Kupplung Standschaden?

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Beitrag von oehne1234 Mo 22 Feb 2021 - 17:15

Hallo. Ich bau mir ja meine CX wieder komplett auf. Mechanisch ist erst mal alles OK, dachte ich. Heute wollte ich aufgebockt mal alle Gänge durchschalten.
Eigenartig Eigenartig. Motor läuft.... Kupplung ziehen.... Gang rein.... nicht klack sondern als ob die Kupplung nicht richtig trennt. Gut Bowdenzug kein Spiel. Geht straff
Handhebel irgendwie leicht und Wabbelig.
OK Dann alle Gaänge durchgeschalten.... ging aber auf die Bremse passiert gar nix. OK das Hinterrad steht aber der Motor läuft unbeeindruckt als wär nichts.
Meine Frage: Gibts da Standschäden? Verklebt oder so?

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Beitrag von Kathomen99 Mo 22 Feb 2021 - 17:28

Die Aufgabe der Kupplung ist ja den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe trennen zu können. Wenn man den Hebel zieht werden die Federn zusammengedrückt und die Scheiben können durchrutschen. Bei dir tun die das anscheinend dauernd, somit ist dauernd getrennt. Entspanne mal das Seil soweit, daß der Hebel unten am Motor Spiel hat.
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Beitrag von Brummbaehr Mo 22 Feb 2021 - 17:28

Du schreibt in Rätseln.

Erst heist es: "als ob die Kupplung nicht richtig trennt"
Dann aber: "OK das Hinterrad steht aber der Motor läuft unbeeindruckt als wär nichts"

Was denn nun?
Trennt die Kupplung nicht?
Oder gibt es keinen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe?

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Beitrag von oehne1234 Mo 22 Feb 2021 - 18:08

Ja genau. Das ist ja das Mysteriöse.
Nicht Fisch nicht Fleisch. Nicht richtig getrennt und auch kein richtiger Kraftfluss
Wenn das Kupplungsseil so locker ist, dann müsste doch der Kraftfluss voll da sein, und der Motor knurrt beim Bremse treten. Macht er aber nicht.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 22 Feb 2021 - 18:12

Da hilft nur Deckel ab und reinschauen.

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Beitrag von hondasaki Mo 22 Feb 2021 - 19:24

Wollte ich auch gerade vorschlagen.
In so einem Fall wirkt Zerlegen und wieder richtig zusammen bauen oft Wunder
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Beitrag von oehne1234 Mo 22 Feb 2021 - 19:58

da ich die cx im auseinandergebauten Zustand abgeholt habe und es meine erste cx ist weiss ich nichts über den Zustand der Kupplung. Da ist das Nachgucken sicher die klügste Variante. Danke für die Tips.

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Beitrag von oehne1234 Mo 22 Feb 2021 - 21:44

Ich habe mir jetzt den langen 5 Seitigen Kupplungsthread durchgearbeitet. Da ist ein Bild drin bei dem man anhand der Stellung des Hebels auf den Zustand der Kupplung schliessen kann. Mein Hebel steht ohne Bowdenzug auf ca 8. sieht aus vie Verschleissgrenze erreicht, was mein Symptom bestätigt.
Dann habe ich nach Kupplungsfedern in Shops gesucht. Die gibt es divers im 6er Pack!! Es sind doch nur 4 drin! ????
Welche sind gut? Verstärkte? Woher?

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 22 Feb 2021 - 22:19

2 behälste in Reserve

ES GIBT KEINE 4ER-PACKS!! Also Rest verhökern oder lagern.

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Beitrag von f104wart Mo 22 Feb 2021 - 23:04

Oder 2 Pack nehmen (12 Stück), 4 für sich behalten und 2 x 4 im Forum anbieten.

Ist dann für alle 3 günstiger, als  "für sex zu bezahlen" und  3 x 2 übrig zu haben. jocolor



oehne1234 schrieb:Welche sind gut? Verstärkte? Woher?

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Beitrag von Kallebadscher Di 23 Feb 2021 - 9:00

ne ne neeee

2 Pack kaufen
und da dann für 2 weitere Pumpen Federn da sind, kauft man sich noch 2 CXen 😜



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Beitrag von Kallebadscher Di 23 Feb 2021 - 12:55

hallo oehne1234
(komischer Name....mich ruft man Tom)

bitte prüfe bei der Aktion deinen Kupplungszug !
Beidseitig aushängen...der Zug muss sich vom Eigengewicht ohne hakeln in der Tülle bewegen !

wenn da irgendwas hakel oder zäh/bis garnicht zu bewegen geht, dann bitte neuen Zug einbauen!

Ansonst hast du in Kürze das Problem erneut !

......du hättest ja aber auch bereits nen halben Federnsatz parrat Rolling Eyes

Gruss
Tom

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Beitrag von f104wart Di 23 Feb 2021 - 14:00

Warum nennst Du ihn nicht einfach Hans?  lol!


oehne1234 schrieb:Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Hans und ich wohne in der Nähe von Bitterfeld, Sachsen Anhalt, Deutschland, Europa.
Ich bin 57 Jahre alt ...
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Beitrag von Kallebadscher Di 23 Feb 2021 - 17:24

f104wart schrieb:Warum nennst Du ihn nicht einfach Hans?  lol!

weil ich zu faul bin das halbe Forum nach nem Namen zu durchsuchen
und weil ich es unhöflich finde wenn kein Name im Beitrag steht


Gruss
Tom

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Beitrag von f104wart Di 23 Feb 2021 - 17:45

Sei doch nicht so hart, er ist doch noch neu und hat das sicher nicht böse gemeint.

Und wie man ins Profil geht und eine Signatur einrichtet, lernt er bestimmt auch noch.


...oder es muss ihm halt mal jemand zeigen.  Wink


Immerhin hat Hans sich ordentlich vorgestellt, das macht ja auch nicht jeder. Very Happy
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Beitrag von oehne1234 Di 23 Feb 2021 - 23:22

Oh Antworten. Oh Kritik. Ohweh ohweh
Ja, das eine oder andere lerne ich hier noch. Ihr dürft es mir gerne nachsehen.

Zum eigentlichen Thema. Kupplung.
Ich hab die heute auseinandergebaut. Am Seilzug lag es offensichtlich nicht. Der ist neu und leichtgängig.
Ich hatte die Kupplung komplett draußen. Die Beläge sind innerhalb der Mindesttoleranzen. Die habe ich aus dem 5 Seitigen Thread über Kupplung.
Ich habe nicht wirklich etwas schadhaftes feststellen können.
Lediglich etwas anderes als auf allen Zeichnungen und Bildern.
Ich hatte 4 kleine Unterlegscheiben unter dem Druckkreuz also bei jeder 6er Schraube eine kleine Unterlegscheibe zwischen dem Kreuz und dem Sockel in den die 6er Schraube fasst.
Da ich diese Scheiben auf keinem Bild und Schema gefunden habe habe ich sie nicht wieder eingebaut. Und siehe da. Kupplung geht jetzt. Ob es daran lag?
Offensichtlich. Jetzt macht sie was sie soll. Und der Handhebel ist auch irgendwie Straffer.

Was mich noch gewundert hat...
Der Motor lief lt Vorbesitzer mindestens 10 Jahre nicht. Ich hab im Dezember frisches Öl rein gemacht. Seit Dezember habe ich sie einige Male zu Testzwecken und weil ichs gerne höre warmlaufen lassen. Das abgelassen Öl heute war eigentlich ne dunkle Brüche. Wo kommt der Dreck her?. Altlasten?

Grüße
Hans

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Beitrag von BerndM Mi 24 Feb 2021 - 6:59

Hallo Hans,
Ja, der Dreck ist eine Altlast. Bei mineralischem Motoröl setzt es sich im Motorblock ab.
Da bleibt er auch. Nur wenn man einen Motor mal aufmachen muss, Motordeckel hinten und vorn
hat man die Chance in auszuwischen.

Gruß
Bernd
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Beitrag von f104wart Mi 24 Feb 2021 - 13:14

oehne1234 schrieb:
Ich hatte 4 kleine Unterlegscheiben unter dem Druckkreuz also bei jeder 6er Schraube eine kleine Unterlegscheibe zwischen dem Kreuz und dem Sockel in den die 6er Schraube fasst.
Da ich diese Scheiben auf keinem Bild und Schema gefunden habe habe ich sie nicht wieder eingebaut. Und siehe da. Kupplung geht jetzt.  Ob es daran lag?

Hallo Hans,

ja, daran hat's gelegen! cheers


Das mit den Scheiben hat einen anderen Grund. Man kann damit einen im Verhältnis zum Aussenzug zu langen Innenzug ausgleichen, was bei einigen Kupplungszügen aus dem Zubehör notwendig ist.

So, wie Du es beschreibst, waren da aber die falschen (zu kleinen) drin. Die Scheiben hätten vom Aussendurchmesser her so groß sein müssen, dass sie dem Aussendurchmesser der Federn entsprechen. Das haben sie, so wie Du es schilderst, aber nicht getan und deshalb den Federn die Vorspannung genommen, den Arbeitsweg vergrößert und die Kupplung nicht komplett ausgerückt.

Du hast anscheinend das Glück, bei dem Verkäufer Deines Mopeds - auch was Deinen anderen Thread mit den Ventildeckeln betrifft - an einen absoluten "Edelbastler" geraten zu sein. Ich denke, da gibt's noch das eine oder andere an Handlungsbedarf, bis sich die Kiste wirklich in einem "Kontrollierten Wartungszustand" (KWZ) befindet.   Twisted Evil   Wink  


==> Hast Du bei der Wiedermontage darauf geachtet, dass die Scheibe/Tellerfeder unter der Nutmutter mit der Beschriftung (outside) nach aussen liegt
und die abgeschrägte Seite der Nutmutter zur Scheibe hin zeigt?
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Beitrag von oehne1234 Mi 24 Feb 2021 - 22:42

Ohh. Danke für die ausführliche Antwort.
"Edelbastler" coole Bezeichnung für Dilettanten.
Ja da steckt man nicht drin.
Ja selbstverständlich habe ich die Scheibe richtig herum eingebaut. Und auch die Nutmutter richtig. Ich habe hier im Forum die Kupplungsthreads studiert. Die Bilder sind ja wirklich super und die Texte dazu klar und deutlich.

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