Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

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Beitrag von Andy007 Mo März 01 2021, 08:16

Hallo,

ich heiße Andreas ich habe noch Drucke hab sie leider nicht beschriftet und weiß leider nicht mehr welcher die endgültige Variante war aber. Aber der Arbeitskollege
der mich bei dem Projekt tatkräftig unterstützt hat würde für 10 Euro (plus Porto) noch einen Satz drucken. Ich kann die fertigen Drucke die ich noch finde gerne
dazu legen dann musst du selber schauen welcher der endgültige ist.

Mir ist noch etwas zum Fertigungsverfahren eingefallen Wachsschmelz 3D Druck schaut euch mal die Webseite an:

https://www.sculpteo.com/de/glossar/wachs-im-3d-druck/

Das Ausmessen der Stutzen für weitere Fertigungen für CX 500 E : Ich weiß nicht ob der der Stutzen der XV 750 hier auch passt.
Ich bin so vorgegangen zuerst nur Druck der beiden äußeren Flanschen, dann Montage am Motorrad. der Vergaser muss in der richtigen Stellung fixiert werden da nur in den
Luftfilter Gummis hängt. Dann habe ich ein Stück graues Kunststoff Installationsrohr (für Kabelverlegung) mit Industriekleber dazwischen geklebt.
Damit erhält man eine gute Grundlage zum Ausmessen. Es hat aber weitere 10 Drucke mit Anpassungen gedauert bis es gepasst hat.
Nur am Rande erwähnt die Bohrungen in den Flanschen sind nicht 90 Grad senkrecht sondern hier beginnt bereits die Krümmung des Einlasskanals
um die Strömung zu optimieren. Die Zeichnungen sind mit Fusion360° erstellt in dem Programm gibt es für diese Konstruktion eine Funktion.

Andreas

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Beitrag von Axel the Magpie Mo März 01 2021, 23:22

Moin, Ich benötige auch 2 Ansaugstutzen für eine 650er C!
Bitte um Kontaktaufnahmen.
Gruss Axel

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Beitrag von KaySquarra Di März 02 2021, 05:01

@Andreas:
Verstanden und danke für den Tip

Zurück zu meiner Frage: hast du noch die STEP Datei ?

@Axel:
notiert
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Beitrag von Axel the Magpie Di März 02 2021, 07:46

Prima! Meldest du dich sobald spruchreif?
Gruß Axel

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Beitrag von Andy007 Di März 02 2021, 08:48

Hallo,

Die STEP Datei kommt.


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Beitrag von PatrickSp Di März 02 2021, 10:05

Hallo zusammen,

die STEP-Dateien sind hier zu finden:
https://github.com/PatrickSp/Honda-CX650E-Ansaugstutzen

und hier als ZIP Download

Ansaugbrücke Links
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Ansaugbr%C3%BCcke_Links

Ansaugbrücke Rechts
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Ansaugbr%C3%BCcke_Rechts

Gruß
Patrick
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Beitrag von KaySquarra Di März 02 2021, 10:18

SAUBER !!!

Danke
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Beitrag von KaySquarra Sa März 06 2021, 10:59

kurzer Zwischenstand für Variante 1 (siehe weiter oben):


Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 122

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 222

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Beitrag von Andre61 So März 07 2021, 22:10

Hey Leute, bin gerade, durch Zufall, über das Thema hier gestolpert.
Ich finde es einfach super, das wir solche Leute hier im Forum haben.
Sollte das klappen und so sieht es ja aus, ich bin dabei :-)
Ich Danke Euch!
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Beitrag von KaySquarra Mo März 08 2021, 05:11

Moin Nachbar (Horst/Pinneberg)

über solche Themen darf man nicht durch Zufall stoßen... Very Happy (mußt du abonieren, hihi)

Also, wenn du dabei bist, trage ich dich für GL500 (MA1) ein, korrekt ?

Siehe hier bitte: https://cx500.forumieren.org/t7191-ansaugstutzen-nachbau-bedarfsermittlung-650-me2-500-ma1

Gruß
Kay
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Beitrag von KaySquarra Mi März 10 2021, 04:08

kurzer Zwischenstand für Variante 3 (siehe weiter oben):

ME2 Stutzen sind nun gescant

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Me2_sc12
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Me2_sc13

Nächste Schritte:
- scan(STL) in 3D Körper (STEP
- Konkretisierung der Gießform für die Gummikomponente

- scan der MA1 Stutzen
-...
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Was ich persönlich ziemlich cool finde, ist das Ergebnis meines ersten 3D Modell Entwurfes vom langen ME2 Stutzen (siehe Seite 1) in der Überdeckung des jetzigen Scans.
Kontur schon sehr gut getroffen mit Meßschieber, Hilfsstützen und Annahmen  Smile

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Me2_sc14

In diesem Sinne:

Keine Atempause...Geschichte wird gemacht...Es geht voran!
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Beitrag von KaySquarra Fr Apr 23 2021, 04:06

Kurzer Zwischenstand ohne Illustrierung:

Es gab´eine Atempause, jedoch soll weiterhin Geschichte gemacht werden Laughing

Bitte noch um Geduld, da die Sache doch nicht so trival ist

Ein illustrierter Zwischenstand folgt in Kürze !

Gruß
Kay
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Beitrag von KaySquarra Mo Jun 07 2021, 05:05

Moin aus Hamburg

die Erfassung der Stutzen MA1 und ME2 im 3D ist abgeschlossen.

Die Konstruktion der Werkzeuge für die Gummikomponente habe ich begonnen...

Eine "Teams Sitzung" mit Michael hatte auch statt gefunden, in der wir das Projekt durchgegangen waren und über Details bezüglich der Gummi Technologie sprachen.
Einen möglichen "Business Case" haben wir auch im Entwurf erstellt.

Hier, wie versprochen, ein illustrierter Zwischenstand (14 Seiten aus der Dokumentation) von dem Ansaugstutzenprojekt:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 123
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 223
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 318
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 413
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 512
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 612
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 710
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 810
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 910
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 1010
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 1111
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 1211
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 1311
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 1411

Ich werde die Werkzeuge für die Gummistutzen nun "pö a pö" weiter bearbeiten und auch fertig stellen.

Michael und ich hatten auch über eine Druckvariante für die Werkzeuge gesprochen, da das Flüssiggummi mit niedriger Temperatur verabeitet wird,
als Alternative zur Erstellung in einem Bearbeitungszentrum.

Noch viele Fragezeichen zum Thema "Gummi", um die sich unser Kumpel kümmern wollte  Sad

29 von den 54 Bedarfsmeldungen kommen aus https://www.facebook.com/groups/CX500/, auf der Michael tätig war.
(dann muß ich wohl wieder meinen Facbook Account aktivieren... Shocked )

Wie auch immer... bis demnächst in diesem Kino.

Gruß
Kay
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Beitrag von Andreas Harder® Mo Jun 07 2021, 08:33

Moin Kay,

ich bin der Admin der besagten Facebook Gruppe.
Ich stelle den Kontakt zwischen Dir und den Mitgliedern meiner Gruppe gern her.
Du kannst ihr natürlich auch beitreten.
Sie ist nicht annähernd so schockierend wie Dein Smilie vermittelt Twisted Evil
Viele der Mitglieder bei Facebook sind nebenbeii auch hier Smile

Gleichwohl, wenn es um die Vermittlung geht mach ich das gern.
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Beitrag von KaySquarra Mo Jun 07 2021, 10:15

DANKE !!!
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Beitrag von KaySquarra Di Sep 07 2021, 06:21

Moin,

eben mal einen Zwischenstand zu dem Ansaugstutzenprojekt:

Aufgrund von anderen kleinen 3D Druck Projekten, habe ich versucht etwas tiefer in diese Technologie einzusteigen
und stelle fest (abhängig vom jeweiligen Verfahren), daß auch flexible Kunstoffe gedruckt werden können.

Nun bin ich ja ganz "fikkerich..." geworden... Very Happy  und sehe das 3D Druckverfahren als mögliche Alternative zum "Gummi gießen" (wie oben beschrieben).

Ein mögliche Material wäre TPU mit einer Shorehärte von 90A:


Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Tpu_in10

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Shore 90A eventuell zu hart ist... vermutlich nicht !

Unten mal eine Vergleichstabelle der Shore Härten und den zugeordneten Produkten:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Shore_10

Ein Angebot habe ich auch schon mal eingeholt... willl aber telefonisch noch die Machbarkeit der Geometrie für ME2 und MA1 prüfen.

Angebot zunächst für ME2 Gummi (lang + kurz):

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Angebo10

Die derzeitigen Bedarfe liegen bei:
ME2 - 23 Satz
MA1 - 38 Satz

somit lägen die theoretischen Materialkosten pro Satz ~120 EUR.

Wenn das klappt und die alten (im Ausstausch) Stutzen "abgummiert" werden, würden die Neuen inkl. ggf. Nacharbeit auf den Alustutzen auf/eingeklebt,
was dann theoretisch jeder der Bedürftigen selbst machen könnte...

Ich werde dran bleiben und mich in Kürze melden.

Gruß
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Beitrag von GL83 Di Sep 07 2021, 10:53

Hallo Kay,
danke für die neuen und - wie ich finde - viel versprechenden Infos.
Gruß, Jörg
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Beitrag von f104wart Di Sep 07 2021, 11:07

Moin Kay,

das hört sich doch sehr vielversprechend und nach Licht am Ende des Tunnels an.  Very Happy



Aber in einem Punkt wäre ich etwas zurückhaltender:

KaySquarra schrieb:was dann theoretisch jeder der Bedürftigen selbst machen könnte...

...hier sollte die Betonung wirklich auf "theoretisch" liegen, denn er müsste auch über den geeigneten Kleber verfügen.

Hast Du Dich hier schon mal etwas schlau gemacht, was dafür in Frage käme?



Ich mache gerade einen Versuch, die Gummiauflage bei den automatischen Spannern von einem Gehäuse abzunehmen und auf das andere aufzukleben.
Der Grund dafür: Ich habe ein gutes Gehäuse, bei dem der Gummi fehlt und mehrere gebrochene, die noch gute Gummis drauf haben.

Den ersten Versuch habe ich mit JB-weld gemacht, kann aber noch keine endgültige Aussage über das Ergebnis machen, weil ich durch meinen Klinikaufenthalt
nach dem Aufkleben noch nicht wieder in der Werkstatt war.



...Ich würde die Stutzen im Austausch anbieten, denn durch Verdrehen ändert sich der Winkel zwischen dem Flansch und dem Vergaserstutzen. Wahrscheinlich muss man sich dafür irgendeine Lehre oder etwas ähnliches anfertigen, um die Stutzen in der richtigen Position aufkleben zu können und die Passgenauigkeit herzustellen.

Eine einfache Markierung am alten Stutzen nutzt ja nichts, weil man keine Referenz am neuen hat.  Wink
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Beitrag von KaySquarra Do Sep 16 2021, 16:54

Danke Ralf und Markus für den "input"...

Ich warte derzeit auf Muster mit 2 verschiedenen Materialen zum "fummeln"

Habe zwischzeitlich den Hinweis aufgenommen und einen Orientierungs "nupsi" an die zu druckenden Stuten konstruiert
und mal überlegt, wie eine Positionierhilfe 1 für 4 verwenden könnte,
durch Anschrauben an den Stutzen (M5) und unter Verwendung einer Bohrbuchse als Führung für den Stift (Bilder sprechen für sich...)

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Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 C13

Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Muster bekommen habe.

Gruß
Kay
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Beitrag von KaySquarra Di Sep 21 2021, 06:52

Moin,

ich habe gestern die Muster bekommen für MA1-kurz, die in dem SLA Verfahren hergestellt wurden:
- Material (sog.: flexibel) mit Shore-A 80 // Farbe: anthrazit
- Material (sog.: elastisch) mit Shore-A 50 // Farbe: klar

Vergleich Original MA1-kurz zu 3D Druck:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Muster10

Passen beide ziemlich gut auf den "abgestrippten" Alustutzen - schon mal gut, was die Geometrie angeht !

Das Muster in der Farbe klar ist zu weich und ungeeignet !
Das Muster in der Farbe anthrazit fühlt sich besser an, aber ist, so wie ich meine, auch nicht geeignet !

Diese beiden Muster wurden in dem SLA Verfahren herstellt, für das das Ausgangsmaterial ein Epoxidharz (flüssig) ist und ich in diesem Fall die Muster "für lau..." bekommen habe.

Das von mir weiter oben erwähnte Angebot basiert auf dem so. MJF Verfahren, für das das Ausgangsmaterial ein Pulver ist mit Shore-A 90.
Ich hatte dazu Kontakt mit der Firma und zwischenzeitlich auch ein Web-Seminar zu den verschiedenen Verfahren belegt.

Als nächsten Schritt würde ich gerne 2 Muster im MJF Verfahren bestellen für MA1 (kurz und lang), die es aber leider nicht "für lau" gibt.
Die Prototyp Investition wäre hier 122 EUR für 2 Stück.
Bedarfe liegen bei 63 Satz = 126 Stück bei 49 Bedürftigen (CX Forum und Facebook)

Mögliche Umlage für die Muster:

CX Forum (20): 6,10 EUR/Bedürftigen
CX Forum + Facebook (49): 2,48EUR/Bedürftigen

Angebot für 2 Muster im MJF Verfahren:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Muster11

Bevor ich mit dem Klingelbeutel für beiden Muster auf Euch zukomme, möchte ich noch weitere Kontakte aufsuchen,
um ein besseres Gefühl zu bekommen, ob das Verfahren in Verbindung mit dem Material sinnig ist.

Übersicht über die Verfahren (damit man es mal gehört hat):

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 3d_dru11

Bis später
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Beitrag von f104wart Di Sep 21 2021, 11:13

Moin Kay,

Glückwunsch zu den Fortschritten, die das Projekt damit gemacht hat. Micha würde sich sicher mächtig darüber freuen. Very Happy


Um einen Wert für die richtige Shore-Härte zu bekommen, könnte man beispielsweise einen neuen Ansaugstutzen der CX 500 messen lassen.

Es gibt Firmen und Labore, die so etwas durchführen.

Für's erste, und um ein Gefühl dafür zu bekommen, könnten wir aber auch selbst mal einen Vergleich mit einem Tourmax-Stutzen einer CX 500/PC01 vornehmen.

...Also entweder schickst Du mir einen MA1/MA2 Stutzen, den ich mit einem 500er vergleichen kann oder ich schicke Dir einen 500er Stutzen.  Wink
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Beitrag von danitec Di Sep 21 2021, 12:00

Ich finde es stark, wieviel Zeit und Energie du in dieses Projekt steckst.

Ich mache mir gerade Gedanken, wie wir das Geld für die Prototypen sammeln könnten ...
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Beitrag von KaySquarra Mi Sep 22 2021, 13:07

Ich hätte eine Lösung:

PayPal Money Pool wie Andreas das für Vanessa gemacht hat.

Ich habe mal so einen "Pool" angelegt:

https://paypal.me/pools/c/8D98SZaenl


Wie oben schon beschrieben:

CX Forum (20): 6,10 EUR/Bedürftigen
CX Forum + Facebook (49): 2,48EUR/Bedürftigen (da müßte Andreas unterstützen)

Gruß
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Beitrag von shorty1111 Mi Sep 22 2021, 13:26

Moneypool wird eingestellt:

„Ab dem 8. November stellt Paypal seinen MoneyPool Service ein“ heißt es in der Mitteilung. Schon ab dem 30. September wird es nicht mehr möglich sein, neue MoneyPools zu erstellen. Die Funktion ist ab diesem Tag deaktiviert und somit nicht mehr zu finden. Bis dahin erstellte Sammeltöpfe bleiben noch für maximal 30 Tage offen, also bis zum spätestens 30. Oktober. Schon jetzt lässt sich diese Frist nur noch als maximale Laufzeit festlegen.


Moneypool eingestellt
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Beitrag von Andreas Harder® Mi Sep 22 2021, 20:42

@ Kay

Ich habe den Pool in die Facebookgruppe gestellt.

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Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 3 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

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