Batterie verabschiedete) stand im Feld Motorrad Type nicht mehr "Sonderstellung" und im Feld Synchronisierungsmethode war "1 Leitstück, 1 oder 2 Geber" eingetragen, auch waren wohl einige Häkchen nicht mehr gesetzt bzw. bei meiner Experimentiererei von mir deaktiviert worden. Das erste Aufspielen der gesicherten Originalparameter brachte keine Änderung im Laufverhalten bzw. Anspringen des Motors. Durch das verändern verschiedener Parameter bekam ich die CX wenigstens auf dem rechten Zylinder zum Laufen. Mit der geliehenen Igni lief sie dann perfekt nachdem wir noch vertauschte Anschlüsse der Zündspulen entdeckt hatten(Asche auf mein Haupt. Ich hatte in der Zeit des Stillstands eine M-Unit und damit auch einen neuen Kabelbaum eingebaut). Wieder mit meiner Igni angesteckt waren die Start- und Laufprobleme auch wieder da. Also war unsere Diagnose: Ignitech defekt!
Nachdem ich mich auf der Ignitech Website ein wenig umgeschaut habe, kam ich auf die Idee, die Firmware auf die Version 0.91 hochzusetzen und nochmal die Originalparameter zu laden. Seitdem ist alles wieder gut und die CX läuft wie gewohnt.
Wahrscheinlich habe ich mich als Einzelkämpfer irgendwo verrannt und erst im Austausch mit Euch und dem Spender der Ersatz Igni den Fehler lokalisiert ( Während meiner BW Zeit bei der Luftwaffe sagten wir auch: Der Fehler saß zwischen den Kopfhörern und in meinem Fall saß er 50 cm vor dem Bildschirm!)
Gruß Klaus
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