CX500C kein Anspringen
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Brummbaehr
Waterbrunn
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CX500C kein Anspringen
Hallo,
kaum stolzer Besitzer einer CX500C Bj 83 und schon ein Problem
Das Möpi ist von dem vorigen Besitzer bis zu mir von alleine gefahren, mit Fahrer natürlich
Zwei Tage später wollte sie nicht mehr anspringen
Zündfunke kontrolliert ob vorhanden, ja, aber auf dem rechten Zylinder nicht ständig. Kann auch von meiner zittrigen Hand her rühren.
Linker Zylinder ständig, warum habe ich auf dieser Seite eine ruhigere Hand?
Weiß jetzt aber nicht wie Stark oder groß der normale Funke sich zu zeigen gibt.
Nach einer halben Stunde des Probierens, starten mit und ohne (nur zum belüften) Kerzen, danach mit Starthilfe Spray (Bremsreiniger)
ist sie angesprungen.
Am Folgetag beim ersten Drücker auf den Startknopf, lief sie
Darauf einen Tag später kein muks, bis jetzt nicht
Trotz dem Prozedere Zündkerzen raus und mit Zündbeschleuniger, nicht einmal gestottert.
Was kann die Ursache sein?
kaum stolzer Besitzer einer CX500C Bj 83 und schon ein Problem
Das Möpi ist von dem vorigen Besitzer bis zu mir von alleine gefahren, mit Fahrer natürlich
Zwei Tage später wollte sie nicht mehr anspringen
Zündfunke kontrolliert ob vorhanden, ja, aber auf dem rechten Zylinder nicht ständig. Kann auch von meiner zittrigen Hand her rühren.
Linker Zylinder ständig, warum habe ich auf dieser Seite eine ruhigere Hand?
Weiß jetzt aber nicht wie Stark oder groß der normale Funke sich zu zeigen gibt.
Nach einer halben Stunde des Probierens, starten mit und ohne (nur zum belüften) Kerzen, danach mit Starthilfe Spray (Bremsreiniger)
ist sie angesprungen.
Am Folgetag beim ersten Drücker auf den Startknopf, lief sie
Darauf einen Tag später kein muks, bis jetzt nicht
Trotz dem Prozedere Zündkerzen raus und mit Zündbeschleuniger, nicht einmal gestottert.
Was kann die Ursache sein?
Zuletzt von KarlDall am Mi 5 Jun 2019 - 13:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: CX500C kein Anspringen
Aus der Ferne schwer zu sagen....
Als erstes ist zu klären was für eine Zündung die Maschine hat CDI oder NEC?
BJ83 deutet auf NEC, aber meistens ist nicht das BJ sondern Tag der Erstzulassung.
Infos findest Du hier: die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden
Als erstes ist zu klären was für eine Zündung die Maschine hat CDI oder NEC?
BJ83 deutet auf NEC, aber meistens ist nicht das BJ sondern Tag der Erstzulassung.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: CX500C kein Anspringen
[quote="Brummbaehr"]Aus der Ferne schwer zu sagen....
Als erstes ist zu klären was für eine Zündung die Maschine hat CDI oder NEC?
BJ83 deutet auf NEC, aber meistens ist nicht das BJ sondern Tag der Erstzulassung.
Es ist eine CDI-Zündung
Erst Zulassung 08.83
Fahrgestell: PC013103092
Als erstes ist zu klären was für eine Zündung die Maschine hat CDI oder NEC?
BJ83 deutet auf NEC, aber meistens ist nicht das BJ sondern Tag der Erstzulassung.
Es ist eine CDI-Zündung
Erst Zulassung 08.83
Fahrgestell: PC013103092
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: CX500C kein Anspringen
Da liegt die Vermutung nahe, das es an der Lima liegen kann.
Messe mal die Lima.
Anleitung dazu hier:
cdi-versorgungsspannungen
Widerstandswerte
Messe mal die Lima.
Anleitung dazu hier:
cdi-versorgungsspannungen
Widerstandswerte
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Re: CX500C kein Anspringen
Werde ich demnächst überprüfen.
Ist das mit einer Ignitech zu beheben?
Habe ein kleines Zeitproblem. Sie muss diesen Monat noch durch den TÜV
Ist das mit einer Ignitech zu beheben?
Habe ein kleines Zeitproblem. Sie muss diesen Monat noch durch den TÜV
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: CX500C kein Anspringen
Diesen Fehler könnte man mit einer Ignitech oder biete-alternative-zur-ignitec-bei-defekten-zundladespulen-suche-tester beheben.
Es kann aber auch an vielen anderen Ursachen liegen!!
Der TÜV läuft nicht weg, da kann man später immer noch hin.
Es kann aber auch an vielen anderen Ursachen liegen!!
Der TÜV läuft nicht weg, da kann man später immer noch hin.
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Re: CX500C kein Anspringen
@
Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ Stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
@
Ok, habe mit einem Multimeter probiert/versucht. Probiert/versucht, weil ich auf keines der vorgegebenen Werte gekommen bin.
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 0-27V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 2,5V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 13,0mA
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 2,5mA
Muss dazu erwähnen, Strom und Spannung sind jetzt nicht mein Fachgebiet
Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ Stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
@
Ok, habe mit einem Multimeter probiert/versucht. Probiert/versucht, weil ich auf keines der vorgegebenen Werte gekommen bin.
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 0-27V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 2,5V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 13,0mA
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 2,5mA
Muss dazu erwähnen, Strom und Spannung sind jetzt nicht mein Fachgebiet
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: CX500C kein Anspringen
Brummbaehr schrieb:Diesen Fehler könnte man mit einer Ignitech oder biete-alternative-zur-ignitec-bei-defekten-zundladespulen-suche-tester beheben.
Der TÜV läuft nicht weg, da kann man später immer noch hin.
Ist dann aber eine Hautuntersuchung fällig, Termin war schon im Mai
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: CX500C kein Anspringen
Du hast da ein eindeutiges Ergebnis erzielt. Die Zündladespulen sind durchgebrannt.
Da hilft eine IgniTech. Wende dich an Ralf (f104wart). Der kann dir helfen. Da läuft die Maschine schnell wieder!
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Re: CX500C kein Anspringen
Mess zur Sicherheit auch noch die Widerstandswerte.
Aber schaut ganz nach defekten Zündkondensator-Ladespulen aus.
Die Hauptuntersuchung ist ja immer fällig, dafür muss man ja da hin.
Eine "Vollabnahme" gibt es schon lang nicht mehr.
In NRW kostet die HU erst bei Überschreiten von >2 Monaten (ich glaube) 20% Aufpreis.
Aber schaut ganz nach defekten Zündkondensator-Ladespulen aus.
Die Hauptuntersuchung ist ja immer fällig, dafür muss man ja da hin.
Eine "Vollabnahme" gibt es schon lang nicht mehr.
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Re: CX500C kein Anspringen
Brummbaehr schrieb:
Die Hauptuntersuchung ist ja immer fällig, dafür muss man ja da hin.
Eine "Vollabnahme" gibt es schon lang nicht mehr.
In NRW kostet die HU erst bei Überschreiten von >2 Monaten (ich glaube) 20% Aufpreis.
Die Volluntersuchung meinte ich, die neue Regelung war mir jetzt nicht geläufig.
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: CX500C kein Anspringen
Nichtdestotrotz der Messergebnisse sehe ich hier zwei ganz einfache mögliche Fehlerquellen, die bei der Suche und bei der Beratung nicht bedacht wurden:
- wurde die Zündkerze rechts in ihrer Funktion mal getestet? z.B. mal nach links gewechselt und die
linke Zündkerze nach rechts
- wie sehen denn die Eingeweide des rechten Zündkerzensteckers aus? Korrosion?
- wurde die Zündkerze rechts in ihrer Funktion mal getestet? z.B. mal nach links gewechselt und die
linke Zündkerze nach rechts
- wie sehen denn die Eingeweide des rechten Zündkerzensteckers aus? Korrosion?
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: CX500C kein Anspringen
Wenn die obigen Werte gemessen wurden, erübrigt sich doch jede Diskussion. Wie EO schon sagte: Ignitech! Bei mir war es ähnlich.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: CX500C kein Anspringen
Waterbrunn schrieb:Du hast da ein eindeutiges Ergebnis erzielt. Die Zündladespulen sind durchgebrannt.
Da hilft eine IgniTech. Wende dich an Ralf (f104wart). Der kann dir helfen. Da läuft die Maschine schnell wieder!
...Wobei ich dazu raten würde, nicht nur die Ignitech einzubauen, sondern auch die Zündspulen, Zündkabel und Kerzenstecker zu erneuern.
Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PN.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX500C kein Anspringen
Genau! Hatte ich vergessen dazu zu sagen. Dann hat die "alte Mühle" nämlich eine neue Zündanlage. Das ist ein Unterschied wie Tach und Nacht! Außerdem steigert das die Zuverlässigkeit enorm!
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Re: CX500C kein Anspringen
mikejanke schrieb:Nichtdestotrotz der Messergebnisse sehe ich hier zwei ganz einfache mögliche Fehlerquellen, die bei der Suche und bei der Beratung nicht bedacht wurden:
- wurde die Zündkerze rechts in ihrer Funktion mal getestet? z.B. mal nach links gewechselt und die
linke Zündkerze nach rechts
- wie sehen denn die Eingeweide des rechten Zündkerzensteckers aus? Korrosion?
Danke für den Tipp.
Die Kerzen sind vor einem dreiviertel Jahr erneuert worden.
Ja, Kerzen wurden bei meinen Versuchen getauscht und optisch auf Funken kontrolliert worden.
Wie schon beim Post geschrieben war die Funkenbildung unterschiedlich. Rechts sporadisch, Links ständig.
Nur die Funkenstärke kann ich nicht beurteilen, weil ich diese nicht kenne. Meines Erachtens war der Funke links wie rechts schwach.
KarlDall- Anzahl der Beiträge : 18
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