CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

+4
Rattergreis
f104wart
Waterbrunn
Brummbaehr
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von KlausFitje Di 17 Mai 2022 - 8:37

Liebe Motorradfreunde, Freunde der alten Güllepumpe,

Meine CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder. Beide Zündkerzen und Zündspulen sind in Ordnung. Wenn ich die Zündkerzen-Ansteuerungsleitungen, die aus dem Steuerungskästchen kommen, miteinander vertausche, zündet der linke Zylinder, aber nicht der rechte.
Meine Vermutung: Entweder ist der Steuerungskasten defekt und gibt nur noch ein Zündspulensignal aus oder der Steuerungskasten ist in Ordnung und der Fehler liegt vor diesem Steuerungskasten. Irgendwie muss ja der Steuerungskasten ein Signal „linker Zylinder“ oder „rechter Zylinder“ vom Stand der Kurbelwelle bekommen.
Am Motorblock ist vor dem Kunststoff-Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ein etwa 10 x 10cm grosser Metalldeckel, unter den eine Elektroleitung führt. Ich vermute, dass unter diesem Deckel der Signalgeber sitzt. Um diesen Deckel zu öffnen, müsste ich den Kühlwasservorratsbehälter ausbauen, was jedoch aus Platzgründen nicht möglich ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiterkomme?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Klaus

KlausFitje

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.05.22
Ort : Zorneding

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Di 17 Mai 2022 - 10:33

Hallo Klaus,

willkommen im Forum.

Die Impulsgeber liegen im inneren des Motors. Hinter dem Blechdeckel sind die Spulen für die Frühzündverstellung.

Hier ein Bild mit der Belegung der Stecker welche aus dem Motor kommen.
Bitte mal die Widerstandswerte messen und hier berichten.
CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Lima_w10

Viel Erfolg
Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Waterbrunn Di 17 Mai 2022 - 10:36

Hallo Klaus,
1. Frage: Was hast du an der Maschine verändert, dass sie jetzt nicht mehr läuft?
Du hast sie doch wohl länger und gelaufen ist der Motor wohl auch?

Du schreibst:
"Wenn ich die Zündkerzen-Ansteuerungsleitungen, die aus dem Steuerungskästchen kommen, miteinander vertausche, zündet der linke Zylinder, aber nicht der rechte."

Was meinst du mit "zündet"? Das dürften Fehlzündungen sein, denn der rechte Zylinder zündet zu einer anderen Kurbelwellenstellung als der linke Zylinder. Auf jeden Fall kann der Motor nicht laufen, wenn du diese beiden Kabel vertauschst.

Es gibt in dieser nur grob umrissenen Fehlersituation eigentlich nur zwei Fehlerquellen. Zum einen können die Zündladespulen auf der Lima kurz davor sein ihren Dienst zu quittieren oder der Impulsgeber für den linken Zylinder ist kaputt.

Unter der Sitzbank findest du die CDI und drei Stecker.

Messen des LIMA-Kabelbaums

Schreib doch bitte im Vorstellungsfaden wo du lebst, wie lange du deine CX schon hast, und wie der Kilometerstand ist. Das vereinfacht die Diagnose.

Dein Problem ist lösbar!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von f104wart Di 17 Mai 2022 - 10:37

Hallo Klaus,

Deine systematische Eingrenzung der Fehler hilft schon mal sehr viel weiter. Genau so wären wir prinzipiell auch vorgegangen.



Es deutet alles darauf hin, dass Deine CDI einen Schuss hat. Bei einem Defekt der Kondensatorladespulen würde sich der Fehler anders darstellen. Abhilfe schafft Dir eine Ignitech-CDI (kannst Du von mir bekommen) oder eine Arduino-CDI von Jochen.

Alternativ könntest Du wahrscheinlich auch eine originale CDI einbauen, aber die ist dann auch schon 40 Jahre alt. Mit der Ignitech-CDI hast Du den Vorteil, dass der Motor auch dann läuft, wenn die Kondensatorspulen auf dem LiMaStator verrecken. Der Einbau dauert nur wenige Minuten und die Kiste rennt damit besser als je zuvor. Bei Interesse schreib mir einfach eine PN.


Da Du Dir elektrisch anscheinend ganz gut zu helfen weist, empfehle ich Dir, an dem 8fach-Stecker, der vom Motor kommt und zur CDI hin geht, mal die rot markierten Werte zu messen. Damit sind wir dann sicher, dass die Spulen in den Pickups in Ordnung sind.


CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Lima_s31



Wir würden uns. wie auch EO schon geschrieben hat, natürlich auch freuen, wenn Du Dich hier im Forum mal etwas ausführlicher vorstellen und uns etwas mehr über Dich und Deine Güllepumpe erzählen würdest. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von KlausFitje Mo 23 Mai 2022 - 8:38

Lieben Danke für Eure vielen, hilfreichen Hinweise.

Meine Messungen befinden sich alle im Toleranzbereich, bis auf 5/9. Und zwar folgendermassen:

1/5 – Soll     95-116 Ist  113
2/5 – Soll     81-99 Ist    95
3/5 – Soll   185-225 Ist  209
4/5 – Soll     95-116 Ist  115
6/5 – Soll     81-99 Ist    95
7/5 – Soll   185-225 Ist  208
8/9 – Soll     77-95 Ist    85
5/9 – Soll   387-473 Ist  335  -  liegt also deutlich daneben.

Könnte dies der Fehler sein, und wie kann ich weiter verfahren?
Wie gesagt: Zündkerzen und Zündspulen sind o.k. Es funkt jedoch nur die rechte Zündkerze.

Noch zu meiner Person: Ich wohne in Zorneding, 20 km östlich von München. Meinen Motorrad-Führerschein habe ich 1960 gemacht. Damals sass ich als Fahrschüler vorn ohne Helm, und der Fahrlehrer, ebenfalls ohne Helm, hinter mir. In meinem 66. Lebensjahr fuhr ich mit meiner Frau Ute die Route 66 auf einer geliehenen Harley Electra Glide. (Nachzurechnen, wie alt ich heute bin, ist strikt verboten!!)
Ausser meiner geliebten Güllepumpe, Baujahr 1981, die ich seit 35 Jahren besitze, fahren wir beide noch eine Suzuki 800 ccm und eine Yamaha 650 ccm + einen Heinkel Tourist-Motorroller.
Von allen (incl. Frau Ute  Smile ) könnte ich mich trennen, jedoch nicht von meiner Güllepumpe.

Viele Grüsse
Klaus

KlausFitje

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.05.22
Ort : Zorneding

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Rattergreis Mo 23 Mai 2022 - 9:01

Servus Klaus,
Bei meiner Messung liegt der 5/9 Wert bei 309 und die CX läuft fantastisch. Du scheinst sehr vernünftig zu sein, deshalb mein Rat behalte die Ute und die Honda, aber gib mir den Heinkel Roller.
Ich bin übrigens in Ingelsberg aufgewachsen, aber als Du Deinen Schein gemacht hast, habe ich noch Muttermilch getankt.
Grüße vom Andreas
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mo 23 Mai 2022 - 9:32

Hallo Klaus,

da wird dann wohl die CDI (Blackbox) defekt sein.
Wichtig ist, das die Impulsgeber in Ordnung sind.

Abhilfe schafft eine Ignitech-CDI (bekommst Du von Ralf) oder meine Arduino-CDI (bekommst Du bei mir).
Infos zur Arduino-CDI findest Du in den Links in meiner Signatur. Was das Ganze kosten würde sende ich Dir per PM.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von f104wart Mo 23 Mai 2022 - 10:51

Rattergreis schrieb:Bei meiner Messung liegt der 5/9 Wert bei 309 und die CX läuft fantastisch.

Das liegt daran, dass das die Frühzündungs-Impulsgeberspule für niedrige Drehzahlen ist und Du das bei der Fahrt im mittleren und hohen Drehzahlbereich nicht merkst.


Der Fehler liegt, wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe und Jochen jetzt auch bestätigt, bei der CDI selbst.


Es gibt also insgesamt 3 Möglichkeiten:

Gebrauchte CDI, Ignitech oder Arduino
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Rattergreis Mo 23 Mai 2022 - 12:58

Das liegt daran, dass das die Frühzündungs-Impulsgeberspule für niedrige Drehzahlen ist und Du das bei der Fahrt im mittleren und hohen Drehzahlbereich nicht merkst. schrieb:

Gibt es dadurch einen Handlungsbedarf?
Alle anderen Werte sind ähnlich wie bei Klaus im Sollbereich.
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von f104wart Mo 23 Mai 2022 - 13:34

So lange sie, wie Du sagst, damit ordentlich läuft, erst mal nicht.

...Und wenn Du irgendwann mal ne Ignitech einbaust, weil die Kondensatorspulen verreckt sind,
brauchst Du die advanced-pulser (8 und 9) eh nicht mehr.


Wichtig ist dann bei der Ignitech-CDI genauso, wie bei der Arduino auch, dass die Werte zwischen 1/5, 2/5, 4/5 und 6/5 passen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mo 23 Mai 2022 - 13:43

Ralf Du bist hier irgendwie durcheinander gekommen.
Die advanced-pulser sind Kontakt 3 und 7

8 und 9 sind ja die besagten Zündkondensatorladespulen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von f104wart Mo 23 Mai 2022 - 14:53

Ja, Du hast Recht, Jochen. Prost!



...Kleinerer Widerstand bedeutet, dass die Wicklung schon "ne Abkürzung" nimmt.

Dann wird wohl irgendwann ne Ignitech oder ne Arduino fällig werden. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Erwin Mo 23 Mai 2022 - 19:33

Den Irrtum mit den Zündladespulen haben wir ja nun geklärt.
Was ich aber partut nicht verstehe: Warum wird hier eigentlich fast in jedem Thread die Ignitech angepriesen ?
Mir kommt das schon fast wie eine Dauerwerbesendung vor.
Muss das ?

Erwin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 22.04.22
Ort : RLP

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mo 23 Mai 2022 - 20:32

Wo ist Dein Problem?
Die Ignitech oder meine Arduino-CDI ist die Antwort auf alle möglichen Zündungsprobleme.
Da ist es einfach nur logisch diese als Lösung anzupreisen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von f104wart Mo 23 Mai 2022 - 21:12

Erwin schrieb:Muss das ?

Nein, das muss nicht. Du kannst statt dessen auch den Motor ausbauen und Dir für teuer Geld einen neuen CDI-Stator mit Kondensatorladespulen kaufen und einbauen. Und danach fährst Du mit der alten CDI weiter, deren Elektronik auch schon >40 Jahre auf dem Buckel hat und dann (siehe oben) als nächstes ihren Geist aufgibt.

Die Arduino- oder die Ignitech-CDI ist in 10 Minuten eingebaut und das Problem damit behoben.


Das Problem bei den alten Lichtmaschinen sind die Kondensatorladespulen, die kaputt gehen. Die Arduiono- und die Ignitech-CDI benötigen diese Spulen nicht, weil sie ihre Energie aus dem Bordnetz beziehen und brauchen nur die Impulse von den Pickups, um den Motor wieder richtig zu befeuern.

Dazu kommt, dass der Motor mit der Ignitech auch noch besser läuft als mit der originalen CDI.



Die bewährte und empfohlene Vorgehensweise ist foolgende:

1. Wenn die Kondensatorladespulen (häufigste Fehlerursache), die advanced pulser oder die CDI verecken, Ignitech oder Arduino einbauen und nach 10 Minuten weiter fahren.

2. Wenn schon eine Igni oder Arduino eingebaut ist und der Motor raus muss, um die WaPuDichtung oder die Steuerkette zu erneuern, den alten CDI-Stator, der jetzt nur noch die Batterie lädt, durch einen NEC-Stator ersetzen und den Kabelbaum verschlanken (Einzelheiten dazu siehe Link in meiner Signatur). Defekte Pickups (bisher noch relativ selten) dabei gegen gute gebrauchte (neue gibt es nicht mehr) austauschen.

3. Soll der Motor im Rahmen eines Umbaus oder einer Restaurierung einer Revision unterzogen werden, lohnt es sich, die Zündanlage dabei komplett umzubauen. Auch ein (noch) funktionierender CDI-Stator hat (hauptsächlich auf der Rückseite) durch die abgebende Hitze meist schon braunschwarze Verfärbungen und Risse in der Isolation, die jederzeit zum Ausfall der Generatorspulen, die die Batterie laden und die Bordspannung liefern, führen können.


Die Zündanlage endet aber nicht bei der CDI, sondern an den Elektroden der Zündkerzen. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Deshalb sollte bei einer (Teil)Erneuerung der Zündanlage auch den Zündspulen, den Zündkabeln, den Kerzensteckern (hier sind häufig die Entsörwiderstände betroffen) und den Zündkerzen entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Hier gibt es sehr gute, leistungsfähige und dazu noch sehr kleine Zündspulen, die auch vom Hersteller Ignitech vertrieben werden.

Ich habe für diese Spulen passende Adapterbleche lasern lassen, mit denen man die Spulen an den originalen Befestigungen montieren kann.

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder K6401137

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder K6401138



Von teuren Iridiumkerzen rate ich in diesem Zusammenhang ab. Wenn gute Kerzenstecker aus japanischer Herstellung (Kyjima oder Nichiwa) mit Entstörwiderstand verbaut sind, haben sich NGK Kerzen D8EA bewährt. Bei nicht entstörten Steckern aus chinesischer Produktion (das sind alle, die im Zubehör angeboten werden) müssen die originalen Zündkerzen mit Entstörwiderstand NGK DR8ES-L verwendet werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von KlausFitje Di 24 Mai 2022 - 11:24

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei EO für die Beantwortung meiner Frage „Wie kann ich im Forum ALLEN eine Antwort geben?“ bedanken. Da hast Du echt Arbeit reingesteckt, EO. Es ist gut und klar formuliert; ich weiss es zu schätzen, danke sehr.

Wie schon erwähnt, wohne ich in Zorneding. Meine Güllepumpe dient uns während der Sommermonate am Bodensee zu diversen Ausfahrten. Seit gestern sind wir wieder zuhause, und somit kann ich erst bei besserem Wetter weitere Messungen vornehmen.
Wie ich Euren diversen Beiträgen entnehmen kann, wäre der Umbau auf eine Ignitech-CDI oder Arduino-CDI das Sinnvollste.
Eines ist mir jedoch nicht klar: Wenn der Impuls für den linken Zylinder, der aus dem Motor kommt, nicht arbeitet, wie soll dann der Zündfunke für eben diesen linken Zylinder ausgelöst werden?

So, und nun arbeite ich an meiner Suzuki weiter – die läuft nämlich auch nicht ….. Dies ist jedoch ein wesentlich einfacheres Vergaserproblem.
Grüsse - Klaus

KlausFitje

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.05.22
Ort : Zorneding

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Di 24 Mai 2022 - 11:39

KlausFitje schrieb:...Eines ist mir jedoch nicht klar: Wenn der Impuls für den linken Zylinder, der aus dem Motor kommt, nicht arbeitet, wie soll dann der Zündfunke für eben diesen linken Zylinder ausgelöst werden?

Wie kommst Du darauf, das "der Impuls für den linken Zylinder, der aus dem Motor kommt, nicht arbeitet" ?
Die Impulsgeber/Picups sind die Anschlüsse 1,2 und 4,6. Die Widerstandsmessungen dort sind ja OK

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von f104wart Di 24 Mai 2022 - 11:45

Servus Klaus,

das, was da "nicht arbeitet", ist nicht der Impuls von den Pickups, sondern eine der Kondensatorladespulen (5/9), die die CDI mit der nötigen Spannung versorgt.

Die Ignitech benötigt diese Spannung nicht und arbeitet, wie auch die Arduino, mit den +12V aus dem Bordnetz.

Die Impulsgeber (1/5, 2/5, 4/5 und 6/5) sind in Ordnung.



...Jochen war schneller, aber ich lass es jetzt trotzdem so stehen. Ist das gleiche, nur etwas ausführlicher beschrieben. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Waterbrunn Di 24 Mai 2022 - 16:37

Erwin schrieb:Den Irrtum mit den Zündladespulen haben wir ja nun geklärt.
Was ich aber partut nicht verstehe: Warum wird hier eigentlich fast in jedem Thread die Ignitech angepriesen ?
Mir kommt das schon fast wie eine Dauerwerbesendung vor.
Muss das ?

In Vechta kannst du dir das anhören, wie die CXen mit ihren überalterten CDIs im Leerlauf laufen. Keine von denen hat einen Leerlauf von unter 1000 Touren. Da stirbt der Motor einfach ab. Wenn du dann aber an deinem Mopped eine neue IgniTEch oder ArduinoCDI dran hast und miterleben darfst, dass der Motor kalt bei 850 Touren am Leben bleibt, dann weißt du, dass die alten Honda-CDIs einfach ein Haufen alter Elektronik ist, der nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von KlausFitje Do 26 Mai 2022 - 11:04

Bei mir ist nur die 5/9 mit 335 anstelle von 387-473 zu niedrig. Verstehe ich Euch richtig, dass die Kiste mit einer Ignitec- oder Arduino-CDI wieder laufen würde?
Welche von beiden würdet Ihr mir empfehlen, und wie hoch ist der Preis.

Übrigens, mit meiner Suzuki war ich erfolgreich: Läuft sauber.

Grüsse - Klaus

KlausFitje

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.05.22
Ort : Zorneding

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Do 26 Mai 2022 - 21:39

Den Preis für die Arduino-CDI habe ich Dir vor 3 Tagen per PM geschickt.
Da die bei mir immer noch im Postausgang liegt, hast Du die PM noch nicht gesehen.

Klick mal auf "Nachrichten" oben im Menue.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von BerndM Fr 27 Mai 2022 - 8:10

Waterbrunn schrieb:
Wenn du dann aber an deinem Mopped eine neue IgniTEch oder ArduinoCDI dran hast und miterleben darfst, dass der Motor kalt bei 850 Touren am Leben bleibt, dann weißt du, dass die alten Honda-CDIs einfach ein Haufen alter Elektronik ist, der nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Als Indiz für eine gute Zündanlage mag es sicher der Zufriedenheit dienen kurzzeitig nach Installation mal an der Standgasschraube zu drehen.
Das alle in Vechta mit einer neuen Zündanlage auflaufenden CXen demonstrativ auf möglichst niedrigem Standgas
eingestellt sind um sich wegen mangelndem Öldruck den Motor zu ruinieren wage ich stark zu bezweifeln.
Meine weisse CX, trotz IgniTech, wird weiterhin mit höherer Einstellung des Standgas wummern.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Waterbrunn Fr 27 Mai 2022 - 17:26

Ich habe nicht sagen wollen, das es wünschenswert sei so eine niedrige Leerlaufdrehzahl zu haben, sondern, dass die alten CDIs schlicht und einfach nicht mehr funktionieren bei Drehzahlen unter 1000!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von KlausFitje So 29 Mai 2022 - 10:14

Andreas, ich habe an Dich noch eine Frage:
Du sagst, Deine CX läuft einwandfrei, obwohl Dein 5/9-Wert bei 309 liegt, also noch tiefer als meiner.
Hast Du noch eine Original-CDI verbaut oder bereits eine Ignitech?
Wenn Du eine Ignitech hast, könnte dies vielleicht auch eine Lösung für mich sein.

War das mit dem Heinkel-Roller ernst gemeint? Ich hätte evtl. noch einen zweiten Heinkel-Roller. Technisch o.k., er müsste nur komplett neu lackiert und die Chromteile neu verchromt werden.
Ute versuche ich, jemand anderem unterzujubeln ...

Viele Grüsse aus der Hammerstuben - Klaus

KlausFitje

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.05.22
Ort : Zorneding

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von f104wart So 29 Mai 2022 - 10:40

KlausFitje schrieb:
Wenn Du eine Ignitech hast, könnte dies vielleicht auch eine Lösung für mich sein.

Die Ignitech ist in jedem Fall eine Lösung für Dich, unabhängig davon, ob der Wert zwischen 5/9 nicht passt oder ob es an der CDI selbst liegt.


Wenn die Werte zwischen 1/5, 2/5, 4/5 und 6/5 passen (das tun sie!), dann wird Dein Motor mit der Ignitech laufen. Er wird damit besser anspringen (von dem Vergaserproblem mal abgesehen), vom Stand weg besser laufen und er wird damit agiler und drehfreudiger sein als mit einer funktionsfähigen Original-Zündanlage. Das wird Dir jeder bestätigen, der auf Ignitech umgebaut hat.

Optimiert wird das ganze noch mit neuen, zur Ignitech passenden Zündspulen, guten Kerzensteckern und NGK D8EA Kerzen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder Empty Re: CX500 zündet nur auf dem rechten Zylinder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten