Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Mo 20 Jul 2020 - 18:23

Also ich habe einfach die beiden Kabel, die da vom picup weggehen verbunden, indem ich die Stelle abisoliert habe und dann anschließend das Kabel in das andere gesteckt habe. An dem orangenen Strich. Also da wutden die Kabel nun verbunden, vercrimpt und verlötet. Danach kamen noch zwei Schrumpfschläuche drauf. Ist doch alles richtig oder? Also einfach aus den beiden Kabeln eins gemacht.

Und danach hatte ich ja dann nur noch einmal das blaue und das orangene, welche oben in dem Zweifachstecker auf braun und gelb kommen.





.


Zuletzt von f104wart am Di 21 Jul 2020 - 19:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto gelöscht. Fotos, für die man keine Bildrechte bestzt. bitte nur las URL-Tag verlinken.)

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mo 20 Jul 2020 - 19:10

Ja, das ist dann so richtig.

Aber wenn das dann alles richtig ist, und die Ignitech vorher auch gelaufen ist, dann bin ich mit meinem "Latein" auch am Ende. What a Face

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Mo 20 Jul 2020 - 19:19

Das ist schlecht. 
Also es ist richtig, dass die beiden Kabel der picups einfach verbunden werden zu einem oder?
Viell halbiert sich dadurch der Wiederstand und ich komme auf 35 statt 50 ohm. 
Die drei gelben Kabel kommen in den Stecker, die an Ordnung ist egal und werden an den anderen stecker mit den drei gelben geschlossen. 
Was wäre, wenn die picups vertauscht wären?
Es zündet immer nur der zylinder, welcher an das orangene Kabel angeschlossen wird. Der der am weißen Kabel der Igni ist, hat keine Funktion... 
Kann man das weiße Kabel messen?
Wenn ja wie?
Worauf muss ich mein Messgerät einstellen?
Fragen über Fragen.

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Mo 20 Jul 2020 - 19:38

Vielleicht bringt diese Information uns ja der Sache näher. 
Nachdem ich gerade mal etwas länger den anlasser gedreht habe, bsi die Batterie langsam schwach wurde, habe ich nochmal den Wiederstand der beiden Kabel gemessen. Statt den anfänglichen 33 Ohm sind nur noch 28 auf beiden da. Woran kann das liegen, dass sich der Wiederstand der beiden Kabel verändert und beide immer auf dem gleichen Level bleiben?
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee?

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mo 20 Jul 2020 - 20:44

In einem Picup sind zwei Spulen drin. 15° Impuls und 37° Impuls.
Die Spule haben einen Widerstand von ca. 95 Ohm und 115 Ohm.
Verbindet man diese miteinander dann ergeben sich ca. 50 Ohm.

ca. 30 Ohm kann eigentlich nicht sein.

Den Früzündversteller hast Du ausgebaut?
Nicht das der da auch noch irgendwie mit angeschlossen ist. Das könnte dann die 30 Ohm erklären.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Waterbrunn Mo 20 Jul 2020 - 21:10

Ich hab gerade eine Custom in Arbeit bei der eine Spule in einem Impulsgeber durchgebrannt war. KEIN Durchgang! Wenn sich in einer Spule Windungen kurzschließen, dann verändert sich der Widerstand. Die Dinger sind 40 Jahre alt!

Wenn die so einen Alterungszustand erreicht haben, dann ist es relevant ob die Bauteile kalt sind oder der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Da ändern sich nämlich die Widerstände in Abhängigkeit von der Temperatur!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Mo 20 Jul 2020 - 22:04

Der frühzündungsimpulsgeber ist raus. 
Aber damit sind wir ja nicht weiter. 
Ich hatte den Plan, da ja mit dem organenen Kabel der ignitech der zylinder funktioniert und mit dem weißen nicht. Beide zündspule an das orangene anzuschließen, da ja theoretisch beide zylinder immer gleichzeitig zünden müssten. Was meint ihr?
Mit hängt noch an einer schraube, ich könnte ihn jz abnehmen und hinten nochmal aufmachen oder mal probieren pink und gelb der zündspule beide an orange anzuschließen.
Iwie macht das ganze Fehler Bild keinen sind. 
Beide haben 30 Ohm nur einer zündet. Beide zündspulen laufen mit dem organenen aber nicht mit dem weißen der ignitech.

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mo 20 Jul 2020 - 23:01

Wie kommst Du darauf, das beide Zylinder gleichzeitig zünden?

Dü könntest die Igni mal am Rechner/Laptop hängen und schauen was da angezeigt wird.
Aber viel Hoffnung das uns das weiter bringt habe ich nicht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Mo 20 Jul 2020 - 23:08

Denkst du nicht, dass die gleichzeitig zünden?
Meinst du es kein Versuch wert und schauen, ob sie läuft?
Brauch ich dafür ein Problem auf dem Laptop?

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mo 20 Jul 2020 - 23:24

Die Zylinder stehen im Winkel von 80° zueinander. Die können nicht gleichzeitig zünden.
Glaubst Du Honda baut da zwei Picups ein, wenn einer reichen würde?

Das Programm für den Laptop kannste von Ignitech runterladen.
Brauchst aber noch ein passendes serielles Kabel. Und/Oder USB-Seriell Adapter.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Mo 20 Jul 2020 - 23:42

Wo würdest du denn anfangen, wenn du mein Problem hättest? Erstmal Motor ausbauen oder wie würdest du weitermachen?

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Di 21 Jul 2020 - 14:59

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 15953310


Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 15953311


Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 15953312



Hallo zusammen, 

sieht ihr hier irgendwo einen Fehler den ich gemacht haben könnte?
Jetzt ist der Motor eh nochmal draußen, da will ich dann jetzt auf Nummer sicher gehen und wegen mir den Spaß nochmal anders verkabeln. 
Ich habe anders wie Ralf, nicht direkt hinter den picups die beiden Kabel zusammengefasst, sondern hinter der Durchführung (siehe blaues und orangenes Kabel mit gelben und pinken Schrumpfschlauch).
Soll ich das nochmal anders machen?
Was führt dazu, dass immer nur ein Zylindern zünden könnte? Bzw was führt dazu, dass nur das orangene der Igni eine zündfunke schafft und nicht das weiße Kabel.
Hier sieht man nochmal, welche Kabel ich abgeschnitten habe. 
Sind die picups richtig rum? Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 15953313

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Di 21 Jul 2020 - 15:21

Letzte Vermutung ist einfach, dass die Igni einen Weg hat. 
Die Igni wurde letzes Jahr von dem vorbesitzer über Ralf bestellt. Wäre vielleicht nett, wenn hier keiner eine Idee hat, dass ich die nochmal nach Ralf schicken kann oder wem anders, der den Kabelbaum von der CDI auf einer NEC Zündung geändert hat. Die mal eben austauschen, gegen die bereits verbaute Ignitech und schauen, ob es läuft, dann bin ich jedenfalls einen ganzen Schritt schlauer. Wenn nicht, lässt sich ja die Lösung leicht ablesen.

Meldet sich hier wer freiwillig für die Überprüfung, indem er die Ignitech austauscht?

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Di 21 Jul 2020 - 16:02

Die Picups sind richtig herum montiert.

Was mich etwas wundert sind die abgeschnittenen Kabel auf dem Bild hier:
Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 15953312
Orange/Rot = 37° Pulser
Hellblau/Weiß = 15° Pulser
Die sollten eigentlich nicht frei sein.

Damit das hier nicht endlos so weiter geht, schlage ich vor, Du kommst mit der Ignitech (und Anschlusskabel)
und dem hinteren Motordeckel mal zu mir.
Wipperführt ist zwar nicht gerade umme Ecke aber auch keine Weltreise bis zu mir (ca. 100km)
Bei Interesse sende ich Dir meine Adresse per PN

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mi 22 Jul 2020 - 22:04

Felix war heute Morgen bei mir und wir haben den Fehler gefunden.
Ne einfache dumme Sache, aber so ist das halt. Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.
Mit gerade mal 18 muss man(n) halt noch viel Erfahrung sammeln.
Genaueres kann er hier bekanntgeben, wenn er möchte.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Do 23 Jul 2020 - 0:12

Schraube ich morgen was dazu. 
Erstmal wird der 18 gefeiert.

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Do 23 Jul 2020 - 10:40

So und nun zur Auflösung. 😄
Vielleicht seht ihr es auch schon? 
Oder auch nicht, da der Stecker sehr zerkratzt ist. 
Ich bräuchte ja einen Stecker wo blau auch gelb geht und Orange auf braun. Naja der sah so ähnlich aus, nur das dazwischen eine Brücke ist und so alle 4 gleichzeitig kontakt haben. 
Naja für so eine fehler muss man dann halt mal den Motor nochmal ausbauen und wieder einbauen, dazu 3 Stunden Auto fahren 😝
Naja jetzt springt sie beim ersten abtippen des e starters an, als wäre nie was gewesen. 
Könnte euch gerne darüber amüsieren, im nachhinein bin ich einfach nur froh, den fehler gefunden zu haben, denn es wurde immer komischer. Wiederstand der beiden Kabel waren 50 ohm (Messgerät falsch eingestellt) und die ignitech lief auch... 
Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Img-2015

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Do 23 Jul 2020 - 12:56

Da gibt es nichts zu amüsieren, solange einem das nur einmal passiert Wink
Schön der der Motor nun läuft. cheers

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Waterbrunn Do 23 Jul 2020 - 15:04

Nur wer arbeitet, macht auch Fehler. Das nennt man dann Erfahrung. Dazu gehört dann auch ab einem bestimmten Punkt der Verzweifelung Mal einen anderen Schrauber drüber kucken zu lassen, weil man in gewisser Weise für die eigene Arbeit betriebsblind wird.

Hier findet wieder Mal diese Variation von Murphys Gesetz Anwendung:

"Hinter jedem großen Problem steckt ein kleines, dass übersehen wurde"

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gratulation für die erfolgreiche Reparatur deiner CX!

Ich bin stolz auf dich!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von BerndM Do 23 Jul 2020 - 16:19

Hallo Felix,
Der Fehler wäre ohne Jochens drüber schauen hier nie zu klären gewesen.
Jetzt weist Du auch wofür der Stecker ist. Zum Verteilen eins auf drei.
Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von f104wart Do 23 Jul 2020 - 18:19

Waterbrunn schrieb:Nur wer arbeitet, macht auch Fehler. Das nennt man dann Erfahrung.

Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge und in Deinem zarten Alter hat man davon noch einige vor sich.


...Deshalb sollte man gut gemeinte Tipps auch nicht gleich als "Belehrung" verstehen und den Leuten damit vor den Kopf stoßen (PN).

Aber auch das gehört zu den Erfahrungen, die man so im Leben macht. Wink



Herzlichen Glückwunsch zum 18ten und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinem Umbau. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Sk8279 Do 23 Jul 2020 - 22:29

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Glückwünsche!
Ich muss sagen, dass das forum wirklich aller erste Klasse ist. Sowohl fachlich, als auch vom menschlichen. Daumen hoch von mir!
Falls ich weitere Problem oder Fragen habe, melde ich mich gerne. 

Euch noch einen schönen Abend. 

Lg
Felix

Sk8279

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 16.04.20
Alter : 21
Ort : Wipperfürth

Nach oben Nach unten

Kein zündfunke auf dem linken Zylinder - Seite 2 Empty Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten