Honda CX 500 Motordichtsatz
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Honda CX 500 Motordichtsatz
Moin,
Ich wollte mit meinen Kollegen die Motoren unserer CX Bj82 und Bj84 nach der langen Standzeit neu abdichten. Wasserpumpe und Motordeckel vorne und hinten.
Ralf ist so nett und wollte uns entsprechende Dichtungen zusammenstellen.
Der Thread soll als kleine Anleitung für andere dienen.
Bj82
Bj84
Wie man auf den Bildern erkennt, ist bei beiden die besagte Schraube angeschliffen.
Gruß
Niels
Ich wollte mit meinen Kollegen die Motoren unserer CX Bj82 und Bj84 nach der langen Standzeit neu abdichten. Wasserpumpe und Motordeckel vorne und hinten.
Ralf ist so nett und wollte uns entsprechende Dichtungen zusammenstellen.
Der Thread soll als kleine Anleitung für andere dienen.
Bj82
Bj84
Wie man auf den Bildern erkennt, ist bei beiden die besagte Schraube angeschliffen.
Gruß
Niels
cx500raceNWSK- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Honda CX 500 Motordichtsatz
cx500raceNWSK schrieb:Ralf ist so nett und wollte uns entsprechende Dichtungen zusammenstellen.
Stimmt, aber Du wolltest Dich auch melden, wenn die Motoren draussen und offen sind.
Für die km-Stände, die Du mir genannt hast, sehen die Schrauben aber schon sehr angefressen aus.
Und mit dem Thema "Automatischer Kettenspanner" solltest Du Dich auch anfreunden.
Ich hab letzte Woche die neuen Pilze für die Kettenspanner bekommen. Und ein Kontrollfenster machen wir in den Motordeckel auch gleich rein.
Die Kette beim manuellen Spanner hat's auch hinter sich. Bei dem Deckel muss auch die Bohrung für die WaPuDichtung ausgespindelt werden.
...Was sagtest Du nochmal, was die Motoren gelaufen haben sollen??
Die Vergaser schickst Du in der Zwischenzeit am besten schon mal zu Micha "@Polierteufel" und lässt sie überholen.
Dann musst Du hinterher nicht nochmal anfangen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Honda CX 500 Motordichtsatz
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Re: Honda CX 500 Motordichtsatz
So genau hatte ich da noch gar nicht hingeschaut.
...Das kleine Winkelblech oben fehlt auch:
Und wenn ich das auf dem unteren Foto richtig erkenne, ist da in der Bohrung der Feststellschraube des manuellen Spanners
ein Stopfen drin.
...Unter diesen Umständen würde ich den Motor wieder auf einen manuellen Spanner zurückbauen.
...Das kleine Winkelblech oben fehlt auch:
Und wenn ich das auf dem unteren Foto richtig erkenne, ist da in der Bohrung der Feststellschraube des manuellen Spanners
ein Stopfen drin.
...Unter diesen Umständen würde ich den Motor wieder auf einen manuellen Spanner zurückbauen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Honda CX 500 Motordichtsatz
Hallo Niels,
ich hab schon einige Motoren geöffnet und auch zerlegt. So eine Kombination (Jochen, dass habe ich nicht gesehen, du Adlerauge! ) hatte ich aber bisher auch noch nicht vor mir liegen. Was es aber mal original gab, manueller Spanner mit NEC Zündung. Aus meiner Sicht finde ich den Autospanner keine gute Wahl, aber Ralf bietet dort eine verbesserte Version an und daher mit der Kombination Schauloch im hinteren Motorgehäuse eine gute Lösung.
Was Ralf da schon angedeutet hat, der Motor muss schon eine sehr hohe Laufleistung hinter sich haben.
Ich möchte dich in deinem Tatendrang nicht ausbremsen aber EO hat bereits zahlreiche Anleitungen erstellt, wo sehr schön beschrieben wird mit zahlreiche Bilder, wie man ins Innere des Motors gelangt und auch alles wieder zusammen bekommt.
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Honda CX 500 Motordichtsatz
f104wart schrieb:cx500raceNWSK schrieb:Ralf ist so nett und wollte uns entsprechende Dichtungen zusammenstellen.
Stimmt, aber Du wolltest Dich auch melden, wenn die Motoren draussen und offen sind.
Für die km-Stände, die Du mir genannt hast, sehen die Schrauben aber schon sehr angefressen aus.
Und mit dem Thema "Automatischer Kettenspanner" solltest Du Dich auch anfreunden.
Ich hab letzte Woche die neuen Pilze für die Kettenspanner bekommen. Und ein Kontrollfenster machen wir in den Motordeckel auch gleich rein.
Die Kette beim manuellen Spanner hat's auch hinter sich. Bei dem Deckel muss auch die Bohrung für die WaPuDichtung ausgespindelt werden.
...Was sagtest Du nochmal, was die Motoren gelaufen haben sollen??
Die Vergaser schickst Du in der Zwischenzeit am besten schon mal zu Micha "@Polierteufel" und lässt sie überholen.
Dann musst Du hinterher nicht nochmal anfangen.
So wie ich das bisher deute, ist der bj84 Motor mit automatischer Steuerkette Oder?
KM theoretisch laut Vorbesitzer BJ82 13265Km Bj84 27335
Die Vergaser sind schon bei Micha;) Top Arbeit!
cx500raceNWSK- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Honda CX 500 Motordichtsatz
Die Motoren/Rahmen sind beide mit CDI-Zündung, korrekt?
Dann kann es nicht BJ82 bzw. BJ84 sein!
Ab BJ82 gab es die NEC-Zündung
Unterschied CDI/NEC siehe: CDI/NEC-Zündung
In den Papieren steht immer der Tag der ersten Zulassung! und nicht das Baujahr!
Dann kann es nicht BJ82 bzw. BJ84 sein!
Ab BJ82 gab es die NEC-Zündung
Unterschied CDI/NEC siehe: CDI/NEC-Zündung
In den Papieren steht immer der Tag der ersten Zulassung! und nicht das Baujahr!
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