Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
+22
Jensen68
prikellpit
KaySquarra
Waterbrunn
shorty1111
Andreas Harder®
Andre61
PatrickSp
Axel the Magpie
Andy007
danitec
GL-Andy
Kathomen99
Polierteufel ϯ 24.05.2021
tourenfahrer
Brummbaehr
awofan
JHovel
Emanuel T
GL83
Knudsen
RUDI GL650
26 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Hallo,
ich heiße Andreas ich habe noch Drucke hab sie leider nicht beschriftet und weiß leider nicht mehr welcher die endgültige Variante war aber. Aber der Arbeitskollege
der mich bei dem Projekt tatkräftig unterstützt hat würde für 10 Euro (plus Porto) noch einen Satz drucken. Ich kann die fertigen Drucke die ich noch finde gerne
dazu legen dann musst du selber schauen welcher der endgültige ist.
Mir ist noch etwas zum Fertigungsverfahren eingefallen Wachsschmelz 3D Druck schaut euch mal die Webseite an:
https://www.sculpteo.com/de/glossar/wachs-im-3d-druck/
Das Ausmessen der Stutzen für weitere Fertigungen für CX 500 E : Ich weiß nicht ob der der Stutzen der XV 750 hier auch passt.
Ich bin so vorgegangen zuerst nur Druck der beiden äußeren Flanschen, dann Montage am Motorrad. der Vergaser muss in der richtigen Stellung fixiert werden da nur in den
Luftfilter Gummis hängt. Dann habe ich ein Stück graues Kunststoff Installationsrohr (für Kabelverlegung) mit Industriekleber dazwischen geklebt.
Damit erhält man eine gute Grundlage zum Ausmessen. Es hat aber weitere 10 Drucke mit Anpassungen gedauert bis es gepasst hat.
Nur am Rande erwähnt die Bohrungen in den Flanschen sind nicht 90 Grad senkrecht sondern hier beginnt bereits die Krümmung des Einlasskanals
um die Strömung zu optimieren. Die Zeichnungen sind mit Fusion360° erstellt in dem Programm gibt es für diese Konstruktion eine Funktion.
Andreas
ich heiße Andreas ich habe noch Drucke hab sie leider nicht beschriftet und weiß leider nicht mehr welcher die endgültige Variante war aber. Aber der Arbeitskollege
der mich bei dem Projekt tatkräftig unterstützt hat würde für 10 Euro (plus Porto) noch einen Satz drucken. Ich kann die fertigen Drucke die ich noch finde gerne
dazu legen dann musst du selber schauen welcher der endgültige ist.
Mir ist noch etwas zum Fertigungsverfahren eingefallen Wachsschmelz 3D Druck schaut euch mal die Webseite an:
https://www.sculpteo.com/de/glossar/wachs-im-3d-druck/
Das Ausmessen der Stutzen für weitere Fertigungen für CX 500 E : Ich weiß nicht ob der der Stutzen der XV 750 hier auch passt.
Ich bin so vorgegangen zuerst nur Druck der beiden äußeren Flanschen, dann Montage am Motorrad. der Vergaser muss in der richtigen Stellung fixiert werden da nur in den
Luftfilter Gummis hängt. Dann habe ich ein Stück graues Kunststoff Installationsrohr (für Kabelverlegung) mit Industriekleber dazwischen geklebt.
Damit erhält man eine gute Grundlage zum Ausmessen. Es hat aber weitere 10 Drucke mit Anpassungen gedauert bis es gepasst hat.
Nur am Rande erwähnt die Bohrungen in den Flanschen sind nicht 90 Grad senkrecht sondern hier beginnt bereits die Krümmung des Einlasskanals
um die Strömung zu optimieren. Die Zeichnungen sind mit Fusion360° erstellt in dem Programm gibt es für diese Konstruktion eine Funktion.
Andreas
Andy007- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.02.21
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin, Ich benötige auch 2 Ansaugstutzen für eine 650er C!
Bitte um Kontaktaufnahmen.
Gruss Axel
Bitte um Kontaktaufnahmen.
Gruss Axel
Axel the Magpie- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 01.03.21
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
@Andreas:
Verstanden und danke für den Tip
Zurück zu meiner Frage: hast du noch die STEP Datei ?
@Axel:
notiert
Verstanden und danke für den Tip
Zurück zu meiner Frage: hast du noch die STEP Datei ?
@Axel:
notiert
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Prima! Meldest du dich sobald spruchreif?
Gruß Axel
Gruß Axel
Axel the Magpie- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 01.03.21
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Hallo,
Die STEP Datei kommt.
Die STEP Datei kommt.
Andy007- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.02.21
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Hallo zusammen,
die STEP-Dateien sind hier zu finden:
https://github.com/PatrickSp/Honda-CX650E-Ansaugstutzen
und hier als ZIP Download
Ansaugbrücke Links
Ansaugbrücke Rechts
Gruß
Patrick
die STEP-Dateien sind hier zu finden:
https://github.com/PatrickSp/Honda-CX650E-Ansaugstutzen
und hier als ZIP Download
Ansaugbrücke Links
Ansaugbrücke Rechts
Gruß
Patrick
PatrickSp- Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 01.03.21
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Hey Leute, bin gerade, durch Zufall, über das Thema hier gestolpert.
Ich finde es einfach super, das wir solche Leute hier im Forum haben.
Sollte das klappen und so sieht es ja aus, ich bin dabei :-)
Ich Danke Euch!
Ich finde es einfach super, das wir solche Leute hier im Forum haben.
Sollte das klappen und so sieht es ja aus, ich bin dabei :-)
Ich Danke Euch!
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin Nachbar (Horst/Pinneberg)
über solche Themen darf man nicht durch Zufall stoßen... (mußt du abonieren, hihi)
Also, wenn du dabei bist, trage ich dich für GL500 (MA1) ein, korrekt ?
Siehe hier bitte: https://cx500.forumieren.org/t7191-ansaugstutzen-nachbau-bedarfsermittlung-650-me2-500-ma1
Gruß
Kay
über solche Themen darf man nicht durch Zufall stoßen... (mußt du abonieren, hihi)
Also, wenn du dabei bist, trage ich dich für GL500 (MA1) ein, korrekt ?
Siehe hier bitte: https://cx500.forumieren.org/t7191-ansaugstutzen-nachbau-bedarfsermittlung-650-me2-500-ma1
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
kurzer Zwischenstand für Variante 3 (siehe weiter oben):
ME2 Stutzen sind nun gescant
Nächste Schritte:
- scan(STL) in 3D Körper (STEP
- Konkretisierung der Gießform für die Gummikomponente
- scan der MA1 Stutzen
-...
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Was ich persönlich ziemlich cool finde, ist das Ergebnis meines ersten 3D Modell Entwurfes vom langen ME2 Stutzen (siehe Seite 1) in der Überdeckung des jetzigen Scans.
Kontur schon sehr gut getroffen mit Meßschieber, Hilfsstützen und Annahmen
In diesem Sinne:
Keine Atempause...Geschichte wird gemacht...Es geht voran!
ME2 Stutzen sind nun gescant
Nächste Schritte:
- scan(STL) in 3D Körper (STEP
- Konkretisierung der Gießform für die Gummikomponente
- scan der MA1 Stutzen
-...
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Was ich persönlich ziemlich cool finde, ist das Ergebnis meines ersten 3D Modell Entwurfes vom langen ME2 Stutzen (siehe Seite 1) in der Überdeckung des jetzigen Scans.
Kontur schon sehr gut getroffen mit Meßschieber, Hilfsstützen und Annahmen
In diesem Sinne:
Keine Atempause...Geschichte wird gemacht...Es geht voran!
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Kurzer Zwischenstand ohne Illustrierung:
Es gab´eine Atempause, jedoch soll weiterhin Geschichte gemacht werden
Bitte noch um Geduld, da die Sache doch nicht so trival ist
Ein illustrierter Zwischenstand folgt in Kürze !
Gruß
Kay
Es gab´eine Atempause, jedoch soll weiterhin Geschichte gemacht werden
Bitte noch um Geduld, da die Sache doch nicht so trival ist
Ein illustrierter Zwischenstand folgt in Kürze !
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin aus Hamburg
die Erfassung der Stutzen MA1 und ME2 im 3D ist abgeschlossen.
Die Konstruktion der Werkzeuge für die Gummikomponente habe ich begonnen...
Eine "Teams Sitzung" mit Michael hatte auch statt gefunden, in der wir das Projekt durchgegangen waren und über Details bezüglich der Gummi Technologie sprachen.
Einen möglichen "Business Case" haben wir auch im Entwurf erstellt.
Hier, wie versprochen, ein illustrierter Zwischenstand (14 Seiten aus der Dokumentation) von dem Ansaugstutzenprojekt:
Ich werde die Werkzeuge für die Gummistutzen nun "pö a pö" weiter bearbeiten und auch fertig stellen.
Michael und ich hatten auch über eine Druckvariante für die Werkzeuge gesprochen, da das Flüssiggummi mit niedriger Temperatur verabeitet wird,
als Alternative zur Erstellung in einem Bearbeitungszentrum.
Noch viele Fragezeichen zum Thema "Gummi", um die sich unser Kumpel kümmern wollte
29 von den 54 Bedarfsmeldungen kommen aus https://www.facebook.com/groups/CX500/, auf der Michael tätig war.
(dann muß ich wohl wieder meinen Facbook Account aktivieren... )
Wie auch immer... bis demnächst in diesem Kino.
Gruß
Kay
die Erfassung der Stutzen MA1 und ME2 im 3D ist abgeschlossen.
Die Konstruktion der Werkzeuge für die Gummikomponente habe ich begonnen...
Eine "Teams Sitzung" mit Michael hatte auch statt gefunden, in der wir das Projekt durchgegangen waren und über Details bezüglich der Gummi Technologie sprachen.
Einen möglichen "Business Case" haben wir auch im Entwurf erstellt.
Hier, wie versprochen, ein illustrierter Zwischenstand (14 Seiten aus der Dokumentation) von dem Ansaugstutzenprojekt:
Ich werde die Werkzeuge für die Gummistutzen nun "pö a pö" weiter bearbeiten und auch fertig stellen.
Michael und ich hatten auch über eine Druckvariante für die Werkzeuge gesprochen, da das Flüssiggummi mit niedriger Temperatur verabeitet wird,
als Alternative zur Erstellung in einem Bearbeitungszentrum.
Noch viele Fragezeichen zum Thema "Gummi", um die sich unser Kumpel kümmern wollte
29 von den 54 Bedarfsmeldungen kommen aus https://www.facebook.com/groups/CX500/, auf der Michael tätig war.
(dann muß ich wohl wieder meinen Facbook Account aktivieren... )
Wie auch immer... bis demnächst in diesem Kino.
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin Kay,
ich bin der Admin der besagten Facebook Gruppe.
Ich stelle den Kontakt zwischen Dir und den Mitgliedern meiner Gruppe gern her.
Du kannst ihr natürlich auch beitreten.
Sie ist nicht annähernd so schockierend wie Dein Smilie vermittelt
Viele der Mitglieder bei Facebook sind nebenbeii auch hier
Gleichwohl, wenn es um die Vermittlung geht mach ich das gern.
ich bin der Admin der besagten Facebook Gruppe.
Ich stelle den Kontakt zwischen Dir und den Mitgliedern meiner Gruppe gern her.
Du kannst ihr natürlich auch beitreten.
Sie ist nicht annähernd so schockierend wie Dein Smilie vermittelt
Viele der Mitglieder bei Facebook sind nebenbeii auch hier
Gleichwohl, wenn es um die Vermittlung geht mach ich das gern.
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin,
eben mal einen Zwischenstand zu dem Ansaugstutzenprojekt:
Aufgrund von anderen kleinen 3D Druck Projekten, habe ich versucht etwas tiefer in diese Technologie einzusteigen
und stelle fest (abhängig vom jeweiligen Verfahren), daß auch flexible Kunstoffe gedruckt werden können.
Nun bin ich ja ganz "fikkerich..." geworden... und sehe das 3D Druckverfahren als mögliche Alternative zum "Gummi gießen" (wie oben beschrieben).
Ein mögliche Material wäre TPU mit einer Shorehärte von 90A:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Shore 90A eventuell zu hart ist... vermutlich nicht !
Unten mal eine Vergleichstabelle der Shore Härten und den zugeordneten Produkten:
Ein Angebot habe ich auch schon mal eingeholt... willl aber telefonisch noch die Machbarkeit der Geometrie für ME2 und MA1 prüfen.
Angebot zunächst für ME2 Gummi (lang + kurz):
Die derzeitigen Bedarfe liegen bei:
ME2 - 23 Satz
MA1 - 38 Satz
somit lägen die theoretischen Materialkosten pro Satz ~120 EUR.
Wenn das klappt und die alten (im Ausstausch) Stutzen "abgummiert" werden, würden die Neuen inkl. ggf. Nacharbeit auf den Alustutzen auf/eingeklebt,
was dann theoretisch jeder der Bedürftigen selbst machen könnte...
Ich werde dran bleiben und mich in Kürze melden.
Gruß
Kay
eben mal einen Zwischenstand zu dem Ansaugstutzenprojekt:
Aufgrund von anderen kleinen 3D Druck Projekten, habe ich versucht etwas tiefer in diese Technologie einzusteigen
und stelle fest (abhängig vom jeweiligen Verfahren), daß auch flexible Kunstoffe gedruckt werden können.
Nun bin ich ja ganz "fikkerich..." geworden... und sehe das 3D Druckverfahren als mögliche Alternative zum "Gummi gießen" (wie oben beschrieben).
Ein mögliche Material wäre TPU mit einer Shorehärte von 90A:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Shore 90A eventuell zu hart ist... vermutlich nicht !
Unten mal eine Vergleichstabelle der Shore Härten und den zugeordneten Produkten:
Ein Angebot habe ich auch schon mal eingeholt... willl aber telefonisch noch die Machbarkeit der Geometrie für ME2 und MA1 prüfen.
Angebot zunächst für ME2 Gummi (lang + kurz):
Die derzeitigen Bedarfe liegen bei:
ME2 - 23 Satz
MA1 - 38 Satz
somit lägen die theoretischen Materialkosten pro Satz ~120 EUR.
Wenn das klappt und die alten (im Ausstausch) Stutzen "abgummiert" werden, würden die Neuen inkl. ggf. Nacharbeit auf den Alustutzen auf/eingeklebt,
was dann theoretisch jeder der Bedürftigen selbst machen könnte...
Ich werde dran bleiben und mich in Kürze melden.
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Hallo Kay,
danke für die neuen und - wie ich finde - viel versprechenden Infos.
Gruß, Jörg
danke für die neuen und - wie ich finde - viel versprechenden Infos.
Gruß, Jörg
GL83- Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 06.05.17
Alter : 61
Ort : Eitorf
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin Kay,
das hört sich doch sehr vielversprechend und nach Licht am Ende des Tunnels an.
Aber in einem Punkt wäre ich etwas zurückhaltender:
...hier sollte die Betonung wirklich auf "theoretisch" liegen, denn er müsste auch über den geeigneten Kleber verfügen.
Hast Du Dich hier schon mal etwas schlau gemacht, was dafür in Frage käme?
Ich mache gerade einen Versuch, die Gummiauflage bei den automatischen Spannern von einem Gehäuse abzunehmen und auf das andere aufzukleben.
Der Grund dafür: Ich habe ein gutes Gehäuse, bei dem der Gummi fehlt und mehrere gebrochene, die noch gute Gummis drauf haben.
Den ersten Versuch habe ich mit JB-weld gemacht, kann aber noch keine endgültige Aussage über das Ergebnis machen, weil ich durch meinen Klinikaufenthalt
nach dem Aufkleben noch nicht wieder in der Werkstatt war.
...Ich würde die Stutzen im Austausch anbieten, denn durch Verdrehen ändert sich der Winkel zwischen dem Flansch und dem Vergaserstutzen. Wahrscheinlich muss man sich dafür irgendeine Lehre oder etwas ähnliches anfertigen, um die Stutzen in der richtigen Position aufkleben zu können und die Passgenauigkeit herzustellen.
Eine einfache Markierung am alten Stutzen nutzt ja nichts, weil man keine Referenz am neuen hat.
das hört sich doch sehr vielversprechend und nach Licht am Ende des Tunnels an.
Aber in einem Punkt wäre ich etwas zurückhaltender:
KaySquarra schrieb:was dann theoretisch jeder der Bedürftigen selbst machen könnte...
...hier sollte die Betonung wirklich auf "theoretisch" liegen, denn er müsste auch über den geeigneten Kleber verfügen.
Hast Du Dich hier schon mal etwas schlau gemacht, was dafür in Frage käme?
Ich mache gerade einen Versuch, die Gummiauflage bei den automatischen Spannern von einem Gehäuse abzunehmen und auf das andere aufzukleben.
Der Grund dafür: Ich habe ein gutes Gehäuse, bei dem der Gummi fehlt und mehrere gebrochene, die noch gute Gummis drauf haben.
Den ersten Versuch habe ich mit JB-weld gemacht, kann aber noch keine endgültige Aussage über das Ergebnis machen, weil ich durch meinen Klinikaufenthalt
nach dem Aufkleben noch nicht wieder in der Werkstatt war.
...Ich würde die Stutzen im Austausch anbieten, denn durch Verdrehen ändert sich der Winkel zwischen dem Flansch und dem Vergaserstutzen. Wahrscheinlich muss man sich dafür irgendeine Lehre oder etwas ähnliches anfertigen, um die Stutzen in der richtigen Position aufkleben zu können und die Passgenauigkeit herzustellen.
Eine einfache Markierung am alten Stutzen nutzt ja nichts, weil man keine Referenz am neuen hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Danke Ralf und Markus für den "input"...
Ich warte derzeit auf Muster mit 2 verschiedenen Materialen zum "fummeln"
Habe zwischzeitlich den Hinweis aufgenommen und einen Orientierungs "nupsi" an die zu druckenden Stuten konstruiert
und mal überlegt, wie eine Positionierhilfe 1 für 4 verwenden könnte,
durch Anschrauben an den Stutzen (M5) und unter Verwendung einer Bohrbuchse als Führung für den Stift (Bilder sprechen für sich...)
Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Muster bekommen habe.
Gruß
Kay
Ich warte derzeit auf Muster mit 2 verschiedenen Materialen zum "fummeln"
Habe zwischzeitlich den Hinweis aufgenommen und einen Orientierungs "nupsi" an die zu druckenden Stuten konstruiert
und mal überlegt, wie eine Positionierhilfe 1 für 4 verwenden könnte,
durch Anschrauben an den Stutzen (M5) und unter Verwendung einer Bohrbuchse als Führung für den Stift (Bilder sprechen für sich...)
Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Muster bekommen habe.
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin,
ich habe gestern die Muster bekommen für MA1-kurz, die in dem SLA Verfahren hergestellt wurden:
- Material (sog.: flexibel) mit Shore-A 80 // Farbe: anthrazit
- Material (sog.: elastisch) mit Shore-A 50 // Farbe: klar
Vergleich Original MA1-kurz zu 3D Druck:
Passen beide ziemlich gut auf den "abgestrippten" Alustutzen - schon mal gut, was die Geometrie angeht !
Das Muster in der Farbe klar ist zu weich und ungeeignet !
Das Muster in der Farbe anthrazit fühlt sich besser an, aber ist, so wie ich meine, auch nicht geeignet !
Diese beiden Muster wurden in dem SLA Verfahren herstellt, für das das Ausgangsmaterial ein Epoxidharz (flüssig) ist und ich in diesem Fall die Muster "für lau..." bekommen habe.
Das von mir weiter oben erwähnte Angebot basiert auf dem so. MJF Verfahren, für das das Ausgangsmaterial ein Pulver ist mit Shore-A 90.
Ich hatte dazu Kontakt mit der Firma und zwischenzeitlich auch ein Web-Seminar zu den verschiedenen Verfahren belegt.
Als nächsten Schritt würde ich gerne 2 Muster im MJF Verfahren bestellen für MA1 (kurz und lang), die es aber leider nicht "für lau" gibt.
Die Prototyp Investition wäre hier 122 EUR für 2 Stück.
Bedarfe liegen bei 63 Satz = 126 Stück bei 49 Bedürftigen (CX Forum und Facebook)
Mögliche Umlage für die Muster:
CX Forum (20): 6,10 EUR/Bedürftigen
CX Forum + Facebook (49): 2,48EUR/Bedürftigen
Angebot für 2 Muster im MJF Verfahren:
Bevor ich mit dem Klingelbeutel für beiden Muster auf Euch zukomme, möchte ich noch weitere Kontakte aufsuchen,
um ein besseres Gefühl zu bekommen, ob das Verfahren in Verbindung mit dem Material sinnig ist.
Übersicht über die Verfahren (damit man es mal gehört hat):
Bis später
Kay
ich habe gestern die Muster bekommen für MA1-kurz, die in dem SLA Verfahren hergestellt wurden:
- Material (sog.: flexibel) mit Shore-A 80 // Farbe: anthrazit
- Material (sog.: elastisch) mit Shore-A 50 // Farbe: klar
Vergleich Original MA1-kurz zu 3D Druck:
Passen beide ziemlich gut auf den "abgestrippten" Alustutzen - schon mal gut, was die Geometrie angeht !
Das Muster in der Farbe klar ist zu weich und ungeeignet !
Das Muster in der Farbe anthrazit fühlt sich besser an, aber ist, so wie ich meine, auch nicht geeignet !
Diese beiden Muster wurden in dem SLA Verfahren herstellt, für das das Ausgangsmaterial ein Epoxidharz (flüssig) ist und ich in diesem Fall die Muster "für lau..." bekommen habe.
Das von mir weiter oben erwähnte Angebot basiert auf dem so. MJF Verfahren, für das das Ausgangsmaterial ein Pulver ist mit Shore-A 90.
Ich hatte dazu Kontakt mit der Firma und zwischenzeitlich auch ein Web-Seminar zu den verschiedenen Verfahren belegt.
Als nächsten Schritt würde ich gerne 2 Muster im MJF Verfahren bestellen für MA1 (kurz und lang), die es aber leider nicht "für lau" gibt.
Die Prototyp Investition wäre hier 122 EUR für 2 Stück.
Bedarfe liegen bei 63 Satz = 126 Stück bei 49 Bedürftigen (CX Forum und Facebook)
Mögliche Umlage für die Muster:
CX Forum (20): 6,10 EUR/Bedürftigen
CX Forum + Facebook (49): 2,48EUR/Bedürftigen
Angebot für 2 Muster im MJF Verfahren:
Bevor ich mit dem Klingelbeutel für beiden Muster auf Euch zukomme, möchte ich noch weitere Kontakte aufsuchen,
um ein besseres Gefühl zu bekommen, ob das Verfahren in Verbindung mit dem Material sinnig ist.
Übersicht über die Verfahren (damit man es mal gehört hat):
Bis später
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin Kay,
Glückwunsch zu den Fortschritten, die das Projekt damit gemacht hat. Micha würde sich sicher mächtig darüber freuen.
Um einen Wert für die richtige Shore-Härte zu bekommen, könnte man beispielsweise einen neuen Ansaugstutzen der CX 500 messen lassen.
Es gibt Firmen und Labore, die so etwas durchführen.
Für's erste, und um ein Gefühl dafür zu bekommen, könnten wir aber auch selbst mal einen Vergleich mit einem Tourmax-Stutzen einer CX 500/PC01 vornehmen.
...Also entweder schickst Du mir einen MA1/MA2 Stutzen, den ich mit einem 500er vergleichen kann oder ich schicke Dir einen 500er Stutzen.
Glückwunsch zu den Fortschritten, die das Projekt damit gemacht hat. Micha würde sich sicher mächtig darüber freuen.
Um einen Wert für die richtige Shore-Härte zu bekommen, könnte man beispielsweise einen neuen Ansaugstutzen der CX 500 messen lassen.
Es gibt Firmen und Labore, die so etwas durchführen.
Für's erste, und um ein Gefühl dafür zu bekommen, könnten wir aber auch selbst mal einen Vergleich mit einem Tourmax-Stutzen einer CX 500/PC01 vornehmen.
...Also entweder schickst Du mir einen MA1/MA2 Stutzen, den ich mit einem 500er vergleichen kann oder ich schicke Dir einen 500er Stutzen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Ich finde es stark, wieviel Zeit und Energie du in dieses Projekt steckst.
Ich mache mir gerade Gedanken, wie wir das Geld für die Prototypen sammeln könnten ...
Ich mache mir gerade Gedanken, wie wir das Geld für die Prototypen sammeln könnten ...
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Ich hätte eine Lösung:
PayPal Money Pool wie Andreas das für Vanessa gemacht hat.
Ich habe mal so einen "Pool" angelegt:
https://paypal.me/pools/c/8D98SZaenl
Wie oben schon beschrieben:
CX Forum (20): 6,10 EUR/Bedürftigen
CX Forum + Facebook (49): 2,48EUR/Bedürftigen (da müßte Andreas unterstützen)
Gruß
Kay
PayPal Money Pool wie Andreas das für Vanessa gemacht hat.
Ich habe mal so einen "Pool" angelegt:
https://paypal.me/pools/c/8D98SZaenl
Wie oben schon beschrieben:
CX Forum (20): 6,10 EUR/Bedürftigen
CX Forum + Facebook (49): 2,48EUR/Bedürftigen (da müßte Andreas unterstützen)
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moneypool wird eingestellt:
„Ab dem 8. November stellt Paypal seinen MoneyPool Service ein“ heißt es in der Mitteilung. Schon ab dem 30. September wird es nicht mehr möglich sein, neue MoneyPools zu erstellen. Die Funktion ist ab diesem Tag deaktiviert und somit nicht mehr zu finden. Bis dahin erstellte Sammeltöpfe bleiben noch für maximal 30 Tage offen, also bis zum spätestens 30. Oktober. Schon jetzt lässt sich diese Frist nur noch als maximale Laufzeit festlegen.
Moneypool eingestellt
„Ab dem 8. November stellt Paypal seinen MoneyPool Service ein“ heißt es in der Mitteilung. Schon ab dem 30. September wird es nicht mehr möglich sein, neue MoneyPools zu erstellen. Die Funktion ist ab diesem Tag deaktiviert und somit nicht mehr zu finden. Bis dahin erstellte Sammeltöpfe bleiben noch für maximal 30 Tage offen, also bis zum spätestens 30. Oktober. Schon jetzt lässt sich diese Frist nur noch als maximale Laufzeit festlegen.
Moneypool eingestellt
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Themen
» Ansaugstutzen (Nachbau) - Bedarfsermittlung 650 (ME2) / 500 (MA1)
» Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500 Turbo
» Ansaugstutzen CX und CX C ( custom )
» GL 500 Ansaugstutzen
» Nachfertigung Ansaugstutzen
» Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500 Turbo
» Ansaugstutzen CX und CX C ( custom )
» GL 500 Ansaugstutzen
» Nachfertigung Ansaugstutzen
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 3 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten